Frank (JBL Ti5000)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Steinfisch
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 30.01.2015, 13:28
Wohnort: Berlin

Frank (JBL Ti5000)

Beitrag von Steinfisch »

Hallo,

ich heiße Frank und lese hier schon seit einiger Zeit mit. Aktive LS habe ich nicht, aber bin sehr interessiert. Ich hab da auch schon was im Auge.

Ich bin schon seit meiner Kindheit ein Hifi-Verrückter. Meinen ersten Verstärker habe ich mir im wahrsten Sinne des Wortes zusammen gewaschen. Ich weiß nicht, wie viele LKW und PKW ich gewaschen hab bis das Geld endlich reichte. Ein Pioneer war es damals, schön silbern glänzend mit blauem Display. Fand ich total cool. Es folgten eine ganze Reihe unterschiedlicher Hersteller, u.a. Sansui, Denon, Harman Kardon, Marantz, bis ich bei AVM gelandet bin. Der V3 und die beiden M3 waren dann lange Zeit meine Lieblinge. Bis eine der beiden Endstufen kaputt ging und auch nach einer Reparatur kurze Zeit später wieder rum zickte.

Mein erster CD-Player war (glaube ich) von Marantz, das erste Gerät seiner Art das es zu kaufen gab. Es war einfach umwerfend wenn man vorher sowas noch nie gehört hat. Meine Freunde konnten mit diesen silbernen Scheiben gar nichts anfangen, kannten die überhaupt nicht. Ihr merkt schon, ich bin nicht mehr ganz so jung. Mittlerweile höre ich Musik hauptsächlich über Streaming, mit Sonos und Oppo an einer Synology Diskstation. Unsere CDs sind alle geFLACT und werden nicht mehr so oft aus dem Schrank geholt.

Auf der Suche nach neuen LS bin ich über dieses Forum gestolpert und fand es richtig gut. Super Beiträge und viele wertvolle Informationen. Leider bin ich mit Entscheidung über die möglichen neuen LS noch nicht am Ende angelangt. Nach dem was ich so gelesen und gehört habe steigen die monetären Anforderungen immer höher. Eigentlich wollte ich "nur" so um die 4.000,- ausgeben. Nach ersten Hörproben war ich allerdings schnell ernüchtert. Dafür gibt es kaum aktive LS, die mit meinen alten JBL Ti5000 mithalten können. Die Orkan aktiv ist im Moment mein Favorit, mit 6.000,- noch bezahlbar. Leider habe ich zu gute und teure andere LS gehört, wie z.B. LS1i, Zero, Genelec. Geithain leider noch nicht, ist echt schwierig hier in Berlin.

Nun, ich muss ja nichts überstürzen. Wenn da nur nicht dieses Teufelchen wäre was mir immerzu im Kopf herumspukt. Ihr kennt das ja, wenn der Hifi-Virus ausbricht kann es heftig werden.

Euch allen viel Spaß beim Musik hören ...

und viele Grüße
Frank
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3898
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Frank,

willkommen im Forum.

Habe selbst ein Paar AVM M3 im Einsatz und bin damit klanglich immer noch sehr zufrieden. Auch hatte ich mal eine V3 und leider muss man sagen, dass diese Vorstufe nicht das tollste Produkt von Mania ist, obwohl seinerzeit sehr gelobt. Schon der Schritt auf eine V2 war eine Offenbahrung, aber es geht noch viel mehr. Mittlerweile habe ich, wie so der eine oder andere hier, einen Master 1 von Audio GD, der erheblich mehr Raum und Details hervorzaubert und viel frischer klingt als die alten AVMs. Mit aktuellen AVM VV habe ich noch nicht verglichen. Viel Erfolg bei der Suche nach neuen Klangkörpern.

Grüsse Jürgen
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Tachschön Frank,

als ich die Überschrift zu Deiner Vorstellung gelesen habe, mußte ich schmunzeln, denn die Ti5000 haben mich auch eine ganze Weile begleitet. Die standen für kleinstes Geld bei meinem Mittagspausenmediamarkt in Berlin Hellersdorf herum und haben mich angefleht, sie mitzunehmen. Ich glaube, ich hatte sie dann fast 10 Jahre, bin aber nie wirklich glücklich mit ihnen geworden, was wohl am Verstärker (Revox) lag. Zu guter Letzt bin ich sie dann fürs gleiche Geld wieder losgeworden.
Steinfisch hat geschrieben:Geithain leider noch nicht, ist echt schwierig hier in Berlin.
Dann scheinst Du die Fa. audio-studiotechnik-glasa nicht zu kennen, die Geithain vertreibt:

http://www.audio-studiotechnik.de/

Herr Glasa ist ein wirklich netter Zeitgenosse.

Gruß,
Kai
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Frank,

im Preisbereich um die 4.000,00 (- 6.000,00) € fallen mir noch Modelle folgender Hersteller ein:

- Abacus (HT mit Kalotte oder AMT)
- CM Audio (HT mit Manger)
- KS Digital (HT mit Kalotte)
- Nubert (HT mit Kalotte)

Diese vier Hersteller schicken gegen Kostenbeteiligung Lautsprecher zum Testen zu.

Oder Adam Audio, Elac, Dynaudio XD.

Zur von Dir genannten Preisrange bieten einige dieser Hersteller allerdings nur aktive Kompaktboxen an.

Viele Grüße

Frank
Bild
Steinfisch
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 30.01.2015, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Steinfisch »

aston456 hat geschrieben: Dann scheinst Du die Fa. audio-studiotechnik-glasa nicht zu kennen, die Geithain vertreibt:

http://www.audio-studiotechnik.de/

Herr Glasa ist ein wirklich netter Zeitgenosse.
Dort war ich mal, leider unangemeldet und es war geschlossen. Ich muss mal einen Termin ausmachen.
Aber vielen Dank für den Tip.

Viele r
Frank
Bild
Steinfisch
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 30.01.2015, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Steinfisch »

beltane hat geschrieben: im Preisbereich um die 4.000,00 (- 6.000,00) € fallen mir noch Modelle folgender Hersteller ein:

- Abacus (HT mit Kalotte oder AMT) .......
Auch dir vielen Dank für die Vorschläge, ich werde mich dahin gehend mal schlau machen....

Viele Grüße
Frank
Bild
Antworten