Alexander (sucht noch)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,
soungewiss hat geschrieben:Die 906 waren einfach ärmlich dagegen.
In meinem engeren Bekanntenkreis laufen die 906 an einer Pro-Ject Stream Box DS in einem akustisch behandelten Raum. Bis auf den Basskeller ein hervorragend aufspielender LS, mit super Auflösung und hervorragender räumlicher Darstellung, Musik losgelöst von den LS.

Weit entfernt von topfig, erbärmlich oder anderen Einschätzungen, egal in welchem Vegleich. Aber so unterschiedlich sind halt Hörempfindungen.


Gruss
Frank
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Ich wuerde meine 940 der kleinen Hummel vermutlich vorziehen. :) Deshalb mein Erstaunen wegen dieser Einschaetzung. Aufstellung glaube ich fast nicht: beide sind recht aufstellungsunkritisch, aber schon recht "unterschiedlich".
Bild
soungewiss
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 24.01.2014, 14:27

Beitrag von soungewiss »

Pittiplatsch hat geschrieben:ich wuerde meine 940 der kleinen Hummel vermutlich vorziehen. :) Deshalb mein Erstaunen wegen dieser Einschaetzung. Aufstellung glaube ich fast nicht: beide sind recht aufstellungsunkritisch, aber schon recht "unterschiedlich".
Klar, die würde ich auch sofort stattdessen nehmen, das sind natürlich die besseren Lautsprecher.

Ich habe ja die Neumanns und Geithain nicht direkt vergleichen können, sondern immer nur innerhalb der Reihe.
Bild
soungewiss
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 24.01.2014, 14:27

Beitrag von soungewiss »

frmu hat geschrieben:In meinem engeren Bekanntenkreis laufen die 906 an einer Pro-Ject Stream Box DS in einem akustisch behandelten Raum. Bis auf den Basskeller ein hervorragend aufspielender LS, mit super Auflösung und hervorragender räumlicher Darstellung, Musik losgelöst von den LS.

Weit entfernt von topfig, erbärmlich oder anderen Einschätzungen, egal in welchem Vegleich. Aber so unterschiedlich sind halt Hörempfindungen.
Moin!

Bitte: das ist eine relative Einschätzung nach einer ausgiebigen Hörsession mit einem ausgezeichneten Lautsprecher, der 903. Wenn ich eine Stunde 906 gehört hätte und dann nur kurz die größeren Modelle, dann wäre ich wahrscheinlich zu der Einschätzung gelangt: "besser, aber nicht so viel wie das viele Geld, das sie mehr kosten" und würde mich mit den 906 anfreunden und sie als Alternative zu den kleinen Neumann erwägen. Das ist Hörpsychologie, klar doch.
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Neenee Alexander,

topfig und erbärmlich sind schon "Ansagen", da hilft kein zurückrudern ... :mrgreen: Diese Attribute würde ich einer 906 nie zuordnen, egal was ich vorher gehört hätte.

Aber letztendlich suchst du ja einen LS für dich und da ist so ziemlich alles legitim.


Gruss
Frank
Bild
soungewiss
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 24.01.2014, 14:27

Beitrag von soungewiss »

frmu hat geschrieben:Neenee Alexander, topfig und erbärmlich sind schon "Ansagen", da hilft kein zurückrudern
Bitte zur Kenntnis zu nehmen, daß diese etwas pointierten Bewertungen mich selbst überrascht haben und mir gar nicht recht waren. Ich hatte auf einen ganz anderen Eindruck gehofft. Als "topfig" hat übrigens der Händler selbst die Boxen im Vergleich bezeichnet. Das war vor mir ihm oder anderen offensichtlich schon aufgefallen.
Aber letztendlich suchst du ja einen LS für dich und da ist so ziemlich alles legitim.
Neenee, das wiederum sehe ich ganz anders! Es gibt Geschmack, aber man kann darüber streiten. Man muß mich beim Wort nehmen können. Die Formulierung war pointiert, sie gab aber meinen Eindruck wieder. Die Frage ist, wie komme ich auf diesen Eindruck/dieses schmale Brett? Bin ich bescheuert? Taub? Opfer von Stimmung oder relativen Qualitätsmaßstäben? Ich erkläre mir das mit den letzten beiden Faktoren.
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Alexander,

wie nun dein Eindruck entstanden ist, kannst nur du, aber am meisten dein Händler wissen. Jeder hört und empfindet verschieden, und der Raum und die Aufstellung entscheiden dann über Himmel oder Hölle! Gut ist was gefällt, und nur das ist wichtig.

Was war das für ein Händler? Vielleicht gibt es Bilder über den Hörraum und die Abhörbedingungen? Würde vielleicht einiges erklären.

Gruß Oliver
Bild
soungewiss
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 24.01.2014, 14:27

Beitrag von soungewiss »

Gibt es im Netz. Ich möchte nicht hier in der Öffentlichkeit Roß und Reiter nennen. Vielleicht kommt irgendwem irgendwas quer, vielleicht nimmt irgendwer irgendwas übel oder versteht irgendwer irgendwas nur halb. Die Abhörbedingungen waren ja wirklich gut bis ausgezeichnet, die LS standen frei, Abstand wie geschrieben ganz knapp über 2m, den Rest bin ich auf dem Stuhl herumgerutscht, der Raum war bedämpft, die Elektronik sündhaft teuer. Und: die 903 hat mir ganz ausgezeichnet gefallen, die Box hat mich in dem Raum überzeugt. Ich glaube nicht, daß es an den physikalischen Abhörbedingungen gelegen hat.

