Matthias (Abacus Concerto Grosso, APC24-23CS, A-Center)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

aston456 hat geschrieben:Matthias, vielleicht kannst Du noch einen Ausschnitt vom obigen Bild mit dem Meßergebnis einstellen, dann sieht man das Gezappel bis 100 Hz sehr schön.
Gerne! Leider kann ich nur mit einer Ausschnittsvergrößerung dienen. Die Software mit den Daten ist ja schließlich noch auf Deinem Laptop :wink:

Bild

Uli hat sowohl die Kurven, als auch ein paar repräsentative Testfiles, an denen ich den positiven Effekt zu entdecken hoffe. :) Erst nach dieser Aktion werde ich weitere Änderungen angehen. Denkbar ist natürlich die Position der Boxen etwas zu verändern, hier könnten ja schon kleine Bewegungen positiv wirksam sein. Allerdings will ich dies durch weitere Messungen überprüfen. Für jemanden, der die letzten Jahre Transmissionline-Bässe aus der Titan genossen hat, ist das nicht so trivial mit dem subjektiven Eindruck.

Einfacher ist es auf jeden Fall im Mittel- und Hochtonbereich. Die Transparenz und Räumlichkeit, die ich jetzt mit der CG im ansonsten unveränderten Hörraum habe, beeindruckt mich jedes mal aufs Neue.

Grüße

Matthias
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Matthias,

schaut wirklich Klasse aus. Aber als TV muss nun wirklich was anderes her. 65 Zoll UHD damit das Bild auch mit dem Ton mithalten kann.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Matthias,

jetzt mal unabhängig vom dem lütten TV, viel mehr interessiert mich, wenn du Mehrkanalmusik hörst oder auch Filme schaust, ob der winzige Center wirklich auf Ohrenhöhe mit den CGs spielt? Wird doch gerade die Sprache komplett über den Center ausgegeben. Dieser ist dann gegenüber den CG auch noch nach hinten versetzt.

Gruss
Frank
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Hallo Leute,

Habe heute die Gelegenheit genutzt ein paar neue Bilder zu machen sowie kurz und knapp zu berichten, was Stand der Dinge ist.

Bild

Wie Kai (aston 234) schon berichtete habe ich mich für die CG in komplett schwarz entschieden. Es mag ein wenig dem Umstand geschuldet sein, dass die Titan ebenfalls in schwarz ausgeführt war. Irgendwie haben wir uns mit dieser Farbe gut arrangiert und mit dem Orange der Stirnwand ergebt sich ein fescher Kontrast. Passt wahrscheinlich nicht überall ... uns gefällt es 8)

Bild

Wirklich grosse Freude macht mir die MT/HT-Einheit. Nicht nur subjektiv bildet sie sehr schön klar, brilliant und dabei ganz unaufgeregt ab. Der Meßschrieb zeigt ja eindrucksvoll, dass ohne weitere Maßnahmen der Frequenzgang am Hörplatz oberhalb von 100hz wirklich schön gerade verläuft ... so soll es auch sein.

Ein Hingucker sind auch die vier mächtigen Tieftöner. Habe heute auch mal meine Yello-Alben durchgehört ... was soll man sagen :mrgreen: eigentlich sollte ich nach solchen Sitzungen wohl öfter die Mauern auf Risse untersuchen. Wie der Frequenzband aber auch zeigt, findet sich in meinem Raum eine Mode (bei etwa 12hz bis 25hz ansteigend). Wiederholungen zeigen sich dann erwartungsgemäß bei den Vielfachen (50hz, 75hz, 100hz) und das auf den rechten Kanal neu deutlicher als links. Es liegt der Schluss nahe, dass dies insbesondere mit der ecknahen Aufstellung der rechten Box zusammenhängt.

Bild

Hilfreich ist, dass für dieses Problem schon einige Bordmittel zur Verfügung stehen, deren Kombination und Wirkung aber für meinen Raum noch optimiert werden muss. Das Anschlussfeld auf der Rückseite bietet u.a. Regler für die untere Grenzfrequenz, Pegeleinsteller für den Bass und die MT/HT-Einheit. Die CG wird bei mir symmetrisch über "lutzifiziertes" Kabel mit den guten Neutrik-Steckern versorgt.

Bild

Die am letzten Wochenende ermittelten Messdaten habe ich aber auch genutzt, um mich unter dankenswerter Mithilfe von Uli Brueggemann mit dem Thema offline-Convolving zu beschäftigen. Auf Basis der Messungen hat er ein Filter erstellt und einige flac-Files, die ich ihm zugesendet habe, für mich gefaltet und zurückgesendet. Nunmehr war ich in der Lage, die positive Wirkung des Convolving in einem A/B-Vergleich unmittelbar bei mir daheim beurteilen zu können. Und die Wirkung war sehr verblüffend und deutlich wahrnehmbar. Die Schallquellen empfand ich jetzt noch deutlich präziser im Raum abgebildet, das Geschehen tiefer angelegt und damit viel besser zu differenzieren. Sehr angenehm zu hören ... der Bass schön trocken ohne eine Tendenz zum Wummern, selbst wenn man den Pegel deutlich erhöhte. Das hat mich echt überzeugt!

