Win Server 2012 Audiophile Core Edition

khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Klingt gut, Philipp. :cheers:
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

...ich schick Sie dir! :-)

Bernd und taggart können evt. schon etwas mehr berichten in punkto qWave.
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Philipp,

ich hab sie doch schon. Kurzer Dienstweg.

Wie gesagt, klingt gut. Glaub mir. :mrgreen:

Gruss
Christian
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4009
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

wie wir es schon bei dem plug-in der La Rositas erkennen durften, scheint der gleichmäßige Datenfluss im Digitalbereich einen nicht unerheblichen Anteil am guten Klang zu haben.

qWave priorisiert die Netzwerkverbindung bei Win Server 2012, wodurch Störungen im JPlaystreamermodus durch andere Prozesse unterdrückt werden.

Wieder ein richtiger und konsequenter Schritt bei der Optimierung des Betriebssystems Win Server 2012, die Staffelung im Raum wird den gewissen - weil hörbaren - Tick besser.

Gruß

Bernd Peter
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

khonfused hat geschrieben:Philipp,

ich hab sie doch schon. Kurzer Dienstweg.

Wie gesagt, klingt gut. Glaub mir. :mrgreen:
Aha! :mrgreen:
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4009
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

nach einigen Tagen Test mit der 1.24 hab ich nun meine Filtereinstellungen angepaßt.

Bisher war 4 C auf beiden Rechnern gesetzt, nun ist auf dem Audio-PC die 1 C und auf dem Controll-PC die 4 B.

4 steht bei mir für mehr Raum, 1 für mehr Druck, C für sanft (roll-off), B für straff.

Durch die erhöhte Rauminfo mit feinerer Auflösung dank qWave kann der Klang etwas mehr Fundament über die Filter vertragen.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

Hallo zusammen,

ich hatte mich 1000 Beiträge vorher gegen die Win Server Edition ausgesprochen. Dabei bleibe ich natürlich. ;-) Trotzdem erfordern besondere Ereignisse auch besonderes Herangehen und man muss ja auch mal über seinen Schatten springen können...

(Frage1) Ist es möglich, auf meinem Win8 Musik PC (Dual) eine zweite Partition mit der Win Server und nur Jplay (erst) ohne Phils Optimizer laufen zu lassen?

(Frage2) macht die Win Server bei der Installation die Win 8 platt und ich muss Win 8 reinstallieren?

(Frage3) Gibt es in der Server Version so etwas wie einen Dektop? (für Doofe wie mich?)

Vielen Dank
Christian
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christian,

Zu Frage 1: Ja
Zu Frage 2: Nein
Zu Frage 3: Ja

Nähere Ausführungen findest Du im hervorragend verfassten Setup-Guide von Philipp.

Grüße
Fujak
Bild
ToP3
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 10.11.2012, 15:10
Wohnort: Achim/Bremen

Beitrag von ToP3 »

Moin zusammen,

hier noch eine vielleicht interessante Ergänzung zur OS-Lizenz und gleich Fragen dazu:

Seit Version 1.23 von Phil's Optimizer werden auch "Foundation-Lizenzen" unterstützt, die es für <200,-€ gibt
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... osoft.html.

In den Angeboten wird allerdings von Bios-Lock bzw. Hardwarebindung gesprochen.
Ist das wirklich so und es läuft damit nicht auf einem ASUS-/Gigabyte-/MSI-/...-Board ?
Kann man etwas dagegen tun (registry ...) ?

Grüße, Udo

PS: gerade grooved mich Bill Withers - Use me auf "somehowjazz.com" ein ...
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo

Ich gehe davon aus das es keine gute Idee ist im detail zu erklären sie sich so ein BIOS-Lock aushebeln lässt, da hätte Microsoft wohl keine Freude dran. Man ist mit OA3 auch wieder davon weg gekommen die Betriebssysteme via SLIC und Lizenz-Zertifikat zu aktivieren.
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

Fujak hat geschrieben:Hallo Christian,

Zu Frage 1: Ja
Zu Frage 2: Nein
Zu Frage 3: Ja

Nähere Ausführungen findest Du im hervorragend verfassten Setup-Guide von Philipp.

Grüße
Fujak

Stimmt system runs :-)
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

(Was interessiert mich mein Geschwätz von irgendwann)

Also ich habe gestern Win2012R2 auf die zweite Partition gepackt und war erstaunt, was da geht.
Heute habe ich dann noch Phils Optimizer drauf gepackt. Ne Wucht!!! Noch nicht viel gehört, aber... :D
Bild
Eunegis
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2012, 19:53

Beitrag von Eunegis »

Moin Leudde,

entschuldigt bitte die blöde Frage, aber ich suche jetzt seit einer Stunde das Forum ab bzgl. Empfehlungen zur zu verwendenden Lizenz von Windows Server 2012. Die Lizenzen unterscheiden sich ja doch preislich erheblich. Daher möchte ich Euch bitten, für mich und andere Interessierte noch einmal ganz kurz eine Zusammenfassung zu geben darüber, welche Lizenzen verwendbar sind, und in welcher Qualitativen Rangfolge sie stehen.

Es gibt offenbar:
- R1 und R2
- Foundation, Essential, Standard, Datacenter
- "normale" Lizenzen und ROK
- 1 oder 2 Prozessoren

Meine Einschätzung ist:
> R1/2 ist egal (auch für Audio Optimizer), 1 oder 2 Prozessoren auch.
> Aber ob ROK für selbstgezimmerte PCs geht, weiß ich nicht-
> Und ob die günstigeren Foundation und Essential Lizenzen gehen, oder die doppelt bis dreifach so teuren Standard oder Datacenter Versionen genutzt werden müssen, kann ich nicht herausfinden. Da teurere Lizenzen immer umfangreichere Funktionalität beinhalten würde ich jetzt tippen, daß die Foundation Lizenz vielleicht die beste ist...???

Ach ja: und Acourate läuft mit den verschiedenen Versionen von Windows Server 2012 auch im späteren Core Modus - gelle?

Dank Euch.
Gruß, E
Bild
Eunegis
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2012, 19:53

Beitrag von Eunegis »

OK,

ich gebe mir einmal selbst eine Teilantwort: die Essentials Version scheint ja auszuscheiden.
Schade auch! Denn die ist am einfachsten und günstigsten zu bekommen (war ja klar...).

Die nächstgünstigere Lizenz wäre Foundation. Aber die finde ich nur als ROK.
Daher zwangsläufig die Frage: ist die vielzitierte BIOS-Sperre der ROKs real, oder ist das (wieder) nur eine Einschüchterungstaktik?

Welche Lizenzen habt Ihr erworben? Und was habt Ihr pekuniär investiert?

E
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo

War zumindest bei der letzten Generation sehr real. Im BIOS musste eine herstellerspezifische SLIC Tabelle enthalten sein, diese musste mit herstellerspezifischem Key plus Zertifikat übereinstimmem. Wenn diese 3 Bedingungen passten war das System sofort und auch ihne Internet/Telefon aktiviert. Soweit ich weiss kommt nun aber OA3 zum Einsatz und der Hersteller/Lieferant muss jedes einzelne System separat aktivieren.

Ich bin derweilen dran eine Ausweitung der unterstützen Betrienssysteme zu prüfen. Es gab bereits erste erstaunlicherweise doch recht viel versprechende Versuche mit Windows 8.1 und Pseudo-Core mode. Mal sehen wass ich euch in Zukunft noch so alles bringen werde. :-)

Viele Grüsse,
Philipp
Bild
Antworten