Preise für Aktivlautsprecher

Systac
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 09.03.2009, 00:27
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Systac »

Hey Oliver,

ich denke gar nicht das es schwer ist die entsprechenden Leute hier zu vereinen aber ich glaube ich liege nicht falsch wenn ich sage dass das niedrigere Preissegment deutlich schwächer vertreten ist.

Gruß Marius
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

wgh52 hat geschrieben:Um den Preis zu feilschen ist eigentlich gesund und nicht zu kritisieren. Die besten Kompromisse sind doch die, wo beide "zufrieden" oder beide "unzufrieden" sind. Ist nur einer zufrieden, hat er den anderen "über den Tisch gezogen"! DAS ist dann schlecht!
Besser hätte man es nicht formulieren können, Du triffst den Nagel auf den Kopf. :cheers:

Gruß, Stefan
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

wgh52 hat geschrieben:Um den Preis zu feilschen ist eigentlich gesund und nicht zu kritisieren. Die besten Kompromisse sind doch die, wo beide "zufrieden" oder beide "unzufrieden" sind. Ist nur einer zufrieden, hat er den anderen "über den Tisch gezogen"! DAS ist dann schlecht!
Hallo Winfried,

schon klar, das ist ja gesunde Geschäftspraxis.
Unter dem Niedergang europäischer Wertarbeit verstehe ich den zunehmenden Trend, dass der "Geiz ist geil" Verkäufer dem Kunden einen Mittelklasse Wagen "Made in China" andreht und der "Geiz ist geil" Kunde den im Glauben kauft, hier bekommt er BMW-Qualität für den halben Preis. Dieser Käufer wird klar über den Tisch gezogen.
Und wer glaubt, eine B&M, Silbersand, Geithain, K&H etc für den "Made in China"-Preis zu bekommen, sieht die Realität nicht.

Gruss Sigi
Bild
dieter
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 13.01.2009, 12:10
Wohnort: nahe Bonn

Beitrag von dieter »

Hallo Amon
Systac hat geschrieben:ich kann mir gut vorstellen, dass der hifidele Werdegang mancher Mitglieder hier anders ausgesehen hätte, wenn es vor 20 oder 30 Jahren schon so ein Forum gegeben hätte.
Ich bin mir sicher, dass der hifidele Werdegang vieler Audiophiler anders ausgesehen hätte bzw. aussehen würde, wenn sich die Aktivboxenhersteller und -händler auch mal mit dem Einsteigersegment beschäftigt hätten bzw. beschäftigen würden. Und ich meine dabei nicht die Versorgung mit gebrauchten Uraltboxen, deren Preis für den Durchschnittsstudenten immer noch zu hoch ist. Foren wie dieses können an der Stelle zwar helfen, aber wenn der Handel nicht mitspielt, hilf das nicht.


Gruss,
Dieter
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Das sehe ich genauso. Es muß ja nicht immer das technisch machbare Ultimativum sein, was als Einsteigermodell angeboten würde. Es müßte doch machbar sein, ein Paar vernünftige 3-Wege für ~ 2 K€ auf den Markt zu bringen. Wenn ein Paar K&H O 300 regulär für ~ 3,5K€ angeboten werden - die ja nun wirklich technisch ziemlich weit oben sind - dann wäre es sicherlich möglich (natürlich nicht von K&H) einen ähnlichen LS für die Hälfte anbieten zu können. Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Kai
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Ich kann Dieter und Kai nur beipflichten. Früher gab es sowas, z.B. die MB560A oder diverse kleinere Modelle von T&A. Ohne diese wäre ich wahrscheinlich nicht bei Aktiv gelandet. Heutzutage ist offensichtlich der Markt für dieses mittlere Segment (zwischen billigen Brüllwürfeln und HighEnd) nicht mehr vorhanden oder die Hersteller sehen hier nicht genügend Absatzmöglichkeiten. Und leider sind einige gute Firmen auch ganz vom Markt verschwunden, siehe z.B. MB Quart. Schade. :(

Gruß, Stefan
Bild
Roland H.
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 21.04.2008, 22:43
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von Roland H. »

Hallo,

preisgünstige Aktivboxen sind auch immer ein technischer Spagat für die Hersteller.
Einerseits sollen sie neue Kunden locken, die dann im Laufe der Zeit in der Hirachie aufsteigen.
Andererseits sollen, bzw müssen sie so gut sein, das der Kunde aktive Boxen überhaupt in seine Überlegungen mit einbezieht.
Und dies alles zum Preis von Passiv Lautsprechern ?

Die BM 3 oder die FM 201 waren solche Einstiegsmodelle, aber sind nicht mehr im Programm der Hersteller.

Gruß Roland
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Roland,
Roland H. hat geschrieben:Die BM 3 oder die FM 201 waren solche Einstiegsmodelle, aber sind nicht mehr im Programm der Hersteller.
naja, weil sie technisch überholt sind. Ich habe 1984 für meine Schwester eine BM3 gekauft, ich erinnere 3900 DM für's Paar. Das war vor 25 Jahren, jetzt rechne ich mal eine Inflationsrate von 3%, das macht dann 1,03 hoch 25 mal 3900 DM mal 0,51 Euro/DM gleich 4164 Euro. Und die BM2 kostet heute 4900, das ist nicht weit drüber.

