Maik (Adam Tensor Epsilon)
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
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Maik (Adam Tensor Epsilon)
Hallo zusammen,
ich lese mich seit ca. 2 Wochen hier durch die Stories von euch, bin ganz angetan von den Tipps, Setups, vom Miteinander, auf unbestritten hohem musikalisch-fidelen Level. Jetzt wurde ich auch freigeschaltet.
Ich bin noch Student, aber bin ziemlich stark "aktiv" im Hören und Upgraden meines Setups. Meine Reise begann vor ein paar Jahren mit einem paar RF82 + Marantz Pm7003 + Beresford Caiman Dac. Eigentlich ein feines Setup, aber die Lust Neues zu probieren trieb mich um und so wechselte ich u.a. den Lautsprecher zu den Kefs iQ, der Duetta Top mit dem Eton ER4, und zur Speakerheaven Network 3.5. Im Moment als Krönung des Passivlautsprechers kaufte ich ein Paar Trinity von Dieter Achenbach, der mit den Studiochassis von PHL und dem Mundorf AMT HT ausgestattet ist.
Verstärker nutzte ich u.a. von Advance Acoustic, Destiny Audio, Linnenberg Audio Amp2s (ohne Gegenkopplung), und einen Class D aus Korea (Name entfallen). Dacs hörte ich u.a den AudioGD 1.32 mit ESS Sabre am Linnenberg. Heute höre ich über einen komplett umgebauten Panasonic XR55 (Master-Clock, Direktverkabelung, Netzteiltuning) über USB Silberkabel und war fortan zufrieden über Audirvana unter MAC zu hören.
Meine Begeisterung steigerte sich jedoch am Samstag als ich den Win2012 Server im Core mode mit dem AudioOptimizer nutzte. Plötzlich sind meine Raumakustikprobleme wie weggeblasen, Musik ist greifbar... Ich bin aber noch am Testen der Funktionalitäten, leider (evtl. nicht nachtteilig) läuft der native Asio unter Win2012 nicht, sondern Wasapi. Auch in Zukunft gibt es sicherlich noch Potential für Verbesserungen (u.a. DRC...?) und so kann ich mich dennoch sehr zufrieden zeigen, denn jetzt höre ich hauptsächlich die vorhandene Musik. Jetzt laufen die Alben komplett durch, der Lautsprecher wird nicht mehr hin und her verrückt, das sind doch gute Zeichen ...
Viele Grüße,
Maik
ich lese mich seit ca. 2 Wochen hier durch die Stories von euch, bin ganz angetan von den Tipps, Setups, vom Miteinander, auf unbestritten hohem musikalisch-fidelen Level. Jetzt wurde ich auch freigeschaltet.
Ich bin noch Student, aber bin ziemlich stark "aktiv" im Hören und Upgraden meines Setups. Meine Reise begann vor ein paar Jahren mit einem paar RF82 + Marantz Pm7003 + Beresford Caiman Dac. Eigentlich ein feines Setup, aber die Lust Neues zu probieren trieb mich um und so wechselte ich u.a. den Lautsprecher zu den Kefs iQ, der Duetta Top mit dem Eton ER4, und zur Speakerheaven Network 3.5. Im Moment als Krönung des Passivlautsprechers kaufte ich ein Paar Trinity von Dieter Achenbach, der mit den Studiochassis von PHL und dem Mundorf AMT HT ausgestattet ist.
Verstärker nutzte ich u.a. von Advance Acoustic, Destiny Audio, Linnenberg Audio Amp2s (ohne Gegenkopplung), und einen Class D aus Korea (Name entfallen). Dacs hörte ich u.a den AudioGD 1.32 mit ESS Sabre am Linnenberg. Heute höre ich über einen komplett umgebauten Panasonic XR55 (Master-Clock, Direktverkabelung, Netzteiltuning) über USB Silberkabel und war fortan zufrieden über Audirvana unter MAC zu hören.
