Peter (Avalon Opus Ceramique)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
hörzu
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2011, 00:52

Peter (Avalon Opus Ceramique)

Beitrag von hörzu »

Hallo und Servus Allerseits!

Als Gastleser bin ich hier bereits einige Male fündig geworden und habe nützliche inputs mitgenommen, da viel Sachverstand hier vertreten ist. Und da meinem Empfinden nach auch die Umgangsformen (was in Foren bisweilen ein Schwachpunkt ist) stimmen, habe ich mich registriert, um mit Euch diskutieren zu können.

Musik zuhause möglichst live-haftig zu hören, ist schon ziemlich lange mein Hobby. Ganz am Anfang spielten bei mir ein Marantz 4270 4-Kanal-Receiver (kennt noch jemand den Marantz Werbespruch „Musik wird wahr“?) und ein Sony Tape Deck …

Über etliche hifidele Zwischenstationen bin ich zu meiner jetzigen Anlage gekommen, die im Kern aus ML 380S, ML 390S, ML 432 und Avalon Opus Ceramique besteht. Und ein Transrotor New Classic 20/40 gehört auch dazu.

Es gab Zeiten, in denen ich ausgiebig Kabel und Unterstellfüße und Filter und Netzleisten und CD-Auflagen und was nicht alles ausprobiert (und wieder ausgetauscht) habe, sogar eine Bassfalle hatte ich mir mal gezimmert. Mitunter benutzte ich auch das eine oder andere „Zaubermittel“. Diese Phase ist schon eine Weile vorbei, Konstanz hat sich eingestellt, was aber nicht heißt, dass ich Neuem und echtem Fortschritt nicht aufgeschlossen bin.

Besonders die Entwicklungen auf dem Gebiet „streaming“, wo sich Qualitätssteigerung mit Komfort genial verbinden lassen - sofern man die richtigen Komponenten einsetzt -, haben mich wieder neugierig gemacht. Da will ich demnächst etwas unternehmen. Einen RipNAS und einen SqueezeBox Touch, quasi als Starter-set, habe ich schon im Einsatz, ich denke aber, da geht noch was …

Also dann, bis demnächst, ich freue mich auf einen befruchtenden Gedankenaustausch,
Peter
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Peter,

herzlich wilkommen, leider wartest Du schon lange auf Antwort: irgendwie ist Deine Vorstellung durchgerutscht, bedauerlich. Hoffentlich hast Du trotzdem etwas für Dich Relevantes lesen können, jedenfalls freuen wir uns auch auf Deine Beteiligung!

Viele Grüsse
Wolfgang

PS: Hat sich Dein Streaming-Upset geändert?
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4968
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Peter,

auch von meiner Seite ein - total verspätetes - Willkommen!

Seit deiner Vorstellung Anfang 2011 ist Streaming ein bedeutender Schwerpunkt unseres Forums geworden. Ich weiß nicht, ob du seitdem die Diskussionen verfolgt hast, aber insbesondere auf dem Gebiet des PC-basierten Streamings haben wir zahlreiche neue Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln können. Nach wie vor ist die Korrelation von Klangunterschieden und deren Ursache (Stichwort "Jitter") z.T. heftig umstritten, aber das ist bei einem spannenden Hobby schließlich das Salz in der Suppe.

Vielleicht magst du uns etwas von deinen zwischenzeitlichen Erfahrungen mitteilen?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Schwamm drüber

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Peter,
liebe Forenten,

völlig verstolperter Einstieg, das ist offensichtlich. Das ist schade, sehr schade. Nicht in erster Linie deshalb, weil er verunglückt ist, sondern, weil es völlig unnötig ist, das zum Anlass dafür zu nehmen, sich zurückzuziehen. Sicher, es ist nicht schön, wie es gelaufen ist, aber es war keine böse Absicht und daher ist es nie zu spät für einen Nauanfang.

Ich weiß nicht, ob Du das hier noch liest, aber wie pflegen Fußballtrainer über den Äther gerne zu sagen, wenn ein Spiel mal wieder so richtig unverdient verloren wurde (zuletzt wohl Thorsten Kirschbaum vom VFB Stuttgart, wenn ich Google trauen darf -- ich bin kein großer Fußball-Fan, bin aber ein bisschen informiert; ich meine, das vor ein paar Wochen vom Wolfsburger Trainer oder Sportchef gehört zu haben):

"Mund abwischen, weiter arbeiten."

In diesem Sinne kommt es also nur darauf an, dass Du
Wolfgang Clement (2002, nachdem Schröder ihn gefragt hatte, ob er nicht Superminister werden wolle) hat geschrieben: Dein Herz über die Hürde wirfst
und anfängst, mitzumachsen. Willkommen bist Du in jedem Fall.

So, und jetzt Schwamm drüber.



Fast vergessen:

Wach geworden bin ich, als ich RipNAS las. Irgendwie mag ich die Geräteart, also eine Art Mittelding aus One-Box-Streamer und Musik-PC. Wir können uns hier im Forum nicht recht auf eine Klassifizierung einigen. Die PC-Fraktion meint, RipNAS im besonderen, aber diese Gerätegattung im allgemeinen sei zu teuer, die Audio-Fraktion meint, diese Geräte seien zu sehr PC. Wie sind Deine Erfahrungen im täglichen Einsatz und was denkst Du über das Preis-Leistungsverhältnis?


Möge es nützen

Peter
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Hallo Peter,

feine Anlage hast Du da...
Bei mir stand lange ein ML390s, ML431 und ML320s. Als erstes mußte der CDP einem Streamer weichen, ein Jahr später dann der Rest bei der Umstellung auf eine aktive Kette.
Viel Spaß hier in der Runde...

Volkmar
Bild
Antworten