NAS - Empfehlung gesucht

h0e
Administrator
Beiträge: 3899
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

alle Dateien müssen im "music" Folder auf der Discstation liegen,
im Zweifelsfall mittels Filestation Deine Dateien dorthin verschieben,
der Medienserver braucht allerdings Zeit, bis er alle Tags gelesen hat.
Bei 40000 Dateien können es aber auch schon mehrere Stunden sein.
Minim ist eine tolle Ergänzung, aber nicht so einfach zu installieren und zu konfigurieren,
ich würde also empfehlen erstmal die Medieserver mit dem Oppo zum laufen zu bringen.

Grüße Jürgen
Bild
Volker.T
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2010, 11:29

Beitrag von Volker.T »

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis.
Habe deinen Rat befolgt und die Oppo App findet jetzt die Musikdateien des Mediaservers.
Wenn ich jetzt aber eine Musikdatei ausgewählt habe und diese starten möchte kommt folgende Meldung:

DMR Not found
DMR is not found, please check your setting of My Network

Könnt ihr mir auch weiterhelfen?

Gruß

Volker
Bild
Volker.T
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2010, 11:29

Beitrag von Volker.T »

Hallo,

habe heute morgen noch einmal versucht Musik über die Oppo App / Mediaserver DS214play zu hören und siehe da, die o.g. Meldung war nicht mehr vorhanden. :D

Habe mir auch die Kinsky App installiert und sie läuft auch. Vielleicht sind meine Einstellungen in der Kinsky App ja nicht richtig, aber die Funktionalität und Darstellung des Menüs ist schlechter als bei der Oppo "Media Control" App. :?

Gruß Volker
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Volker

Diese Meldung habe ich bei mir auch ab und zu er hängt sich dann wenn er das nächste Lied spielen soll auf. Wenn ich dann händisch das nächste Lied anwählen will, zeigt er mir auch diese DMR Meldung. Dann geht's erst weiter wenn ich den Oppo neu starte.

Gruß Andreas
Bild
Volker.T
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2010, 11:29

Beitrag von Volker.T »

Hallo,

wie schon geschrieben nutze ich als Datenspeicher die DS214play und spiele die Musikdaten über meinen G-Oppo 105 ab. Dies funktioniert aktuell über die Oppo Media App als auch die Kinsky APP.

Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit über den G-Oppo 105 auch Webradio zu hören, wie z.B. bei Sonos?

Gruß Volker
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3899
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

zum Oppo kann ich nichts sagen, aber mit Synology Audio Station kannst Du von der Synology auf den Oppo Radio streamen.

Grüsse Jürgen
Bild
angermouth
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 29.03.2014, 20:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von angermouth »

Hallo,

ein wirklich sehr interessantes Thema, ich bin auch gerade dabei, mein NAS zu erweitern, da ich inzwischen an Grenzen stoße. Die Synology-Lösung sieht schon sehr gut aus, ich habe allerdings momentan QNAP im Einsatz. Habt Ihr da Empfehlungen für ein gleichwertiges System oder ist Synology für unseren Einsatz die bessere Lösung?

Danke,
Andreas
Bild
Aktivistpsi
Aktiver Hörer
Beiträge: 60
Registriert: 12.06.2012, 10:26

Beitrag von Aktivistpsi »

Hallo,

auch ich stand vor zwei Monaten vor der Entscheidung welche nas es werden sollte. Da ich neben der Musik noch große Datenmengen an Fotos habe und mir etwas Reserve schaffen wollte suchte ich nach mindestens vier Hd Plätzen.

Am Ende hab ich mich für die qnap ts670 pro entschieden und hab diese mit vier wd red 4 tb bestückt. Die zwei weiteren freien Plätze geben mir das Gefühl zukunftssicher investiert zu haben.

Als Medienserver habe ich kazoo und twonky. Kazoo nur für Musik und twonky über alles. Nach kurzer Zeit nutzte ich nur noch den twonky und am iPad kazoo bin damit sehr zufrieden. Die nas ist sehr schnell und läuft stabil.

Die nas kommt in ein extra Technik Zimmer.

Gruß
Sepp
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Volker,
Volker.T hat geschrieben:habe heute morgen noch einmal versucht Musik über die Oppo App / Mediaserver DS214play zu hören und siehe da, die o.g. Meldung war nicht mehr vorhanden. :D

Habe mir auch die Kinsky App installiert und sie läuft auch. Vielleicht sind meine Einstellungen in der Kinsky App ja nicht richtig, aber die Funktionalität und Darstellung des Menüs ist schlechter als bei der Oppo "Media Control" App. :?
ja, Kinski ist nur so etwa 3-, finde ich auch. Viel komfortabler wird's, wenn Du noch in den folgenden sauren Apfel beißt:

