Windows im RAM - Die Krönung?

Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4010
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

sehe es wie Ulli, durch die unterschiedlichsten Zusammensetzungen der Hardware bei PC-Audio - aber auch im Bezug auf das gesamte setup - bleibt es bei Empfehlungen im Hinblick auf die eingesetzte Playersoftware.

Die veränderbare Klangqualität durch den Renderervorgang läßt vermuten, daß es neben Jitter doch noch einen weiteren Störer gibt, sonst müsste Reclocking ja Wirkung zeigen.

Dieser - ich nenne es mal - Störnebel wurde ja mMn im G-Akurate durch den Einsatz von Trafos in der I/V Stufe stark verringert, bei PC Audio schon im Entstehen mit dem Einsatz von RAM Disk und einem möglichst schwankungsfreien USB Datenverkehr unterbunden.

Was ist es bloß? Wie heißt es korrekt?

Gruß

Bernd Peter
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1540
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Ulli,

Vielen Dank für Deinen Bericht! Besonders toll finde ich, dass er, ungeachtet der eigentlichen Thematik, quasi im Vorbeigehen einen Großteil des Dilemmas in Bezug auf Audio-PCs bzw. dem Streben nach einer möglichst befriedigenden Musikwiedergabe allgemein in nachvollziehbare Worte fasst...

Grüße,
Thomas
Bild
nad911
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 01.11.2013, 08:37
Wohnort: Tirol

Beitrag von nad911 »

Die Seite für den VHD_W8_Compact auf reboot.pro ist nicht erreichbar.
Wie komme ich jetzt zu diesem Programm?

Gruss
Edi
Bild
mFidelity
Aktiver Hörer
Beiträge: 179
Registriert: 22.03.2014, 09:32
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von mFidelity »

Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4010
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Alwin,

wegen der Bootprobleme siehe

https://www.usboot.org/tiki-view_forum_ ... entId=2386.

Vielleicht hilft WinVBlock.

Gruß


Bernd Peter
Bild
Gunter
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2014, 14:32
Wohnort: Idstein/Taunus

Beitrag von Gunter »

Hallo RAM'ler

da ich großer Anhänger der Jplay Controll-Audio-Kombination über US bin, wollte ich dieses mit zwei RAM Maschinen bewerkstelligen. Aber sobald eine RAM bzw. VHD Compact erstellt ist lässt diese von einem anderen PC nicht mehr per ping ansprechen, kann aber selber noch. Ohne ping kein Jplay Client-Server Modus.

Was fehlt der Compact Version - FW sind off, Netzkarten haben alles, irgend ein Service ist beim Erstellen der Compact Version verloren gegangen!

Ja - Jplay im RAM mit Xtream 8000, mit Musik.wav direkt im RAM abgelegt klinkt sehr gut, aber mir fehlt der Fluid, den ich mit der Doppellösung hatte.

Audiophile Grüße
Gunter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4010
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Gunter,

eigentlich müsste ich vorschlagen, auf die Single PC Lösung mit MQn zu wechseln.

Dein geschildertes Problem bei JPlay im Dual PC Modus mit dem Netzwerk ist mir neu, deshalb nur der allgemeine Tip:

Kopier den Microsoft.NET Ordner - liegt im Windowsordner - aus der großen Installation in den Windowsordner deiner kleinen VHD. Hat schon bei vielen anderen Problemen geholfen.

Gruß

Bernd Peter
Bild
nad911
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 01.11.2013, 08:37
Wohnort: Tirol

Beitrag von nad911 »

Hallo liebe RAM-Begeisterte,

ich habe mich auch an der RAM Geschichte versucht und bin aber auch nur so weit gekommen wie Alwin.
Also System 3 erstellt und es über Bootstick W864DEP1-VHD gestartet.
Windows startet, aber stürzt nach etwa 6 Sec. ab und bootet neu.
Auch nach 10 Versuchen das gleiche Spiel. Das einzige was ich nicht wie in der Anleitung gemacht habe ist - AutoLogon.
Da ich ein Dual System habe und es da am Audio PC auch so empfohlen wird, habe ich Autologon gelassen. Kann es ja noch testen, aber bei Alwin stürzt es ja auch mit aktiviertem AutoLogon ab.
Ich habe mal geschaut wie groß bei mir System 2 Audio_full ist - sind 7,4 GB.
System 3 W864DEP1-VHD 2,9 GB.
Ich habe in System 2 nur Win Server 2012 und die Treiber installiert, welche vom Gerätemanager angezeigt wurden. Im Bootmenü habe ich GEFI deaktiviert.
Bernd Peter hat geschrieben:Hallo Alwin,

wegen der Bootprobleme siehe

https://www.usboot.org/tiki-view_forum_ ... entId=2386.

Vielleicht hilft WinVBlock.

Gruß


Bernd Peter
Hallo Bernd Peter,
habe den Text mal gelesen -soweit mein Englisch reicht - aber damit komme ich nicht weiter.

Grüße aus Tirol
Edi
Bild
dr.mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 07.12.2014, 21:10
Wohnort: Dubai

Beitrag von dr.mike »

Hallo zusammen,

ein super-interessantes Thema mit der RAM Disk!!!

Ich hatte mich auch schon auf den Pfad begeben, alles zu eliminieren, was ich konnte - und bin in der Zwischenzeit bei einer Schmalspur Win 8.1 Installation mit CAD Script und Fidelizer Pro gelandet, soweit eine wunderbare Reise. Vor R2 + AO schreckt mich die Investition in Software momentan noch etwas ab.

