Georg (ME Geithain RL 901K, Abacus C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Dietmar,
didi hat geschrieben: wenn dich der Klang so überzeugt hat wird sich doch bestimmt eine Lösung finden. :)
Ja der Klang hat mich voll überzeugt. Eine Lösung findet sich. :D
Du hast PN.

Viele Grüße
Georg
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Georg, hallo Forenten,

vorgestern hatte ich endlich die Gelegenheit zu einem Gegenbesuch bei Georg. Nachdem Georg ja durch die Besuche bei mir sowohl bei der 901 als auch bei einer Rosita gelandet ist, musste ich natürlich einmal überprüfen, ob sich das jetzt auch bei ihm zu Hause hören lassen kann.

Die gesamte Wohnung ist äußerst geschmackvoll eingerichtet, da macht natürlich auch der Hörraum keine Ausnahme. Als Profi mit Profiequipment hat Georg den Raum gut vermessen und bis auf eine Mode bei 40 HZ, die mich jetzt erstmal nicht weiter gestört hat, ist der Kurvenverlauf praktisch perfekt. Das Zimmer ist gut bedämpft, aber nicht überdämpft, Hörabstand ist ca. 2,30m und die Basisbreite entsprechend.

Es ging also los mit Musik, die mir bekannt ist und es klingt sofort unglaublich einnehmend und natürlich. Die Rosita überzeugt mich sofort wieder mit ihrer Spielfreude und ihrem harmonischen Klangbild. Irgendwie passt da immer alles zusammen, ich weiss auch nicht genau, warum ich das immer wieder so empfinde. Irgendwas wird richtig gemacht. Was mir diesmal auffällt ist die hohe Detailfülle, die sich präsentiert. Dadurch fühlt man sich so richtig in den Bühnenraum hineingezogen. Das ist bei Georg wirklich herausragend, was wohl auch zum Teil mit dem geringen Sitzabstand zu tun hat.

Die 901 kenne ich ja ein bisschen, so dass das gesamte Klangbild sehr vertraut klang. Da fällt es natürlich auf, wenn die Box irgendwie ein bisschen schlank im Bass klingt. Darüber haben wir dann ausführlich gesprochen und diskutiert. Am Raum was ändern, an der Aufstellung, am Sitzabstand etc. Hmmm.

Dann hatten wir eine andere Idee. Die Geithain hat ja Ortsanpassungsfilter, deren fünfe. Also mal das Blatt in die Hand genommen, auf dem verzeichnet ist, was diese Filter bewirken und uns einen der Bassfilter rausgepickt und mal zum Spass die vollen 6-7 db reingedreht ... :mrgreen: Ich weiss, wir sind verrückt ... :mrgreen: Ich hatte diese Filter bei mir zu Hause nämlich auch noch nie angefasst (alles steht auf neutral), und wollte einfach mal hören, ob man das hört. Und ja, das hört man. 7db ist natürlich viel zu viel und es klingt sofort aufgedickt, war aber lustig die Glasscheiben bei Yello mal kurz zum klirren zu bringen ... :roll: Wir haben dann die Anpassung auf 2 db gestellt und das klang dann ausgewogen und stimmig. Georg wird sich das noch weiter anhören und evtl. nochmal ändern, vielleicht reichen auch 1 db.

Also, das war schön lehrreich für mich und nachdem ich jetzt genau weiss, wie es geht, werde ich auch mal damit spielen. Ja, und dann haben wir schön Musik gehört und geplaudert und zur Völkerverständigung* beigetragen, und schon war es Mitternacht.

Wer mal das Glück hat, von Georg eingeladen zu werden, kann sich auf eine weitere Referenzanlage freuen.

Schöne Grüße
Christian

* Georg als Eintracht-Fan und ich als Club-Fan. Dazu muss man wissen, das sich die beiden Ultras-Gruppierungen hassen wie die Pest.
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Besuch des fränkischen Audio TÜVs

Beitrag von Schorsch »

Lieber Christian,

vielen Dank für Deinen Besuch und Deinen Bericht! Neben unserer äußerst angenehmen Völkerverständigung – nun der Club hat ja gerade alle drei Testspiele gewonnen – freut mich wirklich Dein positives Gesamturteil, da Dir sowohl Quelle und Lautsprecher als auch Musikbeispiele bekannt sind und Du über eine ausgezeichnete Hörerfahrung verfügst. :cheers:

