Kennel/Mytha Horns - An Alphorn Polyphony (Alpenjazz)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Kennel/Mytha Horns - An Alphorn Polyphony (Alpenjazz)

Beitrag von JOE »

Bild
Hans Kennel & Mytha Horns Three - An Alphorn Polyphony And Songbook

Das Quartett Hans Kennel mit seiner Gruppe Mytha Horns Three lassen uns Terra inkognita betreten. Ihre nicht nur mit Alphörnern, sondern auch mit Büchel und Neverlure vorgetragenen Stücke haben nichts zu tun mit touristengeschwängerten Vorstellungen von Alphornmusik.

Das wundert nicht, schließlich ist Kennel ein über die Grenzen seines Landes bekannter Jazzmusiker (Trompete, Flügelhorn), der mit vielen renommierten Kollegen zusammengespielt hat. Er hat sich aber darüber hinaus pionierhaft und engagiert mit Elementen alpiner Musik in den Grenzbereichen von Volksmusik, Jazz und Klassik auseinandergesetzt. (Innerschweizer Kulturpreis, 1998)

Das Booklet liefert einen kurzen Einstieg in die physikalischen und musiktheoretischen Besonderheiten des Alphorns, seine besondere Polyphonie.

Eine Reise mitten durch den südamerikanischen Regenwald könnte nicht aufregender sein. Offenheit für Neues und Bereitschaft zum konzentrierten Hören sind erforderlich. Dann wird man aber reichlich beschenkt!

TCB Music SA, # 03102 (Die ganz neue CD u. a. mit der Sängerin Betty Legler habe ich noch nicht gehört.)

Gruß
Joe
Bild
Antworten