Windows im RAM - Die Krönung?

Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4009
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Edi,
Ich nehme dann W864DEP1 und es bootet, kurz der Anmeldebildschirm und dann stürzt es ab.
hier sind die bordeigenen Windowstreiber aktiv, nicht der firadisk.

Der kommt erst ins Spiel, wenn du Grub4DOS nimmst und dort auf W864DEP1 ramdisk gehst.

Frage: Kannst Du vom ersten Menü in die beiden Server Standard 2012 booten? Insbesondere in die große VHD, die du mit WinNTSetup angelegt hast?


Gruß

Bernd Peter
Bild
nad911
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 01.11.2013, 08:37
Wohnort: Tirol

Beitrag von nad911 »

Hallo Bernd Peter,
Frage: Kannst Du vom ersten Menü in die beiden Server Standard 2012 booten? Insbesondere in die große VHD, die du mit WinNTSetup angelegt hast?
?? vom ersten Menü.
Im normalem Bootmenü kann ich wie gesagt über den gesteckten Bootstick Sytem 1 + 2 ganz normal starten,
nur W864DEP1 eben nicht.


Über Grub4DOS die W864DEP1 starten habe ich nur ein, zweimal versucht.
Ich werde heute Abend das mehrmaligst hintereinander versuchen.

Edi
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4009
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Edi,

gut, also liegt es am Win_8 Compact.

Irgendwelche Steckkarten, externe Gerätschaften - außer dem USB Bootstick - angeschlossen?

Hast Du die große VHD (System 2) von einer Install ISO gemacht oder vom installierten System 1?

Gruß

Bernd Peter
Bild
Aleg
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 26.08.2013, 11:45
Wohnort: Niederlande

Beitrag von Aleg »

Bernd peter

Bei mir lauft es genau so als bei Edi.

In meiner PC gibt es nur die JCAT USB Karte als extra Steckkarte, sonst nur Mobo, RAM und SSD.

Gruß

Alwin
Bild
mFidelity
Aktiver Hörer
Beiträge: 179
Registriert: 22.03.2014, 09:32
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von mFidelity »

Ich habe beim Install ein ganz anderes Problem: Beim Einrichten von System 2 (Boot über Stick) kommt: "Die Installation konnte nicht richtig abgeschlossen werden. Starten Sie die Installation erneut um Windows auf diesem Computer zu installieren." Kein Plan woran das liegt, evtl. Install-ISO kaputt gewesen?
Bild
mFidelity
Aktiver Hörer
Beiträge: 179
Registriert: 22.03.2014, 09:32
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von mFidelity »

Der Fehler wiederholt sich. Das ist absurd. "Windows kann nicht für die Ausführung auf der Hardware dieses Computers konfiguriert werden."
Dabei ist das ein Dell T20, der speziell für Win2012 ist, und auf dem seit Monaten ein Win2012 läuft. Nur mit dem USB-Stick Boot klappts nicht.
Who knows?
Gruß Maik
Bild
nad911
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 01.11.2013, 08:37
Wohnort: Tirol

Beitrag von nad911 »

Hallo Bernd Peter,

habe auch keine zusätzlichen Karten oder sonstiges in Verwendung.

Ich habe das Win Server ISO mit Windows 7 USB Tool auf einen USB Stick geladen und in die Partition D: kopiert.

Ich möchte Abends mal versuchen eine 7GB Compact Version zu erstellen und zu testen.

Wenn das nichts bringt, kann ich mich noch mit der UEFI Booteinstellung beschäftigen.
Mein erster Versuch mit der RAM Disk Lösung scheiterte, da sich mein System 1 Windows nur mit UEFI SSD starten ließ.
Als ich dann den USB Stick auf EFI Bootprio 1 zuordnete und bis zu System 3 gelangte, wurde System 1 nicht automatisch in der Bootliste angezeigt. Man mußte es man. im Bios anwählen.
Ich glaube aber, dass sich System 3 W864DEP1 starten ließ.
Ich habe dann System 1 neu aufgesetzt und im Bios vor dem Setup des neuen Windows UEFI SSD ausgeschalten und nur auf EFI eingestellt. Jetzt läuft SSD + USB Key auf EFI.
Ich könnte jetzt versuchen SSD + USB Stick beide auf UEFI zu stellen und schauen was dann passiert.

Edi
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4009
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

wenn es beim Booten nach dem Einsatz von VHD_W8_Compact Probleme gibt, also wenn die große VHD -System 2- vom USB-Stick noch sauber gebootet werden konnte, liegt die Vermutung nahe, daß irgendein Treiber nicht mehr -vollständig- vorliegt, Win das nicht selber korrigieren kann und deshalb abbricht.

Was JCat betrifft, wird sich Christoph bald hier melden.

Ansonst müsste im Ordner Program Files und Windows überprüft werden, was da an Treibern fehlt.

Gruß

Bernd Peter
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Aleg,
ich hatte Bernd gegenüber vermutet, dass vielleicht Teile deines JCAT-Treibers durch das Reduzieren des OS verloren gehen und habe daraufhin nochmal nachgeschaut, was ich anschließend nochmal kopieren muss. Das sind zwar Teile des WaveIO-Treibers, der JCAT-Treiber bleibt jedoch sauber im System. Die Vermutung hat sich also nicht bestätigt.

