Verne (Klipsch Eckhornsystem und Elac)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
awesome
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2014, 17:53
Wohnort: die schöne Pfalz
Kontaktdaten:

Verne (Klipsch Eckhornsystem und Elac)

Beitrag von awesome »

HiFi? ... ach geh' mer fort, isch will Musick höre.

Als Neuling in einem Internetforum lese ich immer erst die Orientierungshilfen der Betreiber. Ich will ja wissen, wie die ticken und ob der Spielplatz sauber ist. Und entdecke hier erstaunliches: ein nettes Vorwort und einen tollen Beitrag von musikgeniesser Peter.

Geschätztes Forum, mit nun mehr als 40 Jahren beruflichem Engagement in Sachen Musikproduktion und Musikwiedergabe habe ich, nach langen Durststrecken perfektionistischer Verbeugungen, vor ungefähr 10 Jahren mein Credo runderneuert.

Egal, aus welcher Technikkiste die süssen Töne kommen – wenn es Musik ist, die das Herz berührt, isses gut. Was nicht heissen soll, dass ich mit nunmehr 64 so Tinnitus-siert und taub bin, dass ich den Genuss einer herausragenden Musikwiedergabetechnik nicht zu würdigen wüsste. Aber jedesmal, wenn ich mit der Band im Proberaum bin – Blues-and-Beyond – und der Drummer eingezählt hat, wird die Technik eher nebensächlich und der Spass an der Musik steht im Vordergrund und lässt das Herz aufgehen.

Das eigentliche Dilemma bei den Aktivitäten, die allgemein unter HiFi oder, schlimmer noch, HighEnd stattfinden ist doch nach meiner Wahrnehmung, dass die meisten Protagonisten dieser Freizeitspielart gar nicht mehr wissen, wie eine Geige im freien Luftraum klingt. Das völlig unentspannte, ja verbissene Bemühen um noch mehr Klangperfektion und Tonreinheit führt letztlich bei fast allen Akteuren dazu, ein Musikerleben am Instrument hintanzustellen. Die Konserve wird wichtiger wie das Original. Das Räuspern im Konzertsaal als Beweggrund, sich fürderhin nur noch der häuslichen Stereoanlage hinzugeben. Weil's besser ist! ...???

Nun, ich bin Dynamik-Freak; als Teenager bereits Ton-technisch konditioniert von einer QUAD-II Anlage aus dem Hörfunkstudio des SDR, deren Elektrostaten meine Mutter nur mit „diese hässlichen Kupferheizkörper“ kommentierte (den Röhrenvorverstärker und -Tuner habe ich heute noch) – wir sprechen über Feindynamik.
Einerseits.
Andererseits gab es da noch ein Klipsch Eckhorn-System mit Audio Research Preamp und Yamaha B-2 Antrieb – wir sprechen über Dynamik, grob und fein ... das prägt.

Später dann, beruflich im Management des weltweit grössten Musikinstrumenteherstellers hatte ich es vorwiegend mit HiFi-Händlern und -Magazinen zu tun, deren Dynamik in erster Linie ausgerichtet war im Anpreisen von Testsiegern. Als ich jedoch ganz unerwartet selbst auf die Titelseite eines dieser Magazine geriet und nun Scene-bekannt vereinnamt werden sollte, tauchte ich ab.

Ab Anfang der 80ger Jahre war ich als Musiker und Globetrotter unterwegs zwischen Europa, Südostasien und Australien. Es kam die Zeit des Massiven. Lautsprecher wuchsen zu Telefonhäuschen, Verstärker zu Kühlschränken, Signalleiter zu Feuerwehrschhläuchen. Die Dicke der massiv gefrästen Frontplatten wurde qualitätsbestimmendes Merkmal eines Musikwiedergabegerätes. Ich nannte das „Penis-HiFi“. Ich hatte „die Schnauze voll“. Not my cup of tea.

Zurück in Deutschland arbeitete ich erst als Lautsprecher-Entwickler, bis ich mit Eröffnung der Werkstatt für Musikgeräte“ 1987 meine berufliche Zukunft für die nächsten Dekaden festschrieb. Heute arbeite ich vorwiegend für die Musikergemeinde: Bau, Tuning und Restauration von Röhrenverstärkern, E-Gitarren und Lautsprechern.

Meine derzeitigen Aktivlautsprecher heissen ELAC und dienen dem Computer. Und dann gibt es da noch das voll aktive Eckhorn-System ...

Ich sehe meinem Aufenthalt hier mit Spannung und Freude entgegen ... it might be awesome

Verne
Bild
propwash
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 24.01.2011, 00:50
Wohnort: Köln/Bonn und Mainz

Beitrag von propwash »

Moin Verne,

willkommen im Forum!

Du wirst hier aufgrund der breit aufgestellten Mitglieder-Bestückung alle möglichen Themen bearbeit sehen, die alle eins gemein haben:

Das nette Miteinander.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei uns.

Viele Grüße

Thorsten
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9156
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Verne, Willkommen im Kreise der Aktiven!

Habe ich richtig gelesen, du steuerst Klipschorn aktiv an? Das muss ja brachial kommen. Da würde mich interessieren, welche Weiche du benutzt. Der Audio Research Pre hat wohl Röhren, dann wird die Aktivweiche wohl kaum digital arbeiten, wie heute so gern gebaut.

Grüße Hans-Martin
Bild
Schöngeist
inaktiv
Beiträge: 296
Registriert: 08.10.2014, 09:41

Beitrag von Schöngeist »

Hallo Verne,

als jemand, der auch ziemlich neu ist im Forum, heiße ich Dich erst einmal herzlich willkommen.

Über einige Deiner Formulierungen musste ich echt schmunzeln. Der Begriff "Penis-Hifi" war mir bislang noch nicht begegnet, trifft aber für gewisse Auswüchse im Gerätebau sicherlich zu. Hin und wieder werden solche Anlagen auch hier im Forum in der Rubrik Komödienstadl abgebildet.

Mit Quad ESL und Klischorn hast Du sicherlich zwei Kontrapunkte in der Musikwiedergabe kennen gelernt. Zwei faszinierende Lautsprecher, die aber nicht alles gleich gut können. Das müssen sie aber auch nicht. Das Klipschorn kenne ich nur als passiven 3-Wegelautsprecher, in soweit gehe ich davon aus, dass Du es im DIY aktiviert hast.

Interessant auch Deine (Röhren?)-Vorstufe von Audio Research, welche denn?

Viele Grüße
Alfons
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Verne,

deine Vorstellung habe ich mit Schmunzeln und auch einiger Rückbesinnung auf die schönen 70er gelesen. Du hast ja aktiv in der Band-Szene mitgemischt, als ich noch froh sein konnte, wöchentlich mit dem Radiorecorder eine bescheidene Musiksammlung zusammenzustellen...

So wie Du dem echten Live-Erlebnis als Mann auf der Bühne über die Jahre engst verbunden bist, werden Dich vielleicht manche Erbsenzählerei der High-Ender erheitern. In jedem Fall wünsche ich Dir eine unterhaltsame und frohe Zeit bei uns. :cheers:

Viele Grüße
Eberhard

P.S. coole Stromgitarren - und die "Wilden Projekte" auf Deiner Seite: nix für Weicheier :mrgreen:
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Verne,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Das Klipschorn habe ich, zumindest den Bassteil, früher auch schon nachgebaut und aktiviert. Du hast mir per PN eine Frage nach den verschwundenen Bildern meines Tunings des Parasound-DACs gestellt - das ist mir nun schon ein paarmal begegnet, dass alte Bilder plötzlich verschwunden sind. ich vermute, sie werden nach einer bestimmte Zeit beim Host gelöscht - ich habe meine Bilder teilweise über abload.de und teilweise über imageShack eingestellt. Welche von beiden verschwunden sind, weiß ich nicht, aber ich schaue mal auf meiner Festplatte, ob ich noch irgendwo etwas für Dich finde.

Viele Grüße
Gert
Bild
awesome
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2014, 17:53
Wohnort: die schöne Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von awesome »

Menschenskind, ihr seid ja ne lebendige Truppe hier. Danke, danke, für die nette Begrüssung, während ich im G-Oppo Faden unterwegs war.

Bitte verlangt niccht, dass ich gleich jedes Fragen beantworte, ich muss gleich in die Werkstatt - Musiker sind "kannst gleich mal nachkucken"-Kunden. Insofern bin ich selten Termin-fest.

Wenn ich gelernt habe, wie ich hier Bilder verlinken kann, kommt auch Anschauungsmaterial.

Und immer dran denken: the proof of the pudding lies in the eating!

Wenns denn reicht, na dann...

Verne
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

awesome hat geschrieben:Wenn ich gelernt habe, wie ich hier Bilder verlinken kann, kommt auch Anschauungsmaterial.
Hier bitte
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

Hallo Verne,

als glücklicher Besitzer von aktiv-geregelten BM6 und Klipschorn AK60 (ich höre beide, je nach Musik und Stimmung) interessiert mich auch die Aktivierung der Khorns. Vielleicht magst du da mal in einem eigenen Thread berichten.

Viel Vergnügen hier!
Jürgen
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Verne,
liebe Forenten,

viel Feind, viel Ehr: als namentlich genannter heiße ich Dich doch gleich ganz herzlich willkommen!
awesome hat geschrieben: Ich will ja wissen, wie die ticken und ob der Spielplatz sauber ist. Und entdecke hier erstaunliches: ein nettes Vorwort und einen tollen Beitrag von musikgeniesser Peter.
Doch im Ernst: ich freue mich, dass Du mit meiner Einlassung von damals etwas anfangen konntest. Gerade vor ein paar Tagen habe ich sie noch einmal gelesen und das hat mir in Erinnerung gerufen, dass damals die Wogen hier im Forum etwas hochschlugen, weil sich schon fast eine Art Front zwischen den Perfektionisten und Qualitätsbewussten herausschälte.

Rückblickend erscheint mir das alles etwas neurotisch gewesen zu sein und Du magst meinem Beitrag hier entnehmen, dass ich sehr froh bin, dass das Forum darüber tatsächlich ein Stück Gelassenheit gewonnen hat, was natürlich an niemand anderem als uns Forenten liegt. Euch Forenten: Eigenlob stinkt. Im Ergebnis könnte man es nicht treffender als Du sagen.
awesome hat geschrieben: HiFi? ... ach geh' mer fort, isch will Musick höre.
Denn das ist es doch wohl, um was es letzlich geht. Dass der Wiedergabequalität dabei ein besonderes Augenmerk gewidmet ist, ist Kerngedanke dieses Forums.

Gebe ich "verne musikmagazin titelbild" ein, kommen so Dinge wie der Rolling-Stone-Magazin-Titel aus dem August 2013 in den USA, der den mutmaßlichen Bombenleger vom Boston-Marathon zeigt. Ich habe die Suche dann nicht weiterverfolgt und bin gespannt, was es mit Deiner Popularität auf sich hat. Aber auch Deine Techniker-Karriere scheint bemerkenswert. Vermute ich richtig, dass Du mehr im Musiker-Lautsprecher- als im HiFi-Lautsrpecher-Segment entwickelt hast?

Zum Schluss noch etwas feinsinnige Zerstreuung für den feingeistigen Gitarristen oder Bassisten in Dir.

http://willitblend.com/videos/guitar-hero-iii

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass es nicht zum Nachahmen empfohlen ist.

Möge es nützen

Peter
Bild
awesome
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2014, 17:53
Wohnort: die schöne Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von awesome »

Puhhh ... nach fast einer Woche Telefon- und DSL-Störung nach der Gasexplosion in Ludwigshafen (ein Versorgungsstrang der Telekom war zerfetzt und hier im Haus der Splitter...der 5. od.6. in zwei Jahren) erst wieder online.

Also: zunächst herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme. Ich mach's kurz - 1000 Mails wollen gecheckt werden. :lol:

... zum Titelbild: es war die AUDIO, May 1985, wenn ich recht erinnere. Neben dem mannshohen USA-Bändchen 8) mein Testartikel inside. :wink:

Einige Lesern erinnern vielleicht noch den einen oder anderen Testbericht aus meiner Feder in dieser Zeit (nur kurz, meine sture Geradlinigkeit. :roll: war nicht redaktionstauglich ... ich habe Rücken). :lol:

Sollte ich beim Ausräumen mein Rezensionsexemplar finden, kann ich die Titelseite ja mal scannen (das 6x9 Negativ ist mittlerweile verloren).

bis später,
Verne
Bild
Antworten