Meine Begeisterung steigerte sich jedoch am Samstag als ich den Win2012 Server im Core mode mit dem AudioOptimizer nutzte. Plötzlich sind meine Raumakustikprobleme wie weggeblasen, Musik ist greifbar... Ich bin aber noch am Testen der Funktionalitäten, leider (evtl. nicht nachtteilig) läuft der native Asio unter Win2012 nicht, sondern Wasapi. Auch in Zukunft gibt es sicherlich noch Potential für Verbesserungen (u.a. DRC...?) und so kann ich mich dennoch sehr zufrieden zeigen, denn jetzt höre ich hauptsächlich die vorhandene Musik. Jetzt laufen die Alben komplett durch, der Lautsprecher wird nicht mehr hin und her verrückt, das sind doch gute Zeichen ...
Viele Grüße,
Maik
Hallo Maik,
Herzlich willkommen hier im Forum.
Dein Lautsprecher erweitert die Bandbreite hier um ein mir bisher völlig unbekanntes Exemplar. Kurz gegoogelt, und gestaunt! Dieser 15 Zöller sieht ja ziemlich amtlich aus. Daß der Mundorf AMT Glücksgefühle bescheren kann, weiß ich seit kurzem ja selbst. Vielleicht hast Du ja Lust noch ein paar Details über Deine Boxen zu verraten. Und Bilder sind auch immer gerne geshen.
Viele Grüße
Thomas K.
Herzlich willkommen hier im Forum.
Dein Lautsprecher erweitert die Bandbreite hier um ein mir bisher völlig unbekanntes Exemplar. Kurz gegoogelt, und gestaunt! Dieser 15 Zöller sieht ja ziemlich amtlich aus. Daß der Mundorf AMT Glücksgefühle bescheren kann, weiß ich seit kurzem ja selbst. Vielleicht hast Du ja Lust noch ein paar Details über Deine Boxen zu verraten. Und Bilder sind auch immer gerne geshen.
Viele Grüße
Thomas K.
Genau, das TT-Chassis wird ua. bei Genelecs großen Profimonitoren verwendet. Die Neumann O500C haben den Bass als 12 Zoller auch drin. Der kommt aus dem PA-Bereich, spielt hier bis 400Hz, ist echt sehr neutral im Frequenzgang und hat einen guten Wirkungsgrad. Mit meinem Verstärker harmoniert der gut, eine Basseinmessung/entzerrung wäre trotzdem bedenkenswert. Dröhnen tut hier aber nichts. Der Mitteltöner ist auch von PHL-der löst sehr fein auf. Der Mundorf AMT hat eine sehr breite Abstrahlung. Also ist auch bei halligen Raum brauchbar. Eine Raumeinmessung der LS steht bei mir auf der Liste, ist aber aus Kostengründen vertagt. Im Moment arbeite ich noch an der eigentlichen Raumoptimierung mit selbstgebauten Absorbern. Der Erbauer meinte wohl das die Trinity die neue Referenzbox bei clearaudio in Erlangen wird...? Die Membranfläche ist natürlich amtlich. Mein Hörraum könnte größer sein, aber ich kann nicht bestätigen, dass sie zwingend 1m Rückwandabstand benötigt. Je mehr umso besser, aus WAF-Gründen steht meine Anlage trotzdem an der langen Wand.
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- Aktiver Hörer
- Beiträge: 510
- Registriert: 10.02.2012, 21:54
- Wohnort: 88...
Ich hatte erst im letzten Spätsommer seine Kleinanzeige gesehen. Die Baugeschichte habe ich erst später gesehen. Die Trinity waren eigentlich schon verkauft, aber der Eigentümer hat sie aus plötzlichen persönlichen Gründen wieder zurückgeben müssen gegen einen Abschlag. Später kam ich dazu. Warum er die abgegeben hat, das hatte ich nicht verstanden, aber jetzt stehen sie hier. Ich bin mir durchaus bewusst, dass es zahlreiche weitere wohlklingende Konzepte gibt, letztlich habe ich mich aber spontan für die Trinity entschieden! ich habe mich auch nicht in Hifigeschäften nach Alternativen umgesehen, denn dort wäre ich eh nicht fündig geworden.
