Daniel (Dynaudio Focus 110A, KH Audeze LCD-X)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
MrStock
Aktiver Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2015, 13:08

Daniel (Dynaudio Focus 110A, KH Audeze LCD-X)

Beitrag von MrStock »

Hallo zusammen!

Mein audiophiler Werdegang lässt sich recht knapp zusammenfassen:

Angefangen hat alles mit meinem ersten Hifi-Kopfhörer. Das war ein Beyerdynamic DT-990 Edition 2005, da war ich geschätzt 16. Dann zwei Jahre später bin ich zum damaligen AKG Topmodell, K701, aufgestiegen. Ein Jahr darauf kamen die für den Preis grandiosen vollaktiven von Nubert. Ein Pärchen A-20 stand von da an auf meinem Schreibtisch und der AKG wich zugunsten des Geldbeutels. Ein paar Monate darauf ging es dann zum Studium und die Nubert haben einen besseren Platz erhalten. Von nun an, hatte ich ein großes Stereodreieck, ca. 2,5 Meter zwischen den Lautsprechern und gute 3 Meter von mir entfernt. Schon wieder grob ein Jahr darauf habe ich interessehalber nach Tests von Aktiven im 1000er Bereich gesucht und dabei sind mir die wunderschönen Focus 110A aufgefallen. Kurzer Anruf beim Hifi-Händler des Vertrauens und schon war der Probehörtermin festgelegt. Ein paar Wochen danach war es soweit, ich bin euphorisch mit den Dynaudio unterm Arm nach Hause gefahren.

Fast forward ohne neues Equipment, es ist Spätsommer 2014 und ich habe mich verliebt. Jetzt werden sich einige ihren Teil dazu denken, aber die Liebe ist manchmal eben unerklärlich. ;) Ich habe mir einen neuen Kopfhörer geleistet, einen Audeze LCD-X. Ich höre seitdem ausschließlich über diesen Musik, zum Leid der Dynaudio. Die langweilen sich seitdem, werden nur noch selten zur Raumbeschallung und für Filme benutzt. Nun bin ich doch wieder ins Schwafeln gekommen, ich bitte um Entschuldigung. :)

Equipment
Aktiv: Dynaudio Focus 110A <- Asus Xonar Essence One < asynchrones USB - PC
Passiv: Audeze LCD-X

Wie und warum bin ich bei euch gelandet?
Aufgrund meiner Pläne die Dynaudio zu veräußern, hat man mir im Hifi-Forum dieses Forum hier ans Herz gelegt. Vorhaben #1 ist also hier für die Dynaudio ein neues Zuhause zu finden. Vorhaben #2 ist mich allgemein etwas schlauer über Aktive zu machen. Die Bandbreite an Modellen ist ja doch recht hoch, insbesondere bei den Studiomonitoren. Ich habe vor meine Dynaudio gegen ein "billigeres" aktives 2.1 Set zu tauschen. So dankt der Geldbeutel und für den abendlichen Filmgenuss wäre ich wohl besser gerichtet. Was mir bereits empfohlen wurde und auf den ersten und zweiten Blick sehr interessant aussieht, ist folgendes Set: Syrincs M3-220 DT. Vorhaben #3 ist abundzu herumzustöbern, auf Interessante Dinge wie Eigenbauten zu stoßen und mich einfach etwas treiben zu lassen. :)

Viele Grüße
Daniel
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Daniel,

willkommen in diesem Forum. Junge Teilnehmer sind hier immer willkommen, auch wenn hier gerne Empfehlungen gegeben werden, die die Budgets vieler Studenten (?) deutlich übersteigen. Was Kopfhörer anbelangt, bist Du ja ohnehin schon in der Spitzenklasse angekommen.

Viel Spass in diesem Forum!

Beste Grüße
gregor
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3894
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Daniel,

willkommen im AH Forum.

Als alter Dynaudio Fan finde ich es natürlich traurig, dass die Focus bei Dir nur Staubfänger sind. Ich würde diese jedoch eher diese durch einen Sub ergänzen, denn wenn sie keinen Tiefbass mehr machen müssen, wird auch der MIttenbereich klarer. Mit dem 2.1 Set wirst Du Dich auf jeden Fall nicht wirklich verbessern.

