Basti (M Audio BX5 D2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Basti__1990
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2014, 17:08

Basti (M Audio BX5 D2)

Beitrag von Basti__1990 »

Hallo zusammen,

ich bin Basti, 25 Jahre jung und bin über DIY-LS ans Thema Aktiv-Lautsprecher gekommen. Mein Ziel ist es später ein Stereo-Set mit digitaler Frequenzweiche zu bauen, so dass ich den LS aktiv an den Raum und meine Laune anpassen kann. Auch deshalb habe ich mich an in diesem Forum angemeldet, aber auch allgemein interessiere ich mich sehr für HiFi. Selbst gebaut habe ich noch nichts, bin aber bereits gut informiert und mittelfristig meine ersten LS zu bauen.

Mein aktuelle Kette ist ein Paar M-Audio BX5 D2 an einer ASUS Xonar Soundkarte. Nichts besonders, aber ich denke ein guter und bezahlbarer Einstieg in "aktive Welt". :cheers:

Gruß
Basti
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9156
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Basti

Willkommen im Forum

Ich bin gespannt, was du meinst mit der Anpassung an deine Laune, vielleicht kannst das noch etwas ausführen, was du damit meinst, was an dem Lautsprecher variabel gestaltet werden müsste. Ich habe da keine Hintergedanken, gemessen am geschätzten Durchschnittsalter hier im Forum bist du vermutlich noch "unverbraucht" und gehst unvoreingenommener an das Thema heran. (Wenn ich meine Lautsprecher an die Laune meiner Ehefrau anpassen könnte, wäre manches einfacher. :D )

Hier gibt es viele Selbstbauprojekte, mit der Forumssuche aufzufinden.

Grüße Hans-Martin
Bild
Basti__1990
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2014, 17:08

Beitrag von Basti__1990 »

Hallo Hans-Martin,

Ich dachte bei der Anpassung der LS an eine digitale Frequenzweiche oder allgemein ein DSP. Dann kann ich verschiedene Einstellungen als Preset abspeichern zb einen sehr linearen Frequenzgang und einen mit abgehobenen Bass und leicht gesenkten Höhen wenn es etwas "spaßiger" sein soll. Konkret dachte ich da an miniDSP oder Dirac.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9156
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Basti

Der sehr lineare Frequenzgang ist keine überzeugende Option zum Hören, das wirst du sofort merken. Das Resultat löst idR eine intensivere Beschäftigung mit allen beteiligten Faktoren aus und ist der Beginn einer steilen Lernkurve. Angefangen damit, dass ein Lautsprecher mit linearem FG an einem Sitzplatz in einem Wohnraum nicht linear ankommen kann, weil frühe Reflexionen und Raumhall sich einmischen, und ein Mikrofon eine andere Richtcharakteristik hat als 2 Ohren mit dem Hörsinn.

Wenn du in den DSP-Bereich einsteigst, würde ich dir zu 2 Eckwoofern raten, die DSP-entzerrt werden , und vörübergehender Einbindung der bestehenden LS, angemessen zeitverzögert und ebenfalls entzerrt.

Grüße Hans-Martin
Bild
Basti__1990
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2014, 17:08

Beitrag von Basti__1990 »

Danke für den Tipp.

Mir ist allgemein wichtig nachträglich Einfluss auf die Frequenzweiche zu haben. Dass ein sehr linearer Frequenzgang am Hörplatz nicht meinen Vorlieben entsprechen wird, vermute ich auch.

Ich bin aber noch sehr weit von der Umsetzung entfernt, da bei noch viele andere anstehen. Nächstes Jahr möchte ich mit dem Probehören von mehreren LS anfangen und Anfang 2016 (aus finanziellen Gründen) kann die Umsetzung starten.
Bild
Antworten