Auralic Aries Streamer

thomas2
Aktiver Hörer
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2014, 16:31
Wohnort: 41363 Jüchen

Beitrag von thomas2 »

Raal hat geschrieben:Sorry Gerd, aber ich glaub keiner Zeitschrift etwas. Die Zeitschriften wollen überleben. Wenn es nach der AUDIO geht würden wir alle B&W Lautsprecher haben.

Für mich ist das Thema ARIES nun erstmal durch.
Hallo zusammen,

Andreas' Meinung zu den sogenannten Fachzeitschriften finde ich klasse. :lol:

Ich habe ja seit ca. zwei Wochen ebenfalls den ARIES in meiner Kette. Ich hatte in dieser Zeit zwei Aussetzer innerhalb den ersten Minute. Jetzt habe ich seit einer Woche sogar auf WLAN umgestellt und muss schreiben, dass bis dato kein Aussetzer oder Absturz zu verzeichnen war.

Klanglich finde ich den ARIES klasse. Extrem hochauflösend. Sehr straffer Bass. Zuerst dachte ich, dass er nicht mehr so tief reicht wie zuvor mit meinem CD Spieler Aber falsch- er ist sauberer und genau so tief reichend. Was mich ebenfalls fasziniert ist die saubere Abbildung der Bühne mit einer sehr schönen Tiefe. Das Klangbild ist völlig los gelöst von den Boxen.

Also ich bin bis dato begeistert und habe sicher noch nicht einmal ein Drittel der Möglichkeiten ausgeschöpft.

Viele Grüße

Thomas
Bild
beatschöni
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 01.06.2013, 13:22
Wohnort: 3714 Frutigen Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von beatschöni »

Hallo zusammen,

Noch ein Tip: Wenn der Auralic mit Ethernet Kabel angeschlossen wird, verwendet dazu Kabel ohne Abschirmung. Achten sie darauf dass es kein Blech um den Stecker gibt. U/UTP. Bei TP braucht es keine Abschirmung!

Das kann solche Massen Ströme verursachen dass der Prozessor Abstürze produziert. Ton mässig gesehen, auch nicht das Beste! Dieses gilt auch für alle anderen Geräte mit Ethernet Anschluss.

Mit besten Grüssen

Beat Schöni
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Netter Bericht

http://www.6moons.com/audioreviews2/auralic/1.html

Viele Grüsse
Andreas
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

und hier noch der Test der AUDIO zum Nachlesen

http://www.audionext.de/wp-content/uplo ... _ARIES.pdf


audio viele Grüße
tom
Bild
rolodex
Aktiver Hörer
Beiträge: 181
Registriert: 03.02.2012, 16:32
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rolodex »

Da ich hier nichts mehr lese gehe ich davon aus, dass die verbliebenen Aries Eigner jetzt wunschlos glücklich sind, oder etwa nicht? :wink:

Gruß, Gerd
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hier ist noch ein kleiner Test in englisch, der auch mal auf die Klangqualität in Bezug auf ein MacBook eingeht

http://www.audiostream.com/content/auralic-aries-0


in der neuen Audio wird der Aries LE (der für 999€ ohne Linearnetzteil und Femto Clock) getestet und kommt sehr gut weg. Auch die APP wird dort gelobt.

Grüße
tom
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

moin,

hier ist noch ein link zu einem sehr schönen Aries Bericht im Hifi-Forum

http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-10167.html

und das hier ist recht aufschlussreich (englisch)

http://www.hifiwigwam.com/showthread.ph ... and-set-up


heute stellt der Entwickler auf der "Rocky Mountain Audio Fest" Messe die neueste Firmware vor.
Dann ist es möglich direkt externe Festplatten, alternativ zum Netzwerk, am Aries zu betreiben.

Grüße
tom

p.s. der erwähnte Test eins weiter oben war in der Stereoplay (im Vergleich gegen Marantz NA8005), nicht der Audio, sorry
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, mal schauen ob mir der Hörznen Reinhard mir ein Aries zuschickt. Dann konnten wir ihn mal gegen das MacBook Air vergleichen und Bei dir Zuhause gegen deinen PC. Mal sehen was noch geht. Gibt es schon einen Vergleich gegen MacBook etc. ..?
Gruß Marc
Bild
linuxfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 22.05.2008, 15:40
Wohnort: Erbach b. Ulm

Beitrag von linuxfan »

beatschöni hat geschrieben:Hallo zusammen,

Noch ein Tip: Wenn der Auralic mit Ethernet Kabel angeschlossen wird, verwendet dazu Kabel ohne Abschirmung. Achten sie darauf dass es kein Blech um den Stecker gibt. U/UTP. Bei TP braucht es keine Abschirmung!

