Gesucht: Streamer ohne DAC (Renderer)

Antworten
Guenni
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 21.06.2011, 16:37
Wohnort: 53117 Bonn
Kontaktdaten:

Gesucht: Streamer ohne DAC (Renderer)

Beitrag von Guenni »

hatte da an sowas wie den SotM SMS-100 gedacht.
Steamen sollte er mindestens bis 24bit/192kHz können

Ich benötige also nur einen Streamer Pur.
Der via USB oder optisch dann in meinen DAC geht.
Er sollte am liebsten zB via Kinsky und Ipad bedienbar sein.
Als Server muss ich noch sehen, - da ohnehin foobar am Rechner installiert ist wäre das eine Möglichkeit.

Was gibt es noch an Geräten ohne eingebaute Wandler, die jetzt nicht gleich an der 1000Euro Marke kratzen?

Bisher gehe ich via Squeezebox Touch und dem Enhanced Digital Output app über S/PDIF in den DAC.
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3903
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Guenni,

da fällt mir gleich die Stream Box von Project ein, das ist zwar ein Wandler verbaut, aber der klingt eher besch...., aber die Streaming Engine ist wirklich gut. Es gibt auch gute Apps zu Bedienung (z.B. Stream 700).

Echte Renderer nur mit USB oder SPDIF sind eher die Ausnahme und dann auch eher in der gehobenen Preisklasse unterwegs.

Grüße Jürgen
Bild
Guenni
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 21.06.2011, 16:37
Wohnort: 53117 Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenni »

so wie ich jetzt sehe scheint der SOtM ja auch nur mit LAN ins netz zu gehen?
Das ist natürlich Bedingung für mich , denn der Arbeitsplatz Rechner mit samt der Dateien Sammlung ist doch zu weit für eine Kabellösung entfernt.
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3903
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Guenni,

bei WLAN Lösungen und der Forderung nach 24/192 kann es schon mal eng werden. Das klappt oft nicht zufriedenstellend. Ggf. sind "Powerlan" Lösungen hier aber eine alternative Übertragungsmöglichkeit.

Grüße Jürgen
Bild
matwei
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 02.12.2012, 15:33
Wohnort: Höhfröschen
Kontaktdaten:

Beitrag von matwei »

Hallo Guenni,

in meinem alten Haus hatte ich auch eine POWERLAN Lösung, das hat sehr gut funktioniert.
Ich kann Dir nur empfehlen, Dir eine NAS anzuschaffen und die über eine Switch ins Netz zu hängen, oder direkt an den Router.

In diesem Zusammenhang noch eine Empfehlung: USV und Backup für alles was Du speicherst!!
=> hinter die NAS noch eine Festplatte als Backup, beides hängt an der USV => die NAS kann geregelt herunterfahren.

Gruß
Matthias
Bild
Antworten