Es wäre aber wohl inkonsequent, bei der Optimierung ausschliesslich auf acourate abzustellen, wenn man mit weiteren Maßnahmen unterstützen und damit den Grad der Eingriffe durch die Software begrenzen kann. In einem ersten Schritt wurden daher die Aufstellung der Lautsprecher etwas angepasst. Die Basis des Hördreieckes wurde um etwa 1m verkürzt und beträgt jetzt 2,95m bei einem Abstand zum Hörplatz von 3,60m. Die rechte Box kommt damit gut 50cm weiter von der Seitenwand weg, hier betragen die Abstände jetzt 1,25m nach hinten und zur Seite. Bei der jetzigen Einwinkelung zielen die Innenseiten der Boxen auf den Hörplatz.

Den Roll-off der rechten Box habe ich auf 26Hz eingestellt, rechts ist der Bass um 2,5dB zurückgenommen, links um 1,5dB. Mit diesen neuen Einstellungen bin ich jetzt erst einmal einen Schritt nach vorne gekommen. Allerdings möchte ich die subjektiv positive Wirkung auch nochmals mit einer Messung dokumentieren bzw. die Veränderungen am FG überprüfen. Den Rest erledigt dann hoffentlich Acourate und möglicherweise dann auch noch ein paar dezente Bass-Absorber in den Ecken (insbesondere zunächst rechts).

Größerer TV bzw. 4k ist bei uns kein Thema. Aber wenn meine Frau und die Kinder irgendwann mal mit HD-Beamer und Leinwand anfangen wollen bin ich dialogbereit. :wink:

Grüße aus dem Allgäu

Matthias
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hi Matthias,

ich hab die Abacus zwar leider noch nicht hören können, aber ich finde, die sehen einfach nur toll, toll, toll aus. :cheers: Und ich bin mir sicher, daß die wahrscheinlich mindestens so gut klingen, wie sie aussehen.

Optisch finde ich das alles sehr stimmig, gerade in komplett schwarz kommt die CG cool-modern-technisch daher und das paßt in meinen Augen ganz hervorragend zur eher rustikalen Inneneinrichtung mit Parkett und dem Orange der Wand. Gefällt mir wirklich ausnehmend gut.

Herzliche Gratulation nochmals, ein würdiger Nachfolger Nachfolger zur Titan.

Bild

LG, Stefan
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Rossi hat geschrieben: ich hab die Abacus zwar leider noch nicht hören können
Stefan,

Bist doch auch aus Bayern ... Bei Gelegenheit vorbeischauen. :D

Grüße

Matthias
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo Matthias,

paß auf was Du da sagst, sind keine 60 Kilometer, ich mache das wahr. :mrgreen: x)

Auf jeden Fall vielen Dank für die Einladung. :cheers:

LG, Stefan

x) wenn ich nur mal Zeit hätte, der Besuch bei unserem Handlungsreisenden ist auch sowas von überfällig... :(
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Rossi hat geschrieben:Hallo Matthias,

paß auf was Du da sagst, sind keine 60 Kilometer, ich mache das wahr. :mrgreen:
In diesem Fall muß uns Matthias aber verraten, ob Du wirklich wie Rufus T. Firefly aussieht. :mrgreen:

Grüße
Thomas
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Thomas, das ist noch ein Jugendfoto aus Freedonia. :mrgreen:

LG, Rufus
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Hallo Leute,

nachdem ich hier unter http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 919#p80919 die letzten Bilder von der Concerto Grosso gepostet habe, fehlt noch ein Update zur Konfiguration der Anlage mit ihren Komponenten

Bild

Erläuterungen:
Am Teac hängt noch eine externe SATA-Harddisk mit 1,5TB. Das Kabel ist ein Apogee WydeEye
Audiosignale vom BluRay-Player werden über S/PDIF, Videosignal per HDMI übertragen.
Der Denon DVD-A11 spielt SACD (Ausgabe analog 5.1), Videosignale DVI out auf HDMI-In beim AVP.
Für den Anschluss der Lautsprecher werden ausschliesslich "Luzifer"-Kabel verwendet.

Grüsse

Matthias

p.s.
vielleicht kann einer der Admins den Fadennamen aktualisieren. Danke :D
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Hallo Leute,

Hier ein Update zum Versuch die Raumakustik zu verbessern.

