Win Server 2012 Audiophile Core Edition

Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Maik,

hast Du einen konkreten Link? Einem Convolver ist es letztlich egal, ob online oder offline. In jedem Falle läuft in ihm der gleiche Prozess ab. Vermutlich wurde damit gemeint, dass er in jedem Falle die Einbindung in eine Engine wie Foobar oder einen VST-Host braucht. Ich kann Dir versichern, dass es auf jeden Fall klappt. Ich mache das schon seit langem so, und nach meinem Gehör halte ich diesen Convolver klanglich für top (z.B. verglichen mit dem Foobar eigenen Convolver "foo_convolve.dll").

Grüße
Fujak

P.S.: Du hast PN von mir.
Bild
mFidelity
Aktiver Hörer
Beiträge: 179
Registriert: 22.03.2014, 09:32
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von mFidelity »

Hallo Fujak,

ja hier: http://convolver.sourceforge.net/vst.html
Ich glaube aber das sich das nur auf den SUPPORT von offline processing bezieht!
Ich muss das Ding aber überhaupt erstmal zum Laufen bekommen, das ploppt bei Foobar trotz ordnungsgemäßer Einbindung einfach nicht auf. Eventuell hilft ein Neustart des PCs weiter!

...Leider nicht!
Für mich wäre das natürlich klasse, wenn ich den Optimizer von Phil + DRC verbinden könnte, und da hoffe ich dass ich das Plugin (VST 2.4 Adapter + Convolver) zum Laufen krieg.
Ok, alles weitere vllt. per PN!

Viele Grüße
Maik
Bild
nightingale
Aktiver Hörer
Beiträge: 156
Registriert: 10.01.2012, 14:30
Wohnort: Wien

Beitrag von nightingale »

Maik,
gib mal in die Suche "convolver VSt in foobar klappt " mit den " ein. Dieser post hat mir sehr geholfen meine Anfangsprobleme zu lösen. Sie dir auch ganz genau an in welchen folder welche files kopiert werden!
LG
Peter
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Philipp,

Glückwunsch zum Nachwuchs! Alles Gute für Deine Familie. Und nochmal Danke für Deine tolle Arbeit. 1A! :D

Gruss
Christian
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 213
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo Philipp,

dem kann ich mich nur in jeder Beziehung anschließen!

Liebe Grüße
Jürgen
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Lieber Phil,

die besten Glückwünsche zur Geburt Eures Nachwuchses. :cheers:
Ich wünsche Euch möglichst ruhige Nächte. Ansnsten müsstest Du vielleicht neben dem AO den BO (Baby Optimizer) entwickeln mit einstellbaren Filtern zum Entjittern; das nimmt dem Klang im oberen Mitten- und Höhenbereich die Schärfe und ist dann langzeithörtauglicher.

Viele Grüße
Fujak
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Lieber Fujak,

das gute an Babies ist, dass sie von Werk aus einen eingebauten SelfOptimizer (SO) haben und mit zunehmender Einspielzeit immer besser klingen.

Bild
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo Philipp,

auch von mir: ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures Kindes!

Alles Gute!
Ludger
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo zusammen

Habt vielen vielen Dank! :cheers: Natürlich arbeite ich im geheimen bereits am BabyOptimizer! 8)

Liebe Grüsse,
Philipp
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo zusammen

Bei der letzten Nachtschicht mit Fläschen und Baby habe ich nun also wieder zugeschlagen. Für alle existierenden Kunden steht die 1.25b3 ab jetzt via "download" auf meiner Homepage zur Verfügung:

Version 1.25b3
===================================================================================
- Support for Windows Server 2012 R2 Essentials Edition
- ServiceTool offers preparation mode for 2012 R2 Essentials Edition
- Possibility to disable USB Optimization via AudiohpileOptimizer
- JRiver Media Center 17 shell replacement via ServiceTool (pcaudio.kr)
- WASAPI(MMCSS) optimization (relevant for SQ)
- 2 new registry modifications (relevant for SQ)

- Introduction of Installer (setup.exe)
- Creates directory C:\AO and C:\AO\Tools
- Copies AudiophileOptimizer and ServiceTool into AO folder
- Copies batch and registry files into C:\AO\Tools folder
- Configures path variable (you can run AO and ST from every location/folder inside a command prompt window)
- Creates start menu folder and links
- Creates links on Desktop
- Can be used for inital installation or upgrading existing ones

Im Guide gib es ein neues Kapitel, "Frequently Asked Questions", da sollte jeder mal reinschauen :)

Viel Spass damit,
Philipp
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

seit gestern gibt es für Kunden des AO die finale Version des AO 1.25. Klanglich auf gleich hohem klanglichen Niveau wie die Vorgängerversionen (da kann ich keinen Unterschied feststellen). Aber er ist in puncto Installation deutlich komfortabler geworden. Ein Doppelklick, und alles ist auf seinem Platz.

Erfreulich finde ich auch die Unterstützung der Enterprise-Version von Windows Server 2012, da dies eine deutlich preiswertere Alternative zur "normalen" Version ist.

Auch das Manual hat Zuwachs bekommen und ist ein richtiges Nachschlagewerk geworden - sehr informativ.

