Audio GD Treiber

music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1536
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Ihr beiden,

danke für die Tipps. Wie gesagt existiert das Problem auf mehreren Rechnern, dabei ist auch ein ganz normaler Home-PC ohne jedwede Audiooptimierung.

Mittlerweile kristallisiert sich aber ein etwas genauerer Zusammenhang heraus:

1. bietet Audio-GD wohl keine x64-ASIO-Treiber, was die Nichtfunktion mit Samplitude in der 64bit-Version erklärt

2. funktioniert die Wiedergabe mit anderen Treibern bzw. anderen Softwareplayern sogar unter dem hauseigenen ASIO bis 192khz problemlos, so dass das Ärgernis dann wohl in direktem Zusammenhang mit Samplitude stehen muss

Ärgerlich, wenn ein DAC nicht in der Lage scheint, mit einem der verbreitetsten DAWs zusammenzuarbeiten.

Evtl. bietet sich noch ein Lösungsweg, anderweitig werd ich mich wohl oder übel mal mit MQN beschäftigen müssen... :shock:
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1536
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

So, nach einer kurzen Nacht ist klar: der DAC bleibt (und die Probleme müssen irgendwie gelöst werden), denn zumindest das, was mit ein bisschen Konfiguration "bereits" mit 44,1er Material da raus kommt, tönt ziemlich gut.

@Veit: die Jumper habe ich Deinem Hinweis nach in allen möglichen Varianten positioniert; das Problem bleibt in jeder Upsamplingvariante und auch bei NOS leider bestehen. Die Ursprungsfirmware brachte ebenfalls keine Besserung, die aktuellste und alles dazwischen aber auch nicht. Danke dennoch für die Tipps, einen Versuch wars allemal wert! :-)

@Bernd Peter: nach allem, was bei meinen sogar multilingual getätigten Googlerecherchen zu diesem Problem herauszufinden war, scheint das Ganze definitiv an den Treibern zu liegen.

Einerseits berichten Audio-GD-Besitzer vom Verschwinden ähnlich gelagerter Problematiken bei der Wiedergabe von HighRes-Material unter verschieden Softwareplayern nach der Veröffentlichung neuer Treiber seitens Audio-GD (bzw. sogar von Zusendung diverser Spezialtreiber durch Audio-GD bzw. der Vertriebe), andererseits hängen die Schwierigkeiten von einzelnen Samplitude-Usern immer mit fehlerhaften Treibern der jeweiligen Interfacehersteller zusammen.

Leider habe ich schon vor Jahren einen Narren an gut programmierten, nativen ASIO-Treibern gefressen und etliche Tests mit verschiedensten Soundkarten bestätigten immer den Eindruck der teilweise dramatisch besseren Wiedergabequalität unter dieser Art der Ansteuerung (richtige und penible Konfig bspw. der Latenzen etc... vorausgesetzt) und ich möchte mich ungern von dieser Idee verabschieden, zumal der Kauf des Audio-GD gerade an die nativen ASIO-Treiber gekoppelt war und ich bei kurzen Vergleichen zu KS bzw. Wasapi oder den Samplitude-eigenen ASIO-Treiber keine klanglich adäquaten Ansteuerungsalternativen entdecken konnte.

Andere, reguläre Softwareplayer scheiden jedenfalls größtenteils aus (ein gestern schnell installiertes Foobar klingt im Vergleich zu Samplitude zum Weglaufen) und zu jplay geh ich definitiv auch nicht zurück.

Bleiben imho zwei Möglichkeiten: der hochgeachtete Inhaber von Audio-GD reagiert auf meine Mail und hat eine Lösung in Form speziell angepasster Treiber auf Tasche oder ich muss mich notgedrungen nach einer neuen DAW-Alternative umsehen, die ebenso gutklingend und ressourcenschonend (ist das nicht fast das Gleiche?) daherkommt wie Samplitude bzw. beschäftige mich doch mal tiefer mit MQN und schaue, ob das auch über KS oder Wasapi taugt (Asio unterstützt das ja nicht?)....

Oder jemand hier hat doch noch einen heißen Tipp!

Grüße,
Thomas
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Thomas,

wenn die angesprochenen Probleme zu MQn führen, dann hat der Ärger auch sein Gutes gehabt.

Als überzeugter Samplitudeverfechter bei den Playern ist es schon wirklich interessant, was du von MQn hältst.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Eunegis
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2012, 19:53

Beitrag von Eunegis »

Ich versuche gerade, das neue 2014er Firmware Tool für das DI-V3 von der Audio-gd Website zu laden. Aber da werde ich immerzu auf eine Fehlerseite geleitet ("page not available").

Hat von Euch einer einen Download Link zur Hand, der funktioniert?
Bild
Eunegis
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2012, 19:53

Beitrag von Eunegis »

...hat sich erledigt. Habe Entsprechendes im Master-7 Thread gefunden.
Sorry. Peace.
Bild
Antworten