Natürlich wird sich sicher für die 110A ein Käufer finden, wobei das sicher auch der Audiomarkt eine sinnvolle Plattform wäre.

Grüße Jürgen
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Daniel,

als zufriedener Focus 110A Hörer darf ich feststellen, daß es eigentlich nur zwei Vorgaben für diesen aktiven Lautsprecher gibt:

1. Ein von der Größe her geeigneter Hörraum und hier der richtige Abstand zu den Wänden bzw. zum Hörer

2. Eine möglichst hochwertige Zuspielkette, denn die Focus 110A gibt - nur - wieder, was kommt. Sie schönt nicht, sie überzeichnet nicht, klingt aber auch nicht wie ein Abhörmonitor.

Den Kauf habe ich bisher noch nicht bereut, optisch wie auch klanglich ist das ein erschwinglicher und langzeittauglicher Aktivlautsprecher.

Gruß

Bernd Peter

PS: Daß ein Lautsprecher gegen einen magnetostatischen Kopfhörer von der Auflösung her keine Chance hat, ist mir klar. Schließlich habe ich ja den Hifiman HE-4. :cheers:
Bild
lpj23
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010, 10:31

Beitrag von lpj23 »

Bernd Peter hat geschrieben: 1. Ein von der Größe her geeigneter Hörraum und hier der richtige Abstand zu den Wänden bzw. zum Hörer
Und wie schauen die optimalen Werte hier aus?

Gruß
Bild
Schöngeist
inaktiv
Beiträge: 296
Registriert: 08.10.2014, 09:41

Beitrag von Schöngeist »

Hallo Daniel,

kannst Du etwas zum Klang des Audeze schreiben, v.a. im Vergleich zu anderen guten KH? Welchen KHV verwendest Du? Warum ist es gerade der LCD-X geworden und nicht der 2 oder 3?

Gruß Alfons
Bild
MrStock
Aktiver Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2015, 13:08

Beitrag von MrStock »

Hier ist ja ganz ordentlich was los! Vielen Dank für das herzliche Willkommen, ich hoffe, dass ich bei meiner Antwort nichts übersehe:
gregor hat geschrieben:auch wenn hier gerne Empfehlungen gegeben werden, die die Budgets vieler Studenten (?) deutlich übersteigen
In der Tat, noch Student. Der Audeze war gerade so drin, allerdings auch bereits miteinbezogen, dass ich die Dynaudios los werde.
h0e hat geschrieben:ch würde diese jedoch eher diese durch einen Sub ergänzen, denn wenn sie keinen Tiefbass mehr machen müssen, wird auch der MIttenbereich klarer. Mit dem 2.1 Set wirst Du Dich auf jeden Fall nicht wirklich verbessern.
Es geht hier keineswegs darum mich allgemein zu verbessern. Um Filme genießen zu können, brauche ich keinen besonders akuraten Frequenzgang, bis ins kleinste Detail herausgebohrte Höhen oder eine besonders natürliche Stimmwiedergabe. Alles was ich dazu benötige, ist eine halbwegs solide Basswiedergabe und gute Verständlichkeit der Stimmen. Das alles liefern die Dynaudios natürlich, aber nur dafür sind sie eben viel zu schade. Da tut es ein Set, das im Tausch ein paar Hunderter in den Geldbeutel spült. Dass da nebenbei noch ein Sub dabei ist, tut der Filmkuckerei sicherlich keinen Abbruch. Dieses Set ist mit Ständern auch das Äußerste. Ein Sub + anderer Vorverstärker für die Dynaudio ist auf jeden Fall finanziell nicht drin.
Bernd Peter hat geschrieben:1. Ein von der Größe her geeigneter Hörraum und hier der richtige Abstand zu den Wänden bzw. zum Hörer

