Airport Express oder Apple TV?

nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Pitviper hat geschrieben:Hi Leute,

danke für die vielen umfangreichen Antworten. Ich hol mal etwas weiter aus um euch ein genaueres Bild meiner Aufstellung zu geben.

Zone1: Ich habe einen Oppo 105D im Wohnzimmer wo die Beamer und aktive LS stehen. Hier brauch ich nichts zusätzlich da habe ich ja den Oppo und die App dazu.

Zone2: mein Wintergarten - hier stehen 2 Endstufen in die ich mit Raumfeld Connector (Cinch) meine Musik Streame auf passive Hornlautsprecher und 2 passive Subwoofer ( wird evtl. auch auf was aktives umgestellt)

Zone3: Mein Garten - hier habe ich passive Yamaha Outdoor Speaker - ebenfalls mit Raumfeld Connector und Endstufe (Cinch) betrieben

Zone4: Terrasse meiner Schwester -Yamaha passiv wie Zone 3

Zone 5: Hallenbad - Yamaha passiv wie Zone 3 & 4

Das tolle ist ich kann quasi alle Zonen angenehm per App bedienen und mit Raumfeld die Musik vom Server streamen, auf alle Endgeräte und die lautstärke individuell einstellen. Das Problem ist nur das Teufel Raumfeld teilweise echt bescheiden ist.

Jeder Raumfeld Connector ist auch per LAN verbunden, also sollte der Datentransfer nicht das Problem darstellen.

Wenn ich nun auf Airport Express/Apple TV umstelle (eher Express, da ich nur zum Musik streamen verwenden würde) müsste ich entweder mit Klinke/Cinch in die Endstufen (was bei den betroffenen Lautsprecher sicher kein problem wäre) oder eben teuer einen D/A Wandler dawischen hängen (möchte ich eher nicht).

Steuern würde ich das ganze Airplay zeugs dann vermutlich mit Casatunes (Casatunes kann mehrere Airplay Empfänger in Zonen verwalten und z.b. auch im Partymodus gleichzeitig beschallen) . Die lokale Musik liegt auf nem Synology NAS.

Zusätzlich toll an Airplay wäre dann das ich je nach Handy und Tablet z.b. spotify (gratis spotify) und Youtube vom Endgerät an die Airports streamen kann.

Das Problem was ich durch eure postings bemerkt habe ist eigentlich das Datenformat, ich habe viele meiner Musiktitel auf FLAC, und möchte nicht auf ALAC umstellen, und nach MP3 konvertieren sowieso nicht. (....kurzer Gedankengang, kann Foobar, Oppo, etc. ohne Probleme ALAC wiedergeben? )


Bin mal gespannt was ihr zu dem ganzen System sagt xD
:cheers:


EDIT: für alle die es nicht wissen ( ich wusste es auch nicht da ich eigentlich kein apple fan bin ; auch mit Android Geräten kann man zu Airplay Endgeräten streamen)

Grüße
Pit
Hi Pit,

das ist ja mal umfangreich :mrgreen: Ich brauch da erstmal Zeit um mir was zu überlegen. Ich bin mit dem Raumfeld Konzept nicht so vertraut deswegen folgende Frage. Hast du einen "Raumfeld-Server" der die Connectoren mit Daten versorgt oder zieht sich jeder Connector selbst seine Musik? Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht das bei umfangreichen Multiroom Setups meist das NAS oder der Server in die Knie geht weil die Hardware zu schwach dimensioniert ist.

Hast du mal dran gedacht nur ein oder zwei Raumfeld Connectoren laufen zu lassen? Wie sieht es dann mit der Verbindungsqualität aus?

Gruß Frank
Bild
Pitviper
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 08.01.2013, 11:45

Beitrag von Pitviper »

Hi Frank,

ich habe keinen Raumfeld Server (nennt sich Raumfeld Base) im Einsatz, sondern mehrere Stk. Raumfeld Connector² (ähnlich z.b. Sonos Connect, oder Squeezbox Touch).

Ich habe die Möglichkeit die Musikquellen durch im Netzwerk freigegebene Ordner von z.b. einem NAS heranzuziehen, oder von Mediaservern ( z.b. wenn ein Squeezebox Server o.ä. läuft, auch bei mir der Fall am NAS).

