Carsten (Backes & Müller BM 12)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
cxm
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2015, 10:16

Carsten (Backes & Müller BM 12)

Beitrag von cxm »

Hi,

ich heiße Carsten und komme aus Hessen.
Von Aktivboxen bin ich seit mindestens 25 Jahren überzeugt, wenn ich auch nie welche besessen habe.
Damals habe ich u.A. JBL Infinity Kappa 9, Quadral Vulkan, etc. zur Probe gehört bis eben ein Paar BM12 beim Händler aufspielen durften.
Da wusste ich - das wird mal meine Box.

Vor einigen Wochen habe ich nun endlich ein Paar Backes & Müller BM12 aus der V-Fet Generation gekauft.
Die wurden von einem der etablierten BM Händler verkauft, der sie vor einigen Jahren schon mal überholt und revidiert hatte.
Da besteht also erstmal kein Handlungsbedarf.

Die Lautsprecher spielen ungemein transparent, auch bei niedriger Lautstärke als Hintergrundbeschallung kann man die Musikstücke klar hören.
Kein Klangbrei, der bei Unterhaltungen untergeht.
Freunde, Bekannte und Gäste sind begeistert.
Meine Frau und ich natürlich auch.

Die erste Reaktion meiner Frau: "die Box rauscht!"
Nee - die CD rauscht.
Die Anlage deckt jede mittelmäßige Aufnahme auf.
Jetzt können wir unsere CD Sammlung nach Aufnahmequalität sortieren.
Die eine oder andere MFSL-CD hat auch schon die alten Normal-CDs ersetzt.

Ich möchte mal behaupten, dass es auf dem Preisniveau von gebrauchten BM12 (2,5-3t€) auch unter aktuellen Geräten keine konkurrenzfähige Verstärker/Boxen-Kombination gibt.
Im Bekanntenkreis sind auch hochwertige Boxen unterwegs - Teufel oder Dynaudio und nicht die billigsten.
Beide Besitzer mussten schon feststellen, dass die BM12 in einer anderen Liga spielt.

Als Zuspieler fungiert im Moment ein Forté Audio Vorverstärker.
Ein klassischer Transistor Vorverstärker, von Nelson Pass entwickelt.
Auf jeden Fall ein erstklassiges Gerät, das auf dem Niveau der BMs spielt.
Der soll aber demnächst einem DAC mit regelbaren XLR Ausgängen weichen.
Mein Favorit ist im Moment der NAD C510...

Ciao - Carsten
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

Herzlichen Glückwunsch. Auch ich habe so ein altes Schätzchen in Form von BM6, die perfekt von Michael hier aus dem Forum einer Revision unterzogen wurden. Auch hier gilt: man hört den Teilen die 25+ Jahre nicht an. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ur-BMs eine sehr lange Lebensdauer haben und erst nach Totalausfall durch entsprechende Nachfolger (die es ja durchaus gibt) ersetzt werden.

Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Freude damit!!!

Einen lieben Gruß
Jürgen
Bild
Antworten