NAS - Empfehlung gesucht

Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo,

hier gibt's recht viel Information zu den Synology DS.

http://www.synology-wiki.de/index.php/Hauptseite

die Übersicht über die Prozessoren gibt's hier:
http://www.synology-wiki.de/index.php/W ... _System%3F
und hier
http://forum.synology.com/wiki/index.ph ... y_NAS_have

und hier gibt's Infos und Diskussionen um die aktuelle Hardware:
http://forum.synology.com/enu/viewforum.php?f=244

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Installation zum Beispiel von Java einfacher von statten geht bei Synology DS mit Intel Prozessor, die kleinste davon ist die DS214play.
Damit hättest Du ein relativ schnelles Gerät, was Dich beim anschauen von HD-Videos nicht enttäuschen wird.
Wenn Du absolut sicher bist, niemals Fotos, Videos oder ähnliches auf die NAS zu packen und gegebenenfalls mit dem iPad anzusehen, dann reicht Dir eine DS215j jedoch.

NAS ist kein ganz einfaches Thema, jedoch hier ein paar Euro zu sparen, halte ich für am falschen Ort gespart, denn bei diesen Teilen bekommt man durch Grosserienproduktion recht viel für's Geld.
Du kannst immer noch mit einer Platte anfangen, z.B. eine WD Red 4TB, oder auch kleiner, wenn denn auf jeden Cent geschaut werden muss.

Ich habe neulich meine DS-211+ an einen freundlichen Mitforenten verkauft und mir dann eine DS-1515+ zugelegt, eigentlich Overkill, jedoch reagiert halt am iPad und iPhone alles viel viel schneller, gar nicht zu Reden von der Indizierung der Datenbank des Minimserver (dauert bei über 16000 Titeln gerade mal eine Minute), Logitech Multimedia Server (dauert mit allen 100.000 Fotos, ein paar tausend Videos und der Musik ca. 1,5h) und noch der Fotodatenbank (dauert eine Woche statt über einem Monat bei der alten).

Gruss, Jörg
Bild
tovow
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 16.06.2012, 22:32
Wohnort: Rheingau

Beitrag von tovow »

Hallo,

die
Qnap HS-210

hat aber auch nur:
512MB RAM und Flash Memory 16MB.

Ich hab die TS-112P hat die gleichen Specs und die kommt bei ca. 850 GB Musik und Filme
+ inkl. Archiv/ Software auch mal schnell an Ihre Grenzen.

Das ist je nachdem welche Software ( Twonky/LMS, Video-Server) drauf
läuft auch nicht so viel. :wink:

Viele Grüße
Theo
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Ich habe den nicht mehr so ganz aktuelle DS 109 ohne j und + Zuhause, Full-HD kein Problem, WD Red 4TB ist auch eingebaut nur das Indizieren von Bildern dauert halt, betagter Prozessor, aber noch voll zufrieden damit.

Grüße Christian
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Volker,
Volker.T hat geschrieben:ob es etwas länger dauert mit dem Indizieren nachdem man neue Musik auf die NAS aufspielt hat ist für mich eher sekundär da dies eigentlich nicht so häufig vorkommt.
unterschätz das nicht. Nehmen wir mal an, Dich besucht ein netter Mitforist und will Deine tolle Anlage hören. Er bringt auf einem Stick ein paar seiner flacs mit zum Testen und die spielt Ihr ruckzuck auf Deine NAS. Jetzt noch schnell den Minimserver aktualisieren lassen, Du startest das und es wird nicht fertig und wird nicht fertig und nach einer halbe Stunde immer noch nicht. Ihr wollt endlich Musik hören, aber es geht halt nicht. Der nette Mitforist denkt sich, tolle Anlage, sieht auch klasse aus, aber sie spielt leider nicht. Ich kenne das von meiner alten D-Link NAS, da hat das damals mal locker ein Stündchen gedauert, bis der Medienserver (damals der Twonky) wieder da war nach einer Aktualisierungsanforderung. Ich habe das gerade eben mal ausprobiert, meine DS1511+ hatte den Minim in 6,5min. wieder flott bei ca. 70.000 Titeln. Und das ist nicht so, dass das bei nur zwei zum Testen neu aufgespielten Titeln dann 2 geteilt durch 70.000 mal 6,5min dauert, sondern das dauert eben jedesmal 6,5min, egal, ob Du zwei oder 100 neue Titel aufspielst.
Siriuslux hat geschrieben:Ich habe neulich meine DS-211+ an einen freundlichen Mitforenten verkauft und mir dann eine DS-1515+ zugelegt, eigentlich Overkill, jedoch reagiert halt am iPad und iPhone alles viel viel schneller, gar nicht zu Reden von der Indizierung der Datenbank des Minimserver (dauert bei über 16000 Titeln gerade mal eine Minute), Logitech Multimedia Server (dauert mit allen 100.000 Fotos, ein paar tausend Videos und der Musik ca. 1,5h) und noch der Fotodatenbank (dauert eine Woche statt über einem Monat bei der alten).
Oder bei Jörg eine Minute, die NAS ist noch schneller. Oder halt bei Dir dann eine Stunde oder länger, wenn Du am Prozessor sparst und eine lahme NAS kaufst. Auch wenn rechnerisch eine langsamere NAS zum Abspielen von Musik genügt, glaub mir, bei HiRes stottern die lahmen NASen dann doch immer wieder. Und Du wirst jäh aus dem sagen wir Goldenen Saal des Wiener Musikvereins in den Sumpf Deiner mangelhaften IT-Ausrüstung gezogen und denkst Dir, nächstes Mal gehe ich wieder ins Konzert, da raschelt zwar die Nachbarin mit dem Bonbonpapier, der schräg hinter mir hustet immer so übel und der neben mir röchelt immer so asthmatisch, kurz bevor er einschläft, aber wenigstens stottert die Musik nicht. Leg die paar Euro einfach an. Setz das mal in Relation zu Deiner restlichen Anlage :cheers: .

