Heiner (Nubert NuPro A300)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
mascor
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 17.05.2014, 20:09

Heiner (Nubert NuPro A300)

Beitrag von mascor »

Mein Hifi-Hobby begann schon Ende der 80ziger Jahre. Bis heute habe ich viele verschiedene Lautsprecher betreiben können, die Highlights: Cabasse Iroise, Canton Ergo SCL, Spendor SP 7/1. Bis 2014 allerdings hat es gedauert, dass ich die Vorteile von aktiven Lautsprechern entdecken konnte: ein reines "Hörzimmer" wurde bezogen, endlich ein eigenes Reich für mich, ohne WAF-Probleme, da sich die bessere Hälfte nun im Wohnzimmer einrichtungtechnisch austoben durfte. Ein Zimmer, nur zum Lesen, Musikhören und Genießen, voll mit Büchern, SingleMalts, Bruyere-Pfeifen und Hifi. Mein einziges Problem bestand in der Größe des Raumes: Nur knapp 15qm. Trotzdem wollte ich auf echten Tiefbass nicht verzichten. Experimente mit kleinen Standboxen führte zu lästigen Dröhnfrequenzen und stehenden Wellen. Nach vielen Versuchen landete ich bei der NuPro A 300. Der Hersteller verspricht eine untere Grenzfrequenz um die 30Hz und vielfältige Einstellmöglichkeiten! Nachdem ich die LS nun 4Wochen in meinem Hörzimmer ausprobieren konnte, bin ich von allem begeistert: Klang, Einstellmöglichkeiten, "Einfachheit" der Kette, die im wesentlichen aus einem Denon DCD2560 als-Laufwerk, einem DCD720AE und einem Denon DA 500 als Verteiler sowie einem BlueSound Vault als NAS-Server besteht. Die LS stehen beim Musikhören "en passant" im Regal und werden für intensive Hörsessions auf Ständer frei davor aufgebaut. Trotz allem möchte ich mich aber vom "Old School" nicht trennen und betreibe in einem anderen Raum eine konventionelle Kette mit Tandberg-Elektronik und Ecouton-Lautsprechern. :D
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Heiner,

herzlich willkommen hier im Forum und einen speziellen Glückwunsch zum eigenen Hörraum, der ja mit den Boxen die wichtigste Voraussetzung für eine gute Wiedergabe ist. Wenn man keine Rücksicht auf Einrichtung und Partner nehmen muß, ist vieles möglich.

Und mit dem WAF ist das ja durchaus so eine Sache. Hattest Du die Ur-Iroise? Zumindest laut meiner Frau extrem niediger WAF.

Viele Grüße
Thomas
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

... Ecouton Lautsprecher...

ja, da werde ich ja ganz nostalgisch. :cheers:

Volkmar
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

Herzlich willkommen! Kannst du mal bitte ein Bld der alten Tandbergkette zeigen? Mein Papa hat vor Jahrzehnten auch einen (kleinen) Tandberg gehabt und beinahe hätte ich damals das Kassettendeck gekauft.

Einen lieben Gruß
Jürgen
Bild
mascor
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 17.05.2014, 20:09

Beitrag von mascor »

Hallo zusammen und Danke für die Willkommensgrüße! Zu den Iroise: Yepp, die erste Ausführung, gekauft 1994. In Wild-Kirsche war der WAF noch erträglich...
Von den Tandberg-Komponenten stelle ich hier gerne ein paar Bilder ein:

Da wäre zunächst ein TR2055-Receiver in Acryl-Ausführung, sehr selten, wurde damals nur für Ausstellungen produziert. Macht nicht nur guten Klang&Empfang, sondern besonders abends auch eine schöne indirekte Beleuchtung. Dann gibt es einen 3001A-Tuner und 3012A -Vollverstärker sowie eine 4000- CD-Vor-Endstufenkombination. Die Funktion: "Bilder einstellen" konnte ich hier aber nicht finden oder ist noch nicht freigeschaltet?
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Heiner,

willkommen in unserem Forum. :cheers:
mascor hat geschrieben:Die Funktion: "Bilder einstellen" konnte ich hier aber nicht finden oder ist noch nicht freigeschaltet?
Unter der Rubrik "Nutzungshinweise" findest Du neben unseren Forumsregeln folgenden Link:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=1&t=18

Wir sind gespannt auf Deine Bilder.

Grüße
Fujak
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4946
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Heiner,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Hier sind die Bilder, die du mir geschickt hast:

Bild

Bild

Bild

Wo haben sich denn die Nupros versteckt? :?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten