Supertramp - Some Things Never Change (Rock/Pop)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
tp
Aktiver Hörer
Beiträge: 79
Registriert: 14.02.2008, 07:12
Wohnort: München

Supertramp - Some Things Never Change (Rock/Pop)

Beitrag von tp »

Bild

Auf die hier vorgestellte Platte bin ich eher zufällig gestoßen. Ich bin kein ausgemachter Fan der populären Musik und deren Protagonisten, so daß ich sicherlich nicht gezielt nach Bands oder Musikern dieses Genres suche. Trotzdem höre ich mir gut gemachte und dabei auch noch gut aufgenommene Pop- und Rockmusik (manchmal) gerne an. Bei der vorletzten HighEnd hier in München präsentierten Focal ihre Grande Utopia BE Speaker vor großem Auditorium mit einem Song der mich zum Verweilen veranlasste. Der Song hieß "It's A Hard World" - er war mir bis dato vollkommen unbekannt. Den Sound der Band konnte ich nicht zuordnen (kenne mich wie gesagt bei dieser Art von Musik wirklich nicht gut aus). Trotzdem hörte ich mir den Song - er dauert fast 10 Minuten - komplett an. Eine wunderschöne Struktur, spannungsgeladener Aufbau von minimalistischen Klängen ausgehend, filigran mit Trompetensounds gespickt von dynamischer Ruhe getragen geht der Song zu seinem Thema über (das gesungen wird) und steigert sich mit den Instrumentalchorussen weiter bis zum Höhepunkt. Ich fragte nach der Vorführung was sich da im Player drehte und bekam die Auskunft es wäre eine sehr späte und weitgehend unbekannte Aufnahme von Supertramp. Zwei Tage später hatte ich die CD dann auch schon ergattert und höre sie mir immer wieder gerne an (zugegebenermaßen fast immer nur das erste Stück - It's A Hard World - es ist für mich das musikalisch herausragende auf dieser Platte). Sehr gefühlvoll und trotzdem mit einem unwiderstehlichen Groove.

Zur Aufnahmequalität möchte ich eigentlich gar nicht viel sagen. Wenn die Focal-Jungs diesen Titel zur Vorführung ihres Top-Produktes verwenden muß er gewisse Mindestanforderungen an Klang und Abmischung erfüllen. Und das tut er auch, die Grande Utopia konnten damit hervorragend in Szene gesetzt werden - es war eine grandiose Vorführung! Aber auch über meine vergleichsweise kleinen BM12 hält die Stimmung dieser Platte guten Einzug in meinen Hörraum.

Gruß
Fredi
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Fredi,

diese Scheibe gehört zu einer meiner Referenzaufnahmen. Solch eine superbe Aufnahmequalität erlebt man im Pop-Bereich sonst so gut wie nie. Übrigens lohnt auch das Anhören der anderen Nummern auf dieser CD. Die sind allesamt von sehr guter Qualität. Das ist eine Produktion, die du von vorne bis hinten durchhören kannst. Einfach klasse!

Ich kann auch das Nachfolgewerk von denen empfehlen:

Bild
Supertramp - Slow Motion

Ist in der gleichen Machart gestrickt.

Gruß
Franz
Bild
tp
Aktiver Hörer
Beiträge: 79
Registriert: 14.02.2008, 07:12
Wohnort: München

Beitrag von tp »

danke Franz für den Tip - werde mir die Scheibe besorgen.

Gruß
Fredi
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Hallo Fredi,

Danke für den Tip "Some Things Never Change". Gefällt mir gut. Klasse aufgenommen (HDCD inclusive).

Die Scheibe "Slow Motion" hat dagegen eine schlechte Aufnahmequalität, daß ich davon abraten würde. Musikalisch will ich das nicht bewerten, die Geschmäcker sind halt verschieden.

Gruß
Markus
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Markus, irgendwie hören wir die gleichen Aufnahmen ganz anders. :mrgreen: "Slow Motion" ist für mich aufnahmeseitig wie der Vorgänger, nämlich tadellos. :D

Gruß
Franz
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Jau Franz, stimmt. Wir müssen uns mal treffen um uns abzugleichen (oder unsere Anlagen) :lol:

Gruß
Markus
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Liegt bestimmt an meinen Lautsprechern. So wie meine klingt keine. :mrgreen: Ist sozusagen eine FM 501 SE Limited (special edition) :mrgreen: . :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Wahrscheinlich ist es eine Silbersand FM 501 FE (Franz Edition)!

Gruß
Markus
Bild
Antworten