Raumfeld Connector²

Antworten
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Raumfeld Connector²

Beitrag von Raal »

Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrungen mit dem Raumfeld Connector²? Für die neue Wohnung soll ein Multiroom Lösung her. Außer Sonos und Raumfeld gibt es da ja nicht viel, leider.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4967
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Andreas,

interessantes Gerät, insbesondere, weil der Connector² auch Hochaufgelöstes streamen kann.

Leider verfügt er nur über einen optischen Digitalausgang. :(

Bild

Quelle: Raumfeld Connector² Installationshandbuch

Für 199,00 € vielleicht trotzdem einen Test wert?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

... und ein externes Netzteil zum Tuning ist auch schon vorgesehen ... :D

Aber wirklich schade, dass es nur einen optischen S/PDIFAusgang besitzt. Bei geeignetem Bedienkomfort wäre das echt der Sonos HiRes. Ob da die G-Sonos Platine noch Platz hat? :wink:

Grüße,
Jörn
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 408
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Aktive,

ich habe so ein Teil mal in der E-Bucht geschossen.

Analog angeschlossen an BM Deltas macht es einen wirlich guten Klang. Den Vergleich zum Pioneer N-30 hält es m.E. stand.

Es gibt eine kostenlose App für Apple und Android und einen analog Eingang. Man kann die Lautsärke per App einstellen und auch in den Songs "vorspulen". Gapless mit Flac und anderen Formaten spielt er auch.

Third Party Apps wie Bubble UPNP funtionieren damit, aber leider ohne gapless Wiedergabe. Diverse Internet Radio Dienste sind fertig "eingebaut".

Leider hat die Raumfeld-App einige Macken und HighRes Wiedergabe funktioniert fast garnicht ohne Ruckeln, aber der Raumfeld Support gibt fast jede Woche ein Update raus und man ist auch dabei eine neue Android App auch für Tablets zu entwickeln. Der Support läuft übrigens über das Nachbar-Forum. Das finde ich auch sehr sympatisch, gerade weil die Raumfeld Leute da auch viel Kritik einstecken müssen und sich trotzdem der Herausforderung stellen.

Meiner Meinung nach ist der Connector 2 für den aufgerufenen Preis sehr gut, wenn die Software Macken des Gerätes und der Apps noch beseitigt werden. Und davon kann man wohl ausgehen.

Ich würde mich über weitere Tests an "richtigen HighEnd Anlagen" freuen. Vielleicht erwirbt ja jemand hier noch so ein Teil und testet es auf Herz und Nieren.

Beste Grüße

Thomas
Bild
Pitviper
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 08.01.2013, 11:45

Beitrag von Pitviper »

Hi,

ich nutze den Raumfeld Connector² schon seit ca. 1 Jahr, teilweise parallel zu meiner Squeezebox Touch (die SB war mein erster Netzwerk Streamer). Hinsichtlich der Musikqualität kann ich bei meiner Anlage keine großen Unterschiede feststellen. Die SB ist sicher massiver verarbeitet, der Preis des Connector² ist jedoch recht günstig.

Vorteile: zusätzlicher analoger Input (ich kann z.B. meinen Thorens Plattenspieler im ganzen Haus auch bei mehreren Anlagen wo ein Connector² hängt, oder Teufel Raumfeld Lautsprecher, gleichzeitig abspielen).

Die App ist teilweise besser als wie bei Logitec, v.a. von der Optik, funktioniert eigentlich ganz gut, Sonos ist da aber noch besser(Sonos ist mir aber zu teuer).

Vorteil der SqueezeBox Touch: die Fernbedienung + Display an der SB sind doch sehr sehr praktisch, denn man muss nicht extra noch ein Tablet/Handy in die Hand nehmen, was bei Teufel zwingend notwendig ist (wobei hier gäbe es auch einen Controller mit einem Display (kostet auch entsprechend...).

http://www.teufel.de/raumfeld-audio-str ... p6789.html

Ich finde es jedenfalls nicht schlecht, funktioniert bei mir mit HighRes sowohl im WLAN als auch im LAN (WLAN nur getestet, steckt sonst am Kabel), sicher eine sehr preiswerte und praktische Sache, ich bin ein Fan von diesen kleinen Dingern ... mit Cinch in aktive Boxen und fertig :)

Mfg
Markus
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 408
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Moin Markus,

Probleme machen lt. Support im Hifi-Forum nur 192khz FLAC und sämtliche ALAC HiRes Tracks. Hast Du diese mal probiert?

Die APP sehe ich nicht ganz so positiv, vielleicht weil ich von Bubble und Co. verwöhnt bin. Es gibt z.B. keine Aufteilung von Alben und Artists nach Anfangsbuchstaben. Bei meiner großen Sammlung scrolle ich mir den Wolf :cry: Es wird auch nicht die Struktur des UPNP Servers übernommen und die ist bei meinem Asset UPNP genial gut.

Das ganze ist auch wohl fürs Handy konzipiert. Auf meinem Tablet sieht es grausig aus, von der Usability ganz zu schweigen. Es ist aber eine neue Beta für Android schon im Test. Hoffentlich gucken sie ein wenig bei Bubble oder Mediahouse ab. Besser als die Pioneer Control App für meinen N-30 ist sie aber so schon. Das ist aber wirklich keine große Kunst.

Mit Third Party Software wie Bubble funktioniert leider kein Gapless und manchmal fehlt eine halbe Sekunde bei manuellem Start eines Titels. Sonst würde ich auf die Raumfeld App verzichten und hier die Kombi Asset-Bubble-Connector2 uneingeschränkt empfehlen.

Warten wir es mal ab. Ich habe beim Connector 2 ein gutes Gefühl was den Fortschritt und die Beseitigung der Bugs betrifft.

In jedem Fall hat er WAF, weil die Kiste so klein ist, dass sie hinter den Boxen verschwindet. Das ist auch ein Argument für den Kauf ;-)

Beste Grüße

Thomas
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Typischer Fall von 'Erkenne Dich selbst'. :D

Zum Ausprobieren ganz gut, der Preis ist attraktiv, aber wenn man eher hohe Ansprüche hat, wird das Gerät nicht sehr alt werden. Auf der anderen Seite kann man es mit relativ überschaubarem Verlust bei ebay schnell wieder los werden.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Glaub es es hat auch nicht den Anspruch High End Künden glücklich zu machen. Sonos weigert sich immer HighRes zu unterstützen. Für die Zweitanlage mehr als ausreichend. Bin positiv überrascht vom dem Gerät.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Antworten