Harman Kardon Nova - aktive Kugeln

Antworten
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Harman Kardon Nova - aktive Kugeln

Beitrag von Berliner »

Hallo zusammen,

bin heute im "Ich bin doch nicht Blöd" Markt über diese Lautsprecher gestolpert. Wollte da was ganz anderes. Also schnell mal reingehört. Bei dem Lärm da schwer, aber...

Bild

Ich muss sagen, erster Eindruck war sehr gut. Suche schon lange was kleines zum Reisen. Möchte eigentlich wirklich 2 getrennte Lautsprecher und nicht einen Soundwürfel wie es 90% der "reisefähigen" Bluetooth Lautsprecher sind.

Diese Kugeln http://de.harmankardon.com/harman-kardo ... white.html sehen gut aus, klingen sehr ansprechend, haben Bluetooth, optischen Digitaleingang und NF Eingang. Einfache Bedienung. Interessante Teilchen für 300 € Paarpreis, denke ich. Werde sie mal zuhause testen, wie sie klingen, wenn man mal genau hinhört in ruhiger Umgebung. Ist aber von all den mobilen "Brüllwürfeln" bisher das beste, was ich so gehört habe. Nur leider keine Akkus drin. Aber irgendwas ist ja immer. ;-)

Genaueres folgt.
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

So, heute nun sind die Kugeln angekommen. Sehen toll aus. Sehr edel. Das Netzteil ist niedlich. 19 Volt, maximal 1,5 A. Wenn das mal gut geht. Ausstattung ist gut. Optischer Eingang, Blauzahn und NF 3,5mm Klinke. Ein Bassboost Knopf oder besser Sensortaste.

Doch nun zum Hören. Ich hatte sie ja nur im lärmenden Mediamarkt hören können. Da schien es interessant. Doch nun zuhause ist es dann nicht mehr ganz so toll. Für meinen Geschmack fehlt Grundtonwärme und eine gewisse Klarheit. Sicherlich ist es auch gemein, die Lautsprecher zu meiner normalen Anlage zuhause zu vergleichen, aber zur Abacus C2 ist es sicher ok. Hier gefallen mir dann die C2 deutlich besser, weil neutraler, vor allem auch im Stimmbereich. Der Bassboost der Kugeln macht zwar ordentlich "Bums" aber die Grundtonwärme fehlt weiterhin, weil der Boost tiefer ansetzt. Auch ist dann der Verstärker schnell an der Grenze. Ich betreibe die C2 allerdings mit dem abgesenkten Hochtonpegel laut Umbauvorschlag von Abacus. Ok, die haben zwar keinen optischen Eingang für meinen Fernseher und kein Blauzahn für unterwegs. Auch sind sie schlechter zu transportieren für Reisen, aber trotzdem sind sie hier dann doch meine erste Wahl. Die Harman Kugeln schicke ich dann wieder zurück.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Ingo,

danke für Deinen interessanten Bericht. Ja das wäre schön gewesen, wenn hier eine renommierte Firma etwas wirklich innovatives auf die Beine stellen würde. Aber offenbar spielt hier auch wieder die Physik ein Rolle, die einem solch kleinen System schnell die Grenzen aufzeigt. Dennoch finde ich es prima, dass Du den Versuch gestartet hast und uns daran teilhaben lässt.

Grüße
Fujak
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Großkonzerne lassen nur gewinnträchtige Produkte fertigen. Sonst wären sie nicht so groß geworden.
Wenn Marketing keinen Erfolg hätte, würde die Nachfrage nach z.B. Bose brutal einbrechen.

Man kann die Physik nicht wirklich überlisten, aber mit ihr das Beste aus der Situation machen. Eine Loudness-Korrektur, deren Bassanhebung bei höheren Pegeln entsprechend zurückfährt, ist durchaus imstande, auch kleine Lautsprecher groß wirken zu lassen, siehe Tivoli Radio.

Wenn bei den Kugeln der Tiefbass überbetont erscheint, dafür Wärme fehlt, kann man sich fragen, ob das nicht zu sehr auf den US-Markt abgestimmt ist. Deren - aus meiner Sicht - perverse Wunschvorstellung zeigt sich auch in der Klangveränderung mancher überarbeiteter "Klassiker" im Bereich Jazz und Pop als "Remaster", mein letztes beobachtetes Beispiel ist Kind of Blue von Miles Davis. In der HDT-Version sind Frequenzen unter 60 Hz ungewöhnlich angehoben. Sicher nicht, um die vermutlich mangelnde Kopfspiegelresonanzkompensation der aufzeichnenden Bandmaschine auszugleichen.

Grüße Hans-Martin
Bild
Antworten