Player mit interner Datenquelle (Übersicht)

axxxxx

Player mit interner Datenquelle (Übersicht)

Beitrag von axxxxx »

Prolog: Die Diskussion der von Kai verwendeten Begrifflichkeit "One-Box Streamer" findet hier statt: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=23&t=5636 [Rudolf]


Hallo Freunde,

vielleicht können wir hier mal einen Thread betreiben, indem die verschiedenen One-Box Streamer vorgestellt werden. D.h. Streamer in die über eine SATA Schnittstelle eine HD eingebaut werden kann und von der dann direkt die Musik abgespielt werden kann. Player wie den Stream Magic 6, an die man direkt eine USB Platte/Stick anschließen kann, will ich mal dazuzählen.

Mein Einstieg für heute soll der Bryston BDP-2 sein, der eigentlich nichts anderes als ein kleines Atom Board
...custom Intel Atom powered motherboard
mit einer Palette an digitalen Ausgängen, einem netten Netzteil und einem schicken Gehäuse ist.

Bild

Bild

Dafür kostet er auch nur 750,- € ... uups, vertan, in den USA kostet er nur 2.995,- USD Liste.
The Bryston BDP-2 is a dedicated player for high resolution digital audio files. Employing a modified Linux OS optimized to provide the highest quality audio performance, the BDP-2 will play high resolution audio files (up to 192k/24b) from digital storage devices without compromise. The BDP-2 features an improved power supply, custom Intel Atom powered motherboard, additional input options, and eight times more system memory then the BDP-1.

Inputs: 6x USB 2.0, 1x eSATA, 2x Gigabit Ethernet (RJ-45)
Outputs: SPDIF (BNC), AES/EBU (XLR)*, USB**
Control: 2x RS-232 (DB9)
Audio Formats: AIFF, FLAC, WAV, MP3, M4A, OGG
Features:

Dedicated high resolution digital audio player
Playback from USB flash drives, as well as USB and eSATA hard disk drives (HDD)
Custom Intel Atom Powered Motherboard
Eight times more system memory then the BDP-1.
Improved power supply delivering over 5 amps.
Multiple control options (iPhone, iPod Touch, iPad, Android OS, and PC)
User upgradable firmware
NAS Connectivity supported
UPnP/DNLA Server supported
Requires external DAC (see External DAC in Digital Audio)***
RS-232 serial data port for remote control via Crestron, AMX or similar control systems
Gruß,
Kai
Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Beitrag von Klassiklauscher »

Moin Kai,

leider kann ich keinen weiteren One-Box-Streamer zu der bislang recht übersichtlichen Liste beisteuern.

Weil ich aber ein Freund übersichtlichen HiFi-Equipments bin finde ich eine solche Lösung ebenfalls sehr praktisch und mich würde interessieren, warum es noch immer nahezu keine Komplettlösungen am Markt gibt. Spricht aus technischer Sicht etwas dagegen, oder warum fristen solche Geräte ein Nischendasein?

Viele Grüße
Markus
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Naim Audio HDX
http://www.naimaudio.com/hifi-products/hdx
Bild
Bild
Bild
Klanglich aufrüstbarer Musikserver sowie Festplatten- und Netzwerkspieler mit Touchscreen, jetzt mit 2-TB-Festplatte. Der HDX liest CD-Daten aus, speichert sie auf seiner Festplatte und katalogisiert Informationen zu Interpreten sowie Album- und Tracktiteln.

Ein paar einfache Bedienvorgänge am Touchscreen genügen, um ein Musikstück oder eine Playliste auszusuchen und die Wiedergabe zu starten. Der HDX ist jedoch nicht nur ein Festplattenspieler, sonder ein vollwertiger Musikserver: Er stellt jedem UPnP™-fähigen Abspielgerät – beispielsweise einem NaimUniti oder UnitiQute – über ein Netzwerk Audiodateien zur Verfügung, und dank seiner Kompatibilität mit dem Multiroom-System NaimNet kann er bis zu sechs unabhängige Streams in Ihrem Haus verteilen.

