Abacus Manger 4.0 Set

Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Hallo Eberhard,

auch wenn du natürlich recht hast, dass man die Kirche bei dem Preis-/Leistungsverhältnis im Dorf lassen sollte - finde ich die Abacusgehäuse dafür, dass sie so einfach aufgebaut sind, recht teuer. Die Original Manger Zerobox 109 Gehäuse kosten in Echtholzfunier oder Seidenmatt ja auch nur 530 € (ok, Hochglanz kann man bei denen nicht bezahlen).

Sicher, da kommen noch 2 Endstufen dazu für 700 € und zwei Tieftöner. Je nach Modell ist man dann ungefähr gleich teuer und hat dann aber zumindest die abgeschrägten Seitenwände und den schrägen Teiler zwischen MSW und Bass.

Viele Grüße
Daniel
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Guitarfreak hat geschrieben:Je nach Modell ist man dann ungefähr gleich teuer und hat dann aber zumindest die abgeschrägten Seitenwände und den schrägen Teiler zwischen MSW und Bass.
Irgendwie glaube ich nicht so recht daran, dass die Wirkung der abgeschrägten Wände den konstruktiven Aufwand lohnt. Ich glaube nicht einmal and die Wirkung von Fasen bei einer Manger Box, da diese erst in einem Frequenzbereich wirken wo der MSW schon eine ausgeprägte Richtwirkung hat.

An die Wirkung des abgeschrägten Teilers glaube ich hingegen schon.

Ich gehöre auch zu denjenigen, welche abgetrennte Kammern für die Elektronik bevorzugen, trotz verschenktem Volumen.

Gruss

Charles
Bild
RPWG
Aktiver Hersteller
Beiträge: 254
Registriert: 18.12.2012, 13:49

Beitrag von RPWG »

Hallo zusammen,

Auch wenn es evtl. den Thread thematisch verseucht, gebe ich auch mal meinen Senf dazu :D .

[off topic]

Zum Thema abgeschlossene Elektronikfächer habe ich für mich momentan folgende "Meinung":

- In kompakten Lautsprechern (10-20 Liter) ist es einfach nicht praktikabel, es sei denn die Elektronik baut so flach, dass man es sich leisten kann. Die Abacus-Elektronik zum Beispiel besitzt nur parallel zur Aluplatte verschraubte Platinen und einen relativ flachen RKT, könnte hier also evtl. machbar sein. Bei der Monitor 1 wären es nur als Beispiel ca. 9 Liter, was schon fast 50% des Tieftonvolumens sind.

- Kommt kein abgeschlossenes Elektronikfach zum Einsatz muss die Rückplatte ähnliche Qualitäten wie eine hölzerne Rückwand haben und nicht mitschwingen, ich habe das bei mir durch dickes Alu und einen fast vollflächigen Kühlkörper gelöst (neues Design). Die fetten Kühlwinkel versteifen die Rückwand nochmals. Da schwingt nix :mrgreen: . Ansonsten kann man große freie Flächen mit Bitumen bekleben. Alu in Verbindung mit verspanntem Platinenmaterial hat tatsächlich ein ziemlich reges Eigenleben.

- Bei ausgewachsenen Standlautsprechern gibt es m.E. keinen Grund der dagegen spricht, die Elektronik in ein abgesetztes Fach auszulagern. Volumen hat man in der Regel im Überfluss und kompensiert sowieso irgendwo rum. Ich sehe das aber mehr aus praktischen Gründen. Der Abgleich einer Silbersand ist damit kinderleicht, einfach Elektronik ausklappen, einstellen, messen. Außerdem verändern sich dann nicht die Eigenschaften des Tieftonabteils (Einstellung der evtl. vorhandenen Regelung!) und es ist eine gute Dichtigkeit gewährleistet.

- Ja, es gibt mikrofonische Bauelemente und ja, auch ich verwende solche auf meiner Rechnerplatine, aber den Effekt soll erst mal jemand im ersten Schritt messen und zweitens den klanglichen Einfluss objektiv nachweisen :wink:. Wohingegen mitschwingende Gehäusewände, weil man 50 Cent für eine Querstrebe sparen wollte, parallel hin oder her, echte Präzisionskiller sind. Das musste ich selber schmerzlich erlernen.

Kurz und knapp, abgetrenntes Elektronikfach ja, aber nur da, wo es praktikabel ist. Es geht nicht zwangsläufig nur darum, ein paar Euros zu sparen.

[off topic]

PS: Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dem Abacus-Gehäuse viel schwingt. Zumindest seitens des Tieftöners habe ich da gar keine Bedenken. Danke für die informative Fotostrecke :cheers: !

Beste Grüße,
Roman
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Eberhard, Charles

bereuen :shock: Neee... weswegen denn...
Der Sinn der Forenaktivität ist doch der Austausch von Erfahrungen und Meinungen,
mir ist das schon wichtig... man muss ja deswegen nicht immer einer Meinung sein...

Die Regalversion der Abacus werden bei mir für die hinteren beiden Surroundkanäle genutzt (fast zu schade dafür). Ich denke nicht, dass man bei denen durch eine Kapselung der Elektronik eine Veränderung hören würde...

Für die Frontkanäle ist ja eh die große Standversion vorgesehen. Die hat unter dem zweiten Bass Chassis dann eine abgetrennte Kapsel, auf deren Rückseite die Elektronik montiert wird. Man kann ja wählen welche Version man haben möchte.

Hallo Daniel,

die 109 bekommst Du in Einzelteilen und musst die Box komplett selbst zusammenbauen. Das ist nicht jedermanns Sache. Spannend fände ich es aber mal, die kleine Abacus Regalbox im Vergleich zur 109'er zu hören. Die Abacus Standversion mit den zwei Bass Chassis hat ja so kein Vergleichsmodell von Manger.

Viele Grüße

Markus
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo zusammen,

zumindest das Manger Bodenteil schrägstellen wäre Konstruktiv kein Mehraufwand und ist deutlich hörbar verschenktes Potential. Auch was die Dämmung und Dämpfung im Mangerabteil betrifft, wobei das der Kunde einfach selber ändern könnte. Ich würde zumindest Abacus mal bitte um sie deine weiteren Manger Lautsprecher so nicht bauen können. Fasen beim MSW sind wirklich überflüssig.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

@Charles
Ob die abgeschrägten Seitenwände was bringen weiß ich mangels Test auch nicht, allerdings ist das für ähnliches Geld "handwerklich" anspruchsvoller ;)

Die Fasen an den ganzen Mangerboxen dürften aber zumindest auf den MSW keinerlei Einfluss haben, da dieser ja sehr stark bündelt.

@Markus
Gibts bei Manger echt nur die Einzelteile? Hab da nie nachgefragt, aber in der Preisliste stand davon auch gar nichts...
Am ehesten kann man die Abacus Standversion mit 2 Bässen noch mit einer Zerobox 107 vergleichen, wenn man dort 2 der 3 MSW abklemmt.


Viele Grüße
Daniel
Bild
LS_Karl
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 16.01.2010, 13:46

Beitrag von LS_Karl »

Hallo Daniel
Am ehesten kann man die Abacus Standversion mit 2 Bässen noch mit einer Zerobox 107 vergleichen, wenn man dort 2 der 3 MSW abklemmt.
Das sieht zunächst nach einer guten, aber leider nicht nach einer praktikablen Idee aus, da auch die seitlichen MSW's in die gleiche Kammer wirken, wie der Front MSW. Sie würden im Takt der Druckschwankungen in die Kammer, angeregt durch den Front MSW, mitschwingen.
Hier mal noch ein Bauplan der 107:
http://www.manger-msw.de/download_pdf.p ... anl_d.pdf‎
Aktuell wird in der DIY - Manger Preisliste 04/2013 nur die 109er aufgeführt, wurde hier schon erwähnt.
Die Gehäuse für die 107er und 109er Varianten sind also nicht mehr aufgeführt.
An Alle:
Bezüglich der Überlegungen mit nicht parallelen Gehäusewänden möchte ich hier mal zur Überlegung einwerfen, ab welcher Frequenz (Wellenlänge) es denn im Gehäuse zu Schallreflektionen kommt, die dann über die Laufzeit mit 343m/s von hinten zurück in verschiedenen Winkeln auf die Membran des MSW Einfluß nehmen.
Einen Vorteil von schrägen, starren, also biegesteifen Gehäuseteilen, sehe ich in den unterschiedlichen zum mitschwingen angeregten Teilmassen der Wände. Dies heißt, das nicht alle 5 (+ Schallwand) begrenzenden Seitenteile der mit Schalldruck gefüllten Kammer auf einer "hörbaren" Wandresonanz der verwenden Wandmaterialien mitschwingen. Gehäuseklang (jetzt meine ich aber nicht eine Pappschachtel) wird aber erst ab einer gewissen Energie, bzw. Lautstärke penetrant oder aber gerade durch die hohe Lautstärke der Schallwandler anderseits dann auch schon wieder übertönt.
Neben einer möglichst Resonanzarmen (hohe Materialdichte der Kammerwände) und Biegesteifen Gehäusekonstruktion ist letztendlich die Bedämpfung des Kammer-Volumens für den MSW in geschlossener bauweise schon wichtig.
Da gibt Fa. Manger ja Materialien vor, die durchaus Sinn machen, um die "frei laufenden" Wellen im Gehäuse zu bedämpfen. Die Verwendung von unterschiedlich dichten Dämpfungsmaterialien wird auch in der "freien" Literatur, s. z.B. Vance Dickason "Lautsprecherbau", betrachtet.
Die Abacus Manger Angebote bilden derzeit einen Top Preis-Leitungsgegenwert, der einem erfahren DIY'er aber auch Spielraum eröffnet, wie aus den vorherigen Beiträgen schon hervorgeht.
An einer weiteren Diskussion nach z.B. einem anderen Baßchassis, Dämm-Material, Trennfrequenz, Gehäusestruktur... werde ich mich hier aber heraushalten. Darauf hingewiesen habe ich aber gerne. :wink:
Nochmals, die MSW- Konstruktionen der Fa. Abacus sind auch aus meiner Sicht Top-Angebote, zumal da auch gleich die Elektronik mit im Spiel ist.
Vielen Dank auch von mir für die Fotos an die Herren Sonder und natürlich an Markus.

Ich wünsche allen ein schönes Wochende.

Grüsse Karl.
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Hallo Karl,

Da hast du schon recht, aber dafür gab es von Manger extra Abdeckplatten für den fall, dass man nur einen msw nutzen will. diese werden statt der msw eingebaut.

Viele grüße daniel
Bild
LS_Karl
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 16.01.2010, 13:46

Beitrag von LS_Karl »

Hi Daniel,

ich bin übers abklemmen gestolpert, vom Ausbau war ja nicht die Rede. Aber Danke für den Hinweis zu den Abdeckplatten. Diese Teile hatte ich schon fast vergessen.

Gruss Karl
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Roman,

off topic finde ich gar nicht... eher interessant und pragmatisch ;-)
Ich frage mich was für ein Vorteil ein abgetrenntes Elektronikfach bringen sollte. Ok wenn man den Platz hat schadet es sicher nicht. Aber auf Volumen verzichten und dann per DSP das fehlende Volumen gegenregeln... ob das eine gute Idee ist wage ich zu bezweifeln...

Hallo Daniel,

die 109 bekommst Du natürlich auch als fertige Box. Wenn man aber vorher weiß das man die aktivieren möchte, kauft man ja die hochwertige analoge Frequenzweiche mit, die dann überflüssig wird... deswegen bin ich direkt von der Selbstbauvariante ausgegangen...

Viele Grüße

Markus
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Hallo Markus,
da haben wir uns jetzt glaube ich missverstanden :D
Ich hatte auch von der DIY Variante der 109 gesprochen, bin aber davon ausgegangen, das man das Leergehäuse fertig zusammengebaut bekommen kann, da nichts gegenteiliges in der Preisliste steht.
Aber ich hatte diesbezüglich noch nie bei Manger nachgefragt...

Viele Grüße
Daniel
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Daniel,

ach so... ja da sind wir uns ja wieder einig... ich gehe auch davon aus, das das Gehäuse fertig zusammengebaut geliefert wird...

Viele Grüße

Markus
Bild
Antworten