L'Arpeggiata - Music for a While - Improvisations on Purcell
L'Arpeggiata - Music for a While - Improvisations on Purcell
Hallo Musikfreunde,
so eine gelungene Scheibe wird uns nicht alle Tage präsentiert. Ich habe meine Begeisterung über einige Wochen geprüft - sie hält immer noch an, daher sollte Musik Euch nicht verborgen bleiben.
Musik: Henry Purcell (1659-1695)
Interpreten: Philippe Jaroussky (countertenor), Raquel Andueza (soprano), Vincenzo Capezzuto (alto), Dominique Visse (countertenor), Gianluigi Trovesi (clarinet) & Wolfgang Muthspiel (acoustic guitar & electric guitar)
L’Arpeggiata, Christina Pluhar
http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/ ... um/4024992
http://www.qobuz.com/album/music-for-a- ... 5646395439
Gruß
Vittorio
PS: Das Label "Erato" sollte man aus dem Auge nicht verlieren ...
so eine gelungene Scheibe wird uns nicht alle Tage präsentiert. Ich habe meine Begeisterung über einige Wochen geprüft - sie hält immer noch an, daher sollte Musik Euch nicht verborgen bleiben.
Musik: Henry Purcell (1659-1695)
Interpreten: Philippe Jaroussky (countertenor), Raquel Andueza (soprano), Vincenzo Capezzuto (alto), Dominique Visse (countertenor), Gianluigi Trovesi (clarinet) & Wolfgang Muthspiel (acoustic guitar & electric guitar)
L’Arpeggiata, Christina Pluhar
http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/ ... um/4024992
http://www.qobuz.com/album/music-for-a- ... 5646395439
Gruß
Vittorio
PS: Das Label "Erato" sollte man aus dem Auge nicht verlieren ...
Hallo Vittorio,
ich teile Deine Begeisterung für diese Platte zu 100%!
WUNDERSCHÖN
Wie Du ja weisst gefallen mir die barocken Neuinterpretationen der Chistina Pluhar seit längerem.
Vor allem ihre Auswähl der Stimmen, angefangen mit dem Countertenor Phillippe Jaroussky bis zu
Marco Beasley und Nuria Rial (beide letzt genannten sind nicht auf dieser Platte).
An dieser Stelle möchte ich allen, denen diese Platte gefällt, empfehlen auch die anderen Platten der Chistina Pluhar anzuhören.
Vor allem die Via Crucis inkl. Bonus Video gefällt mir sehr.
Hier gibt es einiges zu entdecken, wie ich meine.
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 1POTypBh2I
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... pAxBZSXW28
Höre gerade When i am laid in earth ...fantastisch!
Vielen dank Vittorio für Deinen Beitrag zu dieser Platte.
Beste Grüße
Sven
ich teile Deine Begeisterung für diese Platte zu 100%!
WUNDERSCHÖN
Wie Du ja weisst gefallen mir die barocken Neuinterpretationen der Chistina Pluhar seit längerem.
Vor allem ihre Auswähl der Stimmen, angefangen mit dem Countertenor Phillippe Jaroussky bis zu
Marco Beasley und Nuria Rial (beide letzt genannten sind nicht auf dieser Platte).
An dieser Stelle möchte ich allen, denen diese Platte gefällt, empfehlen auch die anderen Platten der Chistina Pluhar anzuhören.
Vor allem die Via Crucis inkl. Bonus Video gefällt mir sehr.
Hier gibt es einiges zu entdecken, wie ich meine.
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 1POTypBh2I
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... pAxBZSXW28
Höre gerade When i am laid in earth ...fantastisch!
Vielen dank Vittorio für Deinen Beitrag zu dieser Platte.
Beste Grüße
Sven
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Hallo,
wie immer bei Pluhar ist auch die Purcel Scheibe eine tolle Sache.
Mein Lieblingsalbum von Christina Pluhar ist aber:
Los Pajaros Perdidos - The South American Project
http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/ ... um/1696400
Viel Spass beim Hören
wie immer bei Pluhar ist auch die Purcel Scheibe eine tolle Sache.
