Mac Mini mit SSD zur Musikwiedergabe?

RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Hallo Bernd,

die Einrichtung verschiedener Benutzer, so wie Du es in Deinem Post beschrieben hast, ist natürlich der noch elegantere Weg, den verschiedenen Bedürfnissen aller Familienmitglieder im Umgang mit dem Mac mini gerecht zu werden.

Ich benutze meinen mini, wie bereits zuvor schon erwähnt, rein als Gerät zum Konsumieren von Musik und anderer Medien und eben nicht als Werkzeug zur Erzeugung von Medien. Ich lasse beim Start lediglich meine NAS mounten und iTunes + Pure Music starten, komme aber desöfteren nicht umhin, die zuvor von einem oder mehreren Familienmitgliedern geänderten Einstellungen im Audio Midi Set-Up wieder so herzustellen, wie es für den ungestörten Betrieb meiner Musik von der NAS nötig ist. Das bewerkstellige ich in der Regel "headless" über eine App auf meinem iPhone/iPad innerhalb weniger Sekunden und starte demzufolge iTunes + Pure Music erneut, bevor ich dann mit dem Musikhören beginnen kann. Ich weiß, es gibt elegantere Lösungen, alle meine Lieben zu Hause einschließlich ich selber aber kommen mit dem jetzigen Set-Up gut zu Recht.

Gruß,
Raimund
Bild
G5User
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 09.11.2011, 18:50

Beitrag von G5User »

Hallo Forum,

da hier ja in Sinne audiophile Wiedergabe über den MacMini geschrieben wird, hier ein - wie ich meine - interessanter Link:

http://www.computeraudiophile.com/f11-s ... ipt-18128/

Analog zum Thema "ungenutzte Dienst bei Windows 7/8/Server2012 deaktivieren" wird auch hier mittels Script OSX auf das das Wesentliche reduziert. Ich habe es mal ausprobiert aber mit dem Script zur Reaktivierung so meine Probleme gehabt. Der Probant (MB Air) war aber alles andere als "sauber", daher denke ich mal das es ein lokales Problem war.

Zum Klang: Ich wechsle häufiger von OSX (iTunes+Tools, JRiver) zu Win Server 2012 mit dem Audiophile Optimizer und JRiver. Meiner Meinung sind beide Lösungen sehr gut (Nur iTunes pur fällt negativ auf), jedoch unterschiedlich. Favorit z. Zt.: Windows Server.

Seit heute habe ich auch noch das AQVOX USB Kabel, so dass ich auch noch testen kann ob nun Apogee Wide eye + M2Tech Hiface 1 oder AQVOX USB "besser" ist. Strukturiert habe ich die verschiedenen Permutationen noch nicht durch, werde berichten wenn es soweit ist.

Gruß,
Michael
Bild
quill
Aktiver Hörer
Beiträge: 84
Registriert: 05.12.2012, 10:05

Beitrag von quill »

Hallo,die Intel SSD ist eingebaut und alles ist fertig installiert,sollte ich mir für das externe Gehäuse jetzt noch eine 1 TB Hybrid HDD kaufen oder die normale HDD drin lassen?
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Hi Raimund,

genau diese Änderungen in den Einstellungen durch Familienmitglieder meinte ich.

Um das zu vermeiden oder zu erschweren, habe ich einen Benutzer "Musikhörer" einen "Plattenspieler" und einen "Fernseher" sowie einen "Tester". Da stellt niemand mehr was beim Rumklicken um. Den Rechner benutze ich auch nur zum Musikhören und zum Filme ansehen, und natürlich zum Ausprobieren der optimalen Nutzereinstellungen. Zum Arbeiten wird der nicht gebraucht.
Gruß, Bernd
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

G5User hat geschrieben:Zum Klang: Ich wechsle häufiger von OSX (iTunes+Tools, JRiver) zu Win Server 2012 mit dem Audiophile Optimizer und JRiver. Meiner Meinung sind beide Lösungen sehr gut (Nur iTunes pur fällt negativ auf), jedoch unterschiedlich. Favorit z. Zt.: Windows Server.
Hallo Michael,

wie wechselst du die Betriebssysteme? Parallels oder boot camp?

Peter
Bild
Antworten