Netzteil für PC - Hilfe

Antworten
mFidelity
Aktiver Hörer
Beiträge: 179
Registriert: 22.03.2014, 09:32
Wohnort: bei Berlin

Netzteil für PC - Hilfe

Beitrag von mFidelity »

Hallo Elektronik-Vertraute,

ich habe zuhause einen Dell Server T20 stehen für mein NAS und den Audio PC.
Das Teil hat ein 08/15 Netzteil ohne Molex-Stecker etc, und ein Mainboard mit Xeon Quadcore Prozessor.
Ich würde gern ein besseres Netzteil nutzen. Leider hat Dell auf dem Board nur ein 8 Pin Anschluss mit anderer Belegung. Ich habe aber eine Anleitung gefunden wie man das umbauen kann. Ich kenne mich damit aber nicht aus. Ground etc sagt mir jetzt nix. Kann das jmd deuten?

https://www.dropbox.com/s/9rx07of1stjsz ... .18.15.png

Gruss
Maik
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Maik,

Die Angabe 12V bedeutet +12V, GND (Ground/Masse) bedeutet den entsprechenden Minuspol. PWR_OK ist ein Signal-Eingang. Dieser Anschluss "erwartet" vom angeschlossenen Netzteil ein TTL-Signal mit 5V spezifiziert, welches dem Mainboard mitteilt, dass das Netzteil in Ordnung ist. Erst dann startet der Bootvorgang. Wenn es sich bei dem Austauschnetzteil um ein ATX-Netzeil handelt, weist auch dieses ein entsprechenden Signalausgang auf.
Wenn Du jedoch ein nicht ATX spezifiziertes Netzteil verwendest, dann musst Du Dir etwas einfallen lassen, wie Du diesem PIN das Signal zuführst. Ob es reicht, einfach eine +5V Spannung zuzuführen oder diese tatsächlich TTL (=Rechtecksignal) sein muss, vermag ich nicht zu sagen.

Grüße
Fujak
Bild
Antworten