Surround Vorverstärker mit XLR

Antworten
tursiops
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 25.12.2013, 13:20

Surround Vorverstärker mit XLR

Beitrag von tursiops »

Hallo!

Welche Empfehlungen könnt ihr mir machen bezüglich eines Surround Vorverstärkers.
Er sollte halt klanglich sehr gut sein, auf Schnickschnack kann ich durchaus verzichten.
Es reicht auch ein 5.1 Vorverstärker.

Dazu sollte er XLR Anschlüsse haben. Und zwar dies sowohl für einen analogen Eingang als auch für alle Ausgänge inklusive des Basses.

Was ist da zu empfehlen?

Danke und liebe Grüße

Schorsch
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9160
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

tursiops hat geschrieben:Dazu sollte er XLR Anschlüsse haben. Und zwar dies sowohl für einen analogen Eingang als auch für alle Ausgänge inklusive des Basses.
Hallo Schorsch
Meine Gerätekenntnis in diesem Gebiet ist recht beschränkt, aber wenn ich sehe, wie vollgepackt die Rückseiten vieler Surroundgeräte sind, nur mit den kleinen Cinch, und kein Platz für die größeren XLR bleibt, würde es mich nicht wundern, wenn es das nicht gibt.
5.1, 7.1 werden heute mit HDMI übertragen. Toslink oder Koaxiale Verbindungen gibt es auch. Was aber sollen XLR- Eingänge, wenn das Signal digitalisiert werden muss, um durch den Prozessorbereich zu laufen, dort auf Stereo, oder Dolby Pro-Logic in Variationen behandelt zu werden, und für die Endstufen dann wieder in Analog gewandelt zu werden, mit Lautstärkeregelung vor oder nach der Wandlung. In diesem Umfeld ist üblicherweise das klangliche Nadelöhr zu finden, nicht in der störfeldarmen Verkabelung. Denn der Störnebel, den die Durchreicheverstärkung für Videosignale, Digitalsignale, OSD-Prozessor, Digital-Prozessor, Displaytreiber, usw. innerhalb des Gerätes abstrahlen, über Leitungen koppeln, am Netzteil durch Belastung reflektieren, ist nicht zu vernachlässigen.
IdR sind deshalb rein analog arbeitende Stereokomponenten klanglich den Surroundkomponenten im Stereo-Modus weit überlegen.
Wenn man Stereokomponenten mit konsequenten XLR-Ein/Ausgängen sucht, kann man aus dem Gesamtangebot, wo RCA/Cinch dominiert, auf eine überschaubare Menge herunterblicken.
Bei Surroundgeräten sollte es mich nicht wundern, wenn XLR Ein- und Ausgänge aus genannten Gründen eben nicht angeboten werden.
Digitale Verbindungen sind da aus vielen Gründen die bevorzugte Option, 7.1 geht mit einem statt mit 8 Steckverbindern. Das ist ein starkes Argument, wenn man noch Platz für andere Buchsen braucht.

Wenn man bei Stereo den Vergleich hat, wenn bei dem Quellgerät z.B. CD-Player symmetrische Ausgänge angeboten werden, im Vergleich zum Vorverstärker zur Endstufe, erschien mir bei den Vergleichen der XLR-Ausgang vorn in der Kette bei der Quelle für den Klang sinnvoller als weiter hinten. Erfahrungsgemäß wird das Signal nicht besserer, wenn es durch die Geräte bis zum Lautsprecher fortschreitet.
Was ist da zu empfehlen?
Wie man aus RCA/Cinch Ausgängen den sinnvollen Übergang auf eine symmetrische Verbindung mit XLR schafft, haben wir hier diskutiert:
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 09&p=53796
und
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 87&p=56813
usw. Entscheidend ist, dass die Vorteile der symmetrischen Leitung ausgenutzt werden, die Gleichtaktunterdrückung des symmetrischen Eingangs verlangt am Fuß des Kabels gleiche Impedanzverhältnisse. Das ist aber auch bei RCA/Cinch machbar, sofern man den Ausgangswiderstand der Quelle kennt, wird ein äquivalenter Widerstand zwischen Masse und die (-) Leitung gelegt, die neben Schirm/Masse existiert.
Grüße Hans-Martin
Bild
olliht
Aktiver Hörer
Beiträge: 84
Registriert: 30.10.2013, 13:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von olliht »

Guten Tag,

auf die konkrete Frage - guter Klang - symetrisch - wenig schnick schnack, so lautet die - eine mögliche - Antwort: Bryston SP 3 ! Unbedingt mal angucken.....................Beste Grüße
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,

kommt deinen Ansprüchen wohl am nächsten

Denon DN-500AV


Gruss
Frank
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Frank,

der Tip mit dem Denon passt genau. Auch preislich ist der sehr fair. Von der Optik/Haptik muss man dann halt ein paar Abstriche machen. Rackeinbau und Kunststoff anstatt Metall.