Das kann solche Massen Ströme verursachen dass der Prozessor Abstürze produziert. Ton mässig gesehen, auch nicht das Beste! Dieses gilt auch für alle anderen Geräte mit Ethernet Anschluss.

Mit besten Grüssen

Beat Schöni
Also das halte ich für ein Gerücht, was du da sagts. Man muss nach neuester Norm ein abgeschrimtes Ethernet-Kabel auch im Haus verlegen aus EMV-Gründen.
Wie sollten da Ausgleichsströme den Prozessor beeinflussen.
Das hat bestimmt andere Gründe, wenn der Prozessor abstürzt.
Die Masseschirmung des Kabel ist auf beiden Seiten angeschlossen. Z.B. bei einer Fritz-Box gibts auch keine Gehäuse aus Metall, wo die Schirmung aufgelegt werden kann.

Das Kabel muss wegen Feldabstrahlung (und auch sinnigerweise dadurch gegen Einstrahlung) mit einem Schirm versehen werden.

Ich bin gespannt, wie sich der Auries weiter "Entwickelt". Z.Zt. ist das Teil lt. dem Vertrieb in D komplett ausverkauft und frühestens Ende des Jahres bzw. Anfang des Neuen Jahres sind wieder Teile verfügbar.

Zur Aries: Ich persönlich möchte geren ein solches Teil haben. Ich habe z.Zt. auch ein Mac als "player" zum DAC. Bin aber froh, wenn ich iTunes als Datenbank nicht mehr benötige.
Das Einbinden eines NAS sollte grundsätzlich mit dem Aries besser funktionieren.


Schöne Grüße
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo!
linuxfan hat geschrieben:... Ich habe z.Zt. auch ein Mac als "player" zum DAC. Bin aber froh, wenn ich iTunes als Datenbank nicht mehr benötige...
Wenn es nur um iTunes geht, kann ich dir JRiver wärmstens ans Herz legen.


Grüße
Alex
Bild
linuxfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 22.05.2008, 15:40
Wohnort: Erbach b. Ulm

Beitrag von linuxfan »

Hallo Alex,

besten Dank für die Info.

Aber den Mac Mini möchte ich eigentlich ganz weg haben.
Mit einem Laptop hat man ja immer die Kontrolle, wenn was schiefgeht wie z.B. das mounten des NAS Laufwerkes usw. aber mit meinem ipod touch und dem MacMini ist dann die Wartung sehr eingeschränkt.
Vor allem meine >Frau ist hiermit total überfordert.

Also ich erhoffe mir doch, das der Aries hier besser im Verbund agiert, wenn die KInderkrankheiten raus sind....ein paar Monate wird das wohl noch dauern.

Vielen Grüße

Klemens
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

linuxfan hat geschrieben:Hallo Alex,

besten Dank für die Info.

Aber den Mac Mini möchte ich eigentlich ganz weg haben.
Mit einem Laptop hat man ja immer die Kontrolle, wenn was schiefgeht wie z.B. das mounten des NAS Laufwerkes usw. aber mit meinem ipod touch und dem MacMini ist dann die Wartung sehr eingeschränkt.
Vor allem meine >Frau ist hiermit total überfordert.
Sorry, aber das verstehe ich nun gar nicht, Laufwerke und/oder NAS kannst Du selbstverständlich automatisch beim Starten des mini mounten, kontrollieren kannst Du den mini "headless" über diverse Control Apps, z.B. "Remote HD", oder über die Bildschirmfreigabe eines zweiten Macs. Und natürlich bleibt es Dir überlassen, den mini an Deinen HD-Fernseher anzuschliessen und ihn, wie sonst üblich, mit Maus und Tastatur zu steuern.
Meine Familie hat nun wirklich überhaupt keine Probleme, den mini zu bedienen und Medien aller Art damit zu konsumieren, gern kann ich Dir dazu noch mehr Auskünfte per PN geben.
Der oder heißt es die Aries wird also so ohne weiteres den mini als vollständigen Rechner gar nicht ersetzen können, es sei denn, Du willst ausschließlich Musik hören - ich weiß, das wollen die meisten hier. ABER ein mini oder jeder andere PC oder Mac bieten Dir halt viel mehr als nur die durchaus highendige Musikwiedergabe.

Gruß,
Raimund
Bild
linuxfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 22.05.2008, 15:40
Wohnort: Erbach b. Ulm

Beitrag von linuxfan »

Hi Raimund,

da gehe ich auch grundsätzlich mit dir. Aber bis zum Bericht üebr den Auris kannte ich jedenfalls auch keine ernsthafte Alternative zu meinem bisherigen HiFi-Geräte-Umfeld.

Aber einen 55 Zoll Fernseher anzuschließen ist mir noch nicht in den Sinn gekommen - ich meine schon ein biserl oversised um die Musikdaten sichtbar vor sich zu haben - oder?