Viele Grüße
Gert
Bild
Volker.T
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2010, 11:29

Beitrag von Volker.T »

Hallo Gert,
hallo Jörg,

ich gebe euch recht. Lieber lege ich etwas mehr Geld an und bin nachher rundum zufrieden als das ich mich im nachhinein ärgere.

@Gert:
Dein Argument "Setz das mal in Relation zu Deiner restlichen Anlage" geht ja in die gleiche Richtung. Ich habe mich nicht umsonst für ein Paar AGM 5.4 in Kombination mit einem G-Oppo 105 entschieden - es sollte einfach das für mich ultimativ Beste sein.

Kommen wir zurück zur NAS.
Ich habe einmal gegoogelt nach deiner DS1511+. Sie hat folgende Leistungsdaten:
- CPU: Intel Atom D525
- CPU Frequenz: 1.80GHz
- RAM: 1GB DDR

Adäquat wäre dann z.B. die DS214play. Diese hat folgende Leistungsdaten:
- CPU: INTEL Atom CE5335
- CDU Frequenz: Dual Core 1.6 GHz
- RAM: 1GB DDR3

Mit dieser Lösung sollte ich doch gut bedient sein - auch in dem Fall, dass ein netter Mitforist mit seinem USB Stick voller flac Dateien bei mir vorbei kommt um meine zukünftige tolle Anlage zuhören.
Lt. web ist die "play" Version im Vergleich zur DS214+ Version zudem ein idealer Streaming-NAS der eine Vielfalt an Codecs unterstützt.

Gruß Volker
Bild
propwash
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 24.01.2011, 00:50
Wohnort: Köln/Bonn und Mainz

Beitrag von propwash »

Hallo Volker,

da bist Du mir zuvor gekommen.

Ob DS 214+ oder Play ist letztlich fast egal, aber wenn Du nicht ab und zu eine Gedenksekunde einlegen möchtest,

dann sollte es diese Kategorie schon sein.

Ich persönlich bin mit Synology insbesondere wegen der Benutzerfreundlichkeit, seit Jahren zufrieden, aber QNAP ist auch kein Schrott.

Und ganz wichtig: RAID ersetzt kein Backup. Daher lieber nur eine Platte ins NAS und dafür eine externe Sicherung.

Welche 24/7 Platte Du nimmst ist auch nicht sooo wichtig. Ich bin mit WD zufrieden.

Viele Grüße

Thorsten
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Zusammen, Hallo Volker, Hallo Gert,

da habe ich doch tatsächlich gelogen - 1 Minute für Minimserver Rescan - in Wirklichkeit sind es 12 Sekunden bei ca. 14000 Titeln wenn ich Rescan mache bis das Symbol auf Minimwatch wieder grün ist.

Gruss, Jörg
Bild
Volker.T
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2010, 11:29

Beitrag von Volker.T »

Hallo,

habe mir gerade die NAS in folgender Kombination bestellt:
NAS: Synology DS214play
FP: 1x WD red, 6 TB

Danke noch einmal für eure Tipps / Hinweise

Gruß
Volker
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Volker.T hat geschrieben:Hallo,

habe mir gerade die NAS in folgender Kombination bestellt:
NAS: Synology DS214play
FP: 1x WD red, 6 TB

Danke noch einmal für eure Tipps / Hinweise

Gruß
Volker
Hallo Volker,

ein gute Wahl. Ich denke, Du wirst zufrieden sein damit. Und Speicherplatz hast Du mit einer 6TB Platte auch.