Gruß Oliver
Bild
tursiops
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 25.12.2013, 13:20

Beitrag von tursiops »

Hai!

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und die Tipps.
Ich schaue mir die Geräte mal genauer an.

Welche ich noch so gefunden habe:

Marantz AV8801

Yamaha CX-A5000

Kennt jemand dieses Geräte?

Kla entspricht eigentlich nicht ganz meinem Ziel, da sie 11.2 Geräte sind. Aber vielleicht sind sie ja klanglich trotzdem gut. Und ich muss ja nicht alle Kanäle belegen. Oder sehe ich das falsch?

Gibt es noch weitere Ideen?

Danke und liebe Grüße
Schorsch
Bild
chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

Servus,

habe selbst seit etlichen Monaten den Denon DN 500 AV im Einsatz, und bin soweit sehr zufrieden.

Er hat keine überflüssigen Spielereien. Und die seitlichen Rackohren kann man abschrauben.

Nachdem ich ewig auf das Realease vom Emotiva XMC-1 (7.1 mit Dirac) gewartet habe, habe ich dann den Denon genommen, und selbst via DSP-Modulen alle Kanäle korrigiert. Bzw. mit Foobar und Mathaudio.

Die Haptik und auch Bedienung ist zum Vorgänger Lyngdorf DPA-1 natürlich wesentlich schlechter.

Aber auf eine andere Surround Vorstufe werde ich erst wechseln, wenn so Brummer wie die Emotiva XMC-1 auch bei anderen Herstellern im Programm sind, und die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind :cheers: :mrgreen:
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Hallo Leute,

man kann sich aber auch auf die Lauer legen und versuchen einen gebrauchten Denen AVP-A1HDA zu schnappen. Ok, preislich ist der natürlich etwas ambitioniert ... ca. 3k muss man rechnen (ohne 3D-Update) ... aber dann hat man m.E. fast das Ende der Fahnenstange erreicht.
Ich habe meinen AVP nach etwa 12 monatiger Jagd "erlegt".

Grüße

Matthias
Bild
Achim F
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2014, 08:08

Beitrag von Achim F »

Hallo,
Ist ja eigentlich schon vermonatet aber egal...
Da jetzt schon 4 aktive Monitore bei mir rumstehen, denke ich auch über ein 5.1 System nach und weil 3k€ für den VV (nur für die 5.1-Effekte) z.Z. über meinem Budget liegen ist der Violet Audio ADP61 der einzige den ich gefunden habe.
Kennt den jemand?

http://www.violetaudio.com/index.php?op ... view&id=20

Grüße,
Achim
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Evtl. wäre der Emotiva XMC-1 etwas für Dich. Raumkorrektur mit Dirac Live und 4k support

Viele Grüße
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Raal hat geschrieben:Evtl. wäre der Emotiva XMC-1 etwas für Dich. Raumkorrektur mit Dirac Live und 4k support
Hallo,

Ich zitiere mal von der Website
Emotiva hat geschrieben: "coming soon" und "unavailable"
Das ist schon seit Monaten so, wann sich das ändern wird, das weiß nur Emotiva selbst. Ansonsten ist dieser Apparat sicher interessant. Der Violetaudio ist aus meiner Sicht "outdated", denn wer braucht heute noch S-Video Buchsen? da dann schon lieber gar keine Video-Buchsen. Über diese Meinung kann man natürlich diskutieren.

Ich habe mal über e-mail angefragt und werde die Rückmeldung hier posten, so ich denn eine bekomme.

Gruß, Jörg
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo zusammen,

hier nun die Antwort von Emotiva:
Emotiva hat geschrieben:...
Thank you for your email! The first XMC-1 processors are expected to be shipping out very shortly. All the boards and parts are in house and our entire production staff is currently working on building XMC-1 processors. Our first priority will be contacting everyone that signed up for the reservation list. We will be contacting customers in the order that the reservation was received. Unfortunately we are not able to guarantee a specific date when the XMC-1 will be available for you to purchase.

The XMC-1 is the first product out of our all new production facility here in Franklin, TN. We are taking extreme care with the first units off of the line and verifying performance and quality every step of the way. We are just as excited as you are about the new XMC-1 and as soon as we do reach your name on the reservation list we will contact you with information on how to place your purchase. Since the XMC-1 has not been released we are not able to provide you with a shipping quote at this time. As soon as we contact you through the reserve list we will be able to provide you with a shipping quote at that time.
....
Ich habe mal die Grussformel und den Absender entfernt, der möchte womöglich nicht, dass sein Name in einem Forum auftaucht. Sollte die Moderation wünschen, dass diese Infos hier in diesem Post anzugeben, kann ich das auch gerne nachholen.

Jedenfalls heisst das für mich: 'nix genaues weiss man net' wann denn geliefert wird. Wie gut oder schlecht die Hardware und die Software in der Version 0.1 oder 1.0 oder wie auch immer, ist, das können andere sicher besser beurteilen.

Gruss, Jörg
Bild
Antworten