Peter (Manger MSMs1)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Wir sollten so langsam hier mal einen Manger Schallwandler Club gründen. :cheers:

Viele Grüsse
Andreas
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Mein Glückwunsch an Peter!

Manger Club - ich bin dabei ;)
(Geht ja auch nicht mehr ohne MSW...)

Daniel
Bild
PMath
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 12.05.2012, 11:15
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von PMath »

Hallo,

haben denn hier andere Mangermänner die Holoprofile im Einsatz? Wenn ja, sind sie zu empfehlen?

Gruß
Peter
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Peter,

ob die Holoprofile funktionieren oder nicht kann man leider nicht verallgemeinern. Es hängt zum Teil sehr stark vom Raum ab. Gerade der Seitenabstand deiner Manger Lautsprecher ist sehr wichtig. Wie ist denn deine Basisbreite und der Seitenabstand?

Viele Grüsse
Andreas
Bild
PMath
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 12.05.2012, 11:15
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von PMath »

Hallo,

die Basisbreite beträgt ca. 250 cm und der Anstand zur Seitenwand jeweils 80 cm.

Peter
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Peter,

bei dem geringen Seitenabstand wird das eher nicht gut funktionieren.

Trotzdem würde ich bei der Daniela anrufen und fragen ob sie dir zum Probehören welche zuschicken kann.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

Tach,

ich hatte zu meinen MsMs1 auch Holoprofile bestellt und genau einmal montiert. Ich konnte - auch nach längerem Hören und mit unterschiedlicher Musik - keinen nennenswerten Unterschied erhören. Und da mir die Mangers ohne Profile optisch besser gefallen, kamen sie wieder in den Keller.

Ansonsten: eine Gute Wahl!

VG Bernd
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

N´abend,

einen Manger-Club brauchen wir imo nicht. Wir könnten uns ja nur andauernd gegenseitig bestätigen, dass das die besten Lautsprecher sind. :wink:

VG Bernd
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Stimmt auch. Wäre ziemlich langweilig. :mrgreen:
Bild
Leo
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2012, 16:38
Wohnort: Waiblingen

Beitrag von Leo »

Wir haben seit knapp 8 Jahren die Holoprofile drauf.

Wegen einer Parkettrenovierung mussten die mal runter, um die LS schadfrei wegräumen zu können. Nach dem Wiederaufbau haben wir zunächst ohne Profile gehört. Auf intensiven Protest meiner Frau habe ich die Dinger dann wieder dran gepappt. Macht halt einen viel breiteren Sweetspot. Und wir hören Musik überall, aber ganznselten konzentriert im Sweetspot. Das ist eben eine der Stärken des Manger mit Holoprofil, eine schöne Abbildung ohne den Hörer auf 5x5cm festzunageln.

Michael
Bild
Leo
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2012, 16:38
Wohnort: Waiblingen

Beitrag von Leo »

Achso, wir haben ungefähr die oben genannten Masse was Basisbreite und Wandabstand angeht. Funktioniert natürlich sehr gut. 8) IMHO

Michael
Bild
PMath
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 12.05.2012, 11:15
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von PMath »

Erstmal herzlichen Dank für die Antworten.
Frau Manger ist so nett und schickt mir ein Testpaket.

Peter
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Hi Peter,

ich betreibe meine Zerobox 109 seit kurzem auch mit den Holoprofilen und kann mich Leos Aussage voll anschließen. 400 € für ein Set sind allerdings m.M.n. bitter.

Berichte doch mal nach deinem Test!

Daniel
Bild
PMath
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 12.05.2012, 11:15
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von PMath »

Ja, 400 € sind ein Wort.

Aber was hat man nicht schon an Kohle für Kabeltuning und ähnliches verbraten ...

Werde berichten ...

Peter
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo,

400 EUR erscheinen erstmal viel für solche "simplen" Plastikteile. Berücksichtigt man jedoch die Kosten für ein Werkzeug, die auf relative geringe Stückzahlen umgelegt werden müssen, relativiert sich jedoch der Preis. Und schließlich können die Selbermacher sich hier auch anderweitig helfen. Ich habe mir die Dimensionen aus zahlreichen Bildern rekonstruiert und ein dünnes Alublech entsprechend geformt. Da ich jedoch transparente Profile haben wollte, habe ich im Ofen PET Folie aus dem Baumarkt vorsichtige erwärmt (bei zu hoher Temp wird der Kunststoff milchig) und um das Blechprofil gelegt - das hat erstaunlich gut funktioniert. Die Enden habe ich mit transparentem, doppelseitigem Klebeband verbunden, und fertig waren die fast original wirkenden Profile.

Von der Wirkung war ich nicht besonders überzeugt, aber ich habe auch nur vom Hörplatz aus verglichen, den ich zum Musikhören eigentlich immer einnehme.

Grüße,
Jörn
Bild
Antworten