Mir scheint das ganz plausibel: Wenn Du vor 30 Jahren Auto gefahren bist, warst Du z.B. hochzufrieden mit einem Golf 2. So leise! Und so gut verarbeitet! Er ist immer noch ein sehr gutes Auto. Wenn Du aber jetzt in einen Golf 2 steigst, wirst Du mit als erstes den Geräuschpegel und die nicht ganz so komfortable Federung bemerken.
  • Mit Sicherheit wäre die Bewertung wäre anders ausgefallen, wenn ich anders herum gehört hätte. Zumindest nicht so vehement.
  • Wahrscheinlich wäre sie auch anders ausgefallen, wenn ich nicht die 903, sondern eine 933 vorher gehört hätte.
  • Wie sie ausfällt, wenn ich die Neumann 120 mit der 906, besonders aber die Neumann 310 mit der Geithain 933 vergleiche, werde ich hoffentlich in den nächsten Monaten hören können.
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Waren die 906er die vorgeführt wurden so alt, oder wie soll ich das mit dem alten Golf verstehen? Geithain bietet dieses Modell aber auch als neue Version an.

Hauptsache du findest deine Boxen. Der Markt ist sehr groß, und auch ich finde da sehr viele Modelle/Hersteller interessant. Davon lebt doch unser Hobby. Manchmal ändern sich ja auch Hörgewohnheiten usw. und da rückt dann vielleicht eine andere Box ins Rampenlicht.

Gruß Oliver
Bild
soungewiss
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 24.01.2014, 14:27

Beitrag von soungewiss »

Heule hat geschrieben:Waren die 906er die vorgeführt wurden so alt, oder wie soll ich das mit dem alten Golf verstehen?
Sollte ein Beispiel sein, wie sich die Bewertung der gleichen Sache ändert, wenn man andere Maßstäbe anlegt, einmal einen Golf I, einmal einen Golf wosinddiejetztgerademitihrerNummerierung, je nachdem, ob Du von besserer oder schlechterer Qualität kommst.
Bild
soungewiss
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 24.01.2014, 14:27

Hörbericht Neumann 120A, Version 0.1

Beitrag von soungewiss »

Heute war verspätetes Weihnachten mit durchziehendem Nieselregen: die Neumanns sind angekommen, der Antimode 2.0 als Vorverstärker, XLR-Kabel und mein Cyrus-Verstärker vom Reparaturversuch, bei dem der Vorverstärker-Ausgang nicht mehr funktionierte. Reparatur hätte den mehrfachen Zeitwert gekostet. :cry:

Um von hinten anzufangen:

Amp: Irgendjemand hat mit meinem Verstärker auf einem Betonboden Fußball gespielt, Schrott. Da der Karton äußerlich unbeschädigt war, muß etwas an der Reparaturstelle geschehen sein. Verwechslung oder wirklich ein dramatischer Schaden. Echt zum K...

Antimode: man, wer hat denn da mit dem spitzen Bleistift gerechnet? Diese Fernbedienung als einzige Bedienmöglichkeit? 2€ mehr für eine bessere! Immerhin, es gibt eine deutsche, gut geschriebene sorgfältige gedruckte Anleitung. Aber zum Wichtigen: das Ding funktioniert richtig gut, richtig bequem. Netbook auf tunein.com, 320 kbps-Streams, per USB an den AM: nur schöööööön. Selbst nur als Vorverstärker ohne Raumeinmessung wunderbar, gute Klangregelmöglichkeiten, prima.

Neumann 120A: warum habe ich wohl nach ein paar Minuten am Antimode die Bässe auf das Maximum angehoben? Aber davon abgesehen: Ganz große Bühne, sowohl in der Breite als auch in der Tiefe, die Bühne ist etwa 1/3 breiter als mit den Elacs, die am gleichen Ort standen. Auch 128kbps-mp3 klingt nicht schlecht. Vielleicht ist es die gute räumliche Auflösung, die auch nach Datenreduktion noch genügend überlässt, so daß es nicht nach Küchenradio klingt. Tolle Auflösung, man hört Nuancen, die ich vorher nicht wahrgenommen habe, differenziert, Zusatzinformationen, etwas, das im Hintergrund passiert, die Sängerin, die auf einmal einen Schritt zur Seite tritt, man hört es. Soweit ich das beurteilen kann: natürlich. Ja, das ist schon ein richtig guter Lautsprecher.

Nur der Baß ... in den ersten Minuten dachte ich: "morgen bestellst Du Dir einen Subwoofer", ein paar Minuten später habe ich die Bässe am AM auf Anschlag gedreht - und übermorgen drehe ich sie wahrscheinlich wieder runter. Vielleicht gewöhne ich mich dran, mal sehen.

Wenn ich meinen Frust wegen des Verstärkers überwunden habe, werde ich die Neumanns mal im Vergleich zu den Elac AM 150 messen und per Raumkorrektur bearbeiten und im Vergleich hören, dann werden die Einschätzungen vielleicht etwas fundierter.
Bild
MEGafon
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2012, 15:07

Beitrag von MEGafon »

soungewiss hat geschrieben:Zusatzinformationen, etwas, das im Hintergrund passiert, die Sängerin, die auf einmal einen Schritt zur Seite tritt, man hört es.
Könntest Du so nett sein und diese Aufnahme nennen? Danke!
Bild
soungewiss
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 24.01.2014, 14:27

Beitrag von soungewiss »

Es war irgendeine Acid-Jazz-Aufnahme. So ähnlich wie "The Jackal" von Dana Bryant. Ich suche mal.
Bild
Antworten