Die Möglichkeiten des HDX beschränken sich nicht auf CDs und Daten auf seiner internen Festplatte. Er spielt Musik auch direkt von einem USB-Stick ab und durchsucht NAS-Laufwerke und Freigaben im Netzwerk nach Dateien in den Formaten WAV, AIFF, FLAC, Apple Lossless, Ogg Vorbis, AAC, WMA und MP3 mit einer Auflösung von bis zu 24 Bit/192 kHz.
Listenpreis 6.998,00 €
axxxxx

Was soll hier rein?

Beitrag von axxxxx »

Hi Peter,
so wie mit dem Naim hatte ich mir das vorgestellt:
Wie heißt das Teil?
Homepage des Herstellers
Bild vorne/hinten/innen
Beschreibung
Preis
Zack

Ich denke, es sollte klar sein, was hierher soll.

Gruß,
Kai
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

hfX RipNAS Monster

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Kai,
moin Forenten,

hfX scheint diesbezüglich mit ihren RipNAS-Produkten ganz groß im Geschäft zu sein http://www.hfx.at/, allerdings scheint die Bandbreite von bis ins kleinste geteilten Einzelgeräten bis zu einem Super-Block zu gehen, der alles vereint und dann auch gleich ganz unbescheiden Monster getauft worden ist. Einigende Eigenschaft aller RipNAS-Lösungen wiederum ist ihr Preis, der die schönsten Erinnerungen an B&M- und Silbersand-Listenpreise weckt.

Da es hier um Eingehäuse-Lösungen geht, scheint mir dieser Monster die erste Wahl unter den RipNAS-Geräten zu sein. Er hat allerdings auch -- ich sage auch -- ein CD-Laufwerk mit drin. Ich hoffe, das erregt nicht Deinen Groll, lieber Kai.

Front/Top

Bild

Front/Top + Fernbedienung

Bild

Ich bitte die Kontrastarmut aufgrund der schwarzen Grundfarbe des Gerätes zu entschuldigen aber da vorne muss irgendwo der Schlitz für CDs sein. CDs natürlich nur zum Rippen, ganz standesgemäß.

Seite

Bild

... und das sollen Kühlrippen sein, auch schlecht zu erkennen...

Heck

Bild
hfX RipNAS Monster hat geschrieben: The RipNAS MONSTER is our new flagship device. It follows the RipNAS Statement and exceeds its precursor on various levels:
  • 18TB Hard Disk Storage (Ideal for storing vast amounts of even the highest resolution music)
  • Intel I7 Quad Core with 16 GB RAM
  • robust TEAC CD tray drive
  • Headphone Output with 117dB SNR
  • Analogue Output with 124dB SNR
  • Dolby True-HD / DTS-HD Master Audio with HDMI Output
Quelle: http://www.hfx.at/index.php?option=com_ ... Itemid=224

Obwohl ich finde, dass das letztjährige Weihnachtsangebot schon wieder fast wohlfeil klingt:
audio.de hat geschrieben: Einen Hochleistungsripper, -server und -player in Personalunion stellt der RipNAS Monster Musikserver dar. Befristet bis zum 24. Dezember 2013, ist er in der X-MAS Edition mit 2 x 4 TB Datenspeicher erhältlich.

Der RipNAS Monster Musikserver ist mit einer 120 GB großen System-SSD und einem i3Dual Core Prozessor ausgestattet und arbeitet laut Hersteller somit extrem schnell. Das stabile Profi-Schubladenlaufwerk von TEAC mit C2 Korrektur ermöglicht in Kombination mit dem 8 TB großen Datenspeicher das Rippen und Speichern auch sehr umfangreicher Musiksammlungen.

Laut Hersteller ist als Betriebssystem WHS 2011, 64-Bit, als Ripping-Software dbPoweramp R14 installiert. Des Weiteren sollen AccurateRip, C2-Correction und PerfectMeta mit Abfrage der Metadaten in insgesamt fünf Datenbanken ein sowohl bit- als auch inhaltlich korrektes Ergebnis garantieren.

Der RipNAS Monster X-MAS Edition ist für 3.995 Euro erhältlich.
Quelle: http://www.audio.de/news/ripnas-monster ... 01823.html

In Vollausstattung, also mit 18 TB, lese ich 6.995 Euro.