Hallo Maik
willkommen bei uns. Mit Dieter Achenbachs Lautsprecher bin ich auch mal lange Zeit schwanger gegangen. Hab's dann aber doch sein lassen. Schöne Schallwandler. Da kann man von einer richtigen Breitseite sprechen. Ich hatte ja immer mit den Modellen geliebäugelt, die den Beyma Air-Motion Transformer TPL150H verbaut hatten.
Gruss Andreas
willkommen bei uns. Mit Dieter Achenbachs Lautsprecher bin ich auch mal lange Zeit schwanger gegangen. Hab's dann aber doch sein lassen. Schöne Schallwandler. Da kann man von einer richtigen Breitseite sprechen. Ich hatte ja immer mit den Modellen geliebäugelt, die den Beyma Air-Motion Transformer TPL150H verbaut hatten.
Gruss Andreas
Ich glaube gehört zu haben dass der Beyma AMT auf ähnlich hohem Level ist wie der Mundorf, ich denke es geht da nur um Nuancen. Wie ich bemerkte, nutzt Backes &Müller auch den Mundorf AMT seit neuester Modellpflege.
Ich persönlich hätte die Möglichkeit in der Nähe die Geithains zu hören. Ich habe noch nie Aktive gehört... Plane jetzt auch keinen Umstieg. Das Prinzip der Punktschallquelle ist aber definitiv interessant. Auch Manger würde ich mir mal anhören. Ich favorisiere das natürliche Hören und da sind die Manger bekanntlich ganz weit vorn.
Ich persönlich hätte die Möglichkeit in der Nähe die Geithains zu hören. Ich habe noch nie Aktive gehört... Plane jetzt auch keinen Umstieg. Das Prinzip der Punktschallquelle ist aber definitiv interessant. Auch Manger würde ich mir mal anhören. Ich favorisiere das natürliche Hören und da sind die Manger bekanntlich ganz weit vorn.
Mein Hörraum ist ursprünglich ein Desaster gewesen. Rauhputz ist sehr hellhörig, da musste ich einiges an der Raumakustik machen. Mittlerweile bin ich halbwegs zufrieden, jetzt geht es noch darum, das ganze optisch zu "finalisieren". Den TV bedecke ich meist mit irgendeiner verfügbaren Decke, denn der reflektiert natürlich. Durch die Aufstellung an der langen Seite habe ich eine sehr schöne Bühnenabbildung, leider leidet natürlich die Tiefendarstellung darunter. Ich werde demnächst mal die verfügbaren Raumkorrektursoftwares testen.
An der Decke sind 8 Vicoustic Absorber, dann insgesamt 10 Platten Basotect, 2 Basstraps, 10 Diffusoren, 6 Pyramidenmatten, 1 Bücherregal, 6 schwere Baumwoll-Vorhänge ... und es klingt bei weitem nicht trocken!
An der Decke sind 8 Vicoustic Absorber, dann insgesamt 10 Platten Basotect, 2 Basstraps, 10 Diffusoren, 6 Pyramidenmatten, 1 Bücherregal, 6 schwere Baumwoll-Vorhänge ... und es klingt bei weitem nicht trocken!
Hallo Timo,
da hast Du dir ja richtig was einfallen lassen bei deinen Lautsprechern, dazu noch aktiviert. Klasse. Das schöne an den PHL ist ja der hohe Wirkungsgrad. Übrigens bin ich erstaunt, wie bekannt Zim über Forumsgrenzen zu sein scheint und zu welchem Bekanntheitsgrad es die Trinity dadurch geschafft haben. Ich werde mir demnächst mal einen aktivierten Manger LS anhören, mal schauen, was ich davon klanglich halte.
