Michael (Abacus APC 24-23CS, A-Box 10)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Micha,

lass den Abacüssen einfach ein paar Tage zum Einspielen ....


Gruss
Frank
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Micha,

habe Deinen Thread gerade "wiedergefunden", und möchte auch noch ein paar Dinge dazu loswerden.

Ich habe auch von Focal Boxen (Solo6BE) auf Abacus gewechselt und war anfangs auch vom Hochtonbereich überrascht. Auf der einen Seite gilt der Beryllium HT der Focal als hervorragender Wandler, hat aber im Gegensatz zum HT der APC doch einige Details verschluckt. Bei kritischen Aufnahmen klang er dafür u.U. etwas gnädiger. Alles in allem eine gewisse Umgewöhnung.

Allerdings tippe ich jetzt mal darauf, daß der TV mittig zwischen den Lautsprechern für einen ausgewogenen HT-Bereich störend wirkt, auch die schallharte Wand hinter den Lautsprechern dürfte nicht gerade gut sein. Ich würde erst einmal eine Decke über den Fernseher hängen, um zu sehen, ob sich im HT eine Veränderung/Verbesserung ergibt.

Längerfristig könntest Du z. B. an der kompletten Wand hinter den Lautsprechern einen Vorhang aus Bühnenmolton in einer Vorhangschiene aufhängen, den TV an die Wand montieren, und nur beim TV schauen den Vorhang aufziehen. Vorhänge aus Bühnenmolton kann man sich recht günstig hier nähen lassen:

http://www.molton-markt.de/?gclid=CMj6m ... 3godhQ8Ahw

Ansonsten hat sich bei mir auch ergeben, daß je besser meine Quelle war, umso stimmiger wirkte auch die Wiedergabe der APC.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Sturgis
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 21.12.2013, 05:29

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

inzwischen habe ich die APC-Boxen ausgiebigst getestet und bin absolut begeistert. Anscheinend mußten sich die Lautsprecher doch ein wenig einspielen, denn das "Drückende" bei den höheren Tonlagen ist, bis auf sehr wenige Ausnahmen, verschwunden. Ich bin begeistert von der unglaublichen Räumlichkeit der Lautsprecher. Ich habe das Gefühl, in der Musik zu sitzen. Wie schon öfters geschrieben, löst sich die Musik wunderbar von den Lautsprechern und das schon bei Zimmerlautstärke. Sie spielen auch sehr detailliert, ich höre jetzt soviel mehr Details. Am besten merke ich das bei Trommeln. Da hört man jetzt das Aufschlagen des Stocks und das Schwingen der Felle, sehr beeindruckend bei "Kodo" an den riesigen Daikos.

Das mit der Decke über dem Fernseher werde ich auf alle Fälle testen, ansonsten klingt jetzt alles sehr rund. Den Linetreiber habe ich auch ausgiebigst getestet, ich habe mir auch Unterstützung von einem Freund geholt. Wärend ich am Anfang das Gefühl hatte, dass es mit Linetreiber etwas klarer klingt, habe ich inzwischen eher das Gefühl, dass es ohne Lintreiber etwas frischer klingt. Das sind aber, wenn, dann nur Nuancen. Auch mein Freund konnte keinen Unterschied erkennen (ich habe ihm nicht erklärt was ich mache, er sollte sich nur auf den Klang konzentrieren). Der Linetreiber ist deshalb auch wieder auf dem Weg zu Herrn Sonder.

Die Kombination Abacus APC und Cambridge Audio scheint gut zu funktionieren, allerdings fehlen mir da natürlich die Vergleichsmöglichkeiten. Ich bin wirklich froh, dass ich den Schritt, auch wenn mein Konto jetzt laut jammert, gewagt habe.

Grüße, Michael
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Sturgis hat geschrieben: Anscheinend mußten sich die Lautsprecher doch ein wenig einspielen, denn das "drückende" bei den höheren Tonlagen ist, bis auf sehr wenige Ausnahmen, verschwunden.
Hallo Michael,

bei den Aufnahmen die noch etwas in die Ohren stechen, kann es ich tatsächlich um etwas verzischelte Aufnahmen handeln. Meist lässt sich das verbessern, wenn die Aufnahmen in korrekter Polarität wiedergegeben werden, siehe dazu http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... +polarität. Wenn Du die Möglichkeit hast, versuche damit einmal zu spielen. Ich hatte mal den Dacmagic, bei dem war ein Umschalten möglich.

Ansonsten Gratulation zu deinen APC, ich kann Deine Begeisterung voll und ganz verstehen. Ich höre viel Klassik und kann mich an mein Erstaunen erinnern, als ich bei einer Aufnahme aus einem Konzertsaal, die ich meinte gut zu kennen, plötzlich in der linken hinteren Ecke das Echo der großen Trommel hören konnte, die Sekundenbruchteile zuvor rechts geschlagen wurde. Ich habe ja selbst die Kompaktversion der APC, und gebe mir immer wieder mal den Kitzel auch deutlich Teureres zu hören. Allerdings habe ich dann nie, wenn ich nach Hause komme, das schale Gefühl, was mich früher so oft befiel, daß ich unbedingt was Neues haben muß. Im Gegenteil, es macht mir unheimlich Spaß an der Raumakustik und auf der Geräteseite zu feilen, um die Wiedergabe noch weiter zu verbessern, die APC machen auch kleinste Veränderungen erfahrbar. Das ist es, was eine gute Box auszeichnet.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Antworten