Franz (sucht aktiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
miklats
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 06.11.2014, 10:56

Franz (sucht aktiv)

Beitrag von miklats »

Mein Name ist Franz.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit Hifi Foren. Ich möchte ein Paar Aktivboxen kaufen und da dachte ich hier sei der beste Ort um Rat zu bekommen. Mein Budget für die Boxen beträgt maximal 15k. Ich möchte mit Hilfe der Forenmitglieder den Suchprozess abkürzen und mich vor eigenen Fehlentscheidung schützen, soweit es halt geht.

Für Hinweise bin ich dankbar

Franz
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Franz,
liebe Forenten,

herzlich willkommen hier im Forum! Es gibt wohl kaum einen besseren Ort für Dein Anliegen als dieses Forum hier.

Gut, gut, das klingt ein wenig eingebildet, aber so sind wir hier nicht. Am besten erzählst Du uns ein klein wenig über Deine Vorstellungen. Hast Du schon über den Preisrahmen hinausgehende? Mal so aus der hohlen Hand heraus gefragt:
  • Budget 15.000 Euro. Soweit verstanden. Für die Boxen (mit Peripherie, also Kabeln, ggf. Ständern, klar) allein oder soll darin auch ein Vorverstärker oder eine Quelle -- heute meist wohl ein Streamer und ein Server -- enthalten sein?
  • Kann die Box so groß sein, wie sie ist oder muss sie besser klein, aber fein sein? Oder ganz im Gegenteil, schwebt Dir eine Box vor, die auffällt, wie Hornlautsprecher zuweilen (es gibt auch aktive Hörner, ja, ja)
  • Soll sie neu sein oder kannst Du Dir auch vorstellen, eine gebrauchte Box zu kaufen? Soll der Kauf bei einem ortsansässigen Händler -- dann wäre Dein Wohnort eine hilfreiche Information -- mit angemessenem Service, sprich, der Möglichkeit, übers Wochenende auch mal zwei, drei Boxen zu probieren, erfolgen oder möchtest Du lieber im Internet bestellen? Beratung bekommst Du ja eh hier?
  • Ist Dir irgend etwas wichtig? Vielleicht magst Du eine Marke besonders gerne oder findest eine andere Marke sehr abtörnend. Oder magst keinen Lack, sondern möchtest unbedingt Holz, was weiß ich, solche Sachen halt. Denke mal darüber nach und lasse es uns wissen.
  • Wo wir schon dabei sind: welcher Komfort ist Dir wichtig? Die gewünschte Einschalt-Technik finde ich in diesem Zusammenhang wichtig: Stichwort Ferneinschaltung mittels einer Steuerleitung mit 12 - 15 V Gleichstrom zum Beispiel. Hast Du einen Vorverstärker, der so etwas hat? Oder ist Dir das wurscht, weil Du Aktivboxen eh immer eingeschaltet lassen würdest?
Das mal so auf die Schnelle zusammengeschrieben. Uns fallen sicher noch weitere Fragen ein, aber ein paar Gedanken von Dir entlang meiner Fragen könnten schon einen ersten Fortschritt bringen.

Möge es nützen

Peter
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Franz,

willkommen im Forum, und nur keine Angst private Einladungen anzunehmen. Bei mir waren drei Mitglieder und haben sich meine Boxen angehört, alle drei sind aktiv geworden, aber mit unterschiedlichen Boxen, reinschnuppern lohnt sich. :wink:

Grüße Christian
Bild
miklats
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 06.11.2014, 10:56

Beitrag von miklats »

Hallo Peter

Ungefähr 15k sind für die Boxen.

Als Streamer benutze ich einen Oppo 105 oder einen Labtop (nur SSD) mit JRiver oder Foobar. Die Musik ist auf einem NAS gespeichert. Als DAC setzte ich den Oppo oder einen Fiio X5 ein. Ich habe im Keller einen Musikraum gebaut (ca. 40 Quadratmeter).

Zu Markennamen habe ich keine (bewusste) emotionale Bindung. Den Anblick von Holz habe ich lieber als Lack. Mit dem Kauf von gebrauchten HiFi Geräten habe ich bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Vor Jahren habe ich eine Dynaudio C4 gebraucht gekauft. Das war eine sehr positive Erfahrung. Die musste weg, sie hat mich dann mit der Zeit visuell erschlagen ...

Weiters besitze ich zwei Revox Studiotonbandmaschinen. Verstärker ist ein aufwendig revidierter Revox 750 MK II.

Danke für den Input

Franz
Bild
Krischt
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 12.10.2013, 10:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Krischt »

Hi Franz,

wo kommst Du denn her? Wie Christian schon geschrieben hat, gibt es bei den Mitgliedern im Forum hier eigentlich immer eine offene Tür. Ich war damals selber bei Christian und habe seine tolle B&M Prime14 sehr ausgiebig gehört. Ich denke, dass er das auch für andere machen würde. :) Bei mir kannst Du auch gerne eine Grimm anhören.

Mein Rat wäre soviel anhören wie möglich und dann erst entscheiden. 15k ist schon ein Stange Geld und da sollte es dann auch absolut passen am Ende.

Hier im Großraum um köln, sind sonst auch noch Johannes Krings (Bonn) und Christoph Zingel (Essen) super Adressen, um an einem Ort viele verschiedene aktive Lautsprecher anzuhören.

Aber erstmal willkommen hier im Forum!
Christian
Bild
miklats
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 06.11.2014, 10:56

Beitrag von miklats »

Ich wohne in Wien.
Und ja, ich habe vor mir viel anzuhören.
Die Grimm (zu holländischen Preisen) ist auf meinem Radar.
Die Tage werde ich die aktuelle HiFi Messe in Wien besuchen und mir Backes und Müller anhören.
Die sind dort vertreten.

Gruß
Franz
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Franz,

wenn Du den Weg nach Innsbruck nicht scheust, wäre vielleicht das

http://www.aktivstudio.at/

unseres Forenmitgliedes Romeo Barisic etwas für Dich.

Viele Grüße
Thomas
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Zum Wochenende ein Schuss ins Blaue

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Franz,
liebe Forenten,

revidiert
miklats hat geschrieben: Zu Markennamen habe ich keine (bewusste) emotionale Bindung. Den Anblick von Holz habe ich lieber als Lack. Mit dem Kauf von gebrauchten HiFi Geräten habe ich bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Vor Jahren habe ich eine Dynaudio C4 gebraucht gekauft. Das war eine sehr positive Erfahrung. Die musste weg, sie hat mich dann mit der Zeit visuell erschlagen ...

Weiters besitze ich zwei Revox Studiotonbandmaschinen. Verstärker ist ein aufwendig revidierter Revox 750 MK II.
sagt man also auch in Österreich. Schön.

Ansonsten kann man mit Deinen Äußerungen schon ein wenig anfangen, einmal davon abgesehen, dass ich mir die Dynaudio C4 erst ergoogeln musste. Ist ja aber kein Akt. Dabei wurde schnell klar, dass Deine künftige Box den Raum optisch nicht dominieren darf, also in der Höhe auf 1,20 m bis äußerstenfalls vielleicht 1,40 m begrenzt ist. Nur wenige -- und wohl eher keine bis 15.000 Euro -- Aktivboxen dürfte diesen Rahmen sprengen.

Andererseits bist Du bezüglich der anderen Geräte auf der Höhe der Zeit, was mir zeigt, dass sich Deine Suche wirklich nur auf die Boxen beschränkt.

Backes & Müller als der wohl profilierteste Anbieter in diesem Segment ist immer einen Besuch wert, wobei das Preisniveau stark angezogen hat. Neu wird es bei B&M schon eng, aber sicher nicht unmöglich. Im aktuellen Programm bin ich nicht so firm. Da können Dir andere hier mehr zu sagen. Alte Serie: vollgeregelt. Neue Serie: geregelte Bässe.

Als weitere Namen fallen mir auf Anhieb ME Geithain und Silbersand ein, die hier auch stark vertreten sind. Silbersand aber durch die Bank sehr teuer. Silbersand: vollgeregelt.

Sehr spannend sind die Produkte von Abacus Electronics, die auf einer Hausmesse vergangenes Wochenende eingehend vorgestellt worden sind. Zufällig kostet das Spitzenmodell 15.000 Euro, in Österreich vielleicht eine Spur mehr (wegen der Mehrwertsteuer; aber bitte einen Steuerberater fragen). Andererseits kann man mit Abacus eine Aktivbox mit Manger-Wandler zusammenkriegen, die preislich überaus fair ist. Falls Dich der Manger-Wandler interessiert. Die Fertigboxen von Manger bleiben unter den Möglichkeiten des Wandlers und liegen dabei preislich über der Variante von Abacus. Näheres hierzu bei Markus, der hier unter "LordHelmchen" firmiert und die Box dann auch komplett mit Manger-Wandler ausliefert. Abacus: sensorlose Regelung direkt über den vom Chassis induzierten Strom.

Dann wird's in meiner Wahrnehmung auch schon dunkler. Nicht der Klang, aber die Bekanntheit. Adam Audio aus Berlin und Genelec aus Finnland sind da noch die bekanntesten Namen.

Genelec und ME Geithain kommen aus der Studiotechnik und das sieht man den Boxen auch an. Damit laufen sie dem allgemeinen Trend zuwider, was kein Urteil beinhaltet: es ist halt einfach so, dass sie ganz anders aussehen. Das liegt in erster Linie daran, dass sie für den bündigen Einbau in Raumwände konzipiert wurden. Eine Aufstellungsvariante, die für uns Amateure normalerweise ausscheidet. Natürlich lassen sie die Boxen auch frei stellen, aber dann sehen sie halt gewöhnungsbedürftig aus. Das kann aber auch der besondere Reiz sein. Ein jeder, wie er mag. Klein & Hummel sei noch erwähnt. Heißt heute Neumann. Gehört zu Sennheiser, die vor kurzem ihre Beteiligungen neu strukturiert haben. Da wird es hier im Forum aber schon äußerst dünn.

Linn soll nicht vergessen werden, ebenso Meridian. Linn ist hier mehr mit seinen Quellgeräten vertreten und auch bei den Boxen ausgesprochen teuer, wie ich finde.

So, zum Wochenende mal ein Schuss ins Blaue. Wie wäre eine ME Geithain 804K? Nussbaum, was ich inzwischen wieder (meine Eltern haben in den 70ern viel Nussbaummöbel gekauft; Tischler-Arbeit; alles noch da) sehr mag und was heute schwer a là mode (und richtig teuer geworden) ist.

http://www.audio-markt.de/_markt/item.p ... 735297007&

Für mich beginnen B&M der alten Serie so richtig bei der BM 18, der kleinsten Box mit 2 Bässen. Die ist aber schon recht groß, dürfte aber noch halbwegs passabel sein. Daher würde ich auch von einer BM 30 abraten

http://www.audio-markt.de/_markt/item.p ... 873903922&

denn die sind richtig groß und dürften Dich erschlagen. Der Vollständigkeit halber hier aufgeführt.

Ui, fast hätte ich meinen Vornamensvetter mit seinen Produkten vergessen, nämlich meroVinger-audio, die hier unter eben diesem Namen auch Mitglied sind. Sie bieten gestalterische Extravaganz ganz ohne Kompromisse beim Klang -- teilweise sogar mit geregeltem Bass -- zu fairen Preisen und sind damit immer einen Blick wert.

AGM ist hier schon fast so etwas wie eine Institution und in Form seines Entwicklers Gert "Fortepianus" und Bauers Michael "BM-Fan" vertreten und kann inzwischen in jeder Preislage mit klanglichen Hinguckern, also Hinhörern, glänzen. Vollgeregelt.

Soviel für jetzt.

Möge es nützen

Peter
Bild
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

Hallo Franz,

erstmal willkommen hier !

Wie siehts denn aus bezüglich Aufstellungsmöglichkeiten, Abhörentfernung, Hörplatz, Vorstellung, WAF.

Alles Infos die man braucht bevor man eine seriöse Empfehlung abgeben kann.

Beste Grüße
Speedy
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Franz,

und da gäb's noch das Pärchen Linn unseres Forenmitglieds Thierry hier aus Luxemburg - auch wenn das von Wien aus nicht gerade der nächste Weg ist:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=38&t=4693

ich denke, das wäre auch recht interessant.

Du siehst also, die Auswahl ist schon sehr reichhaltig wenn man Dein Budget sieht. Was ich mir jedoch an Deiner Stelle auch überlegen würde ist die Verfeinerung Deiner Quelle Oppo BDP-105 zum G-Oppo BDP-105. Den habe ich neulich bei Gert im Vergleich zum Linn G-ADSM 1 DAC und einem Linn Klimax DSM mit den AGM 7.4 gehört. Der Unterschied ist hörbar, aber wirklich sehr sehr klein. Dann hättest Du nämlich eine absolute Super-Quelle.

Gruss, Jörg
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Franz,

David Messinger (Hifi Aktiv) in A-3001 Mauerbach, Mühldorfgasse 16, baut und verkauft auch Aktivboxen, die solltest du dir mal anhören. :wink:

Grüße Christian
Bild
miklats
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 06.11.2014, 10:56

Beitrag von miklats »

Vielen Dank für die Antworten.

Die aktiven Mangerboxen stehen auf meiner Hörliste.
Abacus mit Mangerwandler sind ganz sicher eine interessante Option.
Genelec und Geithain hatte ich noch nicht im Blick. Die nehme ich in meine Liste auf.
Mein Hörraum schaut eher wie ein kleines Hifistudio aus und mich "stört" der Anblick von "studiolike" Boxen rein gar nicht.
Hat jemand die Avantgarde Acoustics Zero 1 gehört oder Erfahrung damit?

Nochmals Danke für die wirklich informativen Antworten!
Franz
Bild
Antworten