Mein Lieblingsalbum von Christina Pluhar ist aber:
Los Pajaros Perdidos - The South American Project
http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/ ... um/1696400
Viel Spass beim Hören
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und jetzt gibt es die Music for While auch auf Highresaudio zum Download in 24 Bit / 88,2 kHz
http://www.highresaudio.com/artist.php?abid=172237
Gruß Hironimus
http://www.highresaudio.com/artist.php?abid=172237
Gruß Hironimus
Hallo zusammen,
nach soviel Lob habe ich mir die Pluhar'schen Purcell-Improvisationen ebenfalls gegönnt und bin genauso begeistert wir ihr. Als alter Jazz- und Barock-Fan komme ich mit dieser Crossover-Produktion voll auf meine Kosten. Klanglich ist das Album ebenfalls überzeugend.
Eine dicke Empfehlung!
Viele Grüße
Rudolf
nach soviel Lob habe ich mir die Pluhar'schen Purcell-Improvisationen ebenfalls gegönnt und bin genauso begeistert wir ihr. Als alter Jazz- und Barock-Fan komme ich mit dieser Crossover-Produktion voll auf meine Kosten. Klanglich ist das Album ebenfalls überzeugend.
Eine dicke Empfehlung!
Viele Grüße
Rudolf
Hallo,h0e hat geschrieben:Mein Lieblingsalbum von Christina Pluhar ist aber:
Los Pajaros Perdidos - The South American Project
ich danke für den Tipp. Eine wundervolle Produktion. Gibt's bei Qobuz in 88/24 zu relativ kleinem Preis. Dafür dreht sich die Festplatte bestimmt nicht nur einmal.
Gruß
Jochen
Liebe Freunde von L`Arpeggiata,
hat schon jemand diese CD gehört, die seit 2 Wochen auf dem Markt ist?
Ich hatte das große Vergnügen, diese Interpretation bei der Uraufführung in Ludwigsburg life zu hören. leider sind die Aufnahmen von L`Arpeggiata für mich nicht immer ein klanglicher Genuss. Daher würde mich Eure Einschätzung interessieren.
Gruß
Horst-Dieter
hat schon jemand diese CD gehört, die seit 2 Wochen auf dem Markt ist?
Ich hatte das große Vergnügen, diese Interpretation bei der Uraufführung in Ludwigsburg life zu hören. leider sind die Aufnahmen von L`Arpeggiata für mich nicht immer ein klanglicher Genuss. Daher würde mich Eure Einschätzung interessieren.
Gruß
Horst-Dieter
Hallo Horst-Dieter,
die CD habe ich nicht gehört, dafür aber heute ein Interview auf DRadio Kultur mit Christina Pluhar zum "Orpheus als Schamane". Hier der
Link
zum Nachhören. Wie lange DRadio das audiofile online lässt, kann ich aber leider nicht sagen. Im Link-Fenster auf "tonart" klicken.
Gruß
Klaus
die CD habe ich nicht gehört, dafür aber heute ein Interview auf DRadio Kultur mit Christina Pluhar zum "Orpheus als Schamane". Hier der
Link
zum Nachhören. Wie lange DRadio das audiofile online lässt, kann ich aber leider nicht sagen. Im Link-Fenster auf "tonart" klicken.
Gruß
Klaus
Hallo Horst-Dieter,
ich lasse mir die Pluhar gerade streamen. Ist wohl wie immer: Der eine mag sie, der andere nicht. Ich finde, sie hat schon Interessanteres abgeliefert. Bei Qobus gibt es einen wohlfeilen HiRes-Download, der nur unwesentlich teurer als die CD-Auflösung ist. Für den "Empfindsamen" vielleicht lohnend. Ich bin heute zumindest nicht in der Stimmung dafür.
Edit: Es gibt auch schnelle Titel, aber bei denen habe ich den Eindruck, alles schon gehört zu haben. Bin heute wirklich nicht darauf geeicht.