Problem bei Ordnern aus dem Netzwerk: hier schafft der Conenctor die Titelmenge nicht, er ließt dann nicht sämtliche Musik ein etc. ( habe mich mit dem Fehler schon viel beschäftigt)

Problem bei Medienservern: hier ist die Titelmenge scheinbar nicht das Problem da die Infos das NAS liefert. Aber du könntest hier recht haben mit der Leistung vom NAS. Bei dieser Verbindungsform habe ich bei hochwertiger Musik (z.b. FLAC) oft das Problem dass einfach mitten unter den Liedern auf den nächsten Song geschalten wird, unabhängig von der SPieldauer, manchmal nach 10 Sekunden bis zu 4 Minuten etc.

Während des stremens habe ich aber ehrlich gesagt bis jetzt noch nie die CPU Auslastung des NAS beobachtet, werde ich heute mal versuchen. Grundsätzlich hat das System ( Synology 712+) eigentlich viel "Schmalz" und kann ohne Probleme auch 1:1 gerippte Blu Rays über das Netzwerk streamen.

Falls das NAS das Problem ist würde ich auch versuchen die NAS Software auf einem starken Rechner zu installieren, bzw. evtl einen Casatunes Server/PC einrichten. Habe aber noch keine Praxiserfahrungen mit Casatunes machen können.

Hoffe licht in mein dunkles Musikwirrwar gebracht zu haben ;-)

Mfg
Pit
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Hallo Pit,

hast du schon die ersten Testläufe hinter dir :wink:

Habe mich auch gestern mal im Netz etwas über Raumfeld schlau gemacht. Es hat den Anschein als wäre die Hardware der Connectoren etwas unterdimensioniert. Der Einsatz einer zusätzlichen Base hat bei einigen das Problem behoben. Vielleicht solltest du erstmal da ansetzen und dich vertrauensvoll an Teufel wenden und dir eine Base schicken lassen.

Wenn's das war kannst du ja weiterhin bei Raumfeld bleiben (welche ich auch nicht für schlecht halte) wenn nicht hast du ja ein garantiertes Testhören zu Hause mit Rückgabemöglichkeit...
Und dann erst würde ich eine Alternative suchen.

Gruß Frank
Bild
Pitviper
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 08.01.2013, 11:45

Beitrag von Pitviper »

Hi

Ja habe getestet, die Auslastung am NAS bleibt wenn ich hochauflösende FLAC's streame bei lächerlichen 8-10% CPU Auslastung und der Arbeitsspeicher ist irgendwo bei 20-30%, also verschwindend gering, kann eigentlich nicht das Problem sein, und da alles mit LAN verbunden ist (ich war so schlau und hab beim renovieren überalls wo es ging was eingezogen) kann es die Verbindung auch nicht sein.

Bzgl. der Raumfeld Base, habe mein Thema an den Teufel Support geschrieben, mal sehen was die zurückschreiben.

Mfg
Pit
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Hallo Pit,

hat teufel sich schon gemeldet?

Gruß Frank
Bild
Pitviper
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 08.01.2013, 11:45

Beitrag von Pitviper »

Hallo Frank,

ja, Teufel hat sich bereits gemeldet. Leider sehr sehr spärliche Antworten, nicht sehr hilfsbereit ... sind nur auf einen Bruchteil meiner Fragen überhaupt eingegangen. Das einzige war ein Tipp wie ich den dritten Connector einbinden kann und ich solle einen Fehlerbericht abschicken von der App sobald das Problem auftritt mit dem Abbruch der Songs. Werde zwar versuchen es zu lösen, habe aber momentan wenig Lust mich mit dem Zeugs zu ärgern.

Ein weiteres Projekt wird vielleicht sein meine Squeezebox Touch wieder in Betrieb zu nehmen, und mit Hifi-Berry (Raspberry) und dazu der PicroePlay Software mehrere "Squeezebox" Endgeräte zu schaffen. Die wären erstens sehr preisgünstig, und qualitativ sehr gut was man von dem HifiBerry ließt. Noch dazu hatte ich früher mit der Squeezebox nie Probleme.

Mfg
Pit
Bild
Antworten