SSD Platte mit USB 3.0 unter Windows 8.1

Antworten
jpetek
Aktiver Hörer
Beiträge: 123
Registriert: 18.06.2014, 09:25

SSD Platte mit USB 3.0 unter Windows 8.1

Beitrag von jpetek »

Hallo Zusammen,

bisher benutze ich eine konventionelle Festplatte direkt am USB Anschluss. Wirkt sich eine SSD positiv aus?

Wer hat Erfahrungen gesammelt?

VG

Josef
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Josef
Ich wünsch dir viel Glück mit deiner Frage,hatte sie immer unter anderer Fragestellung schon öfter gestellt mit wenig Glück auf Antworten.Hatte auch mal beigesteuert ob sich bei Anschluss der Festplatte mit hochwertigen USB Cabel Klangunterschiede ergeben.Na ja wenigstens hab ich mit meinem Palaver den Thread wieder nach vorn geholt.
Gruss Andreas
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Junx,
anstatt rumzuweinen, könnte man auch einfach mal schauen, ob dazu nicht schon etwas gesagt wurde:
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 975#p69975
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=30&t=3858

Gruß,
Kai
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Kai
Habe mich leider in meinem Fall missverständlich ausgedrückt.In meinem Fall war die Frage nach Klangunterschiede Netzwerk vs Festplatte egal welche Art an USB an einem Quellgerät. In meinem Fall der Oppo.Ich meine rausgelesen zu haben das bei den meisten es sich um Netzwerkgeraffel handelt.Kann mich aber auch irren :?
Gruss Andreas
Bild
jpetek
Aktiver Hörer
Beiträge: 123
Registriert: 18.06.2014, 09:25

Beitrag von jpetek »

Hallo Zusammen,

ich hatte das auch so verstanden, dass die Verbindung über ein Netzwerk ging.

Ich meine direkt über ein USB 3.0 Kabel.

SSD Platten über USB sollen etwas schneller sein, aber kein Vergleich wenn man sie Über SATA anschließt.

Vielleicht kaufe ich mir mal testweise eine. Kostet ja nicht mehr die Welt.

VG

Josef
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo!
jpetek hat geschrieben:...SSD Platten über USB sollen etwas schneller sein, aber kein Vergleich wenn man sie Über SATA anschließt.
Ich würde eher sagen, dass einen SSD dramatisch schneller als einen HDD ist! Dazu benötigt man allerdings ein USB3-Gehäuse, dass einen SATA3-Anschluss hat UND UASP unterstützt. Zumindest ist das am Mac entscheidend. Ob sich UASP auch bei Win auswirkt, kann ich nicht sagen.

Bei meinem MacBook Pro Retina ist die externe SSD nur wenig langsamer als die interne.


Grüße
Alex
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Andreas,

Du hattest doch Antworten bekommen auf Deine Frage nach dem Sinn teurer USB Kabel zum Verbinden einer externen HD.
Antworten sind immer subjektiv, wenn sie Dir nicht gefallen haben, kauf Dir halt ein teures High-End USB Kabel für Deine externe HD und probier es aus!

Grüße
tom
Bild
jpetek
Aktiver Hörer
Beiträge: 123
Registriert: 18.06.2014, 09:25

Beitrag von jpetek »

Die Antwort auf die Frage ist:

es bringt etwas. Nicht viel aber die berühmten 5%.

Die Wiedergabe wird "weicher", es wackelt nichts. Groß ist der Effekt nicht aber die Investition ist auch nicht wirklich groß.

Transcend ESD200 Portable SSD

VG

Josef
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Josef
Prima und mit was hast du die SSD angeschlossen ? Mit dem Beipackkabel oder hast du was höherwertiges genommen ? Und wenn ja hat sich bei der Kabelwahl noch was am Klang geändert ,das heisst zum besseren hin.
Gruss Andreas
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

aktivator hat geschrieben:...Kabelwahl noch was am Klang geändert ,das heisst zum besseren hin.
Das ist völliger Schmarrn, aber wer dafür nochmal zusätzlich entsparen möchte, BITTE, DANKE. :mrgreen:
Eine SSD bringt wirklich eine deutliche Klangberuhigung und -entspannung, sprich wohl weniger Jitter.

Gruß,
Kai
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Kai,

erfahrungsgemäß können solche Ergebnisse recht unterschiedlich ausfallen. Insofern halte ich allgemeine Aussagen à la "völliger Schmarrn" für pauschal und vorschnell. Ich kann nur empfehlen, es in der Praxis auszuprobieren, es könnte sein, dass man hier eine Gelegenheit auslässt, mit wenig Einsatz, einiges herauszuholen. Ein gutes USB-Kabel kostet schließlich nicht die Welt, wie PhoenixContact gezeigt hat: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 180#p86003

Grüße
Fujak
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Fujak,
mein
Fujak hat geschrieben: "völliger Schmarrn"
bezog sich auf ein anderes SATA Kabel, denn so hatte ich die Frage ursprünglich verstanden. Aber, wie ich jetzt sehe, habe ich übersehen, daß es sich bei der SSD um eine USB Platte handelt. Mea culpa, mea maxima culpa.

Ob es einen Unterschied macht, in dieser Applikation ein anderes USB Kabel einzusetzen? Ich kann es mir nicht vorstellen, aber die Erde ist ja auch keine Scheibe mehr.

Gruß,
Kai
jpetek
Aktiver Hörer
Beiträge: 123
Registriert: 18.06.2014, 09:25

Beitrag von jpetek »

Nur mit der Beipackstrippe für den USB Anschluss zwischen Platte und USB Anschluss am Computer.

Meines Wissens gibt es kaum hochqualitavie USB 3.0 Strippen. Die wo ich kenne sind alle USB 2.0. Z.B. Wireworld, VDH etc.

VG

Josef
Bild
Antworten