Nachfolger Backes & Müller BM Line 35

h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo zusammen,

wenn die Termine überbucht sein sollten, dann ist der Hersteller wohl angehallten mehr Termine anzubieten, wenn das Interesse entsprechend ist. Selbst Menschen, die nur mal hören wollen, ohne ein konkretes Kaufinteresse, sind ggf. erstens potentielle Käufer und auch ggf. Multiplikatoren. Insofern halte ich bei Interesse Zurückhaltung wg. vermeintlich knappen Platzbedarfes tatsächlich für unangemessen.

Grüße Jürgen
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hallo,

Wer auch immer gestern das Vergnügen hatte würde ich mich sehr über einen Bericht freuen.

Gruß
Dave
Bild
FraKtiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 09.01.2012, 07:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von FraKtiv »

Also ich habe sie gestern Abend gehört. Aber was soll ich sagen. Das Ding klingt einfach genial. Da kommt der Haben-Wollen-Wunsch sofort auf (im Gegensatz zu BM Line 25). Sollte man sich einmal anhören, beispielsweise auch auf der kommenden High-End.

Der ganze Lautsprecher ist natürlich ein riesengroßes Kunstwerk, für das man erst mal den Platz haben muss, und dann auch noch das nötige Kleingeld.

Viele Grüße,
Frank.
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hallo Frank,

Als ich das letzte mal im Workshop war ging es mir was die Line 25 war genauso. Es gab wirklich nichts was mich bewegt hätte mehr Geld auszugeben für dieses Upgrade. Entweder ist meine Prime 14 zu gut oder das Upgrade zu schwach aber je nach Raum ging der Gewinn durch das Upgrade gegen Null (meiner Meinung nach).

Für mich war da eher die Line 20 aufgefallen wo ein Upgrade sehr deutlich zu hören war. Wie siehst du da den Vergleich?

Gruß
Dave
Bild
FraKtiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 09.01.2012, 07:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von FraKtiv »

Hallo Dave,

ja, absolut richtig. Die 14er ist irgendwie eine "spezielle" Box, halt etwas anders als die anderen, aber auch sehr gut.

Die 20er fällt schon sehr positiv auf. Vor allem im Vergleich zur 15er, da die 20er noch mal viel mehr Bass und Volumen mitbringt. Obwohl die 15er eher wie eine Männer-Bass-Box aussieht.

Bis zur 20er würde ich auch ganz klar diese im Lineup als "Beste" einstufen und (benötigtes Kleingeld vorausgesetzt) nehmen.

Die 25er danach überzeugt mich überhaupt nicht. Hier ist es der klassische Fall, dass mir nicht so richtig klar ist, warum die 25er um 14 k€ teurer ist als die 20er. Gefühlt ist die 25er ja technologisch irgendwie eine größere 14er.

Aber dann... kam die 35er. Und die sticht alles aus. Die muss man einfach haben wollen (na ja, zumindest ich).

Viele Grüße,
Frank.
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo Frank,

kannst Du etwas über die Größenverhältnisse zur Vorgängerin sagen? Durch die größeren Basschassis und die größere Anzahl der Töner vorne müßte die BM35 neu in alle Richtungen gewachsen sein?

Gruß,
Stefan
Bild
FraKtiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 09.01.2012, 07:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von FraKtiv »

Hallo Stefan,

nur bedingt. Lt. Hr. Gülker sind es wohl + 5 cm in allen Dimensionen.

Viele Grüße,
Frank.
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Okay, vielen Dank. Das Jahr könnte teuer werden... :mrgreen:
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Stefan,

das kann mir nicht passieren, ich habe einfach kein Platz für die neue BM35, und ein neues Haus kommt auch nicht infrage. :mrgreen:

Grüße Christian
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Ich sehe Stefan schon aufatmen, daß es nur jeweils 5cm sind und die 35neu noch in die Wohnhöhle passen würden...

Zur Preisdiskussion: in einem anderen Forum meinte mal jemand ganz treffend (bezogen auf andere kostspielige Komponenten) "Wer nach dem Preis fragt, kann es sich nicht leisten". :mrgreen:

Gruß Eberhard

P.S.: habe mir die LS bewußt nicht angehört, weil immer so laut vorgeführt wird; da ist nach zwei Minuten das Differenzierungsvermögen meiner Ohren perdu. Mich faszinieren auch eher kleinere Konstruktionen - z.B. fände ich es spannend, wenn mit den heutigen technischen Möglichkeiten eine Neuauflage der klassischen BM6 oder BM8 konzipiert würde ...
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Mich würde die Größe selbst in meiner bescheidenden Wohnung nicht abschrecken. Mit 1,8m tragen sie zwar etwas auf dafür sind sie sehr schön anzusehen und klingen wohl selbst mit nur 3 Meter Abstand sehr gut.

Ich würde mir jetzt auch nicht zwingend eine neue Wohnung suchen wegen LS sondern nur wenn das die familiäre Situation erfordert. ;) Bei mir stehen sie definitiv auch auf der Liste der Anschaffungen die anstehen nur eben nach zwei Autos etwas tiefer. Ich finde die Idee sich langsam etwas zu erarbeiten auch sehr schön und die Freude ist dann umso größer. Und da ich noch recht jung bin habe ich ja noch etwas Zeit. :cheers:

Gruß
Dave
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Dave,

solche Boxen machen schon was her und man steht mit Ehrfurcht davor, aber auch die neue BM35 braucht Platz zum Spielen, ganz zu schweigen, was bei beengten Räumlichkeiten die Raumakustik dazu sagen wird. :mrgreen:

Grüße Christian
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Was die Raumakustik angeht ist das denke ich irrelevant ob ich nun eine Line 35 oder Line 20 aufstelle.

Wenn jetzt die Line 35 etwas tiefer kann und das in dem Raum Probleme macht begrenzt man sie unten was ja kein Problem ist. Durch den Zylinderwellenstrahler sollte sie sogar unkritischer sein als eine Kalotte von der Line 20.

Ich denke es ist mehr eine Frage der Ästhetik als der Akustik ob man eine Line 35 auch in einen kleineren Raum stellen möchte. Natürlich müssen dabei gewisse Grundvoraussetzungen vom Platz schon vorhanden sein.

Gruß
Dave
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Dave,

bei mir war die BM12 vom Bass zu viel, da wird auch mein Wohnzimmer bei der BM Line 20, geschweige der BM35 kapitulieren. :roll:

Grüße Christian
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Zwodoppelvier hat geschrieben:Ich sehe Stefan schon aufatmen, daß es nur jeweils 5cm sind und die 35neu noch in die Wohnhöhle passen würden...
Verstehe ich jetzt nicht, der gesamte Westflügel steht doch quasi leer. 8)
Zwodoppelvier hat geschrieben:Zur Preisdiskussion: in einem anderen Forum meinte mal jemand ganz treffend (bezogen auf andere kostspielige Komponenten) "Wer nach dem Preis fragt, kann es sich nicht leisten". :mrgreen:
Hat hier jemand nach dem Preis gefragt? :mrgreen:

Gruß,
Stefan
Bild
Antworten