Es hat Spaß gemacht, mir Dir – dem heimlichen Vorsitzenden 8) 8) der fränkischen audiophilen Exzellenzinitiative – meine aktuelle Hörsituation erstmalig kritisch unter die Lupe zu nehmen. Die Kombi 901K an der la Rosita hat sich nach meinem Besuch bei Dir vor zwei Jahren in der Tat fest in mein akustisches Gedächtnis eingebrannt. Und nun hast Du mir während deines Gegenbesuchs einen weiteren signifikanten "Hörimpuls“ geliefert: Der aufgrund der gewählten Aufstellung etwas zu dezente Bass ist Dir sofort aufgefallen. Statt dies höflich zu überhören hast Du mich darauf aufmerksam gemacht und mit unserer gemeinsam erarbeiteten aktuellen Einstellung der Filter bin ich nun sehr zufrieden. Die unterste Oktave ist einfach wichtig. Es klingt jetzt richtig, rund und homogen. :cheers:

Mit der Raummode bei 39 Hz werde ich mich noch näher befassen, sie lässt sich leider nicht einfach so mit Basotect reduzieren. Wenn ich fertig bin, werde ich berichten ...

Christian, ich bin gespannt auf Eure weiteren AudioPC-Optimierungen - ich halte viel davon. Meinen mac mini habe ich ja auch softwaremäßig getrimmt, was meiner beta erst ermöglichte, ihr ganzes Potential zu entfalten. In diesem Sinne, es bleibt spannend! :cheers:

Viele Grüße

Georg

P.S. Nun sollten wir Vittorio’s (optisch und designtechnisch über jeden Zweifel erhabene) Kombi mal unter unsere akustische Lupe nehmen. 8) :mrgreen:
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Georg,

gestern hatte ich schon einen kurzen Kommentar geschrieben - aber gleich wieder gelöscht, als mir beim Querlesen auffiel, daß von Deinen neuen Boxen und hierfür passenden Ständern längst die Rede war...

Irgendwie ist aber untergegangen, auf welches Furnier letztlich Deine Entscheidung gefallen ist.
Bilder der neuen Aufstellung wären natürlich auch nett für die Daheimgebliebenen :mrgreen:

Was ich aktuell nicht verstanden habe, ist Deine Aussage
Schorsch hat geschrieben:Meinen mac mini habe ich ja auch softwaremäßig getrimmt, was meiner beta erst ermöglichte, ihr ganzes Potential zu entfalten.
Ich dachte, die LR Beta würde sich einfach die Daten von einer Festplatte holen - wo ist da der Mac Mini im Spiel?

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hallo Georg!

Die 901k hat auch einen Regler für den Bereich um ca. 33 Hertz, weil der in Wohnräumen häufig Probleme bereitet. Das ist der 4. von den 5 Ortsanpassungsfiltern auf der kleinen Vorsatzplatine (von links betrachtet).

Vorschlag:
Nr. 4 also deutlich zurückdrehen - dafür den Bassregler Nr. 3 etwas mehr rein. Das sollte schon mal etwas helfen.

Wenn du willst, kann ich mal bei dir vorbeikommen und das genauer ausmessen.

Gruß!
Rainer
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Eberhard,
Zwodoppelvier hat geschrieben:Irgendwie ist aber untergegangen, auf welches Furnier letztlich Deine Entscheidung gefallen ist. Bilder der neuen Aufstellung wären natürlich auch nett für die Daheimgebliebenen :mrgreen:
Schöne Kirsche in natura ist es geworden, mein Lieblingsholz - passend zum Bücheregal. :cheers:
Nun Bilder wird es demnächst gerne geben.
Zwodoppelvier hat geschrieben:Was ich aktuell nicht verstanden habe, ist Deine Aussage
Schorsch hat geschrieben:Meinen mac mini habe ich ja auch softwaremäßig getrimmt, was meiner beta erst ermöglichte, ihr ganzes Potential zu entfalten.
Ich dachte, die LR Beta würde sich einfach die Daten von einer Festplatte holen - wo ist da der Mac Mini im Spiel?
Das Rosita Plugin ist ein Player, der anstelle von iTunes die Dateien via Airplay (WLAN) an den Streamer sendet, ähnlich wie dies bei den Audio PC's z.B. mit JPlay geschieht. Das Plugin ist auf einem Mac installiert. Durch Zufall hatte ich vor einiger Zeit festgestellt, dass die Musik von meinem iMac im Arbeitszimmer sauberer klang als von meinem dedizierten Mac mini. (gleiches Betriebssystem, gleiches Plugin, gleiche iTunes Version und gleiche Netzwerk Konfiguration). Das hat mich natürlich beschäftigt und ich habe meinen mini daher getunt (mit einer SSD aufgerüstet, die externe Festplatte durch eine USB3 SSD ersetzt und ein paar nicht benötigte Prozesse wie Spotlight, Mission Control, Itunes Helper u.a. gestoppt.) Ich kann jetzt nicht genau sagen, welche Maßnahme es gebracht hat, aber jetzt klingt es so gut wie von meinem iMac gestreamt, der einfach mehr Speicher und Prozessorleistung besitzt als der mini. :D