Zunächst den Bubble Upnp Server auf der NAS installieren. Da musst Du Google bemühen, es gibt da fertige Pakete. Nimm Dir aber einen Samstag Nachmittag Zeit dafür. Am besten auch noch gleich den Minimserver auf der Synology installieren, da gibt es ebenfalls fertige Installationspaket für die Synology-NAS (aufpassen, sind unterschiedliche Pakete je nach Prozessor der NAS). Der Minim ist ein Medienserver wie der Synology-eigene, hat aber noch mehr Features und stellt die Cover in besserer Auflösung dar. Darauf achten, dass er alle Zeichen erkennt - falls eine Fehlermeldung beim Aktivieren auf der Synology kommt, nach dem Fehler Googeln, da gibt's Abhilfen (sonst ignoriert er Titel mit Umlauten im Dateinamen). Der Bubble dagegen ist kein Medienserver, sondern gaukelt dem Medienserver vor, dass man dem Abspielgerät eine ganze Liste von Titeln (wie z. B ein Album) reinladen kann, wie das z. B. mit einem Linn DS geht. Da merkt sich das der Player selbst und man kann das Tablet ausmachen und weglegen. Dem Bubble kannst Du nun Deinen G-Oppo bekannt machen als sog. Open Home Renderer. Dem gibst Du einen Namen, z. B. G-Oppo. Nun kannst Du den Lumin als Control-Point-Software auf's iPad spielen und der Lumin erkennt nun den G-Oppo als Player (was ohne Bubble nicht ging). Du wirst sehen: Lumin ist viel besser als Kinski. Und plötzlich gehen auch solche Sachen wie DSD-Files abspielen, sogar in Multikanal! Alles in einer App. Ich höre inzwischen Mehrkanal-Musik nur noch so.

Da ist aber ein bisschen Arbeit angesagt, also Minim, Bubble und Lumin installieren. Viel Erfolg!

Viele Grüße
Gert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo zusammen,

diese Kombination, bestehend aus
Fortepianus hat geschrieben:Minim, Bubble und Lumin
kann ich nur wärmstens empfehlen, auch in Verbindung mit anderer Hardware. Ich nutze anstelle der Lumin App als Control Point übrigens den Mconnect Player, der zudem den Vorteil bietet, die Musiksammlung auch mal des Nachts im Bett mit dem Tablet per direkt angeschlossenem Kopfhörer zu durchstöbern. Als Kopfhörer verwende ich nach wie vor zu meiner größten Zufriedenheit einen Sennheiser HD-25 SP II, der meines Erachtens perfekt mit dem iPad harmoniert.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Volker

Ich würde mich an dieser Stelle gern mal einklinken,die interessiert mich auch oder die neueren https://www.qnap.com/i/de/product/model.php?II=147sollen deutlich schneller sein.Ist das was gutes?
Gruß Andreas
Bild
Krischt
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 12.10.2013, 10:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Krischt »

Ich hab' das QNAP 251 und bin super zufrieden. Hab' als Backup ein Synology 112+ im Keller. Das QNAP ist schon deutlich schneller und vor allem (das war mein Grund) komplett lautlos, wenn man es mit einer SSD betreibt.

Wenn man auf der SSD nur die Musik hat, die man auch fast immer hört, komme ich mit 512GB super klar, der Rest liegt halt weiterhin auf der Synology Platte.

Ein zusätzlicher Vorteil von QNAP ist, dass man Asset Server drauf laufen lassen kann, was für mich der beste Media-Server ist. Da können doch die anderen teuren Marken nicht irren, oder :)

Von der Geschwindigkeit her paßt wahrscheinlich auch die kleine Serie, wenn es um reines Musik-Streaming geht.

Grüße,
Christian
Bild
Volker.T
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2010, 11:29

Beitrag von Volker.T »

Hallo Herr Gert,

danke für deinen wie immer ausführlichen Lösungsansatz:
Fortepianus hat geschrieben:Hallo Volker,

... Nun kannst Du den Lumin als Control-Point-Software auf's iPad spielen und der Lumin erkennt nun den G-Oppo als Player (was ohne Bubble nicht ging). Du wirst sehen: Lumin ist viel besser als Kinski
... leider habe ich keinen iPad sondern "nur" ein Android-Tablet.
Lt. meines Wissens gibt es für Android keine Lumin App, schade. :(
Fortepianus hat geschrieben: ... Und plötzlich gehen auch solche Sachen wie DSD-Files abspielen, sogar in Multikanal! Alles in einer App. Ich höre inzwischen Mehrkanal-Musik nur noch so.
Multikanal, ... ja ja, du meinst man muss noch träumen dürfen und Ziele haben. Für mich wurde das heißen meine zukünftigen AGM 5.4 irgendwann einmal um ein Paar AGM 3.3 als Rear LS zu erweitern um den G-Oppo voll auszunutzen. :D :D

Ich glaube das wird für mich wohl leider immer ein Traum bleiben - leider. :cry: :cry:
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Ich zitiere mich hiermit selbst und bestätige damit Gert und Rudolf. :wink:
alexfra hat geschrieben:Gerade beim Oppo bietet es sich doch sehr an, auf deiner neuen Synology-NAS neben einem Medienserver (bei mir ist es Minim, da er besser konfigurierbar ist) auch den BubbleUPnP zu installieren.
Dann hast du die Möglichkeit deinen Oppo z.B via Kinsky- oder Lumin-App zu steuern. Letztere gibt es, glaube ich, nur für iOS.

Grüße Alex
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 662
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Gibt es noch weitere Tipps und Tricks, einen Synology 214play zu verbessern? Ich nutze den noch in der nativen Version ohne weitere Server, zusammen mit dem echt super G-ADS2 und Lumin-App auf iPad bzw. kazoo für Qobuz.

Wie sieht es mit anderem Tuning aus wie Netzteil, etc?

...ich werde jetzt wohl Minim und bubble installieren, hoffentlich geht es auch für mich als newby einigermaßen glatt und unter 20 Std.... :shock:
Bild
Antworten