Gruss, Jörg
Bild
Lukas2004
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2015, 22:49

Beitrag von Lukas2004 »

Hallo Volker,

auf dieser Website findet man Tutorials zur Einrichtung eines Synology NAS.

http://www.idomix.de/

Viel Spaß damit

Grüße

Martin :)
Bild
Volker.T
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2010, 11:29

Beitrag von Volker.T »

Hallo,

meine neue DS214play ist eingetroffen.
Sofort habe ich mich daran gemacht die 6 TB WD red einzubauen. Super einfach mit dem neuen Befestigungssystem von Synology.
Dann die DS mit der homepage von Synology verbunden, die FP formatiert und das Betriebssystem installiert.
Auch hier kein Problem. Ich hatte schon Bedenken, dass es für mich als DAU (dümmster anzunehmender User) was IT angeht, problematisch werden könnte.

Als etwas umständlicher hat es sich dann dargestellt meine Musikfiles meiner externen FP aus die DS zu kopieren.
Erst habe ich die externe FP via USB3.0 an den USB 3.0 Port der DS angeschlossen und über den Windows Explorer die Daten von A nach B kopiert. Die Übertragungsrate lag bei 1.5 MB/s -> das hätte gefühlt bis zu meiner Rente gedauert :( .
Dann ein wenig herumprobiert und final die externe FP via USB 3.0 an den USB 3.0 Port der DS angeschlossen und von meinem PC aus die Daten via der interne Filestation der DS kopiert und siehe da, die Übertragungsrate lag bei ~ 85 MB/s. Das macht schon einen Unterschied! :lol: :lol:

Jetzt muss ich mich noch ein wenig tiefer in die Geheimnisse der DS einarbeiten.

Übrigens: die DS 214play ist super leise. Ich sitze direkt neben ihr und kann sie nicht hören. So wäre es durchaus möglich die DS direkt im Musikzimmer zu installieren ohne durch sie, auch bei leiser Musik, gestört zu werden.

Gruß

Volker
Bild
Volker.T
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2010, 11:29

Beitrag von Volker.T »

Fortepianus hat geschrieben:Hallo Volker,

Beim Einrichten drauf achten, dass Du den Synology-eigenen Medienserver aktivierst. Wobei Dein G-Oppo auch direkt auf die Platte zugreifen kann, aber die Indizierung durch den Medienserver ist besser. Auch DSD geht damit, und flac in allen Varianten (sicher geht auch sonst noch alles mögliche, aber flac und DSD sind die beiden, die bei mir abgespielt werden).

Viele Grüße
Gert
Hallo Gert,
hallo Forenuser

habe natürlich deinen Rat befolgt und beim Einrichten der DS214play darauf geachtet, dass ich den Synology-eigenen Medienserver "AudioStation" im DSM aktiviert habe.
Meine Frage ist nun, wenn ich über den G-Oppo Musik hören möchte wie kann ich auf den Medienserver AudioStation zugreifen?
Zum Steuern nutze ich normalerweise mein Sony Android Handy oder mein Android Tablet.
Muss ich mir eine App installieren oder wie gehe ich vor?

Ein Zugriff via der Media Control App von Oppo auf die FP ist kein Problem aber die Nutzung der Media Control App nicht gerade userfreundlich von der Menüführung.

Gruß

Volker
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3896
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Volker,

der Medienserver heißt auch Medienserver, der meldet sich im Netzwerk dann auch als DLNA Server. Die Auidostation ist eigentlich ein Player bzw. Render.
Also musst Du den Medienserver noch installieren, dann wird der Oppo die Diskstation als DLNA finden.

Grüsse Jürgen
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Gerade beim Oppo bietet es sich doch sehr an, auf deiner neuen Synology-NAS neben einem Medienserver (bei mir ist es Minim, da er besser konfigurierbar ist) auch den BubbleUPnP zu installieren.
Dann hast du die Möglichkeit deinen Oppo z.B via Kinsky- oder Lumin-App zu steuern. Letztere gibt es, glaube ich, nur für iOS.

Grüße Alex
Bild
Volker.T
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2010, 11:29

Beitrag von Volker.T »

h0e hat geschrieben:Hallo Volker,

Also musst Du den Medienserver noch installieren, dann wird der Oppo die Diskstation als DLNA finden.

Grüsse Jürgen
Danke für den Hinweis.
Zwischenzeitlich habe ich den Medienserver installiert und die Oppo App findet diesen.
Wenn ich jedoch den Mediaserver über die Oppo App öffne und auf den Menüpunkt "Musik" gehe zeigt er mir an "Search"
- Nach Ordner
- Sämtliche Musik
- Wiedergabeliste
- usw.

Egal welchen Unterpunkt ich jedoch aussuche, es wird keine Musikdatei gefunden.

Muss ich erst einmal alle Musikdateien "aktivieren" bzw. im Medienserver "hochladen"?

Gruß

Volker
Bild
Antworten