Mein Mac Mini bei der HiFi-Anlage ist von 2010. Vor ein paar Monaten habe ich Mavericks drauf gemacht. Mein ipod touch von 2010 hat nur iOS 6 drauf - mehr geht nicht -. Mein Player ist Audirvane 1.5.x. Der gerade aktuelle 2.01 ist aber - sorry wenn ich das so drastisch sage - eher eine Alpha-Version. Total buggy. Die Foren sind voll von Mitteilungen. Der kann zwar ohne iTunes jetzt, da er eine eigenen Datenbank mitbringt, aber eine App zum steuern gibt es überhaupt noch nicht und mit Remote Buddy ist einfach ein Krampf von der Bedienung.
Also für mich ist ein Gerät zum steuern ganz sicherlich bald notwendig. So weit so gut. Und der mac mini. Ob noch einmal das diesen Monat erscheinende Betriebssystem installiert werden kann irgend wann 2015 - keine Ahnung.
Jetzt schwebte mir halt vor es gibt ein Gerät wie - ich nenne es mal Streaming Interface mit Decodierfunktion von Audioformaten das löst die Probleme, das man nur für das Musikhören benötige Software aktualisiert und gut ist für die nächsten 6 - 8 Jahre wenigstens.

Für mich stellt sich grundsätzlich weiterhin die Frage , kann der Auris auch punkten hinsichtlich Klang. In der AUDIO stand ja ein klares "besser" im Vergleich zum Mac als USB-Quelle zum DAC.

Aber du kannst mir auch gerne noch weitere ERfahrungen bzgl. Nutzungsmöglichkeiten die du bewerkstelligts per PN zukommen lassen.

Vielen Dank

Klemens
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

linuxfan hat geschrieben:Aber einen 55 Zoll Fernseher anzuschließen ist mir noch nicht in den Sinn gekommen - ich meine schon ein biserl oversised um die Musikdaten sichtbar vor sich zu haben - oder?
Bitte lies meine Antwort an Dich weiter oben genau nach, ich spreche von der "headless"-Steuerung des mini, d.h. Du benötigst z.B. nur ein iPhone, iPad oder iPod mit der Apple "Remote"-App, um mit dem mini ohne den Anschluß an einen externen Monitor oder an ein HDTV Musik zu hören.
linuxfan hat geschrieben: Mac Mini bei der HiFi-Anlage ist von 2010. Vor ein paar Monaten habe ich Mavericks drauf gemacht. Mein ipod touch von 2010 hat nur iOS 6 drauf - mehr geht nicht -. Mein Player ist Audirvane 1.5.x. Der gerade aktuelle 2.01 ist aber - sorry wenn ich das so drastisch sage - eher eine Alpha-Version. Total buggy. Die Foren sind voll von Mitteilungen. Der kann zwar ohne iTunes jetzt, da er eine eigenen Datenbank mitbringt, aber eine App zum steuern gibt es überhaupt noch nicht und mit Remote Buddy ist einfach ein Krampf von der Bedienung.
Ich benutze seit mehr als drei Jahren "PureMusic" als Player auf dem Mac und dies völlig problemlos, zum Umgang und Qualität von "Audirvana" fehlt mir schlichtweg die Erfahrung.
linuxfan hat geschrieben:Jetzt schwebte mir halt vor es gibt ein Gerät wie - ich nenne es mal Streaming Interface mit Decodierfunktion von Audioformaten das löst die Probleme, das man nur für das Musikhören benötige Software aktualisiert und gut ist für die nächsten 6 - 8 Jahre wenigstens.
Ich betreibe meinen mini seit mehr als drei Jahren in der Kombination "PureMusic" und iTunes und sehe mich auch für die absehbare Zukunft damit gut gerüstet. Und dies nicht nur, um Musik sondern digitale Medien aller Art damit zu konsumieren.
linuxfan hat geschrieben:Für mich stellt sich grundsätzlich weiterhin die Frage , kann der Auris auch punkten hinsichtlich Klang. In der AUDIO stand ja ein klares "besser" im Vergleich zum Mac als USB-Quelle zum DAC.
Ich lasse immer meine eigenen Ohren entscheiden und bin mehr als zufrieden mit meinem jetzigen Set-up. Die Aussage in der Audio ist mir zu pauschal, ohne dass Details des Vergleiches bekannt wären. Der Aries konvertiert und re-clockt, das tun andere Streamer und z.B. USB- auf SPDIF-Wandler auch, die Du an einen PC/Mac anschließen kannst.
linuxfan hat geschrieben:Aber du kannst mir auch gerne noch weitere ERfahrungen bzgl. Nutzungsmöglichkeiten die du bewerkstelligts per PN zukommen lassen.
Lass mich bitte per PN wissen, was Du sonst noch an Information benötigst?

Gruß,
Raimund
Bild
Antworten