Jürgen (MBL 311E)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
jkorn
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 11.02.2014, 11:10
Wohnort: Berlin

Jürgen (MBL 311E)

Beitrag von jkorn »

Hallo ,

nachdem ich nun schon längere Zeit sehr interessiert hier mitgelesen habe, möchte ich mich nun kurz vorstellen.

Mein Name ist Jürgen und ich wohne in Berlin.

Mein Hauptaugenmerk hier im Forum liegt im Bereich der Einbindung von Computern zur Musikwiedergabe in einer Hifianlage. Diesen Themenkomplex fonde ich hier in diesem Forum sehr kompetent behandelt und ich habe mir schon so manche Anregung und Tip geholt. Die meiste Musik höre ich vom PC über einen Digital-/Analogwandler. Hierzu benutze ich zwei lüfterlose Mini-PCs mit windows 8/64 bit mit jplay 5.2 (zwei PC-Modus) und einen Auralic Vega. Aber meine Leidenschaft zur Schallplatte ist ungebrochen.

Meine Anlage besteht zur Zeit aus folgenden Gerätschaften:
-Auralic Vega Digital/Analogwandler
- Octave HP 800 Vorstufe
- Plinius P8 Endstufe
- MBL 311E Lautsprecher
- Kuzma Stabi/ Stogi S Plattenspieler
- Goldenote Boboli High Output MC
- Puresound P-10 Röhrenphonostufe
- Auralic Taurus Kopfhörerverstärker
- Pathos Aurium Hybrid Kopfhörerverstärker
- Verkabelung Nordost, HMS Fortissimo,Audiosuite Sonoro, Audioquest Diamond Lan, Wireworld Platinum Starlight USB, Bfly Unterstellfüße

Ich wünsche mir hier im Forum einen regen Erfahrungsaustausch und freue mich auf viele kompetente Beiträge, aus denen ich mir auch in Zukunft schöne Anregungen holen kann

Jürgen
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Jürgen,

willkommen bei uns. Als überzeugter Anhänger der PC-Audio-Fraktion finde ich, dass Du in diesem Thema schon sehr weit gegangen bist - inklusive einem sehr guten DAC.

Jetzt kann man Dir in dieser Hinsicht eigentlich nur noch den Mund wässrig machen mit dem Umstieg von Windows 8 auf Windows Server 2012 plus dem Audiophile Optimizer unseres Forumsmitgliedes Philipp.

Wenn ich Deinen Gerätepark richtig interpretiere, hörst Du ausschließlich über Kopfhörer. Kannst Du noch etwas zu Deinem/n verwandten Kopfhörer/n sagen?

Viel Spaß wünsche ich Dir bei uns!

Grüße
Fujak
Bild
spf

Beitrag von spf »

Hi Jürgen,

sportliches Setup :) und Welcome.
Fujak hat geschrieben:Wenn ich Deinen Gerätepark richtig interpretiere, hörst Du ausschließlich über Kopfhörer. Kannst Du noch etwas zu Deinem/n verwandten Kopfhörer/n sagen?
Das würde ich nicht so sehen:

- Plinius P8 Endstufe
- MBL 311E Lausprecher
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

spf hat geschrieben:Das würde ich nicht so sehen
Oha, nun würde ich's auch nicht mehr so sehen. Danke. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Jürgen,

ein interessantes Konzept btw., Hochtonkalotte + Bändchen-HT (?). Ähnliches kenne ich nur von den Rogers BC1, wo allerdings zwei Kalotten zum Einsatz kommen.

Einen netten Austausch hier im Forum
wünscht
Eberhard
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Jürgen,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum

endlich mal noch ein Veganer hier unterwegs. :cheers:

Grüße
tom
Bild
jkorn
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 11.02.2014, 11:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von jkorn »

Hallo und vielen Dank für das Willkommen,

eine gewünschte Ergänzung noch zu den verwendeten Kopfhörern:

Ich betreibe zur Zeit den Fostex TH-900 und den Hifiman HE-6, in Planung ist noch als "Ergänzung" ein AKG 812Pro. Der Auralic Vega ist meine neuste Anschaffung und begeistert mich immer wieder neu. Er hat einen Ayre QB9 und davor einen PS Audio Digilink 3 abgelöst, eine Entscheidung, die ich bis heute nicht bereue. Die zweite Sache in Verbindung mit dem Dac war das Wireworld Platinum Starlight USB und besonders hervorzuheben das Audioquest Diamond Lan zur Verbindung der beiden jplay-PCs. Gerade das Audioquest hat noch den letzten Feinschliff gegeben.

Zu meiner Schande muß ich noch einen Fehler korrigieren. Es handelt sich bei den Lautsprechern nicht um die MBL 311D, sondern um die Version 311E (ohne Bändchenhochtöner). Und ich vergaß, daß die Lautsprecher noch von einem Subwoofer Audio Physic Luna mit digitaler Ansteuerung von einem Velodyne SM-1 unterstützt werden.

Jürgen
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vittorio »

Hallo Jürgen,

willkommen bei uns!
jkorn hat geschrieben:wie kann man hier Bilder einstellen?
Hier ist die Anleitung: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=1&t=18#p18

Gruß
Vittorio
Bild
jkorn
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 11.02.2014, 11:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von jkorn »

Hallo Vittorio,

vielen Dank für die Hilfe.

Bild

Bild

Gruß Jürgen
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 213
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo Jürgen,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen. Den Tip mit dem USB-Kabel habe ich ja auch Dir zu verdanken, dafür an dieser Stelle mal ein Dankeschön!

AKG K812 kann ich empfehlen. Er hat für mich den Hifiman HE-6 abgelöst. Klanglich war das nicht das Thema, doch der Tragekomfort hat dann das letzte Wort gesprochen.

Viel Spaß in dieser illustren Gesellschaft!
Jürgen
Bild
Antworten