iTunes Mediathek an einen anderen Ort kopieren

Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 699
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

iTunes Mediathek an einen anderen Ort kopieren

Beitrag von Lefreck »

Hallo,

Meine iTunes Mediathek liegt seit einigen Jahren auf einer externen Festplatte, die aber jetzt allmählich voll wird. Demnach habe ich die ganzen Dateien auf eine Grössere kopiert und in den iTunes Einstellungen den Pfad der Mediathek entsprechend geändert. Jetzt erscheint folgende Frage:

Soll iTunes die Musikdateien in ihrem neuen iTunes-Medienordner der Voreinstellung „iTunes-Medienordner automatisch verwalten“ entsprechend bewegen und umbenennen?

Ich weiss nicht so recht,was damit gemeint ist. Was beinhaltet diese automatische Verwaltung und was will iTunes entsprechend bewegen und umbenennen? Ich würde ja eher NEIN anklicken. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Besten Dank schon mal ...
Bild
aasgard77
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 07.10.2014, 10:46
Wohnort: Dresden

Beitrag von aasgard77 »

Hallo Leferek,

Ich habe kurz mal in Internet geschaut. Mit dem NEIN lagst du gar nicht so falsch. Du musst erst die entsprechenden Einstellungen vornehmen, damit iTunes nicht anfängt eine 1:1 Kopie deiner Mediathek anzulegen und diese nach eigenen Maßstäben ändert.

Schau mal bitte unter: http://www.macuser.de/forum/thema/62427 ... einstellen
unter Itunes Einstellungen - Erweitert die Haken bei "Itunes-Medienordner automatisch verwalten" und "Beim Hinzufügen zur Mediathek ... kopieren" wegnehmen.
Der Beitrag ist schon etwas älter, sollte aber immernoch seine Gültigkeit haben.

Um ehrlich zu sein, war genau dieses Verhalten, nämlich das standardmäßige Kopieren der Musikdatein, ein Grund mich gegen iTunes zu entscheiden. Der nächste war, dass nach einem Neuaufbau der iTunes-Bibliothek ein befüllter iPod komplett gelöscht wurde, als ich diesen anhängte. Das ist Jahre her, der Frust aber ist nachhaltig. Man kann das Verhalten beeinflussen, jedoch ist das Standard-Setup fragwürdig und es hat viel Zeit gekostet.
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 699
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo aasgard,

Besten Dank für die frühe Antwort. Ich nutze iTunes ausschliesslich zum "Beladen" der häuslichen iGeräte. Mir sind auch schon ziemlich nervige Dinge mit iTunes passiert, so dass ich den Einsatzbereich wirklich auf das Nötigste beschränke ... ich weiss, der Dau ist nicht die Maschine sondern der, der davor sitzt ...
Bild
aasgard77
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 07.10.2014, 10:46
Wohnort: Dresden

Beitrag von aasgard77 »

Lefreck hat geschrieben: ich weiss, der Dau ist nicht die Maschine sondern der, der davor sitzt ...
Das möchte ich etwas entkräften. Ich komme aus der Softwarebranche und kenne gute und schlechte Software. Look & Feel ist halt nicht alles. Eine menschentaugliche Initialeinstellung ist Gold wert. Leider versagt iTunes diesbezüglich und setzt diese zwei Haken standardmäßig. Das macht schon den Normalbürger zum DAU, was unfein ist.

Dankenswerter Weise erscheint aber eine Warnung,
Bild
MacDilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 30.04.2012, 14:14
Wohnort: KH@RLP

Beitrag von MacDilbert »

Moinsen,

warum denn nicht einfach so vorgehen, wie's vom Hersteller vorgesehen ist: http://support.apple.com/kb/HT1449?viewlocale=de_DE ...

Das Problem liegt m.E. in einer Datei-zentrierten Denkweise vieler Computer-Anwender:
a) Irgendwas mit Programmdaten im Explorer machen
b) und das dann irgendwie dem Programm hinterher beibringen wollen.

Und dabei bringt iTunes doch alles für die Datenmigration mit.

VG
Karl-Heinz
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 699
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Karl-Heinz,
Bei Apple hätte ich jetzt am wenigsten eine Lösung erwartet... Heute bringe ich da sowieso nix mehr fertig (KEINE KINDER im Haus = sturmfreie Bude :-)). Natürlich findet mit meinem NEIN iTunes die Originaldateien nicht mehr :shock: Irgendwie frag' ich mich schon weshalb ich überhaupt auf einem Mac arbeite... Zum rippen ist dbpoweramp performanter als XLD, und wenn es nur ist, dass die Alben besser erkannt werden und Tag nutze ich auch fast nicht mehr sondern meistens MP3tag...
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Verstehe den thread so nicht ?!?,

wenn die ursprüngliche Aufgabenstellung war, die iTunes Bibliothek auf eine neue größere Festplatte zu kopieren geht dies nicht mit der "Windows"-Logik, d.h. Dateien im "Finder" auf die neue Festplatte ziehen und iTunes wird die Daten da schon finden ...

Bitte daher folgende Schritte zur Einrichtung eines neuen Speicherortes für die Mediathek einhalten:

- iTunes/Einstellungen/erweitert: Pfad zur neuen Festplatte eingeben, Verzeichnis muss iTunes/music heissen

- die naechsten beiden Haken bitte setzen, dass iTunes die zukünftigen Dateien auch auf die neue Platte schiebt

- dann: Ablage/Mediathek/organisieren aufrufen und Haken bei "Dateien zusammenlegen" setzen

iTunes wird nun alle Dateien von der alten Festplatte auf die neue Festplatte schaufeln und auch in der Mediathek den entsprechenden Pfad hinter jedem einzelnen Musikstück geändert haben.

hoffe, dies hilft,
netten Gruss

Juergen

ps
habe dies schon mehrfach gemacht, kann länger dauern. :-)
idealerweise sollten die Geräte im LAN sein, läuft stabiler...
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

habe erst jetzt gesehen, das Karl Heinz das schon verlinkt hatte, lass den Beitrag mal trotzdem stehen, vielleicht hilfts trotzdem :-)
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

iTunes wird aus nachvollziehbaren Gründen für eine Playersoftware gehalten, was es überhaupt nicht ist. Vielmehr ist es eine Datenbank, welche neben vielen anderen Informationen auch die Musikfiles oder die Verweise dazu in ihren Zellen ablegt. Diese Musikdaten in Ton zu verwandeln machen ganz andere Komponenten des Betriebssystems. iTunes erlaubt die Musikfiles an einem beliebigen Ort zu speichern, man muss der Datenbank aber sagen wo. Das macht es es prinzipbedingt unmöglich einfach die Musikfiles irgendwo hinzukopieren, ohne die Datenbank anzupassen, wenn danach noch alles funktionieren soll. Hier stellt sich die Aufgabe das Ganze so zu gestalten dass der Benutzer von diesen systembedingten Kompliziertheiten nicht belästigt wird, was meiner Auffassung nach recht ordentlich gelungen ist.

Bernd
Bild
aasgard77
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 07.10.2014, 10:46
Wohnort: Dresden

Beitrag von aasgard77 »

bvk hat geschrieben:Das macht es es prinzipbedingt unmöglich einfach die Musikfiles irgendwo hinzukopieren, ohne die Datenbank anzupassen, wenn danach noch alles funktionieren soll. Hier stellt sich die Aufgabe das Ganze so zu gestalten dass der Benutzer von diesen systembedingten Kompliziertheiten nicht belästigt wird, was meiner Auffassung nach recht ordentlich gelungen ist.
Bernd
Der Medienbruch Datenbank <--> Datei ist immernoch vorhanden und stellt den Normalbürger bei Umzug der Dateien vor ungeahnte Herausforderungen. Wenn man das System verstanden hat, kein Problem. Wenn nicht, frustiert es sehr schnell.

Kann ich mit mehreren ITunes, die auf unterschiedlichen Rechnern installiert sind, auf die gleichen Musikfiles zugreifen, ohne das ITunes irgendetwas kopiert oder an den Dateien ändert?

Viele Grüße,
Uwe
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3899
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,
hier zwar ein wenig OT, aber kann man mit Itunes auf einen DLNA Server zugreifen?
Grüße Jürgen
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Leferek,

eine weitere Möglichkeit hast Du auch noch. Wwenn Du die Umschalt oder Shift Taste gedrückt hältst und dann auf das iTunes Icon doppelklickst, wird folgender Dialog angezeigt:

Bild

wenn Du auf "Wählen" klickst, wird die zuletzt benutzte (also aktuelle) Mediathek angezeigt, dann weißt Du wo die gespeichert ist und wie die Mediathekdatei (*.itl) benannt ist.

Dann verschiebst Du die *.itl Datei und alle Unterverzeichnisse an den neuen Speicherort.

Danach wieder mit gedrückter Umschalt oder Shift Taste auf das iTunes Icon doppelklicken und die kopierte bzw. verschobene *.itl Datei auswählen.

Bei jedem Start von iTunes wird jetzt die Mediathek vom neuen Speicherort geladen.

Viel Erfolg

Markus
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Markus,
danke!, den Tip kannte ich noch nicht!

Juergen,
nein, Itunes kann nicht auf DLNA Daten zugreifen!

ich Speicher aber meine Musik in Itunes auf einen DLNA kompatiblen Festplatte (ripnas) in AIFF, diese Daten kann ich nun von Itunes aufrufen, aber auch über einen DLNA kompatiblen player abspielen.

netten Gruss
Juergen
Bild
delgesu
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 15.02.2014, 10:35

Beitrag von delgesu »

yep: einfach den kompletten ordner "itunes" auf die größere festplatte kopieren. dann die "alt" taste drücken und auf das itunes icon tippen. in dem dann aufscheinenden dialog "mediathek auswählen" anklicken. dann kannst du deine frisch kopierte mediathek wählen (= das ist die datei mit der .itl endung im frisch kopierten itunes ordner auf der großen festplatte.
fürderhin wird itunes bei jedem öffnen auf diese mediathek zugreifen.
mit dieser vorgehensweise kannst du zwischen so vielen mediatheken hin- und herwechseln, wie du willst ...
viel spaß!

viele grüße
matthias
Bild
propwash
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 24.01.2011, 00:50
Wohnort: Köln/Bonn und Mainz

Beitrag von propwash »

Moin,

ich bin ja eigentlich sehr Apple skeptisch.

Aber dass die Lösung für alle diese Datenbank/Daten-Migrations Probleme tatsächlich bei Apple im Support Bereich zu finden sind und dies auch noch für alle alten Versionen, gebührt wirklich Respekt.

Eigentlich schade, das das heute etwas Besonderes ist. :)

Bei mir hat es jedenfalls prima funktioniert und die SSD ist die 30GB Apps los.

Mein Highlight war der Hinweis am Ende der Beschreibung, das man die alten Daten erst aus dem Papierkorb löschen solle, wenn der Rest funktioniert! :cheers:

Schönes WE.

Thorsten
Antworten