2. Eine möglichst hochwertige Zuspielkette, denn die Focus 110A gibt - nur - wieder, was kommt. Sie schönt nicht, sie überzeichnet nicht, klingt aber auch nicht wie ein Abhörmonitor.
Der Raum ist nicht gerade ideal, aber durchaus passend würde ich meinen. 4*4 m, großes Bett + Teppich, großes Eckregal + Schrank und andere niedrige Möbel. Abstände der Lautsprecher sind ok. Wenn ich nicht gerade gegen die blanke Wand hinter mir lehne, ist das Klangbild klar, ohne aufgedickte Mitten und einem Bass, der durchaus akzeptabel ist. Viel mehr an Klangqualität lässt sich sicherlich nicht mehr rauskitzeln (speziell, wenn ich da an die Höhen denke).
Schöngeist hat geschrieben:kannst Du etwas zum Klang des Audeze schreiben, v.a. im Vergleich zu anderen guten KH? Welchen KHV verwendest Du? Warum ist es gerade der LCD-X geworden und nicht der 2 oder 3?
Aber gerne doch! Nachdem ich vor Jahren mit meinem, ebenfalls audiophil angehauchten, Bruder (Klipsch RF-7, KEF Reference 201/2, Focus 360) meinen K701 gegen den HD800 getestet habe, war uns klar, dass ein Kopfhörer niemals gegen halbwegs hochwertige Lautsprecher bestehen könnte. Der HD800 hat in unserern Augen keines der wichtigen Versprechen eingehalten. Er klang in allen Aspekten etwas besser als der K701, aber das war es dann auch schon. Dazu sollte noch gesagt werden, dass wir sehr ausführlich mit viel Ruhe zuhause probehören. Das Ganze zieht sich über 1-3 Tage mit jeweils 4-6-Stunden Sesssions. Wir wollen uns schließlich nicht selbst aufs Kreuz legen, wenn es um so viel Geld geht.

Dann irgendwann hat es ihn doch wieder gebitzelt, als er über die Audezes gelesen hat. Wir haben also den LCD-2 (2014, bereits mit Fazor) Probe gehört und waren hin und weg. Dieser Kopfhörer klang so wunderschön, verzerrungsarm und vor allem eines: echt. Wir waren uns eigentlich sicher, dass sich der Aufpreis zum X und 3er auf keinen Fall lohnt, haben dann letztlich aber doch einen 3er ausgeliehen. Leider war das ein alter 3er, aber nichtsdestotrotz ein 3er. Knapp: Er klang anders, aber nicht zwingenderweise besser, wobei die festgestellten Unterschiede durchaus ins Positive für den 3er neigten. Angeregt dadurch stand dann noch der X auf der Liste.

Der X hat uns dann, überraschenderweise, sehr überzeugt. In allen Bereichen ein kleines bis markantes Stück besser als der 2er. Er bleibt deutilch länger angenehm/verzerrungsarm, der Bass ist tiefer und besitzt trotzdem nochmal ein nettes Stück mehr Detail, Stimmen ebenso schön wie am 2er, allerdings bekamen besonders Streichinstrumente nochmals mehr Gewicht. Sie sind voller mit mehr "physischer Präsenz" mit dem X. Die Höhen sind etwas klarer mit mehr Detail (hier ist die Frage, ob das am Ende nur wegen der Anhebung im Vergleich zum 2er ist). Der Raum ist beim X (je nachdem was die Aufnahme hergibt) besser dargestellt: Genauso wahnsinnig hoch/groß wie beim 2er, allerdings tiefer. -> Ich musste dieses Schmuckstück haben.

(Ich will hier niemandem auf die Füße treten, schreibe aber unverblümt!)
Aus purem Interesse und für den Fall, dass wir uns im Vergleich zu damals "weiterentwickelt" haben, haben wir dann den HD800 nochmals antreten lassen. Diesmal gegen den Audeze. Das Ganze verlief mit wenig Überraschungen, unser Bild von damals hat sich bestätigt. Der Sennheiser liefert eine absurde Menge an sehr feinen Details, da stehen auch die Audezes tatsächlich eine Stufe darunter. Das war dann aber auch schon alles, was ich ihm zugute halten konnte was den Klang anbelangt. Abseits der nervenden S-Laute, wird er sehr schnell sehr unangenehm, und das bei absolut allen Tracks, die ich probegehört hatte. Diese Faszination, die mich mit den Audezes ergreift, ist mit dem HD800 völlig verloren. Ums deutlich zu sagen: der pufft mich nicht die Bohne, während mich der LCD-X jedes Mal aufs Neue in absolut himmliche Regionen entführt.

Und das ist nun das Pech meiner Dynaudio, die kommen da nicht im Ansatz mit. Für mich extrem überraschend, nicht einmal in puncto Bühne. Plötzlich wirkt alles flach und klein was mir die Focus hinklatschen. Augen zu, Licht aus und der Audeze zaubert mir eine dreidimensionale Welt vor die Augen, ich könnte heulen.

Ich verliere bei diesem Thema sehr schnell die Grenzen aus den Augen. Ich hoffe, du fandest es interessant und nicht zu lang. :)

Viele Grüße an alle und gute Nacht,
Daniel
Bild
Schöngeist
inaktiv
Beiträge: 296
Registriert: 08.10.2014, 09:41

Beitrag von Schöngeist »

Hallo Daniel,

bleibt immer noch die Frage, welchen Kopfhörerverstärker Du verwendest. Wie steht es mit der Imkopfortung beim Audeze, die ich bisher bei jedem KH als störend wahrgenommen habe?

Gruß Alfons
Bild
MrStock
Aktiver Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2015, 13:08

Beitrag von MrStock »

Hallo Alfons,

das kommt etwas auf die Aufnahme an. Wenn Stimmen sehr nah dargestellt werden sollen, kann es schon vorkommen, dass ich Stimmen im Kopf "sehe". Allerdings ausschließlich dann, wenn ich nur kurz in etwas reinhöre, mit offenen Augen und Licht im Raum. Augen zu, Licht aus und ich habe diesen Effekt gar nicht mehr. Es wirkt auf mich, als würde sich direkt vor mir ein durchaus beachtlicher Raum aufbauen. Gerade aber hier kann ich mir gut vorstellen, dass es von Person zu Person extrem unterschiedlich aussehen kann. "Für mich" hat der LCD-X-Raum viel mehr Tiefe, Höhe und Definition als der der Focus (so lächerlich das klingt).

Hinzufügen sollte ich noch: Dadurch, dass alles deutlich größer wirkt als bei allen anderen KH, die ich kenne, kann leicht das Gefühl aufkommen, dass die Musik noch näher an einem dran ist. Evtl. hast du bei den Audezes sogar noch mehr Probleme mit der Im-Kopf-Ortung.

Der KHV: Ich nutze nur eine X-FI HD. Input per USB, Output direkt auf die 6,3 mm Klinke. Ich habe mich in den Jahren durch ein paar Verstärker gehört, musste an einer Stelle auch feststellen, dass ich im Blindtest keinen Unterschied zwischen billig und teuer feststellen konnte, wo ich subjektiv noch sehr deutliche Verbesserungen wahrgenommen hatte. Ich will aber keine Diskussion darüber anfangen. :)

Viele Grüße
Daniel
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

MrStock hat geschrieben: (Ich will hier niemandem auf die Füße treten, schreibe aber unverblümt!)
Aus purem Interesse und für den Fall, dass wir uns im Vergleich zu damals "weiterentwickelt" haben, haben wir dann den HD800 nochmals antreten lassen. Diesmal gegen den Audeze. Das Ganze verlief mit wenig Überraschungen, unser Bild von damals hat sich bestätigt. Der Sennheiser liefert eine absurde Menge an sehr feinen Details, da stehen auch die Audezes tatsächlich eine Stufe darunter. Das war dann aber auch schon alles, was ich ihm zugute halten konnte was den Klang anbelangt. Abseits der nervenden S-Laute, wird er sehr schnell sehr unangenehm, und das bei absolut allen Tracks, die ich probegehört hatte. Diese Faszination, die mich mit den Audezes ergreift, ist mit dem HD800 völlig verloren. Ums deutlich zu sagen: der pufft mich nicht die Bohne, während mich der LCD-X jedes Mal aufs Neue in absolut himmliche Regionen entführt.
Hallo Daniel,

diese obige Aussage von Dir möchte ich nun so doch nicht stehen lassen. Nicht dass ich mich etwa auf die Füße getreten fühlte, aber unkommentiert lassen möchte ich sie nun auch nicht.

Die Kopfhörerexperten unter uns wissen sehr wohl, dass sich ein HD 800 erst dann zur vollen klanglichen Blüte entfaltet, wenn er richtig angetrieben wird, sehr zum Leidwesen so mancher Besitzer, fallen dann unter Umständen nochmals ein paar Tausender mehr an Anschaffungskosten an.

