Ralf (Martion Bullfrog)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
trara
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2013, 19:44

Ralf (Martion Bullfrog)

Beitrag von trara »

Hallo in die Runde,

nach einiger Zeit des passiven Lesens nun meine erste aktive Meldung.

Ich heiße Ralf, bin 1966 geboren und wohne seit 1996 in Köln.

Meine erste „Standard“-Anlage habe ich mit ca. 15 Jahren erworben bzw. geschenkt bekommen.

Was dann an Geräten folgte kriege ich schon gar nicht mehr so zusammen.

In den folgenden Jahren (Studium) habe ich mich dann mehr mit anderen Dingen beschäftigt und das Hören war mehr so nebenbei.

Im letzten Jahr hatte ich noch viel Spaß mit einem Revox Joy S119 und zwei PSB Imagine B.

Ein bisschen mehr unten rum durfte es sein, darum hab ich dazu noch ein Velodyne SMS-1 und zwei kleine Subwoofer erworben.

Nach einigen Versuchen mit der eingebauten Raummessung des SMS (gleich noch ein RME Babyface dazu gepackt), fand ich das schon mal gar nicht schlecht.

Wichtig: Meine Freundin fand das auch.;)

Nachdem ich dann auch mit dem REW ein bischen mehr gespielt hatte und die vorgeschlagenen Einstellungen irgendwie anders und doch besser waren, wollte ich mehr darüber wissen und bin deshalb hier im Forum gelandet.

Dann folgten einige Denkpausen, da viele Geräte und deren Eigenschaften diskutiert werden, einiges hab ich sogar verstanden bei anderen Themen kann ich nur staunen.

Nach den Denkpausen auf zum frölichen Jagen und durch glückliche Fügung konnte ich zwei passive Martion Bullfrog erwerben.

Die Bullfrogs waren dann an dem Revox Joy, mit doch immerhin zwei mal 65 Watt, irgendwie ein bischen untermotorisiert.

Schon wieder nachgedacht und dann, bevor ich vielleicht irgendwann aktiv werde, nach einem Verstärker oder Endstufe Aussschau gehalten.

Ich wollte immer schon mal so einen Röhrenverstärker haben - also gesucht und jetzt hab ich dazu noch zwei Brocksieper Röhren Monos (25 Watt) dazu gestellt.

Diese Kombination erfüllt zumindesr aktuell meine Wünsche vollständig.

Wichtig: Meine Freundin ist jetzt davon überzeugt, das man auch Geld in die Anlage stecken sollte. ;)

Schlechte Aufnahmen bleiben leider schlechte Aufnahmen, daran ändert die Hardware leider so gar nichts.

Jetzt wird erstmal jede Menge Musik gehört.

Bis dahin
Ralf
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Ralf

Ich begrüße dich im Forum als Mitleidensgenosse. Auf die vielen schlechten Aufnahmen gibt es von mir nur eine Antwort: wenn einem die Musik grundsätzlich gut gefällt, nur eben die Aufnahmequalität nicht, sollte man nicht davor zurückschrecken, selbst aktiv manipulativ einzugreifen.

Sei es, die Original CD zu reinigen, vielfältige Vorbehandlungsmöglichkeiten tun sich noch auf, dann die CD zu rippen, und mittels WAV-Editor oder für den speziellen Anwendungsbereich geeigneter Software bei Bedarf die Polarität zu korrigieren, oder den Frequenzgang zurechtzubiegen.

Ich denke, es wird nicht mehr lange dauern, dann gibt es auch ordentliche Declipping Software. Bullfrog ist ja kein Kind von Traurigkeit, verlangt schon sauberes Material bei dem guten Wirkungsgrad.

Grüße Hans-Martin
Bild
Antworten