Daher meine Fragen:
Theoretisch müsste Win8.1 doch auch auf der RAM Disk laufen?
Falls ihr das als möglich seht: Gibt es eine Möglichkeit, ein frisch installiertes, nacktes Win8.1 backup (vhdx, direkt aus Windows gemacht) als Quelle zu nutzen? Mein Pfad war 8 Lizenz, 8.1 Upgrade Lizenz - Zeitaufwand für das 8.1 Upgrade und alle Patches ist mittlerweile immens, der shortcut wäre klasse!

Weiterer Gedanke:
Hat es schon jemand geschafft, die JRiver Bibliothek vollständig auf ein NAS zu legen? Damit wäre es dann ja praktisch egal, dass die RAM Disk flüchtig ist und jede Änderung stünde von und für alle anderen clients zur Verfügung.

Viele Grüße,
Michael
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4010
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Ulli,

JPlay hab ich doch selber frisch aufgesetzt und verglichen. Da laß uns mal telefonieren.


Hallo Edi,

wenn dein System 2 vollständig eingerichtet wurde, das sind mindestens 2 Bootvorgänge mit durchgeführter Anmeldung und anschließend auch reibungslos startet, bleibt eigentlich nur noch eine Sache übrig, warum System 3 nicht sauber bootet.

Der FiraDisk Treibere will nicht. Warum auch immer.

Deshalb den anderen Treibere probieren.

PS: Ich darf davon ausgehen, daß du auch beim Anlegen von System 3 vom USB Stick in System 1 bootest.


Hallo Michael,

Win 8 oder 8.1 ist überhaupt kein Problem, dafür ist ja das VHD_W8 Compact gemacht worden, nicht für Server 2012. Hab Win 8.1 RAM Disk selber schon zum unbesorgten Serven im Netz angelegt.

Würde aber von der ISO Install meine VHDs einrichten.


Gruß


Bernd Peter
Bild
Aleg
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 26.08.2013, 11:45
Wohnort: Niederlande

Beitrag von Aleg »

Bernd Peter hat geschrieben:......
Hallo Edi,

wenn dein System 2 vollständig eingerichtet wurde, das sind mindestens 2 Bootvorgänge mit durchgeführter Anmeldung und anschließend auch reibungslos startet, bleibt eigentlich nur noch eine Sache übrig, warum System 3 nicht sauber bootet.

Der FiraDisk Treibere will nicht. Warum auch immer.

Deshalb den anderen Treibere probieren.

PS: Ich darf davon ausgehen, daß du auch beim Anlegen von System 3 vom USB Stick in System 1 bootest.

.....
Gruß


Bernd Peter
Bernd Peter

Auch in System 2 ist Firadisk schon installiert, und System 2 lauft problemlos.
Das Unterschied zwischen System 2 und System 3 beim ersten boot, ist nur die Verkleinerung des OS. Beide Systeme werden in diesen Moment noch von BCD aus gebootet und beide haben Firadisk installiert.

Also Firadisk spielt keine Rolle meiner Meinung sonder nur die ausgeführte Verkleinerung des OS.

Gruß

Alwin
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4010
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Alwin,

im Gerätemanager von System 2 ist Fira Disk unter Speichercontroller gelistet mit dem Eintrag: "Gerät funktioniert einwandfrei" ?

Gruß

Bernd Peter
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 979
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Bernd Peter hat geschrieben:Hallo Alwin,

im Gerätemanager von System 2 ist Fira Disk unter Speichercontroller gelistet mit dem Eintrag: "Gerät funktioniert einwandfrei" ?

Gruß

Bernd Peter
Ich bin der Meinung wir brauchen in der Filedisk den Firadisk Treiber gar nicht, wenn wir mit dem Windows Bootmanager (BCD) booten.
Habe neulich mal probiert eine Mini 8 zu machen.
Die funktionierte als Filedisk ohne dass ich den Firadisk Treiber im System 2 installiert hatte.
Dann das Ganze nochmal gemacht mit in System 2 installierten Firadisk Treiber.
Ich hatte den Eindruck das dann System 3 als Filedisk unstabiler läuft und zeitweise abstürzt.
Ursache Firadisk Treiber?
Daher hatte ich gegenüber Bernd die Idee geäußert, dass vielleicht der WinVBlock helfen könnte.
Eigentlich wollte ich gar nicht dass wir das hier posten, solange ich es nicht getestet habe.
Komme vermutlich erst dieses Wochenende dazu.
Ist nur eine kleine Hoffnung.

Gruß,
Horst
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4010
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

dann muss ich doch noch mal nachfragen.

Geht das Booten von System 3 schon beim 1.Bootmenü in die Filedisk nicht oder nur beim 2ten Bootmenü im GrubDOS nicht?

Gruß

Bernd Peter
Bild
nad911
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 01.11.2013, 08:37
Wohnort: Tirol

Beitrag von nad911 »

Hallo,

System 3 funktioniert schon beim ersten booten über den Bootstick nicht, also startet zwar, es kommt kurz der Anmeldebildschirm und dann stürzt es ab.
Das Bootmenü wird in der Reihenfolge angezeigt:

W864DEP1
Server Standard 2012 (Audio_full)
Server Standard 2012 ( System 1)
Grub4DOS

Ich nehme dann W864DEP1 und es bootet, kurz der Anmeldebildschirm und dann stürzt es ab.
Ich habe versucht aus Grub4DOS (blauer Bildschirm)die W864DEP1 zu booten (nicht RAM), dann bleibt es beim Windows Logo hängen und kann auch nicht über den ON/OFF Schalter neu gestartet werden.
Soll ich das jetzt auch 10 Mal versuchen?

Gruß aus Tirol
Edi
Bild
Antworten