Audioplayer MQn

nightingale
Aktiver Hörer
Beiträge: 156
Registriert: 10.01.2012, 14:30
Wohnort: Wien

Beitrag von nightingale »

Läuft MQN im WIn2012Server Core Mode?

Mein Setup: WIN2012Servergui | AO | MQN | RME FF400 > funktioniert und klingt top

danach habe ich auf Core Mode gewechselt, totalcommander installiert (wie sonst soll ich denn bitte die Musikstücke auswählen), Titel ausgewählt und ins clipboard kopiert, mit F9 MQN gestartet, cmd shell öffnet sich, Musiktitel wird korrekt angezeigt, und dann ' ' nichts, Stille.

any ideas?

LG
Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Peter,

das Schweigen Deines PC hat schon seine Richtigkeit: MQn funktioniert nur im GUI und im Minimal GUI Mode. Wenn Du den AO installiert hast, naht die Rettung ja zügig: Mit dem Servicetool kannst Du wieder zurückschalten.

Grüße
Fujak
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christian,
Bernd Peter hat geschrieben:du kennst mich ja, manchmal krieg ich einen dicken Hals, wenn was nicht klappt.
Das Ding liegt in Nachbars Garten, ich mach es nicht kaputt, versprochen. :cheers:
sein Nachbar hat mittlerweile übrigens einen florierenden Gebrauchtmarkt für Hifigeräte und Zubehör in seinem Gartenhäuschen - halt alles a bisserl angerostet... :|

Grüße
Fujak
Bild
Aleg
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 26.08.2013, 11:45
Wohnort: Niederlande

Beitrag von Aleg »

Versuchs mal mit mqnplay avx 2.75 und mqncontrol avx2 100000.
Bin gespannt was für sie besser ist im Vergleich zu sse2.

:cheers:

Aleg
Bild
nightingale
Aktiver Hörer
Beiträge: 156
Registriert: 10.01.2012, 14:30
Wohnort: Wien

Beitrag von nightingale »

Fujak hat geschrieben:Hallo Peter,

das Schweigen Deines PC hat schon seine Richtigkeit: MQn funktioniert nur im GUI und im Minimal GUI Mode. Wenn Du den AO installiert hast, naht die Rettung ja zügig: Mit dem Servicetool kannst Du wieder zurückschalten.

Grüße
Fujak

Danke!
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4010
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Fujak,

hier ein Bild von meinem Nachbarn, wenn er sich in den Garten traut:

Bild

Sportliche Grüße

Bernd Peter
Bild
nightingale
Aktiver Hörer
Beiträge: 156
Registriert: 10.01.2012, 14:30
Wohnort: Wien

Beitrag von nightingale »

Noch eine Frage: hirez files spielen bei mir nicht - das player window öffnet sich für den Bruchteil einer Sekunde und schliesst wieder

Konfig: WIN2012Server gui | AO | RME FF400 sampling rate manuell auf Quellmaterial umgestellt | MQNLoad for 24bit/44,1kHz+ mqncontrol 24 bit avx2 v1 100000 und mqnplay 24 bit sse2 10ms R2.62 win8.1-r2 hirez
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Werte MQNler und Audio-Falter,

beim offline Convolving (der bis jetzt einzige Weg, um Ulis Korrektur bei MQn zu verwenden) habt ihr welche Einstellungen? Ich nehme an, nicht 24 bit, weil Highrez. etwas knifflig ist bei MQN, oder? Also einfach auf 16Bit belassen?

Grüße, Horst
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Horst,

16bit oder 24bit, beides funktioniert.

Wichtig ist, dass sich Dein DDC/DAC damit versteht. Beim Veloce ist zwingend 24bit notwendig und ich habe mit AcourateNAS meine 16bit files auf 24bit aufgeblasen.

Beim Falten hatte ich auch immer Ausgabe 24bit eingestellt.

Mit 16bit hast Du mehr Auswahl an play.exe Varianten.

Gruss
Christian
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Horst (und auch Peter),

nur die MQn-Versionen, bei denen im Anhang "Hirez" steht, sind in der Lage, hochauflösende Files wiederzugeben. Beim Convolving entsprechend auf "16bit" stellen und wenn Ihr über Foobar convolvt, nur den Sox-Resampler (nicht den Foobar-Resampler) einsetzen, um auf 44.1 downzusamplen (Dithering aktivieren!); das Downsampling klingt mit dem Sourceforge-VST-Convolver (über Foobar convolvt) wirklich sehr gut. Der Abstand zum Original ist nur im direkten Vergleich zu hören und dann auch nur marginal. Diese Prozedur kann ich in der Vorgehensweise nur empfehlen.

Wie das Downsamplen bei AcourateNAS aussieht, vermag ich mangels Erfahrung und Hörvergleich nicht zu sagen.

Bei den MQn-Hirez-Versionen übrigens Convolver auf "24bit" oder "Auto" stellen.

Grüße
Fujak

Edit: hat sich mit Christian überschnitten.
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Vielen Dank für Eure Antworten,
Ich werde mit AcourateNas falten, brauche also kein Foobar. Allerdings dachte ich, dass es bei MQN irgendwelche Probleme mit Highrez. Files gibt. Offenbar ist nur die Menge an Playern der Unterschied.
Vielen Dank,

Grüße Horst

PS. Ich glaube, mein zukünftiger DDC kann sowohl 24 also auch 16 bit. Würdet ihr trotzdem 24 bit bevorzugen?
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4668
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Fujak hat geschrieben:Wie das Downsamplen bei AcourateNAS aussieht, vermag ich mangels Erfahrung und Hörvergleich nicht zu sagen.
AcourateNAS macht per Defintion kein Down- oder Upsampling. :)

Grüsse
Uli
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4010
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

die neuen play.exe haben nur noch 7 kB, bisher waren es in der Regel 81kB.

Man wundert sich, daß da überhaupt noch Musik rauskommen kann, was solls. :wink:

Die 2.81 läuft bei mir nur im 16bit-Modus, unterscheidet sich leicht erkennbar von meiner Referenz 2.62.

Die neueste control.exe 1.6 window ist auch 24bit fähig, holographisches Erscheinungsbild, wohl etwas zu viel davon.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4010
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

ich höre derzeit mit T61 an audio-gd DI-DSP 16-bit files und mit einem zweiten T61 an dem Veloce 24-bit files.

Die play.exe 2.62 läuft auf beiden setups, kann also 16 und 24 bit.

Die neue 2.83 spielt nur 16-bit.

Beide play.exe kann man mit den 3 control.exe 24 bit R1.5 10ms, 24 bit avx2 v1 100000 und 24 bit 10ms 1.6 window beliebig kombinieren.

Klanglich turnt man mit den o.g. Versionen auf dem HiFi-Olymp für PC-Audio-Abspielsoftware, über die Einstellungen beim Optimizer kann man mE sehr gezielt noch die persönliche Note einfließen lassen.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Bernd Peter,

ich hatte die letzten Versionen aus Zeitmangel übersprungen (man will ja zwischendurch auch Musik hören) und heute morgen die neue "mqnplay.exe 24 bit sse2 10ms R2.84 win8.1-r2" (nur noch 6 KB!) mit dem neuen "mqncontrol.exe 24 bit 10ms 1.6 window" installiert.

Davon bin ich sehr angetan. Diese Kombi holt mehr Details aus der Musik bei gleichzeitig ruhigem Klangbild. Abspielen kann ich neben den 16/44.1 auch 24/96 (andere Auflösungen habe ich noch nicht ausprobiert).

Was meinst Du zu der Kombi?

Grüße
Fujak
Bild
Antworten