Viele Grüße
Georg
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Rainer!

Danke für den guten Tip vom hessischen Geithain Referenzanlagenbetreiber Nr 1. :cheers:
Eusebius hat geschrieben:Die 901k hat auch einen Regler für den Bereich um ca. 33 Hertz, weil der in Wohnräumen häufig Probleme bereitet. Das ist der 4. von den 5 Ortsanpassungsfiltern auf der kleinen Vorsatzplatine (von links betrachtet).
Vorschlag:
Nr. 4 also deutlich zurückdrehen - dafür den Bassregler Nr. 3 etwas mehr rein. Das sollte schon mal etwas helfen.
P3 hatten Christian und ich ja bereits etwas rein gedreht und mit P4 kann ich die Mode tatsächlich um ca. 4 dB senken. Sie ist aber immer noch deutlich messbar und hörbar. Ich möchte dem gerne mit physikalischen Raummaßnahmen begegnen, ich denke da z.B. an eine komplette Wand mit abgestimmten Plattenresonatoren.
Eusebius hat geschrieben: Wenn du willst, kann ich mal bei dir vorbeikommen und das genauer ausmessen.
Gerne, wir sollten uns im Frühjahr unbedingt mal treffen. Dein Raum mit 4 15 Zöllern und der niedrigen RT60 würde mich auch mal brennend interessieren. :cheers:

Viele Grüße
Georg
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vittorio »

Lieber Georg,

es freut mich sehr, dass Du endlich mit Deinem höchstmusikalischen Gespann in die aktive Öffentlichkeit gehst! Mein Glückwunsch! Warum klanglich glückliche Menschen sich so gerne zurückziehen, ist ein anderes Thema, kann ich aber selbst sehr gut nachvollziehen.
khonfused hat geschrieben:Wer mal das Glück hat, von Georg eingeladen zu werden, kann sich auf eine weitere Referenzanlage freuen.
An einem Klangerlebnis bei Dir bin ich stark interessiert, nicht zuletzt wegen überschaubarer Raumgröße. Oder hat inzwischen nicht nur Deine Musikanlage grundlegende Veränderungen erlebt?
Schorsch hat geschrieben:Meinen mac mini habe ich ja auch softwaremäßig getrimmt, was meiner beta erst ermöglichte, ihr ganzes Potential zu entfalten.
Deine Softwareoptimierung des MacMinis interessiert mich auch sehr. Ich überlege gerade: bei welchem Aufwand man wieviel Klangsteigerung erwarten darf? Es gibt heutzutage verschiedene Varianten ... deswegen, wenn erlaubt, komme ich auf Dich noch extra zu.
Schorsch hat geschrieben:Nun sollten wir Vittorio’s (optisch und designtechnisch über jeden Zweifel erhabene) Kombi mal unter unsere akustische Lupe nehmen. 8) :mrgreen:
Langsam zittere ich schon vor so einem hochkarätigen Besuch der Klang-Kontrolleure. Und um eine möglich kritische Verurteilung abzumildern, habe ich folgendes Set-up vorbereitet:

Bild

Besten Gruß
Vittorio
Bild
ToP3
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 10.11.2012, 15:10
Wohnort: Achim/Bremen

Beitrag von ToP3 »

Hallo Vittorio,

ein vielversprechendes Setup. :D

Gut, dass es kein Merlot ist ... Diese "Abneigung" wurde hier bestens thematisiert:

http://www.moviemaze.de/filme/1087/sideways.html

Gruß, Udo
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Vittorio,

Georg und ich haben feste Reisepläne für den Frühsommer, sobald man HH trockenen Fußes betreten kann. Allerdings brauchst Du vor uns keineswegs zu zittern. Wir sind sehr milde in unseren Urteilen. Außerdem guter Hoffnung. :lol:

Erzittern werden höchstens Deine Gläser und Scheiben, wenn wir Dir in einem unbeobachteten Moment die Filter reindrehen. :mrgreen:

Beste Grüße
Christian
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Lieber Vittorio
Vittorio hat geschrieben: es freut mich sehr, dass Du endlich mit Deinem höchstmusikalischen Gespann in die aktive Öffentlichkeit gehst! Mein Glückwunsch! Warum klanglich glückliche Menschen sich so gerne zurückziehen, ist ein anderes Thema, kann ich aber selbst sehr gut nachvollziehen.
So ist es. 8)
Vittorio hat geschrieben: An einem Klangerlebnis bei Dir bin ich stark interessiert, nicht zuletzt wegen überschaubarer Raumgröße. Oder hat inzwischen nicht nur Deine Musikanlage grundlegende Veränderungen erlebt?
Ich habe Arbeitszimmer und Musikzimmer getauscht, dieses ist ca. 23 qm groß.
Vittorio hat geschrieben: Langsam zittere ich schon vor so einem hochkarätigen Besuch der Klang-Kontrolleure. Und um eine möglich kritische Verurteilung abzumildern, habe ich folgendes Set-up vorbereitet:

Bild
Nun, zwar sind wir unbestechlich, aber bei dieser ausgezeichneten Rotweinkühlung sehe ich keinen Anlass zu möglichen Verurteilungen ... :cheers:

Ich freue mich auf die Expedition in den Norden. :mrgreen:

Viele Grüße
Georg
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vittorio »

Hi Christian,
Hi Georg,


zum spaßigen Termin kann man Hamburg trocken halten, ist nicht das Thema! Wichtig ist - rechtzeitig Bescheid zu sagen.

Besten Gruß
Vittorio

PS: Frühsommer ist natürlich nicht morgen. Ich mache mich aber trotzdem gleich auf den Weg, um die Sicherheitsschrauben für die Elektronikeinschübe zu besorgen. ;))
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Georg,

vielen Dank für Deine Gastfreundschaft.
Wir müssen uns entschuldigen, dass wir uns so gar nicht an den von Dir vorab verteilten Stundenplan gehalten haben. Wir sind einach lausige Studenten. Zweimal akademische Viertelstunde macht eine halbe Stunde Verspätung. Nun, das ging schon mal gut los.
Da wir noch zusätzliches Material mitgebracht haben, wurde auch die Testreihenfolge durcheinander gewürfelt,
auch die Speisenzeiten sowie -folge haben einfach nicht einhalten wollen.
Aber es hat viel Spass gemacht.
Zum ersten mal ein Gerät gehört, dass auf Sylomer nicht gut klingt, aber auf einer Sylomerfedern gelagerten Glasplatte. Der Lumin spielte so aber klarer, präziser und durch die Sylomerfedern dann auch räumlich und luftig frei. Hätten wir wohl alle nicht erwartet.
Die Kabelsteckerei war auch interessant.
Die Audio Optimum Kabel waren gar nicht mal so schlecht,
aber schon das Filterkabel (Prototyp) als auch die Ultima Musicas konnte nich deutliche Schippen drauflegen.
In diesem Setup hat mit auch die Ultrapath gut gefallen. Der Master 1 hat aber eine gute Figur gemacht, ich hätte hier einen größeren Flaschenhals vermutet..
In Summe kannst Du auf jeden Fall klasse Musik hören, so wie das Setup jetzt zusammen gestellt ist.
Und, zu guter letzt haben wir dann auch noch den Vorlesungsschluss ignoriert und rd. 4h überzogen.
Sorry, aber es war gerade so nett und Harald so in Redefluss, da konnten wir nicht gleich wieder gehen. :cheers:
Beim nächsten Mal bessern wir uns.

Grüsse Jürgen
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Georg,
ich mach mal dort weiter wo Jürgen aufgehört hat.
Besserung geloben kann ich nicht versprechen, da müßte ich mich ja beim Tiramisu zurückhalten, das geht gar nicht.
Für das Tiramisu bekommst du mal wieder 3 Kochmützen.