Kann leider auch nur den Rat geben, die große und die kleine VHD verzeichnisweise zu vergleichen - vielleicht fällt dabei ja irgendein Order auf, der fehlt.

Ansonsten habe ich noch die Erfahrung gemacht, dass die große VHD u.U. nach allen Änderungen noch einmal durchgebootet werden muss und erst danach die kleine VHD fehlerfrei erstellt werden kann. Darauf wurde aber glaube ich schon hingeweisen.

Gruß, Christoph
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4666
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Damit es zwischendurch auch mal eine positive Meldung gibt:

Man soll ja laut der pdf von Horst bei der Erstellung des Systems 3 mit VHD_W8_Compact NICHT die NTFS-Komprimierung anmarkern. Man kann aber dann, wenn das System 3 ohne Probleme bootet auch hergehen und z.B. mit System 1 mittels Datenträgerverwaltung die W864DEP1.vhd als virtuelles Laufwerk öffnen, es wird dann auch ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen.
Anschliessend lässt sich mit dem Explorer und anderen Tools wie Defraggler und CClean (z.B. Aufräumen unnötiger Windowsdateien wie Logfiles etc.) in der virtuellen Platte rumwildern.
Und man kann dann per Rechtsklick - Eigenschaften auf das Laufwerk im Explorer dann auch die Komprimierung einschalten. Was dann zusätzlichen Platz schafft.
Dabei gewisse Meldungen mit 'Alle Ignorieren' überspringen, da einige Bootdateien nicht komprimiert werden können. Zum Bootzeitpunkt wird eben noch nicht dekomprimiert.

Nach der Komprimierung dann nochmals defragmentieren.
Und nicht vergessen, dann die virtuelle Platte in der Datenträgerverwaltung wieder abzumelden.

Grüsse
Uli
Bild
Aleg
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 26.08.2013, 11:45
Wohnort: Niederlande

Beitrag von Aleg »

taggart hat geschrieben:Hallo Aleg,
ich hatte Bernd gegenüber vermutet, dass vielleicht Teile deines JCAT-Treibers durch das Reduzieren des OS verloren gehen und habe daraufhin nochmal nachgeschaut, was ich anschließend nochmal kopieren muss. Das sind zwar Teile des WaveIO-Treibers, der JCAT-Treiber bleibt jedoch sauber im System. Die Vermutung hat sich also nicht bestätigt.

Kann leider auch nur den Rat geben, die große und die kleine VHD verzeichnisweise zu vergleichen - vielleicht fällt dabei ja irgendein Order auf, der fehlt.

Ansonsten habe ich noch die Erfahrung gemacht, dass die große VHD u.U. nach allen Änderungen noch einmal durchgebootet werden muss und erst danach die kleine VHD fehlerfrei erstellt werden kann. Darauf wurde aber glaube ich schon hingeweisen.

Gruß, Christoph
Christoph

Mein SonicWeld Diverter nutz auch Thesycon Treibers wie die WaveIO.
Ich werde mal die beide VHD's vergleichen, viellicht kommt etwas davon.
Danke für den Tipp.

Gruß

Alwin
Bild
Aleg
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 26.08.2013, 11:45
Wohnort: Niederlande

Beitrag von Aleg »

Christoph

Ich sehe viele Unterschiede, aber welche davon sind wichtig?

Die JCAT treiber von Renesas sind noch immer da in System32/Driver, aber der Renesas USBMon Application nicht mehr.
Von Intel sind auch verschiedene Datei nicht mehr da, u.A. in Common Files. Ist das wichtig oder nicht?

Es ist für mich nicht möglich sicher zu sein was wichtig ist oder nicht.

Gibt es noch Tipps dafür?

Gruss

Alwin

Windows directory Links Compact ---- Rechts Full
https://dl-web.dropbox.com/get/RAM%20Di ... 3S1gtovp_w

Program Files (x86)
https://dl-web.dropbox.com/get/RAM%20Di ... poxI11yIvw

Program Files
https://dl-web.dropbox.com/get/RAM%20Di ... iXK52AfXMg
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hi Aleg,
habe dir ein PN geschickt.

Gruß, Christoph
Bild
nad911
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 01.11.2013, 08:37
Wohnort: Tirol

Beitrag von nad911 »

Morgen,

habe mal eine 7GB Compact Version erstellt. Leider mit dem gleichen Ergebnis.
Die W864DEP1 stürzt nach 6 Sec. ab und bei der Grub4DOS die Filedisk bleibt wieder beim Windowslogo hängen.

Edi
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 977
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo zusammen,

wer das Absturz-Problem mit der Filedisk des System 3 hat, sollte mal versuchen aus einem System 2 ohne Firadisk Treiber ein System 3 zu machen.
Das würde mir Hinweise liefern, ob wir den Firadisk Treiber als Ursache ausschließen können oder nicht.

Bitte in einer Kopie von System 2 im Gerätemanager unter "Speichercontroller" den Firadisk Eintrag deinstallieren und daraus dann System 3 machen.
Dann System 3 als Filedisk über den entsprechenden Windows Bootmanager-Eintrag starten.
Den Grub4DOS Bootmanager verwenden wir erst für die Ramdisk, nicht für die Filedisk.

Da ich deartige Probleme mit meinem Audio-PC nicht habe und diese daher nicht nachstellen kann, wäre es aktuell der einzige Weg einen Schritt weiter zu kommen.

Gruß,
Horst
Bild
Antworten