Viele Grüße
Jochen
ich lasse mir die Pluhar gerade streamen. Ist wohl wie immer: Der eine mag sie, der andere nicht. Ich finde, sie hat schon Interessanteres abgeliefert. Bei Qobus gibt es einen wohlfeilen HiRes-Download, der nur unwesentlich teurer als die CD-Auflösung ist. Für den "Empfindsamen" vielleicht lohnend. Ich bin heute zumindest nicht in der Stimmung dafür.
Edit: Es gibt auch schnelle Titel, aber bei denen habe ich den Eindruck, alles schon gehört zu haben. Bin heute wirklich nicht darauf geeicht.
Viele Grüße
Jochen
Hallo Horst-Dieter,
Hallo Jochen,
Beste Grüße
Vittorio
da hast Du völlig recht. Es hängt davon ab, von welchem Label die Aufnahme stammt. Wenn ein Zauberwort "Erato" auf dem Cover steht, muss man sich eigentlich keine Gedanken darüber machen, so wie in diesem Fall. Ich höre gerade eine in 24/96 durch und bin erstaunt, wie gut sie gemacht ist.Horse Tea hat geschrieben:leider sind die Aufnahmen von L`Arpeggiata für mich nicht immer ein klanglicher Genuss. Daher würde mich Eure Einschätzung interessieren.
Hallo Jochen,
Den Eindruck werde ich auch nich los, auch bei den langsamen Titeln. Es liegt vermutlich nicht an Deiner oder meiner Tagesform, sondern an dem Künstler, der früher oder später eine Entscheidung treffen muss, was ihm wichtiger ist, Kunst oder Popularität.Melomane hat geschrieben:Es gibt auch schnelle Titel, aber bei denen habe ich den Eindruck, alles schon gehört zu haben. Bin heute wirklich nicht darauf geeicht.
Beste Grüße
Vittorio
Hallo Vittorio,
sicher gibt es einige Elemente, die der Hörer aus älteren Produktionen kennt. Das ging mir auch so, aber ich mag diese Art Musik zu machen. Allerdings Life bei diesem Ensemble deutlich mehr, als Konserve. Daher meine Frage im Faden. Hast Du das Interview via Link gehört? Für mich wird dadurch (via Kopf) aber noch mehr im Konzert (via Bauch) durchaus ein künstlerischer Anspruch deutlich. Und: die Musiker musizieren technisch und emotional auf sehr hohem Niveau. Da begrüsse ich, dass dies offensichtlich populär ist. Allerdings ist es gewiss für die Experten der Alten Musik eher Mainstream. Sehr wenig verbreitet finde ich dennoch die Verbindung von Jazzinterpreten und Musikern, die eher im Barock zu Hause sind. Rudolph hat das auch schon gewürdigt ("Crossover"), für mich ohne negativem Beigeschmack) das ist dann eher wieder kein Mainstream.
Viele Grüsse
Horst-Dieter
sicher gibt es einige Elemente, die der Hörer aus älteren Produktionen kennt. Das ging mir auch so, aber ich mag diese Art Musik zu machen. Allerdings Life bei diesem Ensemble deutlich mehr, als Konserve. Daher meine Frage im Faden. Hast Du das Interview via Link gehört? Für mich wird dadurch (via Kopf) aber noch mehr im Konzert (via Bauch) durchaus ein künstlerischer Anspruch deutlich. Und: die Musiker musizieren technisch und emotional auf sehr hohem Niveau. Da begrüsse ich, dass dies offensichtlich populär ist. Allerdings ist es gewiss für die Experten der Alten Musik eher Mainstream. Sehr wenig verbreitet finde ich dennoch die Verbindung von Jazzinterpreten und Musikern, die eher im Barock zu Hause sind. Rudolph hat das auch schon gewürdigt ("Crossover"), für mich ohne negativem Beigeschmack) das ist dann eher wieder kein Mainstream.
Viele Grüsse
Horst-Dieter