Und wer darüber hinaus über eine gute Quelle und entsprechenden Aufnahmen verfügt, wird sehr wohl nicht nur mit einem der neutralsten dynamischen Kopfhörer überhaupt belohnt, sondern eben auch mit einer Wahnsinnsbühne in Breite wie Tiefe, einer seinesgleichen suchenden Ortung von Stimmen und Instrumenten und eben gar keinen spitzen Höhen, den besten Mitten überhaupt und einem sehr weit nach unten reichenden, gut konturierten Bass.

Richtig ist aber auch, dass der HD 800 nichts beschönigt, der Musik nichts hinzufügt, sondern mitunter auch schlechte Aufnahme so wiedergibt, wie sie erstellt wurden.

Nicht dass ich die Audeze-Magnetostaten nicht auch sehr schätzte, ich kann mich sehr wohl speziell für den geschlossenen LCD-XC erwärmen, mich aber bisher zu einem Kauf nicht durchringen, dennoch bleibt der HD 800 für mich persönlich das Maß der Dinge, wenn es um möglichst naturgetreue Wiedergabe von Musik jeglicher Stilrichtungen geht - und das verbunden mit Gänsehaut und Faszination pur.

Gruß,
Raimund
Bild
MrStock
Aktiver Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2015, 13:08

Beitrag von MrStock »

Hallo Raimund,

entschuldige die späte Antwort, die Seminararbeit schreibt sich zäher als angenommen. :)
RayDigital hat geschrieben:Die Kopfhörerexperten unter uns wissen sehr wohl, dass sich ein HD 800 erst dann zur vollen klanglichen Blüte entfaltet, wenn er richtig angetrieben wird, sehr zum Leidwesen so mancher Besitzer, fallen dann unter Umständen nochmals ein paar Tausender mehr an Anschaffungskosten an.
Ich habe schon öfters davon gelesen, dass der HD800 erst mit bestimmten Röhren so richtig aufblüht. Es will mir aber nicht so ganz einleuchten, wieso man viel mehr für den Wandler als für das Abspielgerät ausgeben will und am Ende dann der KH dank Röhre auch nicht so klingt wie eigentlich intendiert.
RayDigital hat geschrieben:Und wer darüber hinaus über eine gute Quelle und entsprechenden Aufnahmen verfügt, wird sehr wohl nicht nur mit einem der neutralsten dynamischen Kopfhörer überhaupt belohnt
Dass der HD800 nicht neutral wäre, habe ich nie behauptet. Mir scheint, dass oftmals neutral und natürlich zusammengeworfen wird (habe ich sogar schon in Tests gelesen!). Das ist aber keinesfalls so, wie zumindest ich sehr gut am HD800 sehen kann. Analytisch neutral seziert er bis ins Kleinste, echt wirkt das auf mich aber nicht. Der LCD-X ist sicherlich nicht so penibel genau wie der HD800, aber es klingt, für mich, dafür echt, glaubwürdig, komplett. Die aktiven Nubert haben einen Frequenzgang wie mit dem Lineal gezogen, allerdings wird man kaum argumentieren wollen, dass eine Box vom Schlage einer Focus 360 oder Confidence C1 nicht um Welten echter und natürlicher klingt.
RayDigital hat geschrieben:Wahnsinnsbühne in Breite wie Tiefe, einer seinesgleichen suchenden Ortung von Stimmen und Instrumenten und eben gar keinen spitzen Höhen, den besten Mitten überhaupt und einem sehr weit nach unten reichenden, gut konturierten Bass.
Im Direktvergleich, soll heißen absetzen und den anderen direkt aufsetzen so schnell es geht, wird hier in der Tat ein großer Unterschied klar. Der LCD-X wirkt plötzlich regelrecht eingeengt (von der höhe der Bühne abgesehen). An dieser Stelle muss ich ein großes Aber einsetzen: Ich weiß nicht, wie viel von diesem Eindruck dem Tragekomfort zu Lasten zu legen ist. Beim HD800 sind die Ohren komplett frei und er ist federleicht. Der Audeze ist schwer und die Polster berühren an Stellen die Ohren, sodass sich schon ohne Musik direkt ein Gefühl der Eingeengtheit einstellt. Was mich dann überrascht hat: bei längeren Hörsessions am Stück (ergo: ich habe mich an den Komfort gewöhnt), war dieser anfangs enorme räumliche Vorteil des Sennheiser, fast wie weggeblasen.