Verstehe ich das richtig, den Lyngdorf DPA kann man quasi als aktive Frequenzweiche nehmen, dahinter Endstufen, und so den Lautsprecher aktivieren? Lyngdorf ging meiner Erinnerung nach mehr oder weniger aus Tact hervor, und die verwendeten die Pulswellentechnologie von Texas Instruments, die auch in dem XR55 verbaut ist, den ich als Totalumbau an der Trinity betreibe. Der XR55 ist ein Digitalverstärker, ich muss um ihm den besten Klang zu entlocken allerdings noch etwas meine Stromversorgung (ab Sicherungskasten) optimieren.
Viele Grüße
Maik
da hast Du dir ja richtig was einfallen lassen bei deinen Lautsprechern, dazu noch aktiviert. Klasse. Das schöne an den PHL ist ja der hohe Wirkungsgrad. Übrigens bin ich erstaunt, wie bekannt Zim über Forumsgrenzen zu sein scheint und zu welchem Bekanntheitsgrad es die Trinity dadurch geschafft haben. Ich werde mir demnächst mal einen aktivierten Manger LS anhören, mal schauen, was ich davon klanglich halte.
Verstehe ich das richtig, den Lyngdorf DPA kann man quasi als aktive Frequenzweiche nehmen, dahinter Endstufen, und so den Lautsprecher aktivieren? Lyngdorf ging meiner Erinnerung nach mehr oder weniger aus Tact hervor, und die verwendeten die Pulswellentechnologie von Texas Instruments, die auch in dem XR55 verbaut ist, den ich als Totalumbau an der Trinity betreibe. Der XR55 ist ein Digitalverstärker, ich muss um ihm den besten Klang zu entlocken allerdings noch etwas meine Stromversorgung (ab Sicherungskasten) optimieren.
Viele Grüße
Maik
Moin,
Jetzt scheint er nicht mehr durch Hifi-Läden und Foren zu ziehen, sondern mit seinem Dackel und Gewehr durch die Gegend ...
Gruss
Frank
... wer kennt ihn nicht, den schnellsten LS-Wechsler aller Zeiten ...mFidelity hat geschrieben:Übrigens bin ich erstaunt, wie bekannt Zim über Forumsgrenzen zu sein scheint
Jetzt scheint er nicht mehr durch Hifi-Läden und Foren zu ziehen, sondern mit seinem Dackel und Gewehr durch die Gegend ...
Gruss
Frank
Nun ja, Zim ist eine bekannte Größe in der Szene.
Er ist schwer in Ordnung, auch wenn sein Puls und seine Halsader ab und an etwas kontraproduktiv arbeiten.
BTT:
Der Lyngdorf kann als Frequenzweiche genutzt werden, ja. Wenn man es einfach haben möchte und mit einer sehr guten Haptik und Optik, ist er sehr gut. Ich bin allerdings inzwischen bei komplett eigener Korrektur angekommen per DSP bzw. mit FIR-Korrektur durch einen Audioplayer. Der Lyngdorf korrigiert und glättet den Frequenzgang, erhält aber die Macken und Charakter des LS bzw. teilweise des Raumes bei ... Die Korrektur komplett selbst zu bestimmen, gefällt mir wesentlich besser.
Beste Grüße Timo
Er ist schwer in Ordnung, auch wenn sein Puls und seine Halsader ab und an etwas kontraproduktiv arbeiten.
BTT:
Der Lyngdorf kann als Frequenzweiche genutzt werden, ja. Wenn man es einfach haben möchte und mit einer sehr guten Haptik und Optik, ist er sehr gut. Ich bin allerdings inzwischen bei komplett eigener Korrektur angekommen per DSP bzw. mit FIR-Korrektur durch einen Audioplayer. Der Lyngdorf korrigiert und glättet den Frequenzgang, erhält aber die Macken und Charakter des LS bzw. teilweise des Raumes bei ... Die Korrektur komplett selbst zu bestimmen, gefällt mir wesentlich besser.
Beste Grüße Timo