Gestern habe ich 8 Vicoustic Cinema Round Premium bekommen (6x orange, 2x naturweiss). Der Einsatz der Absorber soll ausschliesslich Reflektionen im MT/HT-Bereich auf den Hörplatz eindämmen.
Jeweils 1 Paar wurde an der Stirnwand hinter den CG so montiert, dass damit der Bereich abgedeckt wird, der Richtung Hörplatz reflektieren kann.

Bild

Hier der Blick von der linke Seite. Die beiden bislang nicht "verplanten" Elemente habe ich zunächst nur am Boden angelehnt. Eine andere bzw. bessere Positionierung ergibt sich ja vielleicht noch.

Bild

Die beiden weißen Elemente habe ich vorerst nur provisorisch auf der rechten Seite in dem Bereich positioniert, der nach den mit Kai (aston456) durchgeführten Messungen sehr wahrscheinlich für Reflektionen von rechts infrage kommt.

Bild

Erster Eindruck:
Viel klarer und brillanter als zuvor. Das Wegnehmen der Elemente stellt deutlich hörbar eine Verschlechterung dar, wobei die stärkere positive Wirkung nach meinem subjektiven Eindruck von den frontalen Elementen und nicht von den seitlich positionierten ausgeht. Kann jetzt doch noch etwas mehr Pegel hören bevor ich es unangenehm bzw. "zu laut" finde. Wäre jetzt wirklich interessant mit der neuen Positionierung der CG und den Elementen die Messungen zu wiederholen und die Eindrücke mit Messwerten zu hinterlegen ... oder eben nicht. :-/

reflexionsarme Grüße

Matthias
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Matthias,

dass du jetzt die Raumakustik angehst, ist ein guter Schritt. Das Potenzial bei solchen Verbesserungen ist enorm.
Matthias hat geschrieben:Jeweils 1 Paar wurde an der Stirnwand hinter den CG so montiert, dass damit der Bereich abgedeckt wird, der Richtung Hörplatz reflektieren kann.
Wenn du damit die Reflexion vom LS > Frontwand > Hörplatz meinst: Hier lässt sich kein Blumentopf gewinnen. Die Lautsprecher strahlen in dem Frequenzbereich, in dem die Absorber wirken, nicht nennenswert nach hinten ab.
Matthias hat geschrieben:[...] wobei die stärkere positive Wirkung nach meinem subjektiven Eindruck von den frontalen Elementen und nicht von den seitlich positionierten ausgeht. Kann jetzt doch noch etwas mehr Pegel hören bevor ich es unangenehm bzw. "zu laut" finde.
Ich tippe mal darauf, dass das weniger von der Reduktion der von Lautsprechern ausgehenden Reflexionen kommt, als vielmehr von der allgemeinen Reduktion von Nachhall und -- je nach Raumgeometrie -- Flatterechos zwischen Front- und Rückwand. Wenn dem so ist, wird die Wirkung noch stärker je "freier" und weniger verdeckt die Absorber angebracht sind. Die unten liegenden könnten z.B. links/rechts neben den oberen beiden Frontabsorbern auf der nackten Wandfläche angebracht werden.

Wie sieht es eigentlich hinter dem Hörplatz aus?

Viele Grüße,
Andree
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Matthias,

ich lese hier immer interessiert mit und wollte auch mal loswerden, wie ausgesprochen schön ich die CGs in schwarz finde. Die sehen richtig edel aus!

Beste Grüße,
Andi
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Dem kann ich nur beipflichten :cheers: Und die orange-farbene Rückwand hat es mir auch angetan. Könnte sein dass ich da abkupfere... :oops:
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Buschel hat geschrieben:Ich tippe mal darauf, dass das weniger von der Reduktion der von Lautsprechern ausgehenden Reflexionen kommt, als vielmehr von der allgemeinen Reduktion von Nachhall und -- je nach Raumgeometrie -- Flatterechos zwischen Front- und Rückwand. Wenn dem so ist, wird die Wirkung noch stärker je "freier" und weniger verdeckt die Absorber angebracht sind. Die unten liegenden könnten z.B. links/rechts neben den oberen beiden Frontabsorbern auf der nackten Wandfläche angebracht werden.
Andree,

Danke für den Hinweis! Ich werde die beiden unteren Elemente erstmal für diesen Zweck reservieren. Bei den nächsten Messungen möchte ich dann versuchen, deren Wirkung auf die Flatterechos und die allgemeine Reduktion des Nachhall zu beobachten. Hinter dem Hörplatz sind noch etwa 3m freie Fläche bis zur Rückwand. Dort sind drei breite (nicht bodentiefe) Fenster, die mit leichten Gardinen verhängt sind.

Grüße,
Matthias
Bild
Antworten