Umgekehrt heißt das aber auch, eine BM3 war 1984 keinesfalls ein Einstiegsschnäppchen, sondern das war bereits weit jenseits dessen, was der Durchschnittskäufer damals für seine Stereoanlage ausgegeben hat.

Viele Grüße
Gert
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

M. a. W.: Qualität hat ihren Preis - aber nicht jeder Preis seine Qualität.

Gruß
Joe
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Gert et.al.,
es muß ja nicht das heute technisch Machbare sein. Es gibt hier ja Leute im Forum, die mit ihren 20 jahre alten Zwiebeln noch ziemlich glücklich sind.
Und es war ja auch nicht die Rede davon, daß die genauso teuer wie passive LS sein sollen. Ich denke, man müßte potentiellen Einsteigern eben viel deutlicher machen, daß sie sich damit ja das ewige Gesuche der Endstufen sparen und alles perfekt aufeinander abgestimmt ist.
Ich denke, so etwas wäre machbar. Der technische Overkill wie z.B. bei den BM 4 muß ja nicht sein.

Gruß
Kai
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

aston456 hat geschrieben:Ich denke, man müßte potentiellen Einsteigern eben viel deutlicher machen, daß sie sich damit ja das ewige Gesuche der Endstufen [und nicht nur der!] sparen und alles perfekt aufeinander abgestimmt ist.
Nur, Kai, die Frage ist einmal, wie erreichen wir diesen Kreis, denn so leicht gerät man ja nach wie vor nicht an/zu uns; zum anderen, wollen die Interessenten (gerade wenn sie noch nicht mit unserer Materie vertraut sind) überhaupt aufgeklärt werden? Hat schließlich die permanente Jagd nach Neuem nicht auch für Viele einen hohen Stellenwert, der mit rationaler Entscheidungsfindung wenig zu tun hat. (Unter uns: Sind wir hier ganz frei davon?)

Du kennst das ja, wenn man für sein Geld auch ein paar silberne oder schwarze Kisten vorweisen kann, das ist eben handfester als "nur" der Klang - der ja obendrein manchen zunächst irritiert (oder den Freunde und Bekannte, die man an der Suche beteiligt, sogar in unbewusster Rivalität abwehren würden). Ein komplexes Thema eben.

Ich will aber keineswegs so verstanden werden, dass wir uns keine Gedanken machen sollten, wie wir weitere Kreise erreichen. Im Gegenteil. Wir sollten nahezu jede Möglichkeit nutzen, gerade weil es nicht leicht ist. (Dies keineswegs aus missionarischem Eifer, sondern einfach weil wir alle von größeren Stückzahlen und sinkenden Kosten langfristig profitieren. Die Sorge, dass unser Bereich zu groß wird, die muss man ja wirklich nicht haben.)

Gruß
Joe
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Joe,
Du hast natürlich recht - ich mußte mich auch erst mit dem Gedanken anfreunden, daß ich zwei Kisten weniger im WoZi hatte. Und jetzt auch wieder (Wadia!) das ich nur noch EINE Kiste (wenn auch groß.....immerhin...) rumstehen habe.
Es ist natürlich sehr viel Irrationalität im Spiel - das ist korrekt. Und selbst hier in unserem grundgereinigten (von Passiv-LS) Forum hauen sich die Leut´die WoZi wieder mit diversen Kistchen voll - Korrekturgeräte etc.
Dennoch glaube ich, daß man mit wirklich konkurrenzfähigen "Einsteigern" schon einen größeren Kreis ansprechen könnte.

Gruß
Kai
dieter
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 13.01.2009, 12:10
Wohnort: nahe Bonn

Beitrag von dieter »

aston456 hat geschrieben:Dennoch glaube ich, daß man mit wirklich konkurrenzfähigen "Einsteigern" schon einen größeren Kreis ansprechen könnte.
Das denke ich auch und anhörenswerte Boxen mit Paarpreisen deutlich unter 500,- Euro gibt es einige, nur leider nicht beim Aktivboxenhändler, sondern im DJ-Laden um die Ecke. Die Aktivboxenhändler benügen sich damit, Ihre gut betuchte Stammkundschaft zu betüdeln und wundern sich, wenn eines Tages niemand mehr an der Tür rein kommt, weil man vergessen hatte, den Nachwuchs mit dem Aktivvirus zu infizieren. Genau so, wie das die Autohersteller aus dem Premiumsegment jahrelang vorgemacht haben. Nur, die haben es zwischenzeitlich begriffen, bei den Aktivhändlern dauert das noch.


Gruss,
Dieter
Bild
Roland H.
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 21.04.2008, 22:43
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von Roland H. »

Hallo Kai,

natürlich stellen sich die Leute das Wohnzimmer voll, erstens Sie sind permanent unzufrieden,
zweitens sorgt Ihr Händler dafür.
Aktive besuchen Ihren Händler nur, damit der nicht vereinsamt.

Gruß Roland
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Roland H. hat geschrieben:Aktive besuchen Ihren Händler nur, damit der nicht vereinsamt.
Der war mal so richtig gut. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG, Stefan
Bild
Antworten