Mutec MC-3+ Smart Clock

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Ulli,

nun können wir über die Bedeutung eines Puffers im Sinne von Delay-Line oder eben wirklichen Ausgleich von größeren Schwankungen bzw. unterschiedlichen Taktraten diskutieren.

Du kennst ja den Effekt von Clicks, der bei zwei leicht differierenden Taksignalen entsteht. Den könnte die MC-3+ nur dann perfekt ausgleichen, wenn ein entsprechend großer Puffer vorliegt (was auch nur in dem Fall geht, wo der ankommende Datenstrom dann schneller ist). Über die Zeit gesehen, füllt sich der Puffer dann ständig. Bis er überläuft.

Die MC-3+ hat keinen solchen Puffer. Natürlich einen, der notwendig ist für die nicht unendlich schnelle Datenaufbereitung. Ansonsten muss sich aber der Ausgangstakt dem Eingangstakt anpassen. Es findet definitiv keine Abtastratenänderung statt. Sonst würde ein dem MC-3+ nachgeschalteter DAC immer gelockt anzeigen.

Grüsse
Uli

PS: ansonsten frag mal nach bei Herr Peters :-)
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Ulli,

an Lichtleiterkabeln habe ich jetzt drei verschiedene gehört. Bei allen ist der Unterschied zum Coax vorhanden! Mit Coax klingt es halt einfach noch schöner! Gestern kam meine Frau während des Probehörens in das Zimmer, und fragte ganz spontan nach der Musik und das diese ganz toll klingen würde. Diese Musik lief aber bestimmt schon hundertmal hier, und nie hat sie danach gefragt. Hat der Mutec also alles richtig gemacht. :D

Gruß Oliver
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Hi Oliver
Heule hat geschrieben: ... An Lichtleiterkabeln habe ich jetzt drei verschiedene gehört. Bei allen ist der Unterschied zum Coax vorhanden! Mit Coax klingt es halt einfach noch schöner! ...
Du bist mit Deiner Aussage offenbar in bester Gesellschaft. Das suggeriert nämlich auch AKM. Zum Thema steht schon seit Jahren in all ihren Manualen zu den DAC-Eval-Boards besagter Firma folgendes:
AKM hat geschrieben: ... Coaxial connection is recommended when evaluating the sound quality ...
Nachzulesen am aktuellsten Beispiel z.B. hier:
http://www.akm.com/akm/en/file/ev-board ... 495SEQ.pdf,
wo es auch etwas zur gepflegten Stromversorgung von DAC's zu sehen gibt.

Lichtleiter könnten allenfalls Vorteile dann haben, wenn durch eine (unsachgemäss) angelegte, elektrisch leitende COAX-Verbindung eine Brumm-, resp. Induktionsschleife ins System eingebaut würde. Dieses Risiko ist bei einer optischen Verbindung natürlich ausgeschlossen.

Ich würde auf jeden Fall als Verbindung zwischen Reclocker-OUT und DAC-IN der elektrischen COAX-Variante den Vorzug geben.

Evaluierende Grüsse
Simon
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo zusammen,

bin gerade wieder von der Weihnachtstour zu meinen Schwiegereltern zurück.
Ich kann Olivers Beobachtung voll bestätigen. Zunächst hatte ich meinen DVB-C Receiver mit opt. Kabel (Sommer Cable) an den Mutec angeschlossen. Mittlerweile mit einen 1m Coax "Lutzifer".
Klingt deutlich sauberer.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Ulli,

mit großem Interesse habe ich Deinen Beitrag gelesen - nicht nur, weil wir beide an der gleichen Mutec-Clock mit vermutlich gleicher Rb-Clock experimentiert haben, sondern weil wir offenbar auch zu unterschiedlich großen klanglichen Unterschieden gekommen sind (siehe hier).

Was mich ebenfalls darüber hinaus interessiert, sind Deine Erfahrungen mit verbesserten (Ofen-)Oszillatoren. Da kommen noch spannende Zeiten auf uns zu...