Vielen Dank für Deine Arbeit, Philipp. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 596
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Guten Morgen,

ich habe mich erst heute mit diesem thread befasst. Hat mich ganz schön angefixt. Ich bin noch nicht ganz durch, vieles verstehe ich auch noch nicht richtig. Aber ich werde mir so einen PC zusammenbasteln.
Ich habe noch einen Atom ohne Lüfter mit SSD und 4GB. RAM hier liegen. Da ist momentan 8.1 drauf. Da müßte das eigentlich drauf laufen?

Alternativ überlege ich eine Installation auf einem Mac Mini unter Paralles. Hat das schon jemand in Arbeit, oder ist das totaler Quatsch, weil da ja OSX im Spiel ist.

Die Kosten für den Optimizer halten sich ja in Grenzen, da bin ich in jedem Fall dabei. Was ich (noch)nicht gefunden habe, sind die Kosten für die Server edition nach Ablauf der 180 Tage. Da wäre ich dankbar für einen kurzen Hinweis. Bedauerlicherweise ist JRiver wohl nicht die beste Playersoftware in diesem Setup, sondern Jplaymini. Geht es irgendwie Jriver als Verwaltungssoftware zu haben und JplayMini als Player?

Entschuldigt bitte, wenn ich Fragen stelle, die möglicherweise schon beantwortet sind. Aber ich habe leider zu wenig Gelegenheit alle threads und posts im Forum zu lesen.

Gruß

Peter
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 213
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo Peter,

preislich geht es bei ca. 300 € los für Win2012:

http://www.idealo.de/preisvergleich/Mai ... er+2012+r2

Wenn Du allerdings einen Schüler/Studenten miternährst, wird das auf 0,- € reduzierbar.

Wenn Win 8.1 läuft, läuft ziemlich sicher auch Win 2012.

Ob ich MacMini vorziehen würde... käme auf einen klanglichen Vergleich an. Ich habe es mit DualBoot versucht, aber die reine Windows Installation auf einem Windows Rechner klang bei mir besser. Mein MacMini ist von 2011. Damals hatte ich allerdings noch keine SSD eingebaut.

JPlay mini nutzt lediglich die kopierten Dateien der Zwischenablage. Wie die dort hingelangen ist ihm egal. Wenn also JRiver gewünscht ... kein Problem. Oder TotalCommander oder ...

Hope that helps
Jürgen
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Fujak hat geschrieben:Hallo zusammen,

seit gestern gibt es für Kunden des AO die finale Version des AO 1.25. Klanglich auf gleich hohem klanglichen Niveau wie die Vorgängerversionen (da kann ich keinen Unterschied feststellen). Aber er ist in puncto Installation deutlich komfortabler geworden. Ein Doppelklick, und alles ist auf seinem Platz.

Erfreulich finde ich auch die Unterstützung der Enterprise-Version von Windows Server 2012, da dies eine deutlich preiswertere Alternative zur "normalen" Version ist.

Auch das Manual hat Zuwachs bekommen und ist ein richtiges Nachschlagewerk geworden - sehr informativ.

Vielen Dank für Deine Arbeit, Philipp. :cheers:

Grüße
Fujak
Hallo Fujak

Steter Tropfen höhlt den Stein... :) Die stetigen Verfeinerungen ergeben sich automatisch aus den gesammelten Erfahrungen mit den vielen neuen Nutzern (in der Zwischenzeit sind das über 550!). An den klanglichen Eigenschaften wird nur noch sehr wenig geschraubt, es hat ja auch lange genug gedauert das richtige "Rezept" zu finden. Ich denke wir sind da mittlerweilen auf einem sehr hohem Niveau, grosse Sprünge zu erzielen wird abgesehen davon auch immer schwieriger.

Beim neuen Installer finde ich die Geschichte mit der Pfad-Variable sehr nützlich, eine Schande dass ich das nicht schon seit Anbeginn berücksichtig habe (sorry). Durch diese Pfad-Variable können Optimizer und ServiceTool nun von überall aus gestartet werden (wenn man in einem command prompt ist). Es ist also nicht mehr nötig in das AO Verzeichnis (oder wo man die Daten früher eben hinkopiert hatte) zu wechseln, sondern man startet einfach die exe die man haben möchte egal wo man ist, das ist schon ziemlich praktisch.

Der Support von R2 Essentials wird sicherlich vielen neuen Usern den Weg ebnen aufgrund der massiv geringeren Anschaffungskosten. Entgegen der Auskünfte von Microsoft gibt es auch bei der Foundation und der Essentials Edition den core mode (sonst hätte ich den support für diese beiden Edition nicht gebracht). Da die Frage sowieso aktuell ist, das hier wäre das richtige -> http://www.amazon.de/Systembuilder-Serv ... Essentials

Noch zum Thema OSX und Virtualisierung (Parallels). Das ist eine schlechte Idee, das würde fürchterlich in die Hose gehen. Computer Audio und Vortualisierung, das könnte nicht weniger zusammen passen. Richtig wäre Windows Server 2012 R2 direkt oder via Boot-Camp auf dem MacMini zu installieren, dann kommts gut. :cheers:

Viele Grüsse,
Philipp
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 596
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

So,
soeben die 100 Mäuse für Philipp abgedrückt, warte jetzt auf den Download.
Dann werde ich es erst einmal mit dem kleinen Atom versuchen.
Tatsächlich ernähre ich einen Studenten, der derzeit seinen Master in erneuerbaren Energien macht und unentwegt an der Energiewende arbeitet. http://www.inventus.uni-stuttgart.de/en/team.php
Der würde also eine Version für lau bekommen?

Peter
Bild
Antworten