Abacus Electronic - Linetreiber & Prepino

Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Kleiner Nachtrag zum XLR Linetreiber am Lyngdorf. Ich habe diesen seinerzeit mit 0,5m langen Carbokab betrieben. Und hörte ganz klar eine Verbesserung.

Zum Linetreiber/Prepino allgemein

Ich habe mir seit kurzem Audirvana+ heruntergeladen und in meinem Setup aus Macbook, HiFace Two, und Apogee Wade Eye, nebst Funk Cas Umschalter und Mutec MC3+ an meinen beiden Dacs betrieben. In dieser Konfiguration mit dem Prepino als VV, höre ich geringste Unterschiede zwischen DAC 8 und MuFi im Hochtonbereich,im Gegensatz dazu wenn ich von CD Player abspiele.

Empfunden habe ich das im ersten Moment als Verlust von Hochtoninformation am MuFi. Man hört z.B. den metallischen Klang der tiefen Saiten eines Klaviers, der ja garnichts mit dem Bass zu tun hat am DAC 8 ausgeprägter. Hätte ich jetzt nur mit dem MuFi gehört, hätte ich das vermutlich auf Audirvana geschoben. Egal, der Prepino stand am Ende hinter den Dacs, und er war also nicht der Flaschenhals, in dem diese Unterschiede nivelliert worden wären. Deshalb glaube ich persönlich nicht an ein Problem des Linetreiberkonzepts, auch wenn das andere nicht so sehen.

Viele Grüße
Thomas
Bild
VonBrechts
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 15.10.2013, 03:37
Wohnort: Tübingen

Beitrag von VonBrechts »

Aus Neugier hab ich mir den Linetreiber/fix geordert. Viel hab ich ja nicht erwartet aber: in meinem Setup ( Asus Xonar Essence One mit MUSES01 OPAs an Dynaudio XEO5, 2x2,5m Straight Wire Rhapsody II Cinch ) ist der kleine Kasten ein echter Gewinn!

Struktur, Auflösung, Räumlichkeit ... alles besser geworden. Und für knapp 160 Euro echt empfehlenswert.

Sollte man wirklich mal probieren, dass Gerät ...
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo,

falls die Ausus Xonar M/S-Codierung unterstützt, wäre der Acourate Clean Linetreiber nochmal ein zusätzlicher Gewinn.

Grüße
Alex
Bild
VonBrechts
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 15.10.2013, 03:37
Wohnort: Tübingen

Beitrag von VonBrechts »

Wahrscheinlich werd ich das dann mit nen neuen DAC in Verbindung bringen. Hab das Ding schon studiert ... interessant.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Jahresprogramm hat geschrieben:Falls die Ausus Xonar M/S-Codierung unterstützt, wäre der Acourate Clean Linetreiber nochmal ein zusätzlicher Gewinn.
Hallo Andi,

ein DAC muss die M/S-Codierung nicht unterstützen, denn dem DAC ist es egal, was in den digital angelieferten Informationen enthalten ist, er analogisiert sie einfach. Es braucht nur ein analoges Endgerät, welches die M/S-Codierung richtig auswerten kann; und das macht der Acourate-Cleaner ganz vorzüglich.

Aber in einem hast Du absolut recht: Wenn schon Linetreiber, dann gleich einen Cleaner. :cheers:

Cleane Grüße
Fujak
Bild
VonBrechts
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 15.10.2013, 03:37
Wohnort: Tübingen

Beitrag von VonBrechts »

@fujak
Fujak hat geschrieben:Aber in einem hast Du absolut recht: Wenn schon Linetreiber, dann gleich einen Cleaner. :cheers:

Klar ... und statt der Dynaudios hätte ich mir ja gleich ein Paar BM 35 anschaffen sollen ... lach

Zu spielen langt der kleine Linetreiber erst mal .. .Geld wächst bei mir nicht auf dem Baum. ;)

Wollte erst mal gucken ob das Konzept taugt ... wie gesagt: ich hab wenig bis nix erwartet.
Bild
Antworten