Ton von Sat Receiver optisch auf USB weiterreichen

Antworten
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Ton von Sat Receiver optisch auf USB weiterreichen

Beitrag von nikander »

Hallo zusammen,

Ich habe mal ein bisschen mit einer Demo Version von DIRAC experimentiert und im Manual gelesen, dass am Mac über das kostenlose Apple Programm " LineIn" auch externe Signale an den " Dirac Prozessor" weitergeleitet werden könnten und somit korrigiert werden könnten.

Ich habe eine externe Soundkarte von Creative (Soundblaster X-Fi HD), mit der ich versucht habe, mit LineIn eine Weiterleitung zu bewerkstelligen ( optisch aus Sat Receiver raus, rein in optischen Eingang der Creative, per USB in ein Mac Book von der Creative rein) - kein Ton, weder über die internen LS des Mac Book noch über die per usb auf spdif angeschlossene Anlage (am Ende nur noch ohne Dirac experimentiert). Habe auch mit den Audio Midi Einstellungen herumexperimentiert (48 khz) - ohne Erfolg. Ist die Creative Soundkarte am Ende gar nicht geeignet, um optisch auf USB durchzuleiten? Hat jemand hier Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Schöne Grüsse,

Christian
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Christian,

kommt drauf an was es für ein Satreceiver ist, und was er für Tonformate abspielt. Was ist es denn für einer? Receiver die hier oft Probleme bereiten sind die Sky Receiver und deren Sky Programme (HD Programme).

Gruß Oliver
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

Hallo Heule,

Ist eine Sat Receiver/Bluray/Festplatten-Combo von Samsung, die 48 khz über den optischen Ausgang ausgibt (PCM) - wird problemlos vom Mutec Reclocker oder vom Audiolab 8200 CDQ erkannt.
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

Habe von selber gelöst über einen einfachen optisch-auf Mini-Klinke-Adapter:

Optisches Kabel direkt via Adapter an das Mac Book (tatsächlich haben nur die alten Mac Books noch überhaupt einen digitalen Eingang :shock: ) - dann kann ich über "LineIn" den Ton an den DIRAC Prozessor zur Korrektur weitergeben.

Optisch in auf USB out ist wohl technisch nicht möglich.
Bild
Antworten