RME ADI 2

Schöngeist
inaktiv
Beiträge: 296
Registriert: 08.10.2014, 09:41

Beitrag von Schöngeist »

Hallo Kai,

vielleicht liegen Du und Sven ja gar nicht weit auseinander. Wenn ich das von Dir lese
Wobei ich klarstelle möchte, daß ich für mich persönliche klangliche Unterschiede nur als solche akzeptiere, wenn ich nicht erst nach langem Grübeln dazu komme, daß es Unterschiede gibt.
und das von Jochen
Die Unterschiede waren minimal und allenfalls fiel der alte Grundig minimal ab. Ohne direkten Vergleich wäre nichts vermisst worden.
und das mit dem vergleiche, was Sven wohl ausdrücken will und m.E. auch klar ausdrückt, dann sagt das doch nicht mehr und nicht weniger, dass sich seit Einführung des Ur CDP von Philips, dem CD 100, bis heute nicht viel getan hat.

Gruß Alfons
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Alfons,
Schöngeist hat geschrieben:...vielleicht liegen Du und Sven ja gar nicht weit auseinander.
Ich sehe uns überhaupt nicht auseinander.
Wenn Sven das so wahrnimmt, dann wird es auch so ein. Dafür sehe ich ihn als durchaus selbstkritisch genug, eigene Ergebnisse erstmal kritisch in Frage zu stellen und sie ggfls. zu verifizieren. Da gäbe es andere Kandidaten, denen diese selbstkritische Grundhaltung komplett fehlt und bei denen ich nie etwas kommentiert hätte.
Die Erklärungen, die Sven dazu abgegeben hat, sind für mich nachvollziehbar und absolut voodoofrei. Insofern auch sehr akzeptabel für mich.
Und wenn am Ende herauskäme, daß die Funk MTX der Stein der Waisen in punkto Vorverstärker ist, dann wäre das doch ein schönes Ergebnis.
Irgendeine Erkenntnis wird bei diesem Test schon herauskommen, weil die Testbedingungen eben (mal von Svens Ohren abgesehen) ziemlich neutral sind. Ich pflege keinerlei diesbezügliche Dogmen.

Gruß,
Kai
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1509
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Sven,
Truesound hat geschrieben: RME HDSPe Karte- RME ADI 2 via Digital AES/EBU in SPDIF In (coaxial) des RMI ADI 2 mit 110 Ohm/75 Ohm Impedanzanpassung.
RME ADI 2 Analog AES Out- Funk MTX Monitor AES Analog In.
RTW Districon und BFE haben von der selben Karte ihr Digital AES/EBU Digitalsignal bekommen und hängen auch am Funk MTX Monitor...
Abgehört mit Klein und Hummel O 410 und via Kopfhörer Funk LPA 2a KHV mit AKG 701/Beyerdynamik T1....
Lese ich das richtig und Du hast zwischen dem ADI 2 und dem RTW Distriction bzw. BFE einen Vergleich an der Digitalquelle gemacht, die über deine RME HDSPe Karte kam? Also einen DAC-Vergleich?

Falls ja, wäre zum Verständnis und zur Einordnung Deiner Ergebnisse wichtig zu verstehen, wie die Digitalquelle genau aufgebaut ist.

Beste Grüße
Harald
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Hallo Kai!

Die verschiedenen üblich verdächtigen OPAs die man einsetzten kann können insbesondere unterschiedlich klingen wenn sie suboptimal und nicht so richtig angepasst implementiert werden....
Jeweils optimal implementiert sieht das dann gehörakustisch ganz anders aus....
Kai du kannst den Funk MTX auch besser noch an die große Männeranlage anschliessen....und dir auch noch einen RME ADI 2 dazu besorgen....und hören....
Dann kannst du zusätzlich das analoge Signal jeder an den MTX Monitor angeschlossenen Quelle mal über den Rec Out Ausgang des MTX ADDA via RME ADI 2 gegen die jeweils pure Quelle auch nochmal vergleichen...


Grüße Truesound
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

nihil.sine.causa hat geschrieben:Hallo Sven,
Truesound hat geschrieben: RME HDSPe Karte- RME ADI 2 via Digital AES/EBU in SPDIF In (coaxial) des RMI ADI 2 mit 110 Ohm/75 Ohm Impedanzanpassung.
RME ADI 2 Analog AES Out- Funk MTX Monitor AES Analog In.
RTW Districon und BFE haben von der selben Karte ihr Digital AES/EBU Digitalsignal bekommen und hängen auch am Funk MTX Monitor...
Abgehört mit Klein und Hummel O 410 und via Kopfhörer Funk LPA 2a KHV mit AKG 701/Beyerdynamik T1....
Lese ich das richtig und Du hast zwischen dem ADI 2 und dem RTW Distriction bzw. BFE einen Vergleich an der Digitalquelle gemacht, die über deine RME HDSPe Karte kam? Also einen DAC-Vergleich?

Falls ja, wäre zum Verständnis und zur Einordnung Deiner Ergebnisse wichtig zu verstehen, wie die Digitalquelle genau aufgebaut ist.

Beste Grüße
Harald
Hallo Harald!

Das Signal kam aus Samplitude Pro X 2 Suite via ASIO auf die HDSPE Karte und geht von da aus ohne das ich was umstecken musste zwischen dem Hören jeweils via digital AES/ EBU zu den jeweiligen Wandlern.
Die RME Karte hat ja dazu reichlich Kanäle...:

Ausstattung

PCI Express Interface
16 Input Kanäle/ 16 Output Kanäle
8 x AES/EBU I/O

Reicht also um 8 mal einen 2-Kanalwandler gleichzeitig anzusteuern....

Brauchte nur am Funk MTX Monitor via Kabelfernbedienung zwischen den unterschiedlichen Wandler umschalten....

Wenn ich dann meinte bei einem Stück einen Unterschied an einer bestimmten Stelle gehört zu haben dann konnte ich in Samplitude zu genauen Überüprüfung mir einen Loop sogar Millisekunden genau herausmarkieren.... und diesen dann jeweils immer wiederkehrend abspielen lassen und brauchte dann immer nur zwischen den Wandlern am Funk MTX umschalten.....
Die Kabelfernbedienung des Funk mit seinen großen Tasten mit sehr definiertem Druckpunkt macht den Umschaltvorgang zwischen den Wandler auch so schnell und präzise als wenn man das Licht an einem guten Taster an und ausschalten würde....das sind alles kleine Details die wichtig sind um stressarm testen zu können....
Das ist dann auch sehr wichtig das ich immer präzise den gleichen Ausschnitt auch im Vergleich habe....

An einer IR Fernbedienung hätte man Latenzen beim Umschalten die zeitliche Schaltpräzision ist längst nicht so gut und komfortabel....
Bei so etwas eine typische IR Fernbedienung einzusetzen empfinde ich persönlich schon als Stress...so etwas stört bei so etwas nur unnötig...

Grüße Truesound
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Schöngeist hat geschrieben:Hallo Kai,

vielleicht liegen Du und Sven ja gar nicht weit auseinander. Wenn ich das von Dir lese
Wobei ich klarstelle möchte, daß ich für mich persönliche klangliche Unterschiede nur als solche akzeptiere, wenn ich nicht erst nach langem Grübeln dazu komme, daß es Unterschiede gibt.
und das von Jochen
Die Unterschiede waren minimal und allenfalls fiel der alte Grundig minimal ab. Ohne direkten Vergleich wäre nichts vermisst worden.
und das mit dem vergleiche, was Sven wohl ausdrücken will und m.E. auch klar ausdrückt, dann sagt das doch nicht mehr und nicht weniger, dass sich seit Einführung des Ur CDP von Philips, dem CD 100, bis heute nicht viel getan hat.

Gruß Alfons

Hallo Alfons!

Es hat sich seit der Einführung des CD Players von Philips seit dem CD 303 schon eine Menge getan. Die Messergebnisse heutiger Wandler sind nochmal deutlich besser geworden allerdings damit nochmal "nur" noch weiter und der menschlichen Gehörschwelle liegend. Auch hätte man vor 30 Jahren nicht so einen sehr guten Wandler wie den ADI-2 für 598 DM bekommen können...

Vergleiche ich dann mal was zu dieser Zeit ein Plattenspieler gekostet hat der auch gezielt und konsequent auf die getreue Musikwiedergabe wie jeweils auf der LP auch angelegt war, gekostet hat, lag man damit nochmal deutlich über dem damaligen Anschaffungspreis eines Philips CD 303 um ca. Faktor 3!
Mit der CD erreichte man damals dann auch Zuhause Rauschabstände wie ansonsten nur eine professionelle kompandierte (Telkom C4/ Dolby 361....) analoge Zweispur-Masterbandmaschine erreichte und der Preis eines derartigen Duos lag beim 10-fachen was ein Philips CD 303 dem Endverbraucher kostete...wobei natürlich das muß erwähnt werden; die analoge Maschine auch aufzeichnen konnte was die der CD 303 natürlich nicht konnte....

Sind wir froh das es heute so ist wie es ist....
Der teuerste Brocken bei einer sehr guten getreuen Musikwiedergabe (wenn -3dB Frequenzgang ab 20-35 Hz gewährleistet sein soll) sind heute noch die Lautsprecher und die Bereitung der Raumakustik....

Aus der Betrachtung lasse ich jetzt mal Wandler bzw Quellengeräte bei der der Hersteller gezielt und oder bewußt ein Sounding eingebaut hat oder zu wenig Aufwand u.U. an der richtigen Stelle ins Gerät investierte oder konnte ....denn das kann man ja beliebig halten wie es der Hersteller meint das es seinen Kunden gefällt oder bei anderen halt eben nicht....

Grüße Truesound
Bild
Antworten