Win Server 2012 Audiophile Core Edition

Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

Hallo zusammen,

muss ich ich die 1.23 deinstallieren oder pack ich die 1.24 einfach auf den Rechner?
Vielen Dank

Christian
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Ich mache es immer so:
Erst mit dem ServiceTool alles zurück setzen und dann die neue Version wieder ausführen.

Gruß
Holger
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo

Im PDF guide gibt es extra ein eigenes Kapitelchen zu diesem Thema, "Upgrading AudiophileOptimizer".

Holger macht das ganz richtig, mit dem jeweils neuen ServiceTool einen Reset machen und danach einfach den neuen Optimizer für mind. einmal ganz durchlaufen lassen.

Grüsse,
Philipp
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

Phil?
Gratulation!
ich weiß nicht wie Du es machst.
Egal
Die 1.24 ist mit der Expressvariante schon der Kracher!
DANKE
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Halli Hallo

Na na na, da geht aber noch viel mehr wie nur EXPRESS! :cheers:

Grüsse,
Phil
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

Ich bin ein wenig verwundert, ich konnte sonst die Modi und Filter durchtesten und nach der Wahl dann auf Abbrechen gehen. Jetzt komme ich gar nicht mehr in die Filterwahl. Es ist immer so dass ich die express oder erweiterte Wahl habe und im Tool kann wählen ob ich GUI/Core/Minimal wählen kann. Was kann das sein?
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

Sorry, ich bin zu blöd gewesen :oops:
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

war mal an der Zeit, auch die SSD für mein RME Digiface auf die 1.24 upzugraden und reinzuhören.

Im Ultrastreammodus läuft das nun störungsfrei mit Ultrabuffer 20, bevorzuge hier aber klanglich die 30

(beim Veloce braucht es Ultrabuffer 50, um fehlerfrei zu spielen).

Der jetzige Bedienkomfort über das ServiceTool hat zu einer spürbaren Vereinfachung des Programmes viel beigetragen.

Gruß

Bernd Peter
Bild
mFidelity
Aktiver Hörer
Beiträge: 179
Registriert: 22.03.2014, 09:32
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von mFidelity »

Ich nutze den Optimizer auch im Server bzw. Core Modus, bin davon begeistert. Manchmal mutet es mir an, als könne ich jetzt um die Musik herumgehen, sie löst sich viel besser, dreidimensional vom Lautsprecher als zuvor (da war es eher ein bitgenaues Abbild, eine 2D-Abbildung)...
Lässt jemand von euch eine Raumkorrektursoftware (Convolving, egal welche) parallel auf dem Audio-PC laufen? Wie groß sind da eurer Einschätzung nach die klanglichen Einbußen, wenn der Prozessor stärker belastet wird? Oder wäre der linearisierte FQ-Gang das Opfer wert?
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Maik,

ich setze Convolving ein, allerdings nicht "on the fly", oder - wie wir es hier nennen - "Online Convolving". Ich verwende stattdessen "Offline-Convolving", indem ich die Audiodateien vorher mittels Foobar (Convert-Funcion mit dem VST-Convolver von Sourceforge) falte. Ich habe festgestellt, dass das Online-Convolving zu viel Last und Unruhe ins System bringt, was sich klanglich durch mehr Jitter in der Wiedergabe bemerkbar macht. Manche Convolver führen sogar zu Aussetzern in der Wiedergabe durch Kollisionen der Resourcen. Offline-Convolving hingegen klingt deutlich sauberer - und befreit Dich aus der Zwickmühle zwischen sauberer Wiedergabe vs. Linearisierung von FG, das beste aus beiden Welten somit.

Grüße
Fujak
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo zusammen

Kann Fujaks Vorgehensweise nur wärmstens empfehlen. Auch von Upsampling im Player halte ich nichts, aus den selben Gründen. Wenn dann direkt im DAC.

Grüsse,
Philipp
Bild
mFidelity
Aktiver Hörer
Beiträge: 179
Registriert: 22.03.2014, 09:32
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von mFidelity »

Hm, das klingt interessant, genau danach suche ich. Speicherst Du das dann als Datei, oder rechnet der das immer vorm Abspielen kurz mit Verzögerung um? Und spielt es dann ab...
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 977
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Man könnte die Korrektur natürlich auch von einem Trinnov Optimizer ST2 Hifi rechnen lassen. :D Der hängt dann rein digital zwischen Quelle und DAC, siehe hier: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=6&t=4783. Ich würde es jederzeit wieder so machen.

Hier noch der Link zum Hersteller:

http://www.trinnov.com/products/high-en ... lang=en_us

Natürlich kann auch der DAC im Optimizer verwendet werden. Wer mehr will, kann einen separaten DAC ranhängen.

Viele Grüße

Horst
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Maik,
mFidelity hat geschrieben:Hm, das klingt interessant, genau danach suche ich. Speicherst Du das dann als Datei, oder rechnet der das immer vorm Abspielen kurz mit Verzögerung um? Und spielt es dann ab...
Ersteres: die Dateien werden vorher convolved und dann auf der Platte abgespeichert und dann von dort abgespielt. Man muss also seine Audio-File Bibliothek doppelt halten: Die Originale und die convolvten Dateien (und eine drittes: Eine Sicherungskopie :wink: )

Grüße
Fujak
Bild
mFidelity
Aktiver Hörer
Beiträge: 179
Registriert: 22.03.2014, 09:32
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von mFidelity »

Ja kein Problem!
Auf der Seite sourgeforce steht nur komischerweise, dass offline convolving not supported wäre?
Bild
Antworten