Grüße
Fujak
Bild
Breti
Aktiver Hörer
Beiträge: 44
Registriert: 13.09.2012, 13:17
Wohnort: Aachen

Beitrag von Breti »

Hi,

ich oute mich mal als den anderen Hörerer mit der MV89A :)

Habe jetzt an meiner umgebauten Acapella Violon einige Wochen mal mit und mal ohne externe 10MHz Clock gehört und der Unterschied ist doch sehr deutlich (wenn man es einmal gehört hat, dann gehts nicht mehr ohne). Gestern hatte ich aus Versehen meine Mutec im falschen Modus laufen und war nach 2 Stunden Musikhören nur frustriert, wie anstrengend und nervig die Musik doch ist. Dann fiel mir plötzlich auf, dass ich vergessen hatte die externen 10MHz an der Mutec auch einzuschalten (falscher Modus). Und siehe da: Mit der Clock war die ganze schrille Nervigkeit wie weggeblasen! Hätte mir das vor ein paar Wochen jemand erzählt - ich hätte kein Wort geglaubt.

Wer also schon eine Mutec hat und für kleines Geld mal einfach Testen möchte, dem empfehle ich sich bei ebay für aktuell 35€ so eine MV89A zu besorgen und sie anzuschließen. Alles war man dann noch braucht ist ein 12V 1A Netzteil und ein BNC Kabel, welches man durchschneidet und anlötet. Schon kann man vergleichen. Wenns dann gefällt kann man ja immer nochmal über Steigerungen nachdenken...

Im normalen Reclocker Modus höre ich übrigens im Vergleich mit/ohne Mutec kaum einen Unterschied. Ich war daher schon nahe dran sie zu verkaufen - umso interessanter ist daher das Ergebnis mit den externen 10MHz. Jetzt wird sie wohl bleiben müssen ;)

Viele Grüße,
Thomas
Bild
Mega-Lupe
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 04.02.2011, 22:58

Beitrag von Mega-Lupe »

HAllo!
Entschuldigt bitte, aber mal ne Einsteigerfrage: Wie bindet man ein solches Mutec in das Anlagensetup ein??
Vor den DAC?
Grüße
Ralf
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Ralf,

ja, genau in den SPDIF Zweig zwischen Quelle und DAC. Bei mir ist wegen mehrerer Digitalquellen vor dem Mutec dann ein Funk CAS-2.V3SE SPDIF Umschalter eingeschleift.

Hoffe das hilft,
Gruß,
Winfried

PS: Ulli war schneller :cheers:

2994
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Fujak,
schau mal auf diese Seite:
http://www.mutec-net.com/artikel.php?id ... d6q8o5jp31
:mrgreen:
Sollte dir bekannt vorkommen. Da wird von einem Kaskaden User gesprochen :shock:

Gruß Oliver
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Oliver,

ja, der User kommt mir irgendwie bekannt vor. Verrückter Typ, was der da mit den Mutecs angestellt hat. Naja, was tut man nicht alles für guten Klang. :wink:

Grüße
Fujak
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Das hat dieser Kaskaden User aber sehr schön geschrieben. Da könntest
du dir mal eine Scheibe abschneiden :mrgreen:

Gruß Oliver
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

Dazu nochmal eine blöde Frage:
Wie verbandelt alles, z.B. für eine 2-er-Kaskade?
An welches Mutec Spdif rein, an welchem raus in den DA Wandler und wie die Mutecs untereinander?

Danke,

Christian
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Ich habe die 24 Seiten nicht komplett gelesen, deshalb entschuldigt bitte , wenn ich so dazwischen grätsche.
Bei mir werkelt nach dem Win PC per usb eine Hiface Evo und die dazugehörige Clock. Von da aus geht es per AES/EBU zum Dac.
Macht es Sinn die Hiface clock gegen dieses kleine "Wunderteil" auszuwechseln?

Peter
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

@ modmix

Z.B. Also PC - SPDIF - SPDIF Eingang 1. Mutec - XLR out 1. Mutec - XLR in 2. Mutec - SPDIF out 2. Mutec - DA Wandler?
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Peter,

eine Mutec-Clock kann die Evo-Clock nicht ersetzen - was den Einsatz als Masterclock anbelangt. Die Evo-Clock liefert in Abhängigkeit zur Samplingfrequenz eine der beiden Basisfrequenzen an: 22.5792MHz für 44.1, 88.2 und176.4kHz sowie 24.576MHz für 48, 96 und 192kHz.

Erst das was, aus dem Evo-Hiface (DAC) kommt, könntest Du an dessen SPDIF-Out zusätzlich mit der MC-3+ reclocken und hättest dadurch möglicherweise einen weiteren klanglichen Zugewinn.

Grüße
Fujak
Bild
Antworten