Audio Interface als Soundkarte

Antworten
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Audio Interface als Soundkarte

Beitrag von Dave »

Hallo,

Da ich mit Audio Interfaces nicht so vertraut bin evtl eine blöde Frage:

Kann ich das Focusrite Saffire Pro 14 als kompletten Soundkartenersatz verwenden? Dementsprechend dann mit Klinke auf Chinch oder Spdif Out an den Vorverstärker? Könnte ich auch Multichannel über SPDIF übertragen?
Würde gerne eine Soundkarte verwenden mit Mic XLR Eingang + 48V PS leider gibt es da ja nicht all zu viel.

Gruß
Dave
Bild
thorsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 11.01.2012, 18:26
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von thorsten »

Hi,

alles Ja :D Auch Multichannel ist möglich, aber bloß normales DolbyDigital und DTS, kein HD-Sound.

Wobei deine ausgesuchte Karte Firewire ist, aber das wirst zu wissen. Eine USB-Alternative in der Preisklasse inkl. digital out wäre die Focusrite Scarlet 6i6.

Schönen Gruß

Thorsten
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Vielen Dank Thorsten.
Da ich einen FireWire Anschluss habe ist das ok.

Sehr häufig wird ja hier auch die RME FireFace empfohlen die ja deutlich teurer sind.
Wo würden da die Vorteile liegen?

Gruß
Dave
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Dave,
Dave hat geschrieben:Sehr häufig wird ja hier auch die RME FireFace empfohlen die ja deutlich teurer sind.
Wo würden da die Vorteile liegen?
Die Vorteile liegen zum einen in der besseren Audio-Qualität der A/D und D/A-Wandler, in den besseren (rauschärmeren) Mic-Preamps und in der umfangreicheren Routing-Funktionalität, d.h. man hat eine professionelle Mixing-Einheit auf dem Bildschirm, bei der man jeden Eingang auf jeden Ausgang (und umgekehrt) mischen kann. In meinem Vorstellungsthread hatte ich seinerzeit einiges darüber geschrieben: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 509#p17509

Wenn Du auf Firewire wert legst, dann ist es nicht das Fireface UC sondern das Fireface 400. Qualität und Funktionalität ist jedoch identisch bis auf Firewire/USB.

Grüße
Fujak
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4666
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Dave,

bitte im Gerätemanager prüfen, ob der Firewire-Anschluss Texas Instruments Chips hat oder nicht.
Andernfalls kann es gut sein, dass eine RME Fireface 400 zu Dropouts neigt.

Grüsse
Uli
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hallo,

Vielen Dank Fujak für die Hilfe.

Uli danke für den Hinweis.
Bei mir steht:
VIA Technologies, Inc. Device ID: 3403 VT6315
hätte ich hier ein Problem?

Gruß
Dave
Bild
Antworten