Matthias (Martion Bullfrog)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Klangfreund
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 06.01.2014, 13:02

Matthias (Martion Bullfrog)

Beitrag von Klangfreund »

Moin Moin Ihr Alle :D

Bevor es hier losgehen kann. Erzähle ich euch wie ich zum jetzigen Stand der Dinge kam.

Schon als kleiner Knirps wollte ich keine Kompaktanlage wie alle haben, sondern es sollten Hifibausteine sein. So wurde nach viel Gucken und Fragen ein Kenwood Verstärker mit Technics Player und ich glaube es waren DENON Boxen gekauft. So hatte ich mich mit zarten 12 Jahren hifisüchtig gemacht. Nach vielen Jahren und endlich eigener Bude kam dann MB Quart mit Subwoofer und Teac Heimkino Receiver ins Haus. Das es hier kein gutes Stereo gab war klar....

Vor einigen Jahren hatte ich dann die Möglichkeit mir bei einem Freund von meinem Vater, "highendige" Lautsprecher zu hören. Da standen dann z.B ein paar schön Rundstrahler, die Exodus von Martion und ganz abseits noch die kleineren Bullfrogs in passiver Ausführung. Ab diesem Abend war es bei mir vorbei... Ich hörte zum ersten Mal ein System das einen einfach nur umhaute. :D Als ich dann noch erfuhr dass die Bullfrogs verkauft werden sollten. Musste ich einfach zuschlagen. Sie waren zwar passiv, klangen aber mit Krell Clockwork Verstärker extrem gut. Dies sollte sich dann auch bei Tests gegen diverse andere namhafte Boxenhersteller zeigen.

Wie das bei allen passiven Systemen so ist, fängt man sehr schnell an die ganze Anlage zu optimieren. Es wurde eine bessere Stromversorgung gekauft. Füßchen zum Entkoppeln der Geräte usw.

Währenddessen hatte ich zu Basil Martion Kontakt aufgenommen. Nach diversen Telefonaten und einem besuch in Berlin, bekam ich 2012 die erste aktive Bullfrog Box von ihm gebaut. (Sie ist bis heute in meiner Ausführung ein Unikat. :D ) Jetzt hatte ich den Schlamassel. Also Krell verkauft, alte Bullys verkauft... und gewartet was er mir so schönes schicken würde. Schon nach den ersten Stunden hören war klar das ich hier einen Quantensprung in allen Belangen gemacht hatte.

Aber da war ja noch die Passion alles zu verbessern was bei mir steht. Also wurde ganz schnell der DSP als schlechtestes Glied der Kette ausgemacht. So kamen dann Updates und Neugeräte, bis ich mich entschied den Königsweg zu gehen. Durch ein wenig Glück konnte ich ein DEQX HDP 3 gebraucht kaufen. Ab jetzt machte die ganze Sache Spaß. Es wurde noch ein Earthworks Mikro gekauft und sich stund um stund mit dem EQ des DEQX beschäftigt. Heute bin ich an dem Punkt angelangt, an dem nur eine Verbesserung des DEQX selber am Klang noch viel verbessern könnte. Und da kommt Ihr alle ins Spiel. :cheers:

Ich würde gerne meine ganzen Geräte nach und nach modden, oder vielmehr modden lassen. Bin zwar Goldschmied, aber an Hifiplatinen gehe ich nicht. 8) Momentan suche ich nach guten Clocks für den DEQX, nach Menschen die sowas überhaupt umbauen usw. Leider befürchte ich das die Hochzeiten von DEQX vorbei sind. In Amerika gab es zwei Firmen die die Kiste extrem umgebaut hatten... ich betone hatten. :(

Vielleicht finden sich ja hier noch mehr Menschen, die das gleiche Problem haben wie ich...

Bis dahin erst einmal :cheers:
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo (Name?),
viel Spaß hier im Forum.

Diese Truppe scheint die DEQX´ noch umzubauen:
http://www.asi-tek.com/DEQX_HDP3.html

Gruß,
Kai
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Willkommen hier im Forum :cheers:
Bilder von den Boxen wären ganz toll. Was ich im Internet über die
lesen konnte, war alles nur positiv.

Gruß Oliver
Bild
Klangfreund
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 06.01.2014, 13:02

Beitrag von Klangfreund »

Ja Name??? ;)
Da hab ich wohl etwas versäumt ;)
Habe bei ASITEK schon angefragt, aber noch nichts gehört....
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Klangfreund,

Du hast Deine eigene Namensgebung versäumt? :wink: Du armer... Irgendwie ist den Forenkollegen der Vorname immer wichtig.

Ich ahne, was bei dir soundmäßig so los ist... Die Bullfrog im richtigen Raum war schon als passive Variante richtig gut. Ich hatte sie auch, aber mein Raum wollte nicht passen. Ich habe von Basil die Luzys und die Eckhörner der Orgon laufen und mittlerweile klingen die in meinem recht schwierigen Raum (L-Form, Parkett auf schwimmendem Estrich, Betondecke und viele viele Fenster) richtig gut. Zwischendurch wollte ich aus Frust alles verkaufen und hatte mich für ein Jahr gedowngraded, bin dann vor wenigen Monaten die ganze Chose neu angegangen und durch ein glückliches Händchen habe ich offensichtlich vieles besser gemacht.

Basil baut einfach tolle Lautsprecher!

Viele Grüße
Tom
Bild
Klangfreund
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 06.01.2014, 13:02

Beitrag von Klangfreund »

Lucy mit Eckhorn ist bestimmt auch sehr schön.
Momentan kämpfe ich mit mir, nicht das neue Einhorn zu kaufen.
Aber es ist wirklich der Hammer...

Die neue Bully ist aber auch echt richtig gut. Dagegen ist die alte Variante als passiv Version geradezu langweilig.
Allerdings spielt das passende DSP eine riesen Rolle ;)

Wenn man dann auf der Highend rumläuft und extrem teure Hersteller hört, fragt man sich doch recht häufig wen die Leute damit verar..... wollen.


Ach ja für Alle :D Ich heiße Matthias :cheers:
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Matthias,

herzlich willkommen!

Lautsprecher von Basil Martion konnte ich 2012 auf den Norddeutschen Hifitagen hören und sie gefielen mir ausgesprochen gut. Was dort emotional erfahrbar war, erreichten die mehrfach teureren Anlagen von bspw. Burmester und B&W aus meiner Sicht nicht. Da teile ich Deine Einschätzung vieler Vorführungen, auch auf der High End.

Wirklich klasse, was Martion bietet.

Viel Spaß hier und viele Grüße

Frank
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

Hallo Matthias,

ich habe das Einhorn von Herrn Martion persönlich in kleinem Kreis vorgespielt bekommen - das war schon Klasse, der Mann und die Lautsprecher! Dennoch empfehle ich aber nicht zu kaufen, bevor du nicht auch geregelte (!) Aktive im Vergleich gehört hast. Ich habe letzere (BM6) und anstelle des Einhorns habe ich Klipschorn (schon vor dem Einhorn hören gekauft).

Einen lieben Gruß
Jürgen
Bild
Antworten