Ich denke zumindest, dass ich (noch) gute Ohren habe. Der Sennheiser war mir definitiv unangenehm (ich vergleiche hier ausschließlich gegen den Audeze!), da musste man nicht einmal so richtig aufdrehen. Der Bass war überraschend tiefreichend und detailliert, kann allerdings nicht mit dem LCD-X mithalten, was meine Eindrücke anbelangt.

Mir ist klar, dass der HD800 von vielen als DER KH angesehen wird und das ist völlig in Ordnung. Genauso wie mein Eindruck, dass er gegen die Audezes untergeht. :)

Schönen Abend,
Daniel
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Lars,
lpj23 hat geschrieben:Und wie schauen die optimalen Werte hier aus?
Werte:

Weg von den Wänden, dabei: je kleiner der LS, umso näher an der Rückwand wegen der Tieftöne.

Aber: Je näher an der Rückwand, umso mehr braucht es dort einen Diffusor.

Optimal: frei im Raum, was bei großen LS bezg. der Tieftöne dann auch kein Problem ist.

Gruß

Bernd Peter
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

MrStock hat geschrieben: Ich habe schon öfters davon gelesen, dass der HD800 erst mit bestimmten Röhren so richtig aufblüht. Es will mir aber nicht so ganz einleuchten, wieso man viel mehr für den Wandler als für das Abspielgerät ausgeben will und am Ende dann der KH dank Röhre auch nicht so klingt wie eigentlich intendiert.
Ich bin auch überhaupt kein Liebhaber von Röhrenverstärkern, nicht nur mit solchen - das kann ich allerdings mangels eigener Hörerfahrung nicht wirklich beurteilen -, sondern auch mit guten Transistorverstärkern blüht der HD 800 in der Tat auf.
MrStock hat geschrieben: Dass der HD800 nicht neutral wäre, habe ich nie behauptet. Mir scheint, dass oftmals neutral und natürlich zusammengeworfen wird (habe ich sogar schon in Tests gelesen!). Das ist aber keinesfalls so, wie zumindest ich sehr gut am HD800 sehen kann. Analytisch neutral seziert er bis ins Kleinste, echt wirkt das auf mich aber nicht. Der LCD-X ist sicherlich nicht so penibel genau wie der HD800, aber es klingt, für mich, dafür echt, glaubwürdig, komplett.
Genauso echt, natürlich und musikalisch empfinde ich persönlich eben den HD 800 auch, angetrieben von einem guten KHV, der auch dem Audeze gut tun würde.
MrStock hat geschrieben: Ich denke zumindest, dass ich (noch) gute Ohren habe. Der Sennheiser war mir definitiv unangenehm (ich vergleiche hier ausschließlich gegen den Audeze!), da musste man nicht einmal so richtig aufdrehen. Der Bass war überraschend tiefreichend und detailliert, kann allerdings nicht mit dem LCD-X mithalten, was meine Eindrücke anbelangt.
Das Unangenehme laste ich 'mal dem verwendeten KHV an oder anderen Teilen in der verwendeten Kette. Ja, der HD 800 ist da sehr empfindlich und gibt eben die Aufnahme so wieder, wie sie produzierte wurde mit allen Stärken und Schwächen.
MrStock hat geschrieben: Mir ist klar, dass der HD800 von vielen als DER KH angesehen wird und das ist völlig in Ordnung. Genauso wie mein Eindruck, dass er gegen die Audezes untergeht,
Deine Wortwahl hier halte ich für stark übertrieben. Wenn Dir der Audeze LCD-X persönlich so gut gefällt, ist dies eine Sache, deshalb musst Du den Klang des HD 800 aber nicht gleich so abqualifizieren. Geschmäcker sind - Gott sei Dank - verschieden.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß an Deinem Audeze und an den Diskussionen hier im Forum.

Gruß,
Raimund
Bild
Antworten