Quelle: http://www.digital-highend.de/start/201 ... r-spielen/

Und, ja, es geht noch genauer, natürlich.
hfX RipNAS Monster hat geschrieben: RipNAS MONSTER as Server:
  • WHS 2011 64-Bit
  • dbPoweramp Ripping Software R14
  • Asset UPNP R4
  • AccurateRip & C2 Correction
  • PerfectMeta to access 5 databases for optimizing automated metadata search
  • Multi-Encoder rips several formats at the same time if needed
  • Stablebit Drivepool for optimal data security
RipNAS MONSTER as Player:
  • HDMI 1.4 for perfect sound and image quality
  • S/PDIF-RCA with up to 24bit/192KHz
  • asynchronous USB for up to 32bit/384KHz
  • Headphone Output with 117dB SNR
  • Analogue Output with 124dB SNR
  • Dolby TrueHD and DTS HD Master Audio
  • XBMC* AirPlay, Internet Radio and Gapless Play
  • With Remote Control and Status Display
  • Many Remote Apps for iOS and Android
Specification:
  • 5.25" TEAC Professional.Drive with C2 Advanced Error Correction
  • Intel i7 Quad Core with 16GB RAM
  • 2x USB 3.0 and 4x USB 2.0
  • 1x GB LAN, 1x WiFi, 1x VGA
  • HDMI 1.4 (1920x1200), DVI-D (1920x1200)
  • DisplayPort (2560x1600)
  • Integrated Headphone Amplifier (<0.001%)
  • 1x 6.3mm Headphone Jack Output (117dB SNR)
  • EMI free, perfectly shielded analogue RCA
  • 2x RCA (un-balanced) (124dB SNR)
  • 2* S/PDIF Out (1* RCA + 1* TOSLINK Optical) up to 24/192KHz
  • 120GB System SSD
  • 6x 3TB Server HDD for continuous 24/7 Operation
  • Status Display and Remote Control
Weight: 25kg
Colour: black
Dimensions: 43cm (16.93") Width x 42cm (16.54") Depth x 18cm (7.09") Height

With fanless design the RipNAS is more reliable and noiseless. 43cm Hifi size and full aluminium chassis with brushed finishing

RipNAS is Plug and Play solution and is very easy to use:
  • Zero Configuration — Plug and play solution out of the box
  • Automated daily backup — just add external USB drive
  • Access through Webbrowser
  • Auto network share — part of plug and play
  • MAC, Linux, Windows compatible — all bases covered
  • Linn, Sonos, Logitech, iTunes and UPnP compatible
  • Metadata from 5 databases (AMG, GD3, MusicBrainz, SonataDB & freedb)
  • SACD Ripping in CD Quality
  • XBMC* Player supporting UPnP and AirPlay
Quelle: http://www.hfx.at/index.php?option=com_ ... Itemid=224

Möge es nützen

Peter
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hi Peter,
Hammerteil.
Wiegt auch nur 25 kg. :mrgreen:

Gruß,
Kai
axxxxx

AMI Purist HDR 6 DA

Beitrag von axxxxx »

AMI Purist HDR 6 DA
http://www.ami-hifi.de/

Bild
Bild
Bild
Der purist HDR6-D ist ein digitales Wiedergabegerät auf Basis eines Hard Disk Recorders. Die Formate FLAC, WAV, WMA. MP3, MP4, ACC, APE, AAC+ und AIFF Formate können abgespielt werden. Über das integrierte speziell gekaspselte CD/DVD Laufwerk können CDs abgespielt und gerippt werden. Eine spezielle Aufzeichnungstechnologie erlaubt das Mastering Ihrer kompletten CD-Sammlung. Die genannten Datenformate können bis 192kHz und 24Bit wieder gegeben werden.Der HDR 6D verfügt über einen digitalen AES/EBU Ausgang bis 192kHz und 24 Bit und einen analogen Kopfhörer-Ausgang. Intern werden alle Audio-Daten über die ASIO-Schnittstelle verarbeitet. Die Musik-Tracks werden über einen 2GB großen Cache abgespielt. Über die sehr intelligente purist HDR 6 Software können Sie ganz einfach Ihre komplette Musiksammlung katalogisieren und archivieren. Per Touch-Software finden Sie sehr schnell und unkompliziert jedenTitel. Die Bedienung erfolgt über ein integriertes Touch-Display und über die intuitive Touch-Screen-Oberfläche. Den HDR 6 können Sie ohne Studium des Handbuches sofort bedienen. Die Kapazität von intern 1TB Festplattenspeicher reicht für die Archivierung von ca. 900 CDs unkomprimiert und ca. 1500 CDs komprimiert. Die Kapazität kann intern bis auf 2TB erhöht werden. Die interne Datensicherung sichert alle Musikstücke automatisch. Über den empfohlenen Internetzugang erhalten Sie alle notwendigen Daten für die Katalogisierung Ihrer Musiksammlung (rippen). Eine manuelle Pflege ist nicht notwendig. Via Internet können Sie per Download hochauflösende Studioaufnahmen laden und in Original Studio Qualität (ASIO) abspielen. Als Fernbedienung können Sie auch Ihren IPod 3G oder Ihr IPhone 3G verwenden. Erhältlich in Schwarz oder Silber. Auf Wunsch mit intergriertem IPhone-Display
http://www.hifitest.de/test/musikserver ... dr6-da_898
Die nennen ihn einen
Harddiskplayer
Listenpreis 14.995,- € (?)

Gruß,
Kai
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

... Ich finde die HFX/RipNas Geräte passen hier nicht herein, da sie reine PCs mit Microsoft HomeServer Betriebssystem und z.T. mit besseren Audioausgängen bei den teureren Modellen sind. Ich besitze selbst ein RipNas und benutze es als das, was es eigentlich ist, ein NAS mit Rippfunktion. Hier sollte es aber doch eigentlich um Player gehen, auch wenn diese heute auch Mini-Computer eingebaut haben.
Andernfalls müsste man auch jeden Mac hier aufführen.

Als Player mit interner Quelle fallen mir noch die Geräte von CocktailAudio ein. Nicht HighEnd aber durchaus
gut getestet... z.B.:

http://www.cocktailaudio.de/index.php/de/x30.html

Gruss Jörg
Bild
vincent kars
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 15.03.2011, 16:50
Kontaktdaten:

Beitrag von vincent kars »

This is what is called a Music Server.
A PC most of the time dressed up as audio gear.
A couple more: http://thewelltemperedcomputer.com/HW/HD_players.html
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Jörg,
das habe ich auch gerade gedacht.
Ich denke, auch daß es mehr den Charakter eines Players haben sollte. D.h. wirklich stand-alone Musik wiedergeben können.
Von den Ripp-Nasen gibt es ja Hunderte. Das würde den Thread verwässern.
Guter Hinweis.
Die, die jetzt schon drin sind, dürfen es bleiben, andere müssen draussen bleiben.

Gruß,
Kai
axxxxx

Bladelius Embla

Beitrag von axxxxx »

Bladelius Embla
http://www.bladelius.com/products/blade ... embla.html

Bild
Bild
Bild
Bild
The Embla offers a silent playback system without any moving mechanical parts when playing from the built-in flash memory. The Embla is built from the ground up as a high performance audio playback system.

Unlike computer based playback products the Embla is based on our proprietary audio DSP design, allowing complete control over the timing and reading of the discs. The Embla is designed as a true audiophile unit from the ground up and it's not a modified computer that can copy discs. Not only is the Embla a playback system but it also includes an analog preamplifier, a world class DA-converter based on our reference CD-player, the Gondul M. The DA-converter also carries a switchable digital filter with analog behavior. Insert a CD and you have the option to play directly from the disc like a standard CD-player or you can store the disc on the internal flash memory. You're not even limited to just internal storage. External units can directly connect via USB to the Embla, as well as you may access files on a network drive or music streaming from a PC.

The Embla comes preloaded with a database with album and track names and will display album art if connected to the internet via its Ethernet port.
Specs EMBLA
Distortion < 0.001%
Data rate 32 bit/192kHz
Digital inputs

1 AES/EBU
1 RCA
1 TosLink
2 USB
1 RJ45
1 Bluetooth

Analog inputs

1 pair balanced
2 pairs unbalanced

Digital outputs

1 AES/EBU
1 RCA
1 TosLink

Analog outputs

1 pair balanced
2 pairs unbalanced

Weight 12 kg
Dimensions 440×445×125 mm (W×D×H)
http://www.6moons.com/audioreviews/bladelius/embla.html

Listenpreis 7.750,- €
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Sony HAP-Z1ES

Beitrag von musikgeniesser »

111Moin Vincent,
moin Kai,
moin Forenten,

nachdem ich mit meiner Vorstellung des Monsters zur weiteren Schärfung des Themas beitragen konnte, stelle ich mich mit diesem Vorschlag Eurem Urteil: habe ich damit besser verstanden, worum es hier geht?

Für 2.000 Euro gibt es den Sony HAP-Z1ES.

Von vorn

Bild

von hinten

Bild
Sony hat geschrieben:
  • NAS
  • PC-Synchronisierung (Musik/Videos/Fotos): JA/-/-
  • Anwendungen
  • PC Auto Sync-Anwendung: JA (D/L)
  • Mobile Apps (Android/ iOS): JA (D/L)
  • Funktionen
  • Wiedergabe-Codec: DSDIFF (DSD), DSF, WAV (LPCM), AIFF (LPCM), WMA, FLAC, ALAC, MP3, AAC, ATRAC (keine DRM-Dateien)
  • Festplattenkapazität: 1 TB
  • Unterbrechungsfreie Wiedergabe: JA
  • Maximale Anzahl von Musiktiteln: 20.000 Titel
  • Lautstärkenormalisierung ein/aus: Auto/Aus
  • Automatische Musiksynchronisation von PC: JA (über Router)
  • Sleep Timer (Abschaltautomatik): JA (120/ 90/ 60/ 30 Min.)
  • Zwölftonanalyse: JA
  • Internet-Musikdienst: vTuner
  • Gracenote: JA
  • Sound
  • DSEE Auto/Aus: JA
  • DSD Re-Mastering Engine: JA
  • Netzwerkfunktionen
  • Wi-Fi®: JA (IEEE802.11b/g/n)
  • Netzwerkaktualisierung: JA
  • LAN: 1000BASE-T/100BASE-TX/10BASE-T
  • Netzwerk-Standby: JA
  • Schnittstellen
  • Ein- und Ausgänge: Analoger Audioeingang (2) USB für externe Festplatte (2) IR-Repeater-Ausgang (1)
  • Allgemeines
  • Klirrfaktor (THD): Weniger als 0,0015 %
  • Dynamikbereich: Mehr als 105 dB
  • Frequenzgang: 2 Hz–80 kHz (-3 dB)
  • Verstärker
  • Klangregler: Vorderseite (Bass/Höhen)
  • Stromversorgung
  • Anschluss: 230 V, 50/60 Hz
  • Auto-Standby-Funktion: JA
  • Stromverbrauch (bei Betrieb): 35 W
  • Display
  • LCD: LC-Display, 4,3"
  • LCD aus: JA
  • LCD-Helligkeitsregler: Max/ Hoch/ Mittel/ Niedrig/ Aus
  • Farboptionen
  • Farboptionen: silber
  • Lieferumfang
  • Fernbedienung: RM-ANU183/S(1)
Quelle: http://www.sony.de/electronics/audio-ko ... n/hap-z1es

Möge es nützen

Peter
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Peter,
musikgeniesser hat geschrieben:...Urteil: habe ich damit besser verstanden, worum es hier geht?
Das ist perfekt umgesetzt.

Gruß,
Kai
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallöle,

um die Urzeit bin ich etwas faul, deshalb ganz kurz:

Electrocompaniet ECM 2

guckst Du da:

http://www.fairaudio.de/test/computer-u ... est-1.html

und da:

www.electrocompaniet.eu

Scheint im Vergleich zu den hier schon genannten Geräten gar nicht so teuer zu sein. Der schönste (ich weiß ist Geschmacksache) ist er sowieso (oder hat McIntosh auch schon ein Gerät dieser Art auf dem Markt?)

Haben Se Haben Se

guckst Du da:

http://www.digitalaudioreview.net/2014/ ... libraries/

und da:

http://www.mcintoshlabs.com/us/Pages/Home.aspx#

Für mich macht ästethisch diesmal der Norweger das Rennen (wo ist beim New Yorker das VU Meter?)

Möge es zur Qual der Wahl beitragen

Gruß

Uwe
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Uwe,
häufig steckt bei McIntosh und Electrocompaniet der Rohling einer Fremdfirma in einem schickeren Gehäuse.
Da muß man ein bisserl gugln und findet das dann.

Gruß,
Kai
Antworten