Ja das Austesten ohne Vorurteil von Extremsituationen bzgl. der Untersetzer für den Lumin hat mich auch staunen lassen, Glas ist ja eher verpönt, nun denn der Aussenseiter hat das Rennen gemacht, verfeinert mit Federn und Sylomer als Ergänzung und nicht als Hauptmenü.

Ich möchte noch zu Jürgens Ausführungen ergänzen, dass wir Nachbars Hund in Ruhe gelassen haben,
bei unserem Ständchen kurz vor Mitternacht " Ein Hoch auf den edlen Spender, ihm sei ein Trullala" extrem Zurückhaltung geübt haben, sodass keiner die Polizei rufen mußte, den Kühlschrank nicht geplündert haben und auch sonst nicht negativ aufgefallen sind.

Man könnte sagen wird haben uns verhalten wie Schwiegermutters Liebling.

Wir sind im Bewusstsein gegangen großartiges geleistet zu haben, zumindest bei den Speisen und Getränken, haben alles verdrückt.

Man könnte frohen gemüts behaupten, man kann uns einladen.

Ach ja bevor ich es noch vergesse, auch hier bei Georgs Anlage hat sich gezeigt, dass unterschiedliche Stromkabel an denen man am einen Ende eine Netzspannung von 230 V ± 23 V anlegt am anderen Ende unterschiedliches Verhalten zeigen können

Weiterhin möchte ich Jürgens Einschätzung zu den getesteten Stromkabel teilen.

Auch hier gilt das elfte Gebot

" Du sollst nicht mit falschen Kabeln hören "

Georg, dann Tschüß bis kommenden Samstag, Bitte den Kühlschrank noch auffüllen.

Gruß Harald
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Jürgen, hallo Harald, hallo Sigi,

Danke für Euren Besuch und die positiven kulinarischen und akustischen Rückmeldungen. :cheers:

Pläne sind zum Verwerfen gemacht und ich bevorzuge Studenten, welche ihren eigenen Kopf haben. Und perfekt, wenn diese dann auch noch aufessen und unverstopfte Ohren bereit stellen, um Klangunterschiede reproduzierbar zu detektieren, deren Existenz mich als Theoretiker - zumindest von der Theorie her - theoretisch doch arg ins Grübeln bringen müssten. :roll: :roll: :roll:

Ihr habt bereits alles erwähnt - für mich ein guter Tag:

1) Die Aufstellung meiner Komponenten ist suboptimal. Nachdem ich neulich die Hornbach-Federn gemäß Exceltabelle mit Sylomer 55 befüllte, hielt sich die Begeisterung in Grenzen, es klang aufgedickt im Bass. Das wurde von Euch bestätigt und beseitigt! Danke Harald für Deinen Einkaufskorb mit diversen Utilities. Ausgerechnet diese Glasplatte macht's, deren Wirkung ich voreilig abgeschrieben hatte. Und ich brauche wohl mal ein gescheites Rack...

2) Mein aktuelles Nadelöhr ist der audiogd Vorverstärker. Danke Jürgen, dass wir Deine Ultrapath reinhängen konnten. Das war schon ein ganzes Stück besser. Eine Ultrapath hat Vittorio ja auch im Visier. Naja die Kriegskasse.

3) Der eigentliche Anlass unseres Treffens? Da war doch ein netter Forenkollege mit ausgezeichneten Selbstbau Netzfiltern, die in der Stromversorgung meiner Geithain ordentlich Frische und Raum in meine Wiedergabekette bringen, ohne Dynamikeinbußen. Dazu später mehr, wenn es kein Prototyp mehr ist. Danke Sigi, auch hier wärst Du ein guter Student! 8) 8)

4) Audio Optimum Kabel klangen sowohl an der Sun Leiste als auch an der Feldmann Leiste respektabel. Da müsste man mal das komplette AO Kabel/Steckerleisten Paket hören.

5) Refine Kabel spielen da schon eher am auditiven Optimum! :wink: Zumindest bei mir. Und auch noch bei einigen Anderen. :cheers:

6) Auch Refine kann man toppen! Ups? Na durch solche Treffen, die riesig Spaß machen und einen nicht nur "akustisch" weiterbringen.

Ich danke Euch Dreien!

Viele Grüße

Georg

PS: Ich möchte Haralds 11. Gebot "Du sollst nicht mit falschen Kabeln hören" ein 12. Gebot hinzufügen "Du sollst Dich mit netten Foristen treffen!"
Bild
Antworten