UPnP/DLNA & Sonos

Antworten
Rasemuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 03.03.2010, 10:18
Wohnort: Mainz

UPnP/DLNA & Sonos

Beitrag von Rasemuck »

Hallo allerseirs,

hier im Forum sind ja einige Experten, die sich mit Audiostreaming und allem, was damit zusammenhängt, gut auskennen. In diesem Zusammenhang habe ich zwei Fragen, denen folgende Situation zugrunde liegt:

Bei uns im Haus haben wir mehrere Sonos-Geräte. Davon sind drei Geräte (2 x Sonos Play:3 + Sonos Sub) in einem Raum (Wohnzimmer) zu einem Stereopaar mit Sub zusammengefasst. Das klappt auch vorzüglich, wenn ich hier die Musik über den Sonos-Controller abspiele.
Ich würde aber gerne diese Gruppe auch von zwei anderen PC's im Hause bedienen können und von dort die Musik aus meiner Bibliothek abspielen. Hier gibt es aber Probleme:

1. Problem: Auf einem PC ist Foobar installiert zusammen mit UPnP/DLNA Renderer, Server, Control Point. Obwohl ich ziemlich sicher bin, alles richtig konfiguriert zu haben, wird in Foobar als verfügbarer Renderer nur meine Cantata MC angezeigt.

Bild).

Die Sonos-Komponenten erscheinen nicht. Warum nicht?

2) Problem: Auf dem anderen PC habe ich JRiver installiert. Hier werden alle Sonos-Komponenten angezeigt. Die Wohnzimmer-Gruppe allerdings als getrennte Renderer.

Bild

Streame ich Musik von JRiver, z.B. zu "Wohnzimmer - Sonos-links", so wird nur hier Musik abgespielt und zugleich zerfällt die Raumeinstellung (L+R+Sub)!
Zwar bietet JRiver die Möglichkeit an, mehrere Sonos-Geräte zu verlinken, aber das ist dann nur ein Nebeneinander von mono-Geräten! Wie kann ich JRiver so konfigurieren, daß die Wohnzimmer-Gruppe als ein Renderer angesprochen wird?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß

Martin
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Hallo Martin,

ich habe früher auch schon versucht, eine Sonos Gruppe mit Jriver zu steuern, aber leider mit dem gleichen Ergebnis wie bei dir. Damals habe ich länger nach einer Lösung im Internet gesucht, aber leider auch im Jriver Forum nichts gefunden, so dass ich wieder auf den Sonos Controller zurückgekehrt bin.

Viele Grüße,
Rainer
Bild
Rasemuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 03.03.2010, 10:18
Wohnort: Mainz

Beitrag von Rasemuck »

Hallo Rabl,

vielen Dank für die Antwort! Gibt es denn einen Grund, warum die Sonos-Komponenten von JRiver angezeigt werden, von Foobar upnp aber nicht?

Hier im Forum gibt es doch bestimmt Teilnehmer, die Sonos benutzen und zugleich auf ihrem PC Foobar mit upnp installiert haben! Werden denn bei Euch die Sonos-Komponenten in Foobar-upnp angezeigt? Das würde mir schon bei der Fehlersuche weiterhelfen!

Gruß

Martin
Bild
slarti05
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 17.10.2011, 19:28
Wohnort: MTK

Beitrag von slarti05 »

Hallo Martin,

leider habe ich auch keine Antwort auf Dein Steuerungsproblem, aber ich würde vermuten, wenn die Ansteuerung mit JRiver als Komponenten-Verbund nicht funktioniert, dann wird es mit keiner anderen Steuerung funktionieren, da dass dann eher eine Softwarefrage im Rahmen der Sonos-Kopplung ist.

Umgekehrt kann ich Dir aber zumindest insoweit Mut machen, als dass ich bei mir den Sonos mit Foobar "bespielt" habe (sprich als Foobar als Server und Sonos als Renderer), dass hatte aber nur halbwegs zuverlässig über die Kinsky App funktoniert, nicht jedoch z.B. mit Plug Player.

Ich habe allerdings keine Sonos Plays etc., so dass nicht weiß, ob die Sonos-Kopplung dann funktioniert hätte. Ich kann mich auch nicht mehr erinnern, ob Foobar den Sonos als verfügbaren Renderer angezeigt hatte (ich hab Foobar gerade probeweise nochmal installiert (mit upnp), ich weiß aber nicht genau, wo ich da überhaupt in Foobar suchen müsste. In PlugPlayer kann ich aber Foobar als Server und Sonos als Renderer einstellen).

Zumindest geht Foobar/Sonos grundsätzlich.
Ich hoffe, dass hilft ein bisschen.

Viele Grüße
Ralf
Bild
Antworten