Holger (Backes & Müller BM Prime 14)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Hosky
Aktiver Hörer
Beiträge: 101
Registriert: 03.02.2012, 13:34
Wohnort: 68xxx

Beitrag von Hosky »

Liebe Freunde dokumentierter Raumakustikmessungen,

heute vormittag hatte ich mal etwas Zeit für die ersten Messungen mit Carma:

RT60:
Bild
Die Nachhallzeit liegt im Zielbereich für meine Raumgröße - nicht brilliant, aber sehr ordentlich. Dafür, dass das ausschließlich mit unsichtbaren Maßnahmen erreicht wurde... Was mir wichtig war, es tritt keine Höhenüberdämpfung auf und auch im Grundton und Oberbassbereich steigt die Nachhallzeit nicht wesentlich an. Das Akustikkonzept hat also einigermaßen funktioniert, meine Ohren haben mich nicht getäuscht :)

Wasserfall gesamt:
Bild

Der Wasserfall bestätigt das Bild - was da bei rund 15000 Hz los ist, kann ich mir aber nicht erklären. Allerdings fiel mir bei der Messung mit Carma auf, dass nach dem Sweep noch ein hochfrequentes Signal ausgegeben wurde. Evtl ein Messartefakt? :roll:

Wasserfall Bass:
Bild

Hier sieht man die Grenzen der Deckenkonstruktion. Unterhalb von ca. 45 Hz klingt der Bass doch recht lange nach. Die Überhöhung bei 68 Hz ist zwar recht hoch, klingt aber schnell ab.

ETC:
Bild

Das ETC-Diagramm überrascht mich etwas, da ich im ersten Schritt wie oben geschrieben keine spezielle Behandlung der Erstreflektionen vorgesehen habe. Lediglich bei 0,6 ms (19 cm), 2,1 ms (73 cm) und 6,8 ms (232 cm) gibt es Reflexionen innerhalb von -20 db, davon aber keine höher als -10 db. Innerhalb von 20 ms dann nur noch eine bei 14,7 ms (503 cm), und diese schon mit -22,5 db. Das ist ja mal nicht verkehrt ;)

Für den Moment war's das, Fortsetzung folgt... Wird aber wieder etwas dauern. Wenn ich ein wenig Zeit habe, höre ich halt lieber Musik als zu messen, was ich ohnehin nur machen kann, wenn die Familie außer Haus ist.

Grüße,
Holger
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Holger,

sehen die ETCs für linken und rechten Kanal gleich aus? Oder hast du in Mono gemessen?
Falls du eine Raumskizze, die Aufstellung der Lautsprecher und die Sitzposition mit den entsprechenden Maßen posten würdest, könnten die passenden Ausbreitungswege für die erkennbaren Reflexionen schnell ermittelt werden. Dann kannst du dir überlegen, ob du an den betreffenden Stellen noch Maßnahmen vornimmst oder nicht.

Viele Grüße,
Andree
Bild
Hosky
Aktiver Hörer
Beiträge: 101
Registriert: 03.02.2012, 13:34
Wohnort: 68xxx

Beitrag von Hosky »

Hi Andree,

Du hast die Fortsetzung schon vorweggenommen... Genau das habe ich vor. Habe auch schon nach Deinem xls upload gesucht, scheint aber nicht mehr online zu sein. :wink:

Ich habe heute aus Zeitgründen nur Messungen in Doppel-Mono gemacht. Warum Carma "Kanal links" anzeigt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe ja das XTZ Roomanalyzer-Set, und das kann nur Mono-Ausgabe. Auf ständiges Umstecken hatte ich aber keine Lust. Eigentlich wollte ich heute vor allem mal Carma ausprobieren, das waren meine ersten Messungen damit, ich war überrascht, wie selbsterkärend es funtioniert. Tolle Software!

Die rechte Seitenwand (Erstreflexion) ist ja bisher unbehandelt, es würde mich nicht wundern, wenn die für 2 der Hauptreflexionen verantwortlich wäre, und die allererste sieht mir doch sehr nach Couchtischreflexion aus. An die Wand kommt auf jeden Fall noch was hin, schon aus optischen Gründen. Wird aber in Richtung selbstdesignter Diffusor gehen, meine Frau wird sich da nach gewissen Vorgaben künstlerisch betätigen. Vielleicht werden darin ja auch noch meine Basotect-Reste verarbeitet :D

Die trüben Wintertage kommen bestimmt...Zeit zu messen und zu basteln.

Viele Grüße,
Holger

PS: auf welche Frequenz war Dein Helmi nochmal abgestimmt?
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hi Holger,
Hosky hat geschrieben:Genau das habe ich vor. Habe auch schon nach Deinem xls upload gesucht, scheint aber nicht mehr online zu sein.
Ooops. Habe das gerade nochmal hochgeladen: Klick mich.
Hosky hat geschrieben:PS: auf welche Frequenz war Dein Helmi nochmal abgestimmt?
Einer auf knapp unter 43 Hz und einer auf 49 Hz.

Viele Grüße,
Andree
Bild
Hosky
Aktiver Hörer
Beiträge: 101
Registriert: 03.02.2012, 13:34
Wohnort: 68xxx

Beitrag von Hosky »

Danke Andree,

werd ich mir mal vorsorglich runterladen :cheers:

43 Hz hört sich gut an. Hab da noch eine Ecke zwischen den 2 Zweisitzern, da fehlt noch ein Beistelltisch :D

Aber alles zu seiner Zeit, man muss ja noch Pläne haben